ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlerhafte Leuchtweitenregulierung (High-LED)

Fehlerhafte Leuchtweitenregulierung (High-LED)

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:00

Hallo Mitstreiter,

zwar in einigen Threads mit angesprochen, möchte ich das Problem der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in einem eigenen Thread nochmal aufgreifen.

Ich habe in meinem Fahrzeug High-LED, kann somit nur für diese Beleuchtungsvariante sprechen.

Es mag durchaus auch für andere Beleuchtungsarten des B8 zutreffen, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Frage zur Messeinrichtung für die automatische Leuchtweitenregulierung

Und bevor sich jemand durch mein Posting kämpfen muss, vorab meine Frage:

Besitzt der B8 für die automatische Leuchtweitenregulierung eine Messeinrichtung nur auf der Hinterachse, oder gibt es das zusätzlich auch auf der Vorderachse?

Warum ich das vermutliche Fehlen einer Messeinrichtung auf der Vorderachse für den Fehler verantwortlich mache, könnt Ihr im Nachfolgenden nachlesen.

Ausgangssituation

Was mich an meiner Beleuchtung massiv stört, ist die mangelhafte Ausleuchtung bei einem bestimmten Beladungszustand meines Passat Variant.

Der Händler, bereits zweimal darauf angesprochen, konnte nur mit einer kostenlosen Grundeinstellung der LED-Scheinwerfer antworten, ein generelles Problem konnte er in seinen internen Systemen nicht nachlesen.

Die Abhilfe war bisher gleich Null.

Analyse

Ich habe mich der Sache nun intensiver angenommen und möchte im Herbst meinen Freundlichen dazu überreden, sich der Thematik doch noch einmal anzunehmen.

Dabei möchte ich ihm meine "Testergebnisse" mitteilen, die ich bisher ermittelt habe und die auch reproduzierbar sind:

Es gibt grundsätzlich 3 unterschiedliche Beladungszustände:

- Normale Gewichtsbelastung (Fahrer/Beifahrer)

- Zusätzliche Gewichtsbelastung im Kofferraum durch Beladung

- Zusätzliche Gewichtsbelastung im Font-Bereich durch zusätzliche Passagiere

Letzteres ist genau der Zustand, welcher zu einem fehlerhaften Abblendlicht führt.

Meine Theorie habe ich versucht, grafisch im beiliegendem Bild nochmal darzustellen

Ursache

Ich mache die Ursache für dieses Phänomen darin verantwortlich, dass der B8 nur auf der Hinterachse einen Abstandsmesser besitzt, welcher für die automatische Leuchtweitenregulierung verantwortlich ist (sofern ich mit meiner Annahme diesbezüglich richtig liege).

Die Vorderachse würde somit für die automatische Leuchtweitenregulierung nicht herangezogen werden.

Findet nun mit zusätzlichen Font-Passagieren eine Fahrzeugbelastung statt, welche sich auf beide Achsen des Fahrzeuges gleichermaßen auswirkt, befindet sich das Fahrzeug zwar weiterhin horizontal im Gleichgewicht (der Achsabstand der Hinterachse ist nicht größer als der Abstand der Vorderachse), jedoch reduziert sich zum Ursprungszustand der Abstand der Hinterachse, die Elektronik regelt die Leuchtweite zurück, weil sie irrtümlich von einem "hinten tiefer als vorne" ausgeht.

 

Mache ich da eine grundlegenden Denkfehler?

Würde mich über weitere Meinungen zu diesem Thema freuen.

Natürlich noch mehr, wenn das Problem erkannt und auch bereits gelöst wurde.

Aber ich möchte die wohl einzigste Verschlechterung gegenüber meinem vorherigen B7 behoben wissen.

Bei 3 Erwachsenen im Font-Bereich ist das Abblendlicht so kurz, dass es schon als Sicherheitsrisiko zu werten ist.

Das war bei meinem B7 mit Xenon definitiv nicht so.

Leuchtweitenregulierung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:30

Kleines Update:

Diese Woche hatte ich meinen Inspektionstermin (hat leider länger gedauert als erwartet) und der Kundenbetreuer nahm sich wie gewohnt ausreichend Zeit sich mein Problem anzuhören.

Bei Abholung des Fahrzeugs bekam ich folgende Info:

Ihr Fahrzeug hat auf beiden Achsen Messeinrichtungen für die Leuchtweitenregulierung (wie eingangs beschrieben, habe ich kein DCC).

Diese wurden kontrolliert und kein Fehler festgestellt.

Wir konnten Ihr beschriebenes Problem mit entsprechenden Gewichten im Innenraum nachstellen.

Während diesem Beladungszustand regelte die Leuchtweitenregulierung messbar zu weit nach unten (damit wäre der von mir beschriebene Effekt bestätigt).

Diese Fehleinstellung haben wir korrigiert.

(das hört sich schon mal gut an)

Seit Abholung des Fahrzeugs bin ich (allein) u. a. auf Landstraßen im Dunkeln gefahren und kann erst mal keine negativen Veränderung feststellen.

Das Licht ist weder zu hoch, noch zu tief, auch DLA arbeitet wie gewohnt zuverlässig.

Demnächst werde ich mein Auto mit allen möglichen Anhaltern vollpacken und auf Geisterfahrt gehen.

Danach gebe ich hier erneut meine Erkenntnis zum Besten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man müsste in Erfahrung bringen, welche gesetzlichen Mindestanforderungen gelten, dann könnte man einschätzen, ob Sensorik für den Beladungszustand sowohl vorn als auch hinten verbaut sein müssen.

finde das abblendlicht auch extrem kurz bei highled. dla usw funktionieren jedoch nahezu perfekt

Wow, der Hammer! Top Problemanalyse und Zeichnung, du sprichst mir aus der Seele!

 

Habe genau das gleiche Problem und mir dieselbe Erklärung hergeleitet.

Fakt ist, dass nur an der HA ein Sensor sitzt.

Hast du zufällig auch das Sportfahrwerk ab Werk?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. Juli 2017 um 21:00:52 Uhr:

Hallo Mitstreiter,

zwar in einigen Threads mit angesprochen, möchte ich das Problem der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in einem eigenen Thread nochmal aufgreifen.

Ich habe in meinem Fahrzeug High-LED, kann somit nur für diese Beleuchtungsvariante sprechen.

Es mag durchaus auch für andere Beleuchtungsarten des B8 zutreffen, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Frage zur Messeinrichtung für die automatische Leuchtweitenregulierung

Und bevor sich jemand durch mein Posting kämpfen muss, vorab meine Frage:

Besitzt der B8 für die automatische Leuchtweitenregulierung eine Messeinrichtung nur auf der Hinterachse, oder gibt es das zusätzlich auch auf der Vorderachse?

Warum ich das vermutliche Fehlen einer Messeinrichtung auf der Vorderachse für den Fehler verantwortlich mache, könnt Ihr im Nachfolgenden nachlesen.

Ausgangssituation

Was mich an meiner Beleuchtung massiv stört, ist die mangelhafte Ausleuchtung bei einem bestimmten Beladungszustand meines Passat Variant.

Der Händler, bereits zweimal darauf angesprochen, konnte nur mit einer kostenlosen Grundeinstellung der LED-Scheinwerfer antworten, ein generelles Problem konnte er in seinen internen Systemen nicht nachlesen.

Die Abhilfe war bisher gleich Null.

Analyse

Ich habe mich der Sache nun intensiver angenommen und möchte im Herbst meinen Freundlichen dazu überreden, sich der Thematik doch noch einmal anzunehmen.

Dabei möchte ich ihm meine "Testergebnisse" mitteilen, die ich bisher ermittelt habe und die auch reproduzierbar sind:

Es gibt grundsätzlich 3 unterschiedliche Beladungszustände:

- Normale Gewichtsbelastung (Fahrer/Beifahrer)

- Zusätzliche Gewichtsbelastung im Kofferraum durch Beladung

- Zusätzliche Gewichtsbelastung im Font-Bereich durch zusätzliche Passagiere

Letzteres ist genau der Zustand, welcher zu einem fehlerhaften Abblendlicht führt.

Meine Theorie habe ich versucht, grafisch im beiliegendem Bild nochmal darzustellen

Ursache

Ich mache die Ursache für dieses Phänomen darin verantwortlich, dass der B8 nur auf der Hinterachse einen Abstandsmesser besitzt, welcher für die automatische Leuchtweitenregulierung verantwortlich ist (sofern ich mit meiner Annahme diesbezüglich richtig liege).

Die Vorderachse würde somit für die automatische Leuchtweitenregulierung nicht herangezogen werden.

Findet nun mit zusätzlichen Font-Passagieren eine Fahrzeugbelastung statt, welche sich auf beide Achsen des Fahrzeuges gleichermaßen auswirkt, befindet sich das Fahrzeug zwar weiterhin horizontal im Gleichgewicht (der Achsabstand der Hinterachse ist nicht größer als der Abstand der Vorderachse), jedoch reduziert sich zum Ursprungszustand der Abstand der Hinterachse, die Elektronik regelt die Leuchtweite zurück, weil sie irrtümlich von einem "hinten tiefer als vorne" ausgeht.

 

Mache ich da eine grundlegenden Denkfehler?

Würde mich über weitere Meinungen zu diesem Thema freuen.

Natürlich noch mehr, wenn das Problem erkannt und auch bereits gelöst wurde.

Aber ich möchte die wohl einzigste Verschlechterung gegenüber meinem vorherigen B7 behoben wissen.

Bei 3 Erwachsenen im Font-Bereich ist das Abblendlicht so kurz, dass es schon als Sicherheitsrisiko zu werten ist.

Das war bei meinem B7 mit Xenon definitiv nicht so.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Wir leben im digitalen Zeitalter und da ist manches anders als früher...

Auch bei meinem B8 Variant ist das High-LED-Licht eine Zumutung (mein alter B6 mit den Osram-Night Breackern Laser war die Fahrbahnausleuchtung wesentlich weiter und besser)...

Am 01.Aug. hab ich die 60Tkm Inspektion. Ich werde dort auch mein Leid klagen und Abhilfe einfordern.

Ich lege Dir mal einen Auszug (hier Scheinwerfereinstellung komplett des Reparaturleitfadens von VW bei, damit Du weist, wie das gemacht wird (ganz entscheidend Luftdruck und Betankung wenn`s ordentlich werden soll)

Mit dem Abstandsensor an der HA hast Du recht...

Meiner ist am 11.12.2015 gefertigt worden und hat noch ein bisschen mehr drin als Deiner (auch 140kw, Standheizung usw, DiscPro, die ganzen Assis usw mit DLA, ACC, Spur- und Lenkassis, Safe-Verriegelung und weiß ich alles...R-Line aber nicht, da ich schon ein etwas älter Herr bin....

Die Halogenfunzeln im B6 besser als LED High? Nicht mal mit nem Xenon-Kit drin.

Schon im B6 war ab einem gewissen MJ(?) nur noch 1 Niveausensor an der HA, nur mit DCC war auch die VA verkabelt.

Extrem bescheidene Leuchtweite kenne ich vom B6 mit Xenon nur, wenn der Sensor außerhalb seines Arbeitsbereichs landet und er damit ein unplausibles Signal erzeugt, dann gehen die SW in die unteren Endanschläge.

Zitat:

@TDIReiter schrieb am 27. Juli 2017 um 00:10:36 Uhr:

Die Halogenfunzeln im B6 besser als LED High? Nicht mal mit nem Xenon-Kit drin.

Schon im B6 war ab einem gewissen MJ(?) nur noch 1 Niveausensor an der HA, nur mit DCC war auch die VA verkabelt.

Extrem bescheidene Leuchtweite kenne ich vom B6 mit Xenon nur, wenn der Sensor außerhalb seines Arbeitsbereichs landet und er damit ein unplausibles Signal erzeugt, dann gehen die SW in die unteren Endanschläge.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie sagt man so schön:

Du mußt wissen , was Du machst und wie Du ans Ziel kommst (dabei hilft Dir die Literatur von VW ungemein - schlecht für den, der diese nicht kennt)...10 € für ERWIN in die Hand genommen (Kreditkarte erforderlich) und Du kannst Dir alles herunterladen, was Du willst - der Weg ist das Ziel!

Persönlich kann ich für mich bestätigen, dass sich andere B6-Fahrer bei mir erkundigten, wie ich das machte...und ihnen wurde mit ein paar Tricks (leider auch ein bisschen finanzieller Aufwand) gezeigt und vorgeführt, dass es Verbesserungen geben kann, die aber für VW in der Serie zu teuer waren...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 4:41

Bis hierher schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwar das R-Line Paket (auch ich gehöre mit meinen 57 Lenzen nicht mehr gerade zum "jungen Gemüse"), jedoch ohne Sportfahrwerk.

DLA und das gesamte Lichtpaket bei normaler Gewichtsbelastung funktionieren einwandfrei, hier bin ich wirklich sehr zufrieden.

Der Freundliche hat auch beim 2. Einstellversuch genau darauf geachtet, alle Voraussetzungen (Reifendruck, Tankfüllung, etc.) zu berücksichtigen.

Da ich mit dieser Fehlerbeschreibung bereits das 2. mal vorstellig wurde, hat man die Werkstatt entsprechend sensibilisiert.

Ich entnehme somit den bisherigen Antworten, dass der B8 wirklich nur einen Sensor auf der Hinterachse hat, was meine Theorie somit bestätigen würde.

Nicht auszuschließen ist aber auch, dass mein Sensor vielleicht nicht korrekt funktioniert, oder gar defekt ist.

Wie gesagt, im Dunkeln nervt mich das so sehr, dass ich mich gar nicht mehr traue, weitere Gäste mitzunehmen.

Das muss behoben werden, für mich kein akzeptabler Zustand, der mit den Worten "... ist eben Stand der Technik" abgetan ist.

Ich möchte dem Kundenbetreuer meine Grafik vorlegen und ihm das Fahrzeug über Nacht zur Verfügung stellen, damit er das mit mehreren Personen in der Dunkelheit selbst nachvollziehen kann.

Was nützt die ganzer Theorie der Einstellversuche, wenn es in der Praxis nicht rekonstruiert wird.

Ich bin weiterhin der Meinung, der Fehlerspeicher und das Nachstellen der Scheinwerfer lassen beim Freundlichen den Eindruck erwecken, es handelt sich bei mir um eine subjektive Wahrnehmung.

Den Zahn will ich ihm zumindest ziehen, daher die Überredung zum Selbstversuch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

noch mal eine kurze Fragen. Es geht nur um das Abblendlicht oder? Merkt man am besten Innerorts. Einer meiner Beifahrer frage letzte schon "hast du das licht eingeschaltet?" und der fährt normalerweise einen golf 3 mit halogen.

Dla funktioniert jedoch super

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:52

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 27. Juli 2017 um 13:30:35 Uhr:

noch mal eine kurze Fragen. Es geht nur um das Abblendlicht oder? Merkt man am besten Innerorts. ..

Ja, es geht ausschließlich um das Abblendlicht, oder wie das VW auch mal gerne formuliert: "Landstraßenlicht". :D

Und nein, ich merke das am Besten außerorts (a. g. O.) wenn keine Fremdbeleuchtung vorhanden ist und ich auf meine Beleuchtung für die eigene Sichweite angewiesen bin.

Zumindest mir ist das innerorts (i. g. O.) noch nicht aufgefallen, da mich eine ausreichende fremde Beleuchtung vom eigentlichen Fehlerbild ablenkt, was aber nicht heißen soll, dass das i. g. O. nicht auch zu erkennen ist.

Um das noch zu komplettieren:

Auf der Autobahn neigt meine Kleiner dazu bei >130km/h das Abblendlicht etwas nach oben zu justieren, was aufgrund einer geringeren Blendgefahr für den Gegenverkehr durchaus vertretbar ist.

Somit ist mir das auf der AB ebenfalls noch nicht aufgefallen.

Kann jeder gerne selbst mal ausprobieren.

Eine unbeleuchtete Strecke a. g. O. alleine mit Abblendlicht fahren.

Denselben Straßenabschnitt dann nochmal mit insgesamt 5 Erwachsenen.

Der "Aha-Effekt" ist erstaunlich. :cool:

Hallo zusammen. Habe ebenfalls high LED mit allen Assis plus Sportfahrwerk. Hatte auch anfangs dieses kurze Licht bei Personen im Fonds. Wurde bei mir zur vollsten Zufriedenheit vom Freundlichen behoben ohne jegliche Diskussion nachdem ich es angemerkt habe. Kann nicht sagen was genau geregelt wurde. Funzt einwandfrei. Auf jeden Fall wird der Gegenverkehr nicht geblendet. Beim 30tkm Check hab ich auf Justierung der SW verzichtet und es wurde anstandslos akzeptiert. Fahre auch Nachts recht viel so dass ich denke mir ein Urteil erlauben zu können.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:12

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

Stellt sich für mich die Frage:

Hat das Sportfahrwerk zusätzlich einen Sensor auf der Vorderachse?

Meinst Du, Du könntest bei Deinem Händler noch in Erfahrung bringen, was er denn genau gemacht hat?

Ich würde liebend gerne meinem Händler solche Hinweise mit auf den Weg geben.

am 27. Juli 2017 um 16:43

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier =)

Bisher habe ich immer mal nur mitgelesen und mich informiert aber das Thema beschäftigt mich selbst auch. Fahre seit Januar diesen Jahres den B8 mit High-LED und habe dieses Verhalten auch bereits wahrgenommen.

Beim ersten Aufenthalt beim Freundlichen habe ich es auch bereits angesprochen, dass bei Beladung "gefühlt" die Leuchtweitenregulierung zu stark die Scheinwerfer absenkt. Daraufhin wurde die Grundleuchtweite noch einmal auf die Standardhöhe kalibriert, an dem Verhalten bei "voller Beladung" hat dies natürlich nichts verändert. Werde den Thread hier auch noch einmal an meinen Freundlichen weiterleiten. Bin sonst sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Leuchtweite.

Viele Grüße

Sebastian

am 28. Juli 2017 um 5:40

Hi @pfaelzerwildsau

werd mal sehn was der :-) so an Infos rausrückt. Habe selber leider keine so tiefgreifende Ahnung wegen Sensoren etc.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:06

Ist ein Versuch wert.

Ich nehme alles, was ich kriegen kann, egal wie es ausschaut.

Notfalls würde ich meinem Freundlichen den Tipp geben, sich mit Deiner Werkstatt einfach in Verbindung zu setzen, wenn die Herrschaften keine Betriebsgeheimnisse an die Kunden weitergeben möchten. :D

Schon mal bis hierher vielen Dank für Deine Unterstützung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlerhafte Leuchtweitenregulierung (High-LED)