ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umbau auf High LED - Leistungsmodul LED Elektrischer Fehler

Umbau auf High LED - Leistungsmodul LED Elektrischer Fehler

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche an meinem Passat die Scheinwerfer von Low auf High LED umgebaut und auch das ALWR Steuergerät gewechselt, sowie den Adapterkabelbaum von Kufatec angeschlossen und mit VCDS in STG 09, 55 und A5 codiert.

Der DLA funktioniert auch schon, sowie Fernlicht / Lichthupe manuell auch seit gestern Abend. Dort musste das Byte 2 in STG09 codiert werden (Labeldatei in VCDS fehlte, musste xE codiert werden, also 1E bei meiner Ausstattung)

Ich bekomme allerdings, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird (entweder über Auto Stellung oder manuell) erscheint im Kombinstrument und im Navi die Warnung "Scheinwerfer rechts" und "Scheinwerfer links prüfen".

Im Stg09 ist folgender Fehler drin, der auch immer wieder kommt, sobald das Licht an ist:

Zitat:

dresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-HV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK

Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0163

Revision: -------- Seriennummer: 865820021601DR

Codierung: 00931E46C2C102FF53C44004001457081880000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00220

ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 015001

ROD: EV_BCMBOSCH_015.rod

VCID: 830F96900A9E555240-80D6

Steuerger‰t f¸r Wischermotor:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3G1 955 119 A HW: 3G1 955 119 Labeldatei: DRV\5QX-955-119-V1.CLB

Bauteil: WWS 160131 042 0607

Seriennummer: 160205193915

Codierung: 0E4DFD

Sensor f¸r Regen- und Lichterkennung:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 A HW: 5Q0 955 547 A Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB

Bauteil: RLHS 037 0059

Seriennummer: S5Y16M02D23H21M24S13

Codierung: 96A8DD

Lichtschalter:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3G0 941 633 H HW: 3G0 941 633 H

Bauteil: E1 - LDS MQB H01 0032

Seriennummer: 19 12 2015 10000622

Steuerger‰t f¸r Schiebedach:

Geber f¸r Luftfeuchtigkeit: innen:

2 Fehlercodes gefunden:

21772 - Leistungsmodul f¸r LED-Scheinwerfer links

B149C 01 [009] - Elektrischer Fehler

best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 1

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 14

Kilometerstand: 162209 km

Datum: 2019.07.11

Zeit: 11:58:30

22028 - Leistungsmodul f¸r LED-Scheinwerfer rechts

B149B 01 [009] - Elektrischer Fehler

best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 1

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 14

Kilometerstand: 162209 km

Datum: 2019.07.11

Zeit: 11:58:30

Es funktioniert alles, kann es noch ein Codierfehler sein?

 

Anbei der Gesamte Autoscan:

Zitat:

Donnerstag,11,Juli,2019,12:09:17:35789

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 7 x86

VCDS Version: DRV 18.9.1.0

Datenstand: 20190520 DS296.1

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZGP030114 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 162209km Reparaturauftrag: matze

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp 3C-VW48 (5Q0)

Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 15 16 17 19 2B 42 44 52 55 5F 69 6C

6D A5 CA

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZGP030114 Kilometerstand: 162209km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

2B-Lenks‰ulenverrieg. -- Status: i.O. 0000

42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

69-Anh‰nger -- Status: i.O. 0000

6C-R¸ckfahrkamera -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000

CA-Schiebedachelektronik -- Status: INTERFACEHARDWARE NICHT KOMPATIBEL

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DFCA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 04L 906 026 FN HW: 04L 907 309 M

Bauteil: R4 2.0l TDI H23 2011

Revision: B4H23---

Codierung: 011D0012047405083000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00029

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906026FN 004002

ROD: EV_ECM20TDI01104L906026FN_004.rod

VCID: FBFFEE70726E2D9208-80AE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0D9-927-770.clb

Teilenummer SW: 0D9 300 041 J HW: 02E 927 770 AQ

Bauteil: DQ250-6F MQB H53 4906

Revision: 06253104 Seriennummer: TFK01601262209

Codierung: 0014

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_TCMDQ250021 001001

ROD: EV_TCMDQ250021.rod

VCID: 9F47FAE0863691B244-80CA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: 5Q0-907-379-IPB-V1.clb

Teilenummer SW: 3Q0 907 379 AB HW: 3Q0 907 379 G

Bauteil: ESC H42 0723

Revision: 00000000 Seriennummer: 60476000000328

Codierung: 0FEC6A8F34230B6C0778060141C749F0562CD0E0608292F11862F078C209

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 034036

ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_034_VW37.rod

VCID: FAF1EB747D54149A13-80AE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-435.clb

Teilenummer SW: 3Q0 959 435 B HW: 3Q0 959 435 B

Bauteil: VWKESSYMQB 026 0710

Revision: 00026000 Seriennummer: 0394859434

Codierung: 000F0F0F03

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 004032

ROD: EV_KessyHellaMQBAB_VW48.rod

VCID: B973347838D2DF825A-80EC

Steuerger‰t f¸r Heckklappenˆffnung:

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5G0 907 044 BG HW: 5G0 907 044 BG

Bauteil: Climatronic H04 1202

Revision: 00001K10

Codierung: 12020124202100011115500000101802

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 005137

ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_005_VW37.rod

VCID: EDDBD0283C1AB32286-80B8

Steuerger‰t f¸r Frischluftgebl‰se (vorn):

Geber f¸r K‰ltemitteldruck und K‰ltemitteltemperatur:

Sensor f¸r Luftg¸te:

Geber f¸r Luftfeuchtigkeit: au?en:

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-HV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK

Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0163

Revision: -------- Seriennummer: 865820021601DR

Codierung: 00931E46C2C102FF53C44004001457081880000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00220

ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 015001

ROD: EV_BCMBOSCH_015.rod

VCID: 830F96900A9E555240-80D6

Steuerger‰t f¸r Wischermotor:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3G1 955 119 A HW: 3G1 955 119 Labeldatei: DRV\5QX-955-119-V1.CLB

Bauteil: WWS 160131 042 0607

Seriennummer: 160205193915

Codierung: 0E4DFD

Sensor f¸r Regen- und Lichterkennung:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 A HW: 5Q0 955 547 A Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB

Bauteil: RLHS 037 0059

Seriennummer: S5Y16M02D23H21M24S13

Codierung: 96A8DD

Lichtschalter:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3G0 941 633 H HW: 3G0 941 633 H

Bauteil: E1 - LDS MQB H01 0032

Seriennummer: 19 12 2015 10000622

Steuerger‰t f¸r Schiebedach:

Geber f¸r Luftfeuchtigkeit: innen:

2 Fehlercodes gefunden:

21772 - Leistungsmodul f¸r LED-Scheinwerfer links

B149C 01 [009] - Elektrischer Fehler

best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 1

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 14

Kilometerstand: 162209 km

Datum: 2019.07.11

Zeit: 11:58:30

22028 - Leistungsmodul f¸r LED-Scheinwerfer rechts

B149B 01 [009] - Elektrischer Fehler

best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 1

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 14

Kilometerstand: 162209 km

Datum: 2019.07.11

Zeit: 11:58:30

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb

Teilenummer SW: 5Q0 919 294 L HW: 5Q0 919 294 A

Bauteil: PARKHILFE 8K H03 0056

Revision: -------- Seriennummer: 39391604901986

Codierung: 0071251911

Betriebsnr.: WSC 51407 001 1048576

ASAM Datensatz: EV_EPHVA18AU3700000 002026

ROD: EV_EPHVA18AU3700000_002_VW48.rod

VCID: C48D558C4F10926A39-8090

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 3Q0-907-572.clb

Teilenummer SW: 3Q0 907 572 C HW: 3Q0 907 572 B

Bauteil: ACC BOSCH MQB H04 0195

Codierung: 3200674A59FFC428949C804D

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW48X 001009

ROD: EV_ACCBOSCHVW48X.rod

VCID: B56B384814CA3BE2BE-80E0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-655.clb

Teilenummer SW: 3Q0 959 655 BB HW: 3Q0 959 655 BB

Bauteil: Airbag VW20 013 0195

Revision: -------- Seriennummer: 003STP2NLVF5

Codierung: 88CCC000000000005C5400CC000800000065

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00013

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW20TS6VW48X 001116

ROD: EV_AirbaVW20TS6VW48X.rod

VCID: FF071A60667631B224-80AA

Crashsensor f¸r Seitenairbag Fahrerseite:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: ----------- HW: 454 000 202 16

Bauteil: SideSensor_Df 008 0887

Seriennummer: 3576U000000E1678391E

Codierung: 2D2D2D

Crashsensor f¸r Seitenairbag Beifahrerseite:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: ----------- HW: 454 000 302 16

Bauteil: SideSensor_Pf 008 0887

Seriennummer: 3586U00000075225291%

Codierung: 2D2D2D

Crashsensor f¸r Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: ----------- HW: 454 802 001 16

Bauteil: SideSensor_Dr 301 0148

Seriennummer: 3516RA414D7090000004

Codierung: 2D2D2D

Crashsensor f¸r Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Subsystem 4 - Teilenummer SW: ----------- HW: 454 802 201 16

Bauteil: SideSensor_Pr 301 0148

Seriennummer: 3526R1405D709000000$

Codierung: 2D2D2D

Crashsensor f¸r Frontairbag Fahrerseite:

Subsystem 5 - Teilenummer SW: ----------- HW: 454 801 401 16

Bauteil: FrontSensor_D 304 0149

Seriennummer: 3556VB5EF8609000000W

Codierung: 2D2D2D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik (J524) Labeldatei:| DRV\5Q0-953-549.clb

Teilenummer SW: 3Q0 953 521 DJ HW: 5Q0 953 569 A

Bauteil: Lenks.Modul 075 0195

Revision: FF034034 Seriennummer: 20160221500781

Codierung: 0410

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_SMLSVALEOMQB 001015

ROD: EV_SMLSVALEOMQB.rod

VCID: FBFFEE70726E2D9208-80AE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5G0-920-XXX-17.clb-SRI3

Teilenummer SW: 3G0 920 791 A HW: 3G0 920 791 A

Bauteil: KOMBI 411 1340

Codierung: 07A509186F84000800887F031000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBAB 009048

ROD: EV_DashBoardVDDMQBAB_VW48.rod

VCID: A757E200DE6659723C-80F2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AJ HW: 5Q0 907 530 M

Bauteil: GW MQB High 212 2246

Revision: -------- Seriennummer: 18021610521271

Codierung: 0B0300345F087300FB0002581C0F00010001070000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_GatewConti 013020

ROD: EV_GatewConti_013_VW48.rod

VCID: F9F3F47878521F821A-80AC

Generator:

Steuerger‰t f¸r Multifunktionslenkrad:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-DC1 H17 0040

Seriennummer: 29160000369940046074

Codierung: 2DFFFF

Steuerger‰t f¸r Batterie¸berwachung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 G HW: 5Q0 915 181 G

Bauteil: J367-BDMHella H04 8050

Seriennummer: 4011859103

Wechselrichter f¸r Netzsteckdose:

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 5Q0 907 155 C HW: 5Q0 907 155 C

Bauteil: WECHSELRICHTE H55 0033

Seriennummer: 0174336

Analoguhr:

Subsystem 5 - Teilenummer SW: 3G0 919 204 C HW: 3G0 919 204 C

Bauteil: Analoguhr 209 2002

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 2B: Lenks‰ulenverrieg. (J764) Labeldatei:* DRV\5Q0-905-861.clb

Teilenummer SW: 3Q0 905 861 HW: 3Q0 905 861

Bauteil: ELV-MQBB H05 0032

Seriennummer: 16000030104014

Codierung: 0800000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_ELVMarquMQBB 001007

ROD: EV_ELVMarquMQBB.rod

VCID: F1E3CC58202257C2A2-80A4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: T¸relektr. Fahrer (J386) Labeldatei:| 5QX-959-X93-42.clb

Teilenummer SW: 5Q4 959 593 E HW: 5Q4 959 593 B

Bauteil: TSG FS 010 0031

Seriennummer: 0000187502574

Codierung: 00350B208000020000001000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_DCUDriveSideEWMAXCONT 006001

ROD: EV_DCUDriveSideEWMAXCONT.rod

VCID: C79742807E26B972DC-8092

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\5Q0-909-143.clb

Teilenummer SW: 5Q0 909 143 M HW: 5Q0 909 143 E

Bauteil: MQB_PP_APA 204 2041

Revision: 00000000 Seriennummer: 0000621815

Codierung: 01000011005000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_SteerAssisVWBSMQBA 008028

ROD: EV_SteerAssisVWBSMQBA_008.rod

VCID: BD7B20682CFAE3A276-80E8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: T¸relektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

Bauteil: TSG BFS 010 0031

Seriennummer: 0000187606359

Codierung: 003501208000020000001000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

VCID: C6894F84792CA07A27-8092

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei:| DRV\7P6-907-357.clb

Teilenummer SW: 7P6 907 357 C HW: 7P6 907 357 B

Bauteil: AFS-ECU H01 0110

Revision: -------- Seriennummer: --------------

Codierung: 03CA01005F010200

Betriebsnr.: WSC 03866 002 104857

ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulAFSMQBMLB 001001

ROD: EV_HeadlRegulAFSMQBMLB_VW48.rod

VCID: BF875A6026F6F1B264-80EA

Leistungsmodul 1 f¸r LED-Scheinwerfer links:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7PP 941 572 AB HW: 7PP 941 572 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: LED LeiMo li. H09 0003

Codierung: E02400

Leistungsmodul 1 f¸r LED-Scheinwerfer rechts:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: ID-R fehlt HW: ----------- Labeldatei: ID-55-02.CLB

Bauteil: LED LeiMo re. ... ....

Codierung: FFFF00

Leistungsmodul f¸r Scheinwerfer links:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3G0 941 329 _ HW: 3G0 941 329 _ Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: LeiMo links H02 0003

Codierung: E02400

Leistungsmodul f¸r Scheinwerfer rechts:

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3G0 941 329 _ HW: 3G0 941 329 _ Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: LeiMo rechts H02 0003

Codierung: E02400

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-HGH2.clb

Teilenummer SW: 3G0 035 043 C HW: 3G0 035 043

Bauteil: MU-H-N-EU H50 0343

Seriennummer: A683B0GB019833

Codierung: 02840201FF00000051110001000808031F0100E4012000009F

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001001

ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_VW37.rod

VCID: 9C3DCDEC97208AAAA1-80C8

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 f¸r Informationselektronik:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G0 919 606 HW: 5G0 919 606

Bauteil: ABT_High H62 0031

Seriennummer: VWZ8Z9RU30535P

Datentr‰ger:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: V03 959 806 FL HW: -----------

Bauteil: ECE 2019 --- 0175

Seriennummer: --------------------

Compact Disc Datenbank:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------

Bauteil: Gracenote2 --- 1012

Seriennummer: --------------------

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anh‰nger (J345) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-383.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 383 G HW: 5Q0 907 383 D

Bauteil: Anhaenger H21 0203

Revision: 8A001003 Seriennummer: 0395110815

Codierung: 0100000202000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008

ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW26.rod

VCID: BB7F2E7032EEED9248-80EE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 6C: R¸ckfahrkamera (J928) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 5Q0 907 556 HW: 5Q0 907 556

Bauteil: Areaview 2 H11 0329

Seriennummer: C854706JG003186

Codierung: 01840201E30F200000204014

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_CamSysRVAV2ARCE2MQBAB 003013

ROD: EV_CamSysRVAV2ARCE2MQBAB_003_VW37.rod

VCID: F6E9FF44494C70FA77-80A2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 6D: Heckklappe (J605) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-107.clb

Teilenummer SW: 5Q0 959 107 J HW: 5Q0 959 107 J

Bauteil: HDSG-Modul H13 0253

Revision: -------- Seriennummer: 30513958800000

Codierung: 0280

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00029

ASAM Datensatz: EV_DeckLidCONTIAU736 001012

ROD: EV_DeckLidCONTIAU736_VW37.rod

VCID: BF875A6026F6F1B264-80EA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\3Q0-980-65X-A5.clb

Teilenummer SW: 3Q0 980 654 C HW: 3Q0 980 654

Bauteil: MQB_B_MFK H04 0023

Seriennummer: 04021611K20591

Codierung: 0004080200000401002223458040A10090000E300040

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023

ASAM Datensatz: EV_MFKBoschMQBB 001001

ROD: EV_MFKBoschMQBB_001_VW36.rod

VCID: B77732400EC6C9F2AC-80E2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse CA: Schiebedachelektronik

Interfacehardware NICHT kompatibel.

Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.

Ende----------------------------(Dauer: 05:53)-----------------------------

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2019 um 9:05

Problem gelöst, es ist wie zu Anfangs vermutet das Leistungsmodul schuld gewesen.

VW verbaut mit der gleichen Teilenummer (Index AB) mehrere Module für diverse Fahrzeuge (A3, Touareg, Passat, Tiguan, Arteon etc).

Die Module unterscheiden sich in der internen Software und man kann nicht erkennen woher Sie kommen (Auf dem Label und via auslesen sind die Software und Hardware Nummer überall identisch).

Beim Passat unterscheiden sich die Module sogar ab 11.2016.

Am besten kauft man ein gebrauchtes Modul und fragt den Verkäufer aus welchem Auto / Bj es stammt.

Jetzt habe ich auf der rechten Seite ein 2014 Passat B8 Modul von "vor 11.2016" im Einsatz und alles läuft und funktioniert wie es soll. Die linke Seite ist ein 06.2016 Modul.

Mein Auto ist 04-2016.

Wenn man ein neues Modul von VW kauft, dass genau für das Fahrzeug passt, ist KEINE Software auf den Modulen! Die Parametrierung auf das Master STG55 hat die Software auch nicht auf die Module gespielt.

Dieses geht nur, wenn die Scheinwerfer Orginal verbaut waren, dann kann VW über eine Online Verbindung die fehlende SW aufspielen. Beim nachgerüsteten Scheinwerfer fehlen die in der VW Datenbank, daher am besten gebrauchte vom richtigen Modell verbauen.

Ich übrigen haben die 2014 Module jetzt nicht Index AB, sondern Index A.

 

Vielleicht für den einen oder anderen noch hilfreich :)

 

Viele Grüße

Matthias

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Setze in Steuergerät 55 Byte 5 von Hex 01 auf Hex 21.

Dann teste mal.

Wenn das nichts gebracht hat, lass es aber so, und nimm in Byte 1 mal Bit 6 bitte raus.

Wenn das alles nichts gebracht hat, erstell bitte ein CSV Abbild deines STG 09 und häng es hier als Datei dran (nicht Einfügen!!!). (VCDS Hauptmenü, Anwendungen, STG Abbild, Adresse 09, Haken bei CSV und Anpassung, Start)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:37

Super danke, jetzt wird der Dynamic Light Assit im Car Menü auch angeziegt, die Codierung lautet jetzt vom STG55:

038A01005F210200

Jetzt wird das rechte Leistungsmodul, bei dem oben im Scan steht "SW: ID-R fehlt" nicht mehr angezeigt. Und Fehler AFS-Kurvenlicht und Abblendlicht. Die Fehler beim starten mit Licht kommen weiterhin.

Vermutlich das rechte Leistungsmodul defekt?

 

Anbei das CSV Abbild vom STG09

 

Danke hadez

 

Gruß

matze

Du solltest Leuchte10 und Leuchte11 checken in den Anpassungen.

Dort ist bei dir noch auf LED Low codiert.

Hier der Auszug der beiden Leuchten für LED High:

Trotz allem sollten sich alle 4 Leistungsmodule korrekt identifiziere unter STG 55...

Zitat:

ENG116946-ENG116072-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimming Direction CD 10,maximize ,16
ENG116946-ENG116076-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimming Direction EF 10,maximize ,16
ENG116946-ENG116080-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimming Direction GH 10,maximize ,16
ENG116946-ENG116067-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimmwert AB 10,0 ,16
ENG116946-ENG116071-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimmwert CD 10,0 ,16
ENG116946-ENG116075-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimmwert EF 10,0 ,16
ENG116946-ENG116079-Leuchte10SHUTTER LB23-Dimmwert GH 10,0 ,16
ENG116946-ENG116064-Leuchte10SHUTTER LB23-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 10,00 ,16
ENG116946-ENG116560-Leuchte10SHUTTER LB23-Lampendefektbitposition 10,00 ,16
ENG116946-ENG116062-Leuchte10SHUTTER LB23-Lasttyp 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116068-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtansteuerung HD AB 10,Always ,16
ENG116946-ENG116065-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion A 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116066-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion B 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116069-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion C 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116070-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion D 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116073-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion E 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116074-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion F 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116077-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion G 10,nicht aktiv ,16
ENG116946-ENG116078-Leuchte10SHUTTER LB23-Lichtfunktion H 10,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116091-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimming Direction CD 11,maximize ,16
ENG116947-ENG116095-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimming Direction EF 11,maximize ,16
ENG116947-ENG116099-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimming Direction GH 11,maximize ,16
ENG116947-ENG116086-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimmwert AB 11,0 ,16
ENG116947-ENG116090-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimmwert CD 11,0 ,16
ENG116947-ENG116094-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimmwert EF 11,0 ,16
ENG116947-ENG116098-Leuchte11SHUTTER RB22-Dimmwert GH 11,0 ,16
ENG116947-ENG116083-Leuchte11SHUTTER RB22-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 11,00 ,16
ENG116947-ENG116561-Leuchte11SHUTTER RB22-Lampendefektbitposition 11,00 ,16
ENG116947-ENG116081-Leuchte11SHUTTER RB22-Lasttyp 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116087-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtansteuerung HD AB 11,Always ,16
ENG116947-ENG116084-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion A 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116085-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion B 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116088-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion C 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116089-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion D 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116092-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion E 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116093-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion F 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116096-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion G 11,nicht aktiv ,16
ENG116947-ENG116097-Leuchte11SHUTTER RB22-Lichtfunktion H 11,nicht aktiv ,16

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:22

Top, richtig dickes Danke.

Zumindest sind jetzt die Steuergeräte richtig codiert, habe 1:1 die anpassungswerte von dir übernommen.

Fehler Kurvenlicht und Leistungsmodul rechts Defekt zeigt er weiterhin an, das war auch meine Vermutung da die in der erst Codierung angezeigt „sw id fehlt“. Ich besorge mir nachdem Urlaub ein neues 7pp... Leistungsmodul und teste dann weiter, vermute danach ist alles schick :)

Wenn es gleich dunkel ist, mach ich mal eine Probefahrt :)

An der Stelle, vielen vielen Dank für deine Unterstützung

Ja, ich kann nur mutmaßen, dass das rechte Teil einen weg hat, die Codierungen müssten so erstmal passen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:06

super danke, ich werde nachdem Urlaub berichten, ob das "AFS Kurvenlicht" nachdem Modultausch funktioniert :)

Eine Frage habe ich noch zur Codierung im STG09, dort habe ich im Byte 2 auf "1E" geändert, vorher war "1B" drin.

Seitdem "1E" wird in der VCDS Labeldatei kein Inhalt bei Bit 0-2 angezeigt, siehe Screenshot.

Ist das richtig? Vorher bei "1B" war bei Bit 0-2 "03 Lighting - Bi-Xenon Headlights with Light Assist" aktiv.

Fehlt da nur die Belabelung in VCDS oder brauch ich noch eine andere Codierung?

 

Gruß

Matze

Codierung 1B - alt
Codierung 1E - neu, richtig?

Du hast noch ein altes Interface, kein HEX-V2 oder HEX-NET.

Somit kannst du lediglich die redaktionellen Labels sehen, die ein Mensch da mal eingepflegt hat

Seit Einführung der MQB-Plattform hinkt die Pflege derer aber stark hinterher.

Mit einem neuen Interface siehst du die Labels, die ungeschönt aus den Beschreibungsdaten des Steuergeräts mitkommen, dort siehst du dann sehr viel mehr!

1E ist korrekt, das steht für das maskierte Dauerfahrlicht (GLW:MDF)!

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:14

Ok Danke, ja hab noch RS232 Interface von 2010.

Top dann passt das ja :)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:33

Hallo,

so sind aus dem Urlaub zurück und ich habe heute von dem Verkäufer 2x weitere Leistungsmodule "7PP 941 572 AB" und "... AC" bekommen, habe die auf der rechten Seite gewechselt und es werden beide immer noch nicht erkannt.

Vor der Codierung wurde unter STG55 angezeigt "SW: ID R fehlt", nach der richtigen Codierung wird das 7PP Modul gar nicht mehr angezeigt und ich erhalte eine Fehlermeldung das das Leistungsmodul rechts kein Signal hat, das erscheint auch im Kombiinstrument (AFS Kurvenlicht Fehler)

Hast du noch eine Idee?

 

Würde mir sonst bei eBay noch ein viertes 7PP 941 572 AB Modul besorgen, aber finde ich schon komisch.

 

viele grüße

Matthias

Ähm, wie sicher bist du dir denn mit der Verkabelung so?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:37

War der fertige Umbausatz von Kufatec.

Wenn das Modul „uncodiert“ erkannt wird, nur mit „SW fehlt“, denke ich das es funktioniert?

Habe mir jetzt 7PP von eBay gekauft, in der Hoffnung das das geht.

Bist du im VCDS Forum angemeldet? Da gibt es Leute die auch umgebaut haben....

 

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter...das 55 wurde ja getauscht, dh es sollte stimmen....vielleicht kommt noch ein Geistesblitz

@hadez16 müssen da nicht auch die richtigen Parameter drauf sein?

Ja naja deshalb mein zweiter Absatz...wenn das 55er auch von Kufatec kam, sollte es ja richtig parametriert sein....denke ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umbau auf High LED - Leistungsmodul LED Elektrischer Fehler