ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheinwerfer B8 mit Kurvenlicht immer LED ?

Scheinwerfer B8 mit Kurvenlicht immer LED ?

VW Passat
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 0:27

Nach der Lektüre von hunderten Seiten zum Thema LED-Scheinwerfer im B8 ist mir eins noch nicht klar:

Gibt es auch Halogenscheinwerfer mit Kurvenlicht oder sind Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion IMMER LED-Scheinwerfer?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2019 um 8:10

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. Februar 2019 um 09:03:24 Uhr:

Zitat:

@flo0o schrieb am 8. Februar 2019 um 08:54:02 Uhr:

 

Meiner Meinung nicht ganz korrekt. LED low = Reflektortechnik. LED high = zwei Linsen im Scheinwerfer und immer mit Kurvenlicht.

Je nachdem ob Reimport oder frühes Baujahr (bspw. 2015) gab es die LED high auch ohne DLA (=dynamische Fernlichtregelung)

Ich war der Meinung, die alten LED high (2 Linsen) ohne DLA hätten dann auch kein dynamisches Kurvenlicht gehabt, sondern nur statisches. Liege ich da falsch?

Alle LED High hatten dynamisches Kurvenlicht und integriertes Abbiegelicht, ich hatte einen der frühen B8 mit genau dieser Ausstattung, da ich DLA nicht wirklich benötige!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Immer LED und dann auch nur die High LED und nicht die Low. Die Low arbeiten mit der Reflektortechnik vom Halogenscheinwerfer und die High haben dann Abbiegelicht, Kurvenlicht und die Maskierfunktion für DLA.

am 8. Februar 2019 um 6:39

Wenn Du einen B8 mit Kurvenlicht willst, muss Dynamic Light Assist (DLA) drin sein. Das ist dann die Ausstattung, die hier immer als LED high bezeichnet wird. Halogen mit Kurvenlicht gibt es nicht, wie Trenne87 ja schon geschrieben hat.

Früher (bis B6 oder B7) war Kurvenlicht zwingend an Xenon gebunden.

Gruß Mike

manchmal wird das Abbiegelicht auch als statisches Kurvenlicht bezeichnet, da muss man aufpassen. Meistens aber nur bei Drittanbietern oder Privatverkäufen. Das könnten dann auch Halogen-Scheinwerfer sein, wo die Nebler angehen beim Abbiegen.

Bei dynamischem Kurvenlicht ist es wie die Vorredner schon schrieben definitiv LED

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. Februar 2019 um 07:39:39 Uhr:

Wenn Du einen B8 mit Kurvenlicht willst, muss Dynamic Light Assist (DLA) drin sein. Das ist dann die Ausstattung, die hier immer als LED high bezeichnet wird. Halogen mit Kurvenlicht gibt es nicht, wie Trenne87 ja schon geschrieben hat.

Früher (bis B6 oder B7) war Kurvenlicht zwingend an Xenon gebunden.

Gruß Mike

Meiner Meinung nicht ganz korrekt. LED low = Reflektortechnik. LED high = zwei Linsen im Scheinwerfer und immer mit Kurvenlicht.

 

Je nachdem ob Reimport oder frühes Baujahr (bspw. 2015) gab es die LED high auch ohne DLA (=dynamische Fernlichtregelung)

am 8. Februar 2019 um 8:03

Zitat:

@flo0o schrieb am 8. Februar 2019 um 08:54:02 Uhr:

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. Februar 2019 um 07:39:39 Uhr:

Wenn Du einen B8 mit Kurvenlicht willst, muss Dynamic Light Assist (DLA) drin sein. Das ist dann die Ausstattung, die hier immer als LED high bezeichnet wird. Halogen mit Kurvenlicht gibt es nicht, wie Trenne87 ja schon geschrieben hat.

Früher (bis B6 oder B7) war Kurvenlicht zwingend an Xenon gebunden.

Gruß Mike

Meiner Meinung nicht ganz korrekt. LED low = Reflektortechnik. LED high = zwei Linsen im Scheinwerfer und immer mit Kurvenlicht.

Je nachdem ob Reimport oder frühes Baujahr (bspw. 2015) gab es die LED high auch ohne DLA (=dynamische Fernlichtregelung)

Ich war der Meinung, die alten LED high (2 Linsen) ohne DLA hätten dann auch kein dynamisches Kurvenlicht gehabt, sondern nur statisches. Liege ich da falsch?

Also soweit ich weiß sind alles High LED DLA fähig und haben Kurven und Abbiegelicht. Ich habe von Low auf High umgerüstet und hatte mich in dem Thema eigentlich ganz gut eingelesen.

am 8. Februar 2019 um 8:10

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 8. Februar 2019 um 09:03:24 Uhr:

Zitat:

@flo0o schrieb am 8. Februar 2019 um 08:54:02 Uhr:

 

Meiner Meinung nicht ganz korrekt. LED low = Reflektortechnik. LED high = zwei Linsen im Scheinwerfer und immer mit Kurvenlicht.

Je nachdem ob Reimport oder frühes Baujahr (bspw. 2015) gab es die LED high auch ohne DLA (=dynamische Fernlichtregelung)

Ich war der Meinung, die alten LED high (2 Linsen) ohne DLA hätten dann auch kein dynamisches Kurvenlicht gehabt, sondern nur statisches. Liege ich da falsch?

Alle LED High hatten dynamisches Kurvenlicht und integriertes Abbiegelicht, ich hatte einen der frühen B8 mit genau dieser Ausstattung, da ich DLA nicht wirklich benötige!

Zitat:

 

Ich war der Meinung, die alten LED high (2 Linsen) ohne DLA hätten dann auch kein dynamisches Kurvenlicht gehabt, sondern nur statisches. Liege ich da falsch?

ja, ich habe led high ohne dla bestellt als import und habe dla später selber codiert. funktioniert

Zitat:

@Heli220 schrieb am 8. Februar 2019 um 09:10:45 Uhr:

Alle LED High hatten dynamisches Kurvenlicht und integriertes Abbiegelicht, ich hatte einen der frühen B8 mit genau dieser Ausstattung, da ich DLA nicht wirklich benötige!

Dito. Mein 15er hat auch High-LED ohne DLA.

Mangels Kamera konnte ich DLA leider nicht codieren.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:09

Also ganz konkret lese ich immer wieder in den Anzeigen: Kurvenlicht.

Sonst KEINE weiteren Angaben zu den Scheinwerfern. Klar, man kann nachfragen. Aber eben nicht extra bei jeder Anzeige die irgendwo auftaucht, da muß man ja vorher schon etwas filtern.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bezeichnen manche auch das Abbiegelicht als "statisches Kurvenlicht", Das bedeutet, hier noch einmal genauer nachzufragen.

Ich finde es ohnehin absolut erbärmlich von VW, daß im Jahr 2019 immer noch Halogenlampen wie anno dazumal in zehntausende Euro teure Fahrzeuge eingebaut werden.

Du musst dir nur merken, High LED haben Kurvenlicht und statisches Abbiegelicht welches in Fahrzeugen die nicht mit High LED ausgestattet sind die Nebler übernehmen.

Statisches Kurvenlicht gibt es eigentlich nicht! Das interpretieren manche nur falsch.

Klar gibt es statisches kurvenlicht. Statisch heißt in dem Fall, dass sich eben kein Scheinwerfer (bzw die Linse) bewegt, sondern dass der nebelscheinwerfer als abbiegelicht angeht. Dieser nebelscheinwerfer bewegt sich nicht, sondern geht einfach nur an und macht mehr Licht auf die Fahrbahn. Es gibt 3 verschiedene Scheinwerfer beim b8: halogen(mit kurvenlicht als nebelscheinwerfer wie eben beschrieben); low led ohne dynamisches (also bewegendes) kurvenlicht und die high LEDs mit dynamic Light assist (maskiertes dauerfernlicht) wo dynamisches kurvenlicht in den linsen integriert ist. Bei den high LEDs bewegt sich also der Scheinwerfer mit der Kurve sodass der "Bogen" den man fährt, ausgeleuchtet werden kann.

Bei Halogen und Low LED ist es statisches Abbiegelicht und kein Kurvenlicht! Das ganze ist bis ca 30 KM/h aktiv und leuchtet dir rin wenig die Ecken aus und mehr auch nicht. Kurvenlicht geht bis glaube 100 oder so! Zu deinem Beitrag die Low LED bewegen sich.... da bewegt sich nichts, auch hier ist der Nebler das Abbiegelicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheinwerfer B8 mit Kurvenlicht immer LED ?