HiFi-Systeme

BMW X1 F48

Guten Abend,

wie ist Eure Erfahrung mit den HIFI-Systemen. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem eingebauten Lautsprechersystem mit 6 Lautsprechern, dem Hifi-Lautsprechern (7 Lautsprechern) und dem Harman Kardon Hifi-System?

Zahlt es sich aus, dafür Geld zu investieren, wenn man kein großer Musik-Fan ist?

Ich fahre derzeit einen BMW E91 mit eingebauten Hifi-Lautsprechern. Die Wucht sind die Lautsprecher zwar nicht, aber sie klingen für mich ausreichend gut. Daher frag ich mich, ob für mich beim X1 die "normalen" Lautsprecher nicht reichen würden.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Keef25
Hallo alle Anderen

Genau wegen diesem Umstand, dass man eben nicht in die Frequenzverläufe des HK-Systems eingreifen kann, ist irgendwann meine Weichenlösung entstanden. Die kompensiert die schlimmsten akustischen Mißstände, deren Ursache aber eben nicht die Elektronik des HK-Systems ist, sondern die daran angeschlossenen, und völlig ungeregelt arbeitenden Chassis. Ich messe grundsätzlich für jedes Fahrzeug erst mal den Frequenzverlauf der Elektronik im Ganzen. Ganz selten ist am linearen Frequenzverlauf werksseitig was "manipuliert". Meist sind die Frequenzschriebe wunderbar glatt und linear. Daran was ändern zu wollen ist also auf jeden Fall der falsche Ansatz!

Das Problem sind die Lautsprecher! Meine speziell dafür entwickelten Frequenzweichen helfen bei "geeigneten" Chassis diese zu linearisieren, und "Ungeeignete" müssen eben durch vernünftig Funktionierende ersetzt werden. Das ist preiswert und sehr effektiv. Der klangliche Effekt ist, sofern man das richtig macht, auf jeden Fall verblüffend.

mfg
Rüdiger

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

@Frank318td schrieb am 28. Mai 2017 um 16:01:37 Uhr:

Ja genau gebe Doomsday recht habe Hifi und es reicht echt aus, klang ist gut aber halt nicht sehr gut, aaabbber auch nicht schlecht!!,genau das ist für die meisten ok, höre Zuhause auch nicht aus Dolby Surround lege nicht so viel wert darauf, aber genau hier liegt der Hase begraben.
Gruß Frank

Ja aber ehrlich wenn man zum Start des Thread retour geht war eben die Frage wie gut ist Hifi und braucht man HK.
Da wäre den Thread Starter mit der Antwort klang ist gut aber nicht sehr gut nicht wirklich viel geholfen.😉

Mehr kann das Subjektive Empfinden nicht aussagen leider
:-)

Also ich finde grob gesagt trifft das den Punkt
Standart keine Höhen keine Bässe
HiFi guter Klang im Mittel
Hk mit Hochtöner sehr guter Klang aber immer noch hinterm 3er HK

Zitat:

@Frank318td schrieb am 29. Mai 2017 um 11:53:52 Uhr:

Also ich finde grob gesagt trifft das den Punkt
Standart keine Höhen keine Bässe
HiFi guter Klang im Mittel
Hk mit Hochtöner sehr guter Klang aber immer noch hinterm 3er HK

Kann mich nur anschließen.😉

Ähnliche Themen

heute ,it nem 3er 320d xdrive (nicht teurer als der meinige X1) und ohne HK gefahren, ist schon was, denke hier hat BMW den Rotstift zu arg angesetzt, kommt nicht mal gegen einen Tiguan 1 ohne Dynaudio an.

Zitat:

@$id schrieb am 25. März 2016 um 08:29:33 Uhr:

Kann im X1 ein iPod angeschlossen werden und über das Display gesteuert? Laut dem BMW-Verkäufer wo ich eine Probefahrt machte geht dies problemlos mit dem iPhone, jedoch nicht mit dem iPod.
Leuchtet mir nicht ganz ein...?

Bei mir läuft der iPod prima mit Bildern, Playlists usw. Das Harman Kardon hört sich für meinen Geschmack sehr gut an. Das Standardsystem im Testwagen klang sehr bescheiden.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:
Ich habe die Harman Kardon. Ist (fast) alles prima, würde es wieder tun.
Eine Sache stört mich aber kolossal: Der "2 Band EQ" (also nur Höhen oder Bässe).
Damit wird die Anlage m.E. deutlich unter Wert betrieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man daraus z.B. einen 5 Band EQ machen kann?
(Ich vermute es nicht...)

Hmm.. gute Frage - Hätte auch unterstellt, dass man bei H&K dann etwas mehr Einstellungen hat als die üblichen Höhen und Bässe. Hab´s auch bestellt aber Auto kommt erst Mitte September.

HK ist nicht gleich HK.
Einfach mal den Aufpreis in den Baureihen vergleichen und eventuelle Erwartungen anpassen.

Ich finde HK im F48 klingt präzise, sauber und druckvoll, HiFi deutlich schwächer aber schon empfehlenswert. Standard reicht für Hintergrundgedudel auch locker aus.

Den Equalizer beim HK vermisse ich nicht, ich brauche nur den Fader: ein bis drei Klicks nach vorne justieren, um das deutlich hochwertigere Frontsystem zu betonen und eine "Bühne" zu ermöglichen. Tief, breit und hoch, sehr schönes Klangbild für den geringen Aufpreis. Das Hecksystem ist etwas rearfill, mehr nicht.

Bleibt noch der alte HiFi-Grundsatz: willst du mehr Höhen oder Bässe, dreh nicht am Equalizer - mach einfach die Musik lauter!!!!

Also Hifi sollte es schon sein der Klang der Standard ist echt nicht berauschend und der zusätzliche 7 Lautsprecher ist glaube ich ein Bass sprich Subwoofer von daher ist die Position im Wagen nicht so maßgeblich.
Gruß Markus

Zitat:

@Markus3669 schrieb am 20. Juli 2017 um 16:07:06 Uhr:

Also Hifi sollte es schon sein der Klang der Standard ist echt nicht berauschend und der zusätzliche 7 Lautsprecher ist glaube ich ein Bass sprich Subwoofer von daher ist die Position im Wagen nicht so maßgeblich.
Gruß Markus

Ich glaube der 7. Lautsprecher auf dem Dashboard ist ein Hochtöner. Subwoofer unter den Sitzen hat schon das Basis System.

Auf dem Armaturenbrett sitzt ein 2-Wege-Center...

Hab mir heute mal einen Mini Cooper S bei Drive Now geliehen. Dieser hatte das HK System verbaut. Ein Glück habe ich die 800 Euro gespart. In keinster Weise rechtfertigt dieser Sound einen solchen Preis.

Sag ich auch, das HiFi ist für den Aufpreis i.o.
Hk nur ab 3er mit Digital- Verstärker

@berlbas:

Das ist Gott sei Dank Ansichtssache.

Ich vermute du erwartest für ein paar Hundert € irgendwelche Wunder. Nein, die gibts nicht. Wenn du aber so anspruchsvoll bist, dann kannst du mit dem Standardsystem ja nicht mal Verkehrsfunk hören...
Nicht jeder will sein Auto von HifiJungs zerlegen lassen und dann gut vierstellig löhnen.

Außerdem gibt es nicht DAS HK System.
Anderes Auto. Anderes HK System. Der Mini sagt nicht viel über den X1 aus.

Ich hab auch schon Leute gesehen, die über das S-Klasse Burmester High End System geschimpft haben. Weil ihre MP3 über Bluetooth Streaming kacke klingt!
...Selten so gelacht....

Deine Antwort