ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. AdBlue System defekt

AdBlue System defekt

BMW X1 F48

Hallo,

letzten Mittwoch kam bei meinem die Meldung Adblue System defekt. Ich war dann auch schon in der Werkstatt, Termin am Montag. Gestern hat es während der Fahrt einmal kurz geruckelt (Leistung beim Beschleunigen kurz weg und gleich wieder da) und die Meldung war weg. Motorkontrolllampe aber noch an. 5 Min. später wieder Adblue System defekt. Eine halbe Stunde später Meldung wieder weg und seit dem auch nicht mehr gekommen. Die Kontrolllampe ist immer noch an.

Der Wagen hatte schon bevor ich ihn im Januar 20 gekauft habe einen Fehler (Adblue Fehlbetankung oder so). Das wurde natürlich behoben und ein Sensor getauscht. Er hat noch die BMW Garantie bis März 22.

Nachgefüllt habe ich selber noch nichts, Restreichweite ca. 5000km. Bisher bin ich 10000km damit gefahren, hat jetzt 35000km drauf.

Hatte jemand auch diesen Fehler? Was könnte das typischerweise sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ,

Bei Deinem Problem kann ich Dir hier nicht wirklich helfen . Bin aber ganz interessiert was dabei rauskommt .

Darüber hinaus würde ich gern wissen ,wenn nachtanken nötig ist ,wo man das am besten erledigen kann ?

Bin gespannt wie das Thema sich entwickelt

Am einfachsten an Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule - kostet weniger als die Hälfte (ca. 0,52 bis 0,58 Euro/Liter) verglichen mit einer Kanisterbetankung und ist absolut keine Sauerei.

....... wenn man denn eine solche Tanke in der Nähe hätte. Bei mir ist im weiteren Umkreis keine zu finden bzw ich müsste einen größeren Umweg dahin fahren.

Allerdings kann ich noch einige km fahren bis ich nachfüllen muss und in der heutigen Zeit kann es bis dahin noch einige Zeit dauern.

Ich hatte bei KM 26.000 meinen 1. Service mache lassen. Da sich bis dahin die Adblue Anzeige kaum verändert hatte (ich hatte den Wagen als JW mit 13.000 KM gekauft), wurde ein Softwareupdate gemacht und 1 L Adblue nachgefüllt (auf Rechnung zu sehen). Danach stand die Anzeige im BC bei KM 9.000 Reichweite und 0,0 L Nachfüllbedarf. Jetzt bei KM 41.500 zeigt der BC noch eine Restfahrstrecke von 8.000 KM an und einen Nachfüllbedarf von 2,0 L. Dieselverbrauch um die 5,5 L/100 KM. Entweder ist der Verbrauch an Adblue wirklich so gering oder die Anzeige ist mega ungenau.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:52

Der Fehler konnte leider nicht näher beschrieben werden. Es wurde nach Standardvorgehen AdBlue aufgetankt und eine Zeit gefahren, der Fehler blieb weg.

 

Im Nachhinein frage ich mich, warum der Verbrauch so niedrig war. Anfangs hatte er eine Restreichweite (wie auch jetzt nach dem Befüllen) von 8500km. Zuletzt zeigte er 5000km Reichweite an, obwohl 10000km gefahren wurde.

 

Kann es vielleicht sein, dass der Füllstandsgeber an einer Position hängen bleibt und der Tank leer läuft? Er sagt dann ja nie, dass der Tank leer ist/wird, sondern hat irgendwann keine Flüssigkeit mehr, was vielleicht den Fehler verursacht.

 

Na ja, ich werde mal alle 1000km die Kilometer mit der Restreichweite vergleichen, oder der Fehler kommt demnächst wieder.

Zitat:

Der Fehler konnte leider nicht näher beschrieben werden. Es wurde nach Standardvorgehen AdBlue aufgetankt und eine Zeit gefahren, der Fehler blieb weg.

 

Im Nachhinein frage ich mich, warum der Verbrauch so niedrig war. Anfangs hatte er eine Restreichweite (wie auch jetzt nach dem Befüllen) von 8500km. Zuletzt zeigte er 5000km Reichweite an, obwohl 10000km gefahren wurde.

 

Kann es vielleicht sein, dass der Füllstandsgeber an einer Position hängen bleibt und der Tank leer läuft? Er sagt dann ja nie, dass der Tank leer ist/wird, sondern hat irgendwann keine Flüssigkeit mehr, was vielleicht den Fehler verursacht.

 

Na ja, ich werde mal alle 1000km die Kilometer mit der Restreichweite vergleichen, oder der Fehler kommt demnächst wieder.

Genau der gleiche Mist wie bei mir im Frühjahr. Ein Softwareupdate mit Auffüllen des Tanks veränderte auch danach nicht die in 1.000 KM-Abschnitten normalerweise sich ändernde Anzeige. Man sagte mir nur, wenn die Warnung kommen sollte, dass Adblue zur Neige gehen würde, sollte man in Kürze nachtanken.

Heute habe ich die Rechnung bekommen - dass das Nachfüllen des AdBlue nicht kostenlos und nicht gerade günstig ist, habe ich erwartet (4 Liter + Arbeitszeit für ca. 25EUR). Der Tank war also nicht leer (ich gehe mal davon aus, dass die 4 Liter auch tatsächlich nur gefehlt haben, soviel hat er auch als Nachfüllmenge angezeigt vor der Aktion).

Den Fehlerspeicher auslesen wurde allerdings auch berechnet. Gehört das nicht zur Garantie ? Was kann der Kunde dafür, wenn das Ding einen Fehler anzeigt und die Motorkontrolle aufleuchtet, obwohl von ihm bisher nichts gemacht wurde (noch nicht mal nachgefüllt). Garantie wurde auch bei der Auftragserteilung so angekündigt.

Damit ergab sich eine Gesamtrechnung von über 80 EUR eigentlich für nichts + den ganzen Aufwand.

Wenigstens ist der Fehler seit 200 km weg....

Ist mein erster BMW, habe jetzt mal eine Mail geschrieben und um Prüfung gebeten.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:01

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es heute völlig kurios wurde.

Nach dem Problem schaue ich regelmäßig auf den AdBlue Status.

Heute morgen, ca. 2500 km nach dem Vorfall oben (dieser Fehler kam bisher nicht wieder), habe ich auf dem Weg zur Arbeit (50km) nochmal nachgesehen. Reichweite 8500km, 2,5 L Nachfüllmenge. Soweit ok.

Nach der Arbeit nach 10km Fahrt (also nach 60km gegenüber heute Morgen) schaue ich drauf:

Plötzlich nur noch 2000km Reichweite und erst 7,5, kurze Zeit später dann 8 Liter Nachfüllmenge.

Jetzt gehts weiter:

Auf der weiteren Fahrt ging die Restreichweite minütlich um 100km runter:

18:56 2000km 7,5L

18:56 2000km 8L

18:58 1800km 8L hier kam auch dann der Hinweis, aufzufüllen

18:59 1700km 8,5L

18:59 1600km 8,5L

19:00 1400km 8,5L

19:02 1200km 9L

Usw. Bei 500km und 9,5L blieb es dann stehen, ich hab mal vorsichtshalber bei ARAL einen 5L Kanister gekauft, aber noch nichts nachgefüllt.

Da hab ich erst gedacht entweder ist irgendwo ein Leck, über dem jetzigen Füllstand oder das Ding hat mal so eben 7 Liter vom Passivtank in den Aktivtank gepumpt und die Restreichweite bezieht sich nur auf den Passivtank. Auf die 100km heute wird er ja jetzt nicht 7 Liter gebraucht haben.

Und jetzt das Finale:

Bin dann noch in den Supermarkt, fahre dann weiter - zuerst immer noch 500km und 9,5L.

Nach 2km Fahrt dann plötzlich 4000km Reichweite und 5,5L Nachfüllmenge. Nachfüllmeldung weg.

Was ist da los? Das ist doch keine Vorhersage. Alle paar KM geht die Reichweite gleich mal um 100km runter und hört nicht mehr auf. Wie soll man da noch reagieren?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:43

So, hier noch ein hoffentlich letztes update: der Tankgeber war defekt und es wurde der komplette AdBlue Tank getauscht, eine neue Füllung gab es auch (Garantie). Seit dem ist Ruhe, aber Verbrauch bisher 0,0 L nach ca. 3000km.

Wo ist denn da eine Verbrauchsanzeige versteckt?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:17

Die Nachfüllmenge im BC zeigt immer noch 0,0 L an.

Zitat:

@LePeg schrieb am 21. Juni 2021 um 20:17:25 Uhr:

Die Nachfüllmenge im BC zeigt immer noch 0,0 L an.

Schön für dich, beantwortet meine Frage aber eher weniger….

Na na na. Nicht so genervt. Irgendwo wird dieses schon verbaut sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen