ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Reifenwechsel beim X1 - Auswirkung auf xDrive-System

Reifenwechsel beim X1 - Auswirkung auf xDrive-System

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:44

Hallo,

die vorderen Reifen werden durch den vorwiegenden Frontantrieb bekannterweise stärker abgefahren als die auf der Hinterachse. Der Händler meinte, wenn man vorne neue Reifen aufzieht und die hinteren zunächst noch lässt, würde das xDrive-System später nicht mehr richtig arbeiten, wenn die hinteren dann nur noch ca. 6-8 mm haben. Kann das hier jemand bestätigen? Woher weiß das System auf welchen Rädern mehr oder weniger Reifenprofil vorhanden ist?

Oder sollte man die Räder beim Wechsel (Sommer-Winter-Sommer) vorne - hinten tauschen, damit sie halbwegs gleichmäßig abgefahren werden?

Danke schön schon mal!

Beste Antwort im Thema

Die besseren mit mehr Profil immer auf die Hinterachse.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Es gibt einen BMW Händler, der mir auch schon mal ähnliches gesagt hat.

Mein Händler, bei dem ich den Reifenwechsel machen lasse, hat mich bis jetzt noch nicht drauf hingewiesen, obwohl er mich gerade auf die abgefahrenen vorderen Winterreifen aufmerksam gemacht hat...

Mir wurde von dem 1. Händler sogar etwas von keine Kulanz bei defekten am Antrieb (?) gesagt.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren,

Die besseren mit mehr Profil immer auf die Hinterachse.

Das mit dem Profil hatten wir doch bereits 1000 Mal...

http://www.motor-talk.de/.../...tro-und-reifenprofil-t5379613.html?...

Das Attachment öffnen und verstehen...

Grundsätzlich sollte der Unterschied zwischen den Achsen nicht zu extrem sein.

am 9. September 2019 um 21:26

wie gut, dass wir keinen X3 haben. Das VTG/xDrive ist dort divenhaft. Bei Vollbeschleunigung ruckelt der X3 meiner Frau - nachweislich liegt das an den 2 Reifensätzen und nicht am Antrieb.

Da der X1 quasi eine Haldexkupplung hat... ich mach mir da nicht zu viele Gedanken. Wer mal ein Fahrsicherheitstraining hatte weiß (wie schon geschrieben), dass die Hinterachse beim PKW immer die spurführende Achse ist, egal von wo der Antrieb kommt.

Bei mir kommt kurz ein drohnendes Geräusch, kann es nicht mehr beschreiben aber nicht durchdehende Räder, und dann geht's ab ganz schön fix. .... Zwar net wie ein Tesla aber trotzdem ganz gut... :-)

Ich bin echt gespannt was der i x1 kann wenn ab Start volles Drehmoment dauerhaft anliegt...

Ich bin auch mega begeistert vom Xdrive vom x1. Jetzt wo wir absolut kein schlechtes oder Winter Wetter hatten über Monate spart man eine Menge wenn das System praktisch aus fährt. Dagegen wenn man es braucht schaltet es sich zu. Einfach top!

Klar schaltet das echte Xdrive welches aus den grossen bmw Baureihen bekannt ist eindeutig besser aber bei dem Verbrauch d auch sonst bin ich und auch viele meiner Kollegen sprachlos.

Wenn der Motor und das Verteilergetriebe auch in 200 t km so perfekt laifen sollten , ist der x1 am Ende günstiger als mein alter e87 im täglichen Verkehr in der ch. (bis auf die Abgaben versteht sich)

Die Zukunft gehört auch einem intelligenten alrad wie der x1 da bin ich mir sicher.

Img-20190907-235334

Vorhin erst wieder bei nasser Straße im Kreisverkehr relativ früh aufs Gas gegangen das X Drive funktioniert einfach super

Ich wechsel nach jeder Saison die Reifen von vorne nach hinten so dass das Profil einigermaßen gleichmäßig abfährt das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung etwaigen Problemen mit dem Xdrive aus dem Weg zu gehen wobei ich immer relativ früh neue Reifen kaufen also das Profil nie auf 2 bzw. 4mm runter fahre

Bei meinem "alten" X1 mache ich es ebenso, wie auch schon vorher bei den diversen Front-/Hecktrieblern.

Letztendlich hat man so einen sehr gleichmäßigen Reifenverschleiß und die Frage nach dem besseren Reifen auf welche Achse stellt sich garnicht. Man tauscht den ganzen Satz aus. Dann braucht man auch aus Angst um sein VTG keinen Gedanken an Reifen mit Sternchen oder ohne zu verschwenden.

Mit dem allradgetriebenen BMW habe ich auf jeden Fall einen sehr niedrigen Reifenverschleiß. Den letzten Wechsel mußte ich aus Altersgründen machen, nicht wegen zuwenig Profil. Die Runflat verwandeln sich nämlich mit den Jahren in Holzräder

kann man doch alles nachlesen......

Bildschirmfoto-2019-09-30-um-18-24

@5400 Wi finde ich den Auszug in der Bedienungsanleitung?

Turbomori

Zitat:

@5400 schrieb am 30. September 2019 um 18:25:48 Uhr:

kann man doch alles nachlesen......

2mm Abweichung ist aber auch nicht normal... Wenn man nicht immer letzte Rille fährt finde ich.

Mein Rad Wechsel erfolgt erst Ende November. Bin gespannt was meine Sommereifen machen. Wäre jetzt ab 2020- 3 Saison.

Die alte o und o Regelung ist für die Tonne. Denn wenn wir wegen Klima Erwärmung ganz neue temp zyklen haben dann wird auch keine Versicherung sich quer stellen. (klar ausser Schnee und Eis).

 

@ turbomori

.....es steht geschrieben in "newTIS.info"....

Ok, vielen Dank für die Info. Denn in der Betriebsanleitung steht nichts zu dem Thema.

Turbomori

Die im X1 verbaute Haldex-Kupplung sollte doch um einiges toleranter ggü. unterschiedlichen Profiltiefen als das herkömmliche xDrive mit Verteilergetriebe, oder?

am 1. Oktober 2019 um 19:04

ja, sollte sie. Bei mir sind die Reifen vorn schon relativ weit runter und hinten ist noch viel drauf. Xdrive funzt super. Mir ist bewusst, dass die Räder kurzzeitig Schlupf haben. Das erklärt auch, warum das Profil vorn weiter runter ist. Hatte mein Vorgänger wohl viel Spaß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Reifenwechsel beim X1 - Auswirkung auf xDrive-System