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Auto Hold System

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:28

Bein neuen X1, X2 kein Auto Hold System?, Beim neuen 1er, 3er gibt es das jetzt. Habe in der Beschreibung auf der BMW Seite nichts gefunden.:confused:

Beste Antwort im Thema

Davon abgesehen, dass hier nur jeder SEINE Meinung kund getan hat, dass es für einen selbst kein Feature ist, das man vermisst und sich sogar darüber ironisch lustig macht (Handbremse ziehen) frage ich mich weshalb dich das im X1 Forum stört. Selbst wenn es so wäre wie du dir das einbildest, fahr deinen VW und freu dich über deine Autohold, ohne dem du nicht mehr fahren willst, und lass anderen ihre Meinung.

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Gibt es beim X1 nur rückwärts.

Es gibt keinen neuen X1 sondern nur ein Facelift.

Nein, der F48 hat kein Autohold. Da er meist mit Automatik gekauft wird und es einen Berganfahrassistenten gibt stellt das fehlen, für mich zumindest, kein Problem dar. Zugegeben mag ich das Autohold im Tiguan meiner Frau aber auch nicht.

Mir fehlt Autohold gerade wegen der Automatik sehr. Das sofortige anrollen vorwärts nervt.

Zitat:

@X1New schrieb am 15. Februar 2020 um 16:03:06 Uhr:

Mir fehlt Autohold gerade wegen der Automatik sehr. Das sofortige anrollen vorwärts nervt.

Ja, ist halt eine Frage der Gewöhnung. Im neuen Golf meiner Frau funktioniert Auto Hold sehr gut.

Aber, was ich noch nie hatte, vermisse ich natürlich auch nicht.

Zitat:

Mir fehlt Autohold gerade wegen der Automatik sehr. Das sofortige anrollen vorwärts nervt.

Dann bleib dich einfach auf der Bremse, bis Du anrollen willst. ;)

 

Die Handbremse kann man übrigens jederzeit ziehen, dann wird das Auto gehalten, bis man Gas gibt.

Megatip, Autohold kann abgeschafft werden.

Ich wüsste gar nicht, was ich mit meinem rechten Fuß machen soll, wenn ich autohold hätte. Der steht sonst locker auf der Bremse

Zitat:

@X1New schrieb am 15. Februar 2020 um 20:35:27 Uhr:

Megatip, Autohold kann abgeschafft werden.

Das hat mit Autohold nichts zu tun. Ich kann durchaus verstehen, dass man keine Lust hat seinen Fuß ständig auf der Bremse zu lassen. Wenn man es aber tut, gibt es keinen Grund, dass das Fahrzeug anrollt, bevor man es eigentlich will.

Jahrelang Autohold gehabt, ich vermisse diese nicht im X1...

am 16. Februar 2020 um 11:01

jetzt fehlt hier nur noch ein Kommentar vom Tiguan Jünger...

Gibt doch AutoHold - muss man halt ACC nutzen (sofern es mal funktioniert).

Man sollte sich aber vor Augen halten, dass VW durchgängig Doppelkupplungsgetriebe verbaut, die von sich aus nicht kriechen. Dieses Kriechen wird meines Wissens nach inzwischen elektronisch "emuliert", was im Gegensatz zur Wandlerautomatik allerdings die Kupplung verschleißt. Daher ist es sinnvoll zu verhindern, dass das Fahrzeug bei jedem leichten lupfen des Bremspedals gegen die Kupplung arbeitet. Diese Notwendigkeit verkauft man dem Fahrer dann gleichzeitig noch als Komfort-Feature mit.

Bei BMW stellt sich dieses Problem eigentlich nur bei den Modellen mit DKG. Mangels Erfahrung mit diesen Modellen: wird bei denen beim Lupfen des Bremspedals auch ein Kriechen "emuliert"?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2020 um 13:25:42 Uhr:

gleichzeitig

Ja, das machen die S-Drive mit DKG

@Jens Zerl

Ja, der sdrive 20i mit DKG "kriecht" genauso wie eine Wandlerautomatik - um den Vergleich mal zu bemühen.

Der X1 hat halt kein Auto-Hold. Also verhält sich das Fahrzeug beim Lupfen des Bremspedals schlicht so, wie es eine Automatik soll - sie kriecht los.

PS: Wegen Verschleiß-Angst nicht vergessen - VAG DSG basiert(e) häufig auf Trockenkupplung, wohingegen das Getrag DKG nasslaufende Lamellenkupplung einsetzt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Februar 2020 um 14:14:21 Uhr:

@Jens Zerl

Ja, der sdrive 20i mit DKG "kriecht" genauso wie eine Wandlerautomatik - um den Vergleich mal zu bemühen.

Der X1 hat halt kein Auto-Hold. Also verhält sich das Fahrzeug beim Lupfen des Bremspedals schlicht so, wie es eine Automatik soll - sie kriecht los.

PS: Wegen Verschleiß-Angst nicht vergessen - VAG DSG basiert(e) häufig auf Trockenkupplung, wohingegen das Getrag DKG nasslaufende Lamellenkupplung einsetzt.

Wobei es aber auch bei der nasslaufenden Kupplung eine Reibung gibt, die es beim Wandler nicht gibt. Aber letzten Endes sind Kupplungen ja zum kuppeln da. :)

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