HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.

Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.

Sperrung in Wolfsburg

Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.

Viele Grüße

Gareth

@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck

.jpg
346 Antworten

Vielen Dank, toll dass hier jemand die Probleme der Nutzer ernst nimmt.

@Eric_HERE wolltest du nicht auch die Aufzeichnung des letzten webinars hier zur Verfügung stellen? Oder habe ich etwas übersehen?

habe ich vielen bereits zur Verfügung gestellt, nur nicht hier im Forum, sondern per Mail mit Zugang zur Aufzeichnung.

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:15:22 Uhr:

habe ich vielen bereits zur Verfügung gestellt, nur nicht hier im Forum, sondern per Mail mit Zugang zur Aufzeichnung.

Oh prima. Kannst du mir den link bitte auch senden per Privater Nachricht?
Danke dir.

Mir gerne dann bitte auch 🙂

Ähnliche Themen

Schreibt, wie erwähnt, an mapcreatorgermany@here.com, dann schicke ich Euch als Antwort den Zugang zur Aufzeichnung.

Ich habe seit einigen Tagen auf dem Weg zur Arbeit immer die Meldung "Achtung tageszeitlich eingeschränkte Strecke voraus". Die Ansage kommt ohne eingeschaltete Navigation und nur auf dem Hinweg. Auf der Karte im Auto, oder bei Here wird nichts angezeigt.
Die Strecke hat natürlich keine Einschränkungen.
Kann man solche Einschränkungen irgendwo im Kartenmaterial nachsehen?

wenn es temp. Einschränkungen sind, kannst Du dies leider nicht im Map Creator einsehen, ginge dann nur über simuliertes Routing in Wego, wobei du dann natürlich immer noch nicht den Grund erkennst. Ich könnte mir das in der Core Map (also der eigentlichen HERE Datenbank) ansehen.
Falls Du am Webinar nächste Woche teilnimmst, könnten wir uns das gemeinsam in der Core Map mal ansehen und ich könnte zeigen, wie das dort codiert ist und was im MC geht und was (leider für Euch) nicht, da nur in Core Map. Dann bräuchte ich das Beispiel natürlich im Vorfeld, um die Situation dort zum Meeting aufzurufen.

Danke für die Rückmeldung. Ich versuche mal die Daten zu liefern. Urlaubsbedingt kann ich nächste Woche leider nicht teilnehmen.

Eric_HERE,
danke für Dein Engagement hier.
Es kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein, daß wir als Benutzer oder Du die Verkehrsdaten im Nachgang pflegen müssen - bei Waze kann man Änderungen sofort online melden.
Der Prozeß sollte wirklich optimiert werden.

Eigentlich ist es auch nicht mein Job, die Sperrungen einzugeben, sondern der User hat dafür den Map Creator, in dem man die Sperrungen und Baustellen melden kann, die dann an unser Traffic Team gehen. Bei Waze sind es auch übrigens die Benutzer, die die Meldungen eingeben.

Hallo.

Bei Waze kann ich das aber direkt im Navi machen. OK es läuft auf dem Handy...da ist die Umsetzung natürlich einfach.

Gruß

Ich kann nächste Woche urlaubsbedingt leider auch nicht, würde mich daher über eine Aufzeichnung freuen 🙂

können wir wieder einrichten, hoffe, ich denke dann daran

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:13:20 Uhr:

Hallo.

Bei Waze kann ich das aber direkt im Navi machen. OK es läuft auf dem Handy...da ist die Umsetzung natürlich einfach.

Gruß

Bei TomTom geht das auch auf dem Navi. Aber das ist wohl bei VW+Here(Karten)+Tomtom(Traffic?) zu viel verlangt.

Zitat:

@nicundholly schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:04:36 Uhr:

Ich habe seit einigen Tagen auf dem Weg zur Arbeit immer die Meldung "Achtung tageszeitlich eingeschränkte Strecke voraus". Die Ansage kommt ohne eingeschaltete Navigation und nur auf dem Hinweg. Auf der Karte im Auto, oder bei Here wird nichts angezeigt.
Die Strecke hat natürlich keine Einschränkungen.
Kann man solche Einschränkungen irgendwo im Kartenmaterial nachsehen?

Nutzt du 0278 und die Funktion "Nutzungsverhalten lernen"? Meine Beobachtungen dazu sind, dass das Navi versucht ein mögliches Ziel zu prognostizieren und meldet dann passend zu diesem Ziel Informationen zur Strecke. Das aktuell "angefahrene" Ziel kann man ansehen, wenn man den Zeitstrahl an der linken Seite ausklappt. Dort kann man dann auch die aktive Routenführung dorthin starten.
Die Vorhersage des Nutzungsverhalten stimmt natürlich nicht immer. Beispielsweise wurde mir die Tage ein Stau angezeigt und eine Alternative vorgeschlagen, der meine aktuelle Fahrstrecke (ohne aktive Routenführung) gar nicht tangiert hat.

Deine Antwort