HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3
Hallo zusammen,
vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.
Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.
Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.
Viele Grüße
Gareth
@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck
346 Antworten
Ich habe bei meinem 2020 Passat noch kein Update der Ocu bekommen und stehe noch auf dem alten Softwarestand (siehe Bild). Bei mir kommen die Verkehrsmeldungen recht zuverlässig an das Fahrzeug (vorrausgesetzt die Weltkugel ist durch "Zufall" mal weiß 😉 ). Sowohl Baustellen, Staumeldungen und Gefahrenmeldungen. Ich habe in der letzter Zeit hierbei gute Erfahrungen der Meldungen im Stuttgarter-, Frankfurter-, Münchner- und Kölner-Raum gemacht. Die Daten kommen zwar nicht an Google Maps ran, aber sie sind zumindest brauchbar.
Hallo.
Bei meinem Passat MJ20 mit MIB 3 sind Verkehrsmeldungen mittlerweile sehr veraltet. Zum Beispiel die Sperrung der Auf-/Abfahrten Rheine Nord A30 sind schon vor 4 Wochen freigegeben worden.
Wie kann ich das aktualisieren? Wo kann ich nachlesen welchen Stand meine Meldungen haben?
Gruß,
Dog6574
Sind alle Rampen an der AS Rheine-Nord wieder frei? Dann kann ich das sofort einrichten.
Generell kannst Du immer mit Traffic in Wego vergleichen, da sind die Sperrungen nun natürlich noch drin. Und wenn sie dort zu sehen sind, kannst Du das über den Map Creator melden. Kann ich dann im nächsten Meeting zeigen, wie das geht. Oder Du schreibst uns an mapcreatorgermany@here.com mit genauen Angaben.
Evtl ist das nächste Meeting schon nächste Woche, setze in Kürze einen Doodle auf.
Hallo.
Ja die Sperrung wurde komplett aufgehoben. Die Kreuzung wurde komplett neu gemacht. Bitte aufheben.
Danke!! Top!!
Gruß,
Dog6574
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich habe bei einigen Straßen 30 statt 50. Kann es sein, dass irgendwann mal ein Trecker vor mir gefahren ist und die Geschwindigkeit übernommen wurde? Werden die Strecken gelernt? Kann ich das zurück setzen?
Gruß,
ja, dafür ist der Map Creator ja da. Und Speed Limit Änderungen sind ja dieses Jahr besonders wichtig, wie berichtet.
Und das hat wohl eher nichts mit einem Trecker zu tun....
Nein, kannst du leider nicht.
Werden auch nicht gelernt, du kannst auch nichts zurücksetzten, und spez. bei den neueren Modellen kommt die Übernahme von einem LKW oder gar Trecker sehr selten vor, so nebenbei zeig mir einen Trecker, der noch ein 30er Schild, noch dazu so, dass es für ein Verkehrsschild wahrnehmbar ist, oben hat.
Das ist größtenteils im System - von wem auch immer - einfach falsch hinterlegt.
30 kommt oft vor, wenn z.B. 30 außer Vorrangstraßen - ich fahre aber auf einer Vorrangstraße etc. etc.
Auch historische Baustellen und/oder Geschwindigkeitsbeschränkungen nur zu gewissen Zeiträumen sind teilweise sehr schlecht gepflegt.
Diese wirklich miesen Daten, die aber für das Gesamtsystem notwendig sind und auf das es auch aufgebaut ist, sind wirklich eine Frechheit.
Was helfen da monatliche Updates, wenn die Grunddaten vollkommen falsch hinterlegt sind (teilweise reden wir da von Jahren).
Aber auch für diese Baustelle, habe ich keine Zweifel, dass daran gearbeitet wird, trotzdem teilweise nervig.
Hallo.
Bedeutet der MapCreator, dass nun jeder sich seine eigene 30er Zone erstellen kann und mein Auto übernimmt diese?
Gruß,
Nein, keinesfalls.
Gerade, da hat HERE IMO noch einen langen Lernprozess im Vergleich zu anderen Anbietern, von Google Maps rede ich da mal gar nicht.
Die Prüfen sich "zu tote" und setzen Inputs sehr, sehr schleppend um. Leider, leider.
Anwesende ausdrücklich ausgenommen, aber insgesamt ist der Update Prozesse IMO eine Katastrophe.
Inwieweit da VW selbst auch noch reinspielt, weiß ich freilich nicht.
Da diese miesen Daten auf das ganze System Auswirkungen haben beseht da IMO sehr, sehr hohe Priorität für Verbesserungen.
Das ist auch kein Passat Thema sondern betrifft ja alle Fahrzeuge.
Schau ma mal.
Hallo.
Ich habe mal mir die Straßen in meinem Ort angesehen. Da sind nun viele 30er Zonen die gar keine sind. Das war doch vorher auch nicht so. Vorher war im Ort immer 50 bis die Schildererkennung mal irgendwann 30 gesehen hat.
Wenn nun jeder die Straße wo er wohnt in eine 30er Zone verwandelt ist das System doch echt nicht gut oder?
Gruß,
Auf den Autobahnen sind auch viele Baustellen dargestellt wo tatsächlich keine mehr sind oder die Baustelle ist zu lang markiert. Gerade hier sollte es doch offizielle Datenquellen geben wie zum Beispiel Hessenmobil.
Das Problem mit den 30er Straßen hatte ich doch sonst nicht...Kann ich dieses Daten nicht abschalten bzw.. die Kameraerkennung bevorzugen??
Erläutere mal bitte vorher.
Denn "merken" tut sich das System nach meinen bisherigen Erfahrungen solche Einstellung von irgendeinem 30er nicht.
Wie schon geschrieben, kenne es nur, dass es falsch hinterlegt ist oder er eben am Ortsbeginn einen 30er hernimmt (Zusatzschild außer Vorrangstraßen), ein paar 100m später stimmt es dann meist wieder.
In diesem Fall wird eben die Kamera-Erkennung eh bevorzugt, soweit ich das einschätzen kann.
Und eben typisch die "alten Baustellenbeschränkungen" - ganz lästig auf Autobahnen.
Generell sind die Daten sehr schlecht gewartet und teils erschreckend alt.
Bitter, da diese Daten ja die Basis für die Funktionsweise der Assis sind.
HERE und VW haben da noch viel Arbeit vor sich.
Wir können nächste Woche dann das Webinar zum Map Creator durchführen, wird dann keine Präsentation sein, sondern eher eine Art Live Demo. Werde dann auf Punkte wie Speed Limits und Traffic besonders eingehen.
Terminfindung hier: https://doodle.com/.../5x2sfrghvm9dx2ph?...
ich warte dann bis Freitag dieser Woche ab und werde dann entsprechend Eurer Einträge den Termin festsetzen.
Bis in Kürze dann