ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16133 Antworten

@Eric_HERE

Ohne hier zu viel O.T. erzeugen zu wollen.

Die Daten sind teilweise schon erschreckend alt.

So ist eine Durchzugsstraße noch immer als nicht durchgängig gekennzeichnet, ebenso die Anbindungen zu dieser - nur weil dort vor Jahren eine U-Bahn gebaut wurde.

Das hat Auswirkungen bei den Autobahnabfahrten 20km davor. (!!!)

Diesen Umstand habe ich x-fach gemeldet. Es ändert sich einfach nichts.

Dieser Zustand ist jetzt bereits 3 Jahre (!!!) so gegeben.

Mir kommt vor, Here kontrolliert sich hier zu tote, anstatt endlich Updates und aktuelle Daten zu bringen.

Dieser Fehler ist auch im WeGo so gegeben.

Nur ein Einzelfall, da gibt es x-Fälle, überhaupt bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen, wo mal irgendwann eine Baustelle war....:rolleyes:

@geomo

Auch das wird nicht helfen, Eric ist offenbar von here und der kann nicht jedes Modell von den Anbietern wissen, komplett wurscht ist ihm dabei die SW Version, denke ich mal.;)

Also, ich werde morgen dabei sein, wenn mir nichts dazwischen kommt.

 

Ich denke, dass zwar eher allgemeine Informationen zu erwarten sind, aber die sind für unser Verständnis des Navis sicherlich auch hilfreich.

 

Irgendwie muss doch zum Beispiel herauszufinden sein, von wem die Verkehrsdaten stammen.

 

Und vielleicht finden wir heraus, warum die Karten bei Mercedes anders sind als bei VW, obwohl beide von here sind.

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:59:50 Uhr:

Ich kenne nicht die einzelnen Modelle der Navis, mir sagt auch "DP" nichts. Nutzt dieses DP denn HERE Traffic? Karten- und Traffic-Anbieter müssen nicht gleich sein. Im Zweifel mit WeGo vergleichen.

DP ist Discover Pro - das größte Navi von VW mit Traffic unf Daten von Here.

Das die Daten alt und unbrauchbar sind merke ich aktuell am eigenen Beispiel aus Wolfsburg (mit einem Golf 8 aber der nutzt das gleiche System wie der Passat)

Auf meiner täglichen Route gab's ne Baustelle mit Sperrung vom 01.08 - 15.09

Kannte mein Navi bis zum 01.09 nicht.

Jetzt ist die Sperrung weg aber im Navi noch drin...also warnt mich mein Golf jedes mal wenn ich da lang fahre: "Achtung...Vollsperrung voraus" und das bis heute!

So.. update drauf.

gleich positiv aufgefallen:

- Navi mit Route zeigen Pfeile auf der Linie (nächste Vorkommnis denke ich)

- Favoriten etc. werden farblich dargstellt

- erscheint mir alles flüssiger

- Navisuche oben enthält auch direkt die Favoriten - oder war das vorher schon so? fällt durch die neuen Farben auf

- USB Stick benannt - der Name wird angezeigt - vorher stand dort nur USB

aber negativ bis jetzt:

- Hauptnutzer neu anmelden ging nicht - dann ist er nun doch da, aber wenn ich es auswähle steht irgendwas mit "ohne Funktion" --> mhm.. das warte ich mal noch etwas ab

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:00:31 Uhr:

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:59:50 Uhr:

Ich kenne nicht die einzelnen Modelle der Navis, mir sagt auch "DP" nichts. Nutzt dieses DP denn HERE Traffic? Karten- und Traffic-Anbieter müssen nicht gleich sein. Im Zweifel mit WeGo vergleichen.

DP ist Discover Pro - das größte Navi von VW mit Traffic unf Daten von Here.

Das die Daten alt und unbrauchbar sind merke ich aktuell am eigenen Beispiel aus Wolfsburg (mit einem Golf 8 aber der nutzt das gleiche System wie der Passat)

Auf meiner täglichen Route gab's ne Baustelle mit Sperrung vom 01.08 - 15.09

Kannte mein Navi bis zum 01.09 nicht.

Jetzt ist die Sperrung weg aber im Navi noch drin...also warnt mich mein Golf jedes mal wenn ich da lang fahre: "Achtung...Vollsperrung voraus" und das bis heute!

Auch das kann man im MC reporten, also dass eine Baustelle/Sperrung nicht mehr existiert. Kann ich dann morgen zeigen. Wenn Du mir die Stelle nennst (PN) kann ich die Sperrung direkt löschen

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:10:48 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:00:31 Uhr:

 

DP ist Discover Pro - das größte Navi von VW mit Traffic unf Daten von Here.

Das die Daten alt und unbrauchbar sind merke ich aktuell am eigenen Beispiel aus Wolfsburg (mit einem Golf 8 aber der nutzt das gleiche System wie der Passat)

Auf meiner täglichen Route gab's ne Baustelle mit Sperrung vom 01.08 - 15.09

Kannte mein Navi bis zum 01.09 nicht.

Jetzt ist die Sperrung weg aber im Navi noch drin...also warnt mich mein Golf jedes mal wenn ich da lang fahre: "Achtung...Vollsperrung voraus" und das bis heute!

Auch das kann man im MC reporten, also dass eine Baustelle/Sperrung nicht mehr existiert. Kann ich dann morgen zeigen. Wenn Du mir die Stelle nennst (PN) kann ich die Sperrung direkt löschen

wäre mal interessant zu sehen wie sowas geht! ;)

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:10:48 Uhr:

 

Auch das kann man im MC reporten, also dass eine Baustelle/Sperrung nicht mehr existiert. Kann ich dann morgen zeigen. Wenn Du mir die Stelle nennst (PN) kann ich die Sperrung direkt löschen

Machen wir es hier - man sieht ja meine Adresse nicht und ich glaube mehrere im Thread haben ein Interesse daran zu erfahren wie schnell sowas geht ;)

 

Geht um die Kreuzung Lessingstraße / Heinrich-Nordhoff-Straße in Wolfsburg...In der App ist die Sperrung auch noch drin.

Asset.JPG

@Eric_HERE wird die Routenführung selbst auch von Here generiert oder ist VW hier der beeinflussende Faktor? Denn bzgl. der vorgeschlagenen Routen gibt es auch oft gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen, ganz unabhängig von temporären Sperrungen/Einflüssen.

 

Während Here bzw. das DP Navi von VW meist Routen wählt auf denen man zwar möglichst lange, möglichst schnell fahren kann, dafür aber nennenswerte Umwege fährt, haben hier Anbieter wie zb Google bessere Verhältnisse gefunden und Routen eher so wie ich auch als ortskundiger fahren würde.

 

Wenn hier wenigstens bei der Auswahl der drei Routen wirklich die kürzeste dabei wäre, wäre es halb so schlimm. Aber auch auf strecken die ich kenne wird nur selten auch die zur Auswahl gestellt wie auch ich fahren würde bzw. nahezu jedes andere System vorschlägt.

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:50:34 Uhr:

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:10:48 Uhr:

 

Auch das kann man im MC reporten, also dass eine Baustelle/Sperrung nicht mehr existiert. Kann ich dann morgen zeigen. Wenn Du mir die Stelle nennst (PN) kann ich die Sperrung direkt löschen

Machen wir es hier - man sieht ja meine Adresse nicht und ich glaube mehrere im Thread haben ein Interesse daran zu erfahren wie schnell sowas geht ;)

Geht um die Kreuzung Lessingstraße / Heinrich-Nordhoff-Straße in Wolfsburg...In der App ist die Sperrung auch noch drin.

erledigt, https://wego.here.com/?map=52.42714,10.77759,17,traffic

Aber wie gesagt, ich bin Community Lead, nicht im Traffic Team, kann aber was dazu berichten

hallo,

ich hatte am ertsten oktober volgendes gefragt:

"an dlorek und co,

" hier in spanien sgt man mir dass ich kein update erhalten kan wegen;

" Fin leo9... ok baujahr 2020 ok hw 012 sw 156

" fuhr ein update muss man dp pr i8 haben ich habe dp pr 7u so dass ich nicht gerechticht whaere fuer ein ...

mein wagen stand 3 wochen beim vertragspartner um fehler am MBI 3 zu beheben , hatte keinen bild mehr im OID und DP und navigation dachte dass ich in eutschland unterwegs wahr, ich forderte einem update auf sw278.

2 wochen später haben die nur ein neues 5F eingebaut, forderte sie zum update auf 278 sagten mihr das mein DP die PR 7U hat un nicht die I8 zodas ich kein update kriegte. formulahr unterschrieben ins auto gestiegen un mich angemeldet mit zwei schlussel zum weconnet, mein spin definiert un sinchronisation gestartet, navi gestartet und... jawohl navi sucht und sucht und sucht ... wagen wieder stehen gelassen und reclamiert, steht wieder eione woche.

wist ihr ob es wahr is das die PR zum SW compatibel sein muss? und ein passat alltrack ist nicht gleich passat?

habe FIN WVWZZZ3CZLE09....

wie komme ich ans update???

hilfe,

Zitat:

@Eric_HERE schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:29:28 Uhr:

 

erledigt, https://wego.here.com/?map=52.42714,10.77759,17,traffic

Aber wie gesagt, ich bin Community Lead, nicht im Traffic Team, kann aber was dazu berichten

Jetzt sag ich ja gar nichts mehr...Sogar im Fahrzeug ist die Sperrung weg.

Also - es geht! Wie bekommen wir das jetzt aber hin das VW das so macht wie es sein sollte?

Kann ja nicht sein das ein Weltkonzern mehrere Wochen an dem scheitert was wir hier in einer halben Stunde fixen :D

Asset.JPG

Es arbeiten halt nicht die Richtigen beim Premiumkonzern bzw. die dürfen nicht richtig arbeiten.

Bei VW hätte dieser Vorgang wahrscheinlich mehrere Unterschrifts- und Genehmigungshürden nehmen müssen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der weiß, wie es geht und es dann auch noch macht...

Ich lese immer noch mit und bin schockiert über den Ablauf, die Güte und das Ergebnis des vielgepriesenen Updates.

Glückwunsch zu Eurer anhaltenden Geduld.

Hier im Nachbarort ist seit 15 Jahren ein Restaurant geschlossen und es wurde vor 5 Jahren zu einer sozialen Einrichtung umgebaut. Es steht aber immer noch als Restaurant drin. Und das kann ich hier dutzende Male alleine bei Gastronomie berichten. Wie soll man da „hinterher“ kommen. Irgendwo muss ja das „Basismaterial“ herkommen. Also auch abseits von Staus oder Sperrungen.

denke, es gibt hier noch einige Missverständnisse, wir können das morgen aber besprechen.

VW ist nicht für die Traffic Daten zuständig, genauso wenig wie für die Kartendaten. Wenn man VW dazu kontaktiert, werden sie immer auf die Provider verweisen bzw. uns dann Reports schicken. Selbst ändern können sie das nicht.

Also, safe the date für morgen, dann sollte einiges klarer werden.

Wie auch immer, der Nutzer wird aber kaum verstehen warum er bei Audi z.B. Google bekommen kann, z.B. auch oder gerade noch mit MIB2.5 wie im TT, im MIB3 für 2,5K aber Daten „von vor 15 Jahren“?! Was soll man da klarstellen? Man gibt gutes Geld aus. Und wenn man sich nicht vorher mit dem MIB3 auseinander gesetzt hat, fällt man bei erster Nutzung glatt vom Stuhl. Das Gesamtwerk muss einfach funktionieren (Staudaten). Und inhaltlich up-to-Date ist für mich das Mindeste. Ich bin sonst vom Funktionsumfang wieder bei TMC angekommen. Jedenfalls ähnlich. Da war es auch oft Glück die Daten zu haben. Oder eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!