HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3
Hallo zusammen,
vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.
Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.
Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.
Viele Grüße
Gareth
@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck
346 Antworten
Gestern war mein Ziel Dortmund.
Schön das dass VW Navi mich über die B236 nach Altena bringen wollte.
Blöd nur das dort seit dem Hochwasser diese Straße voll gesperrt ist.
Keine Einzelfall bei mir und daher ab jetzt nur noch Google Maps mit Android Auto.
Habe echt die Faxen dicke von dem VW Navi.
Ist eigentlich inzwischen die 21.12 ode 21.12 raus?
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:55:51 Uhr:
Ist eigentlich inzwischen die 21.12 ode 21.12 raus?
Zunächst dürfte die 21.11 kommen, sofern die 21.10 gänzlich übersprungen wird. Meist kam das Update ab Mitte des Folgemonats. Nur im November blieb es bisher für den Oktober aus.
Zitat:
@MR2809 schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:16:59 Uhr:
Gestern war mein Ziel Dortmund.
Schön das dass VW Navi mich über die B236 nach Altena bringen wollte.
Blöd nur das dort seit dem Hochwasser diese Straße voll gesperrt ist.
Keine Einzelfall bei mir und daher ab jetzt nur noch Google Maps mit Android Auto.
Habe echt die Faxen dicke von dem VW Navi.
https://wego.here.com/?map=51.28554,7.72088,14,traffic
dann scheinen bei Dir tatsächlich auch die Sperrungen nicht von HERE zu kommen...
Ähnliche Themen
Ich kann es auch nicht nachvollziehen ?
Das können ja noch ganz andere Fehler sein: z.B. das die Daten im Auto einfach nicht aktualisiert werden wegen Cache Problemen
Alle anderen Sperrungen sind aber aktuell.
z.B. A45 zwischen Lüdenscheid und Hagen.
Heute morgen noch einmal probiert, VW will mich weiterhin fleißig auf der B236 bis Altena leiten.
Sperrung existiert seit mehr als 5 Monaten !
Und in Here ist die Sperrung ja auch schließlich vorhanden ??
Das ist dann vielleicht so wie bei den DAB Sender Logos. Wenn man das automatische Beziehen der Logos ausschaltet bleiben bei meinem MIB3 bei manchen Sendern die Logos einfach bestehen. Auch wenn das Logo total veraltet ist. Haben das die gleichen Leute programmiert? (Achtung: Ironie)
Zitat:
@MR2809 schrieb am 8. Dezember 2021 um 06:16:54 Uhr:
Alle anderen Sperrungen sind aber aktuell.
z.B. A45 zwischen Lüdenscheid und Hagen.
Heute morgen noch einmal probiert, VW will mich weiterhin fleißig auf der B236 bis Altena leiten.
Sperrung existiert seit mehr als 5 Monaten !
Und in Here ist die Sperrung ja auch schließlich vorhanden ??
Hat das vielleicht mit zeitlich begrenzten Sperrungen zu tun? Wenn ich nach der richtigen geschaut habe, ist diese nur 2.12. - 10.12.
Verkehrsfluss Daten von Tomtom sind vielleicht laufend, aber Sperrungen über Here kommen vielleicht nur über das Kartenupdate und werden vielleucht nicht so oft aktualisert - oder vielleicht dann gar nicht, weil die Zeitspanne zu kurz ist? ????
Wieder alles ultra-geheim.
Das hat nichts mit Kartenupdates zu tun, Live Traffic ist live, d.h. es werden aktuell Daten online eingespielt. Wie lange die Sperrungen andauern, sieht man ja in Wego.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrspurassistent, also, welche Fahrspur ich auf der Autobahn nutzen soll, zum Thema Navi gehört.
Navigiere ich von A3 Kreuz Oberhausen Richtung Kreuz Kaiserberg auf die A40 Ri. Essen, schlägt mir das Navi vor, eine der beiden linken Spuren zu nutzen, um recht auszufahren... 🙄
Da ist ein böser Dreher drin, denn wenn ich, was Sinn macht, rechts auf die A40 raus fahre, schlägt mir das Navi sofort vor, an der nächsten Ausfahrt der A3 raus, zu wenden und von dort aus zurück zum Kreuz Kaiserberg, dort auf die A40 zu fahren... 😕
Siehe >>hier<<
TT oder HERE Daten. Was sagt WeGo bei einer simulierten Route?
Im Bild 1 ist es doch korrekt, d.h. der Hinweis, auf die rechte Spur zu fahren.
@Eric_HERE Schau mal auf die Spurempfehlung unter dem Pfeil.
Es sind die Daten, die VW mir mit dem MIB3 zur Verfügung stellt
Im besagten Bild ist unten markiert, welche Spuren ich bitte nutzen soll: Die beiden linken.
Die Markierung (blaue Linie) unter der rechten Spur ist die korrekt erkannte Spur, wie aus Bild 2 hervorgeht. Das große Pictogramm darüber ist korrekt, die Fahrspuranweisung dazu jedoch nicht. Da ist symbolisiert, um rechts abzufahren, dem großen Pictogramm zu folgen, soll ich die eine der beiden linken Spuren nehmen.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:02:43 Uhr:
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:55:51 Uhr:
Ist eigentlich inzwischen die 21.12 ode 21.12 raus?Zunächst dürfte die 21.11 kommen, sofern die 21.10 gänzlich übersprungen wird. Meist kam das Update ab Mitte des Folgemonats. Nur im November blieb es bisher für den Oktober aus.
Ich kann hier keine Systematik erkennen. Ich denke, dass hier nicht nach dem Prinzip "Durchgängigkeit" gearbeitet wird. Dafür gab es - genau - zu viele Sprünge in der Vergangenheit. Es kann auch gut sein, dass die 01.22. die nächste Version ist. Das weiß nur VW ;-)