HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3
Hallo zusammen,
vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.
Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.
Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.
Viele Grüße
Gareth
@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck
346 Antworten
Hallo, wo nimmt das Discover Pro eigentlich seine Verkehrsmeldungen her? Es soll ja über Echtzeit Navigation verfügen.
Mein Fahrzeug ist aus 05/2021. Dienste sind alle freigeschaltet, aber Echtzeitdaten Fehlanzeige. Ich bekomme zwar Baustellen, vereinzelte Staus usw angezeigt, aber ich verlasse mich nur noch auf Google.
Heute Morgen habe ich es dann doch mal mit dem Discover versucht und es ging natürlich schief.
Das Navi lotste mich in einen ca 15 km langen Stau auf der A3.
Der ist ja nun mit Sicherheit nicht innerhalb von Sekunden entstanden, angezeigt wurde er aber nicht.
Wo ist also der Fortschritt gegenüber TMC?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro und Echtzeit Navigation?' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...maps-verkehrsdaten-mib3-t7170883.html
Schau mal da rein. Daten kommen wohl von HERE. Habe auch schon festgestellt dass diese meist nicht aktuell sind und nutze daher auch Google Maps.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro und Echtzeit Navigation?' überführt.]
Ok, aber trotzdem ist das merkwürdig. Denn die HereApp zeigt den Stau an… das Navi nicht. Weltkugel aber ist aktiv… komisch komisch
Verkehrsflussinformationen sind von Tomtom (muss man ja immer wieder wiederholden diese Info) (Karten, scheinbar auch Sperrungen, etc. von Here)
.. und ja, auf Tomtom-Geräten ist diese Informationen besser und aktueller
Warum? Weiß keiner - streng geheim?
Ähnliche Themen
Ich habe den an dieser Stelle auch schon mehrfach geäußerten Verdacht, daß es einige Informationen aufgrund unterdimensionierter Hardware (onboard oder Server?) nicht bis zur Anzeige schaffen, entweder zufällig oder mit irgendeiner Priorisierung.
Ich durchschaue z.B. nach wie vor nicht, wann und wie lange es eine Tankstelle schafft, angezeigt zu werden, ob mit oder ohne Logo, etc. Gilt auch für andere POI, da erscheinen jedesmal andere. Das gleiche gilt für Störungen (geht so) oder Straßensperrungen (ganz schlecht).
P.S. Falls es hier Audi - Fremdleser mit MIB 3 gibt - habt Ihr ähnliche Probleme?
Hintergrund: als regelmässiger Leser von Autozeitschriften fällt mir auf, daß VW/Skoda/Seat regelmässig und zurecht Prügel fürs MIB3 bekommen, Audi aber in Ruhe gelassen wird. Dachte, daß die auf der gleichen Plattform laufen.
Hier werden nun unterschiedlichste Dinge in einen Topf geworfen.
Places/POis haben rein gar nichts mit z.B. den Verkehrsdaten (Live Traffic) zu tun. Tankstellen (POIs oder Places) befinden sich in einem gänzlich anderen Data-Pool. Über die Quellen und einige Prozesse der Integration hatte ich in einigen Webinars (auch für dieses Forum) bereits gesprochen. Es liegt nicht an "unterdimensionierter Hardware", warum einiges nicht angezeigt wird, bei Places schon mal gar nicht. Die generelle Frage ist eher, ob die Information im Bestand ist (und ab wann) oder nicht. Und auf welche Pools greifen die Systeme zu (z.B. bei den POIs/Places offline oder direkt online). Bei den Logos zu Places ist es ein Attribut im Places Store (die zugegebenermaßen nicht immer 100% stimmen).
Zudem halte ich es für eher ausgeschlossen, dass Traffic Flow und Traffic Incidents aus unterschiedlichen Quellen stammen sollen (also TT und HERE).
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:30:48 Uhr:
Verkehrsflussinformationen sind von Tomtom (muss man ja immer wieder wiederholden diese Info) (Karten, scheinbar auch Sperrungen, etc. von Here)
.. und ja, auf Tomtom-Geräten ist diese Informationen besser und aktueller
Warum? Weiß keiner - streng geheim?
Vermutest du, oder weißt du, dann aber bitte mit Quelle.
Bisher konnte das keiner mit Sicherheit beantworten, du stellst es mehr oder weniger als gesichert da.
Streng geheim - ja
Teilweise erschreckende Datenqualität - ja
Ursache allerdings - UNBEKANNT
Verkehrsdatenqualität will ich so nicht bestätigen, siehe auch oben.
Andere Ursachen und auch die Umsetzungsgeschwindigkeit bei HERE/VW wurde in diesem Thread ohnehin schon thematisiert - und es kann nicht sein, dass dann nur Umsetzungen durch den Einsatz eines Einzeln auch einzeln gelöst werden.
Ich wüsste kaum etwas, was so streng geheim und gut behütet ist wie die exakte Quelle der (miesen) Verkehrsinfos, obwohl täglich abertausende Autos damit herumfahren. War auch noch nie Thema bei Autobild o.ä., oder?
@Eric_Here
Ich wollte eigentlich mit meinem Post den schwarzen Peter von HERE etwas wegnehmen und eher VW zuschieben. Es kann doch der Eindruck entstehen, daß VW bei mehreren Datenquellen (Verkehrsdaten, POI) Informationen scheinbar willkürlich und unvollständig anzeigt (oder filtert). Woran das liegt ist reine Spekulation. Meine Vermutung war halt überforderte HW. Könnte man auch als "mangelnde Bandbreite im System " verallgemeinern. Wie gesagt - reine Spekulation.
Hier kann man eigenes rauslesen https://consent.vwgroup.io/.../html
Danke Juwi2005, nach kurzem Querlesen fände ich es interessant, was die Firma Joynext zu der Problematik unzureichender Verkehrsdaten zu sagen hat? Die ist sowohl bei POI als auch Verkehrsstörungen involviert .
Aber VW trägt immer noch die Gesamtverantwortung.
Joynext baut die MIB3 Software
Verkehrsdaten von Tomtom wurde hier schon oft erwähnt und auch diverse Quellen genannt - ich denke mal da kann man schon von ausgehen.
Der Link zur Datenschutzerklärung ist schon interessant. Nicht unbedingt der Beweis, dass die Verkehrsdaten von Tomtom sind, aber zumindest zeigt es, dass Daten hierzu von den Fahrzeugen an Tomtom gehen:
"Personenbezogene Daten: Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), Standort, Positionsgenauigkeit, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Steigung, gewünschter Zielort, Ihre Einstellungen zu Verkehrsinformationen, erkannter Ereignistyp, Zeitstempel, App-Version"
Weitere Datenempfänger: TomTom ..., HERE ...
Joynext..
"spurgenauen Positionierung von Fahrzeugen entwickelt. Es verwendet GPS-Daten, Spurinformationen, Kartendaten sowie einen Tracking-Algorithmus"
Scheint mir nur wieder ein Teil des Puzzles zu sein. Aber eine Verbindung zu den Verkehrsinformationen sehe ich noch nicht. Scheint mir als wenn die oder durch die die neuen Spurinformationen bei Autobahnkreuzen oder Abfahrten kommen. Scheint aber auch noch nicht so gut zu funktionieren, oder? Zuletzt bei Regensburg zeigte das Navi mein Fahrzeug irgendwie immer auf der falschen Spur. Oder entwickelt sich das dann selbstlernend weiter?
https://www.all-electronics.de/.../...genauen-positionsbestimmung.html
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:55:51 Uhr:
Ist eigentlich inzwischen die 21.12 ode 21.12 raus?
Bei mir seid gestern oder heute 21.11