Helle Flecken am Widescreen-Display
Hallo an alle,
heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?
Danke euch und einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:
danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.
Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.
1428 Antworten
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, mit dem Displaytausch ist gleichzeitig die neue HW, mit den stärkeren Prozessoren verbaut? Wenn es nur um das Design geht, kann ich sehr gut mit dem „alten“ leben. Aber die HW sollte doch leistungsfähiger sein und auch neue Funktionen unterstützen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Ja, Denkfehler!
Du verwechselst glaub da ein „Anzeigegerät“ (Widescreen) mit diversen „Steuergeräten“, welche die gewünschten Funktionen des MJ808 ermöglichen.
Nichtsdestotrotz wird das „neue“ Widescreen auch eine veränderte Hardware haben, im Vergleich zu den 2016 erst-ausgelieferten KI‘s. Ist aber mehr eine Vermutung/Hoffnung :-)
Sonst hätten wir das Widescreen ja nicht tauschen müssen, wenn der Fehler dann wieder kommt.
Ich möchte auch nicht absprechen, dass die von Dir vermuteten „stärkeren Prozessoren“ integriert sind...nur ist so ein Prozessor noch kein Steuergerät ;-) welches mit weiteren (erforderlichen) Steuergeräten kommunizieren kann -> was ja zweifellos für „neue Funktionen“ erforderlich ist.
Mit neuen Funktionen meine ich allerdings die Hardware bedingten! Also beispielsweise erweitere Sprachbefehle...wie Sitzheizung oder Leselampe „an/aus“. Oder die Ambientebeleuchtung mit den Farbwelten etc. ...
Softwarebedingte Neuerung sollten eigentl. doch gehen, zum Beispiel die Anzeigegrafik des 808 Modelljahr...zumindest haben einige hier schon davon berichtet, dass sie nach dem Widescreen Tausch hier den Anzeigenumfang des 808 haben.
Bei mir war das jedenfalls leider nicht der Fall...daher ja auch meine Frage, ob man das KI nach dem Tausch noch updaten kann auf die 808 Grafik.
Ok, @N-Y Danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich werde berichten, wenn ich das Ding drin habe 🙂
Ich bin dann auch gespannt auf deinen Bericht. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
Ähnliche Themen
Geht mir genauso wie N-Y und mich würde das auch interessieren!
Vielen Dank an Alle die das Forum hier leben lassen
Grüße annyro
Ich hatte am 30. geschrieben, welche Software wohl die alte Anzeige bewirkt.
Und: Mein Werkstattwagen hatte auch schon die hellen Ränder. Dort fing es langsam an. Der hatte erst wenige Tausend Kilometer runter. Habe jetzt aber nicht auf das Baujahr geachtet. Wird aber ein relativ frischer Wagen gewesen sein.
Wichtig: Eine Garantie auf ein ausgetauschtes Display gibt es nicht mehr. D.h., wenn wir jetzt alle noch die "alten" Displays bekommen, so werden die hellen Flecken wieder kommen und es wird in z.B. 15 Monaten kein neues WD geben.
Bei mir läuft die Werksgarantie im April 2019 aus. Wenn die Flecken dann im September wieder kommen, muss ich damit leben oder tief in die Tasche greifen...
@PeterHB70
Das wäre ja ärgerlich, kann die Schlussfolgerung aber nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte es auf ein „Neuteil“ keine Garantie geben? Der Werkstattverlauf ist doch nachvollziehbar und dokumentiert und der Fehler wurde ja auch von MB anerkannt (Tausch am /...wegen) ... zumindest sollte damit der Weg für einen positiven Kulanzantrag frei sein! ...sollte eine wiederholte Reklamation innerhalb der ersten 1-2 Jahre nach dem Tausch erfolgen.
Eine kommentarlose Ablehnung würde ich da nicht ohne weiteres akzeptieren.
Auf ein ausgetauschtes Neuteil gibt es nur die Restgarantie (Kaufdatum). Sonst hätten einige Hersteller große Probleme...
War früher bei meinem VW auch so: Die Bremsscheiben hatten sich immer wieder verzogen. Darauf gab es kostenlos neue. Die nächsten durfte ich dann kaufen und danach gab es wieder auf Garantie neue Scheiben.
Okay. Ich kann das Gegenteil hier nicht beweisen. ...wird dann wohl so sein.
Der Vergleich zu Bremsscheiben hinkt allerdings, da es sich hierbei um Verschleißteile handelt, im Gegensatz zum Widescreen.
Aber wie gesagt, genaues Wissen habe ich hier nicht 🙁
Ich vermute mal einfach, dass all diejenigen die kein 808 Update am linken Display erhalten haben auch kein neues 808 Display bekommen haben, sondern noch Restposten und da wird das Problem wiederkommen.
Hinter dem neuen Display befindet sich links auch eine Einheit (Steuergerät) auf welches nur die neue Software 808 aufgespielt werden kann, daher habe ich auch beispielsweise knapp 2 Monate auf ein neues Display warten müssen.
An Restposten möchte ich nicht so Recht glauben, da meine Werkstatt erst nach über 2 Monaten im September die Displays geliefert bekommen hat. Vorher waren Sie nirgends beschaffbar laut meinem Händler. Und ich habe jetzt 807 links und 808 rechts bekommen. Ich vermute andere Gründe.
Viele Grüße
annyro
Zitat:
@rd1988 schrieb am 6. September 2018 um 21:06:32 Uhr:
Ich vermute mal einfach, dass all diejenigen die kein 808 Update am linken Display erhalten haben auch kein neues 808 Display bekommen haben, sondern noch Restposten und da wird das Problem wiederkommen.
Hinter dem neuen Display befindet sich links auch eine Einheit (Steuergerät) auf welches nur die neue Software 808 aufgespielt werden kann, daher habe ich auch beispielsweise knapp 2 Monate auf ein neues Display warten müssen.
Wo kommt denn diese Vermutung her? Hast Du Dir das ausgedacht? Oder wie kommt diese Überzeugung zustande, dass ausschließlich beim 808 Display ein kleiner Wunderkasten vorhanden ist, der die Software beherbergt? 😁
„Alte“, wissentlich defekte, Display zu verbauen wäre wohl zudem grob fahrlässig.
Der Meister meinte es müsse auf das dazugehörige Steuergerät eine komplett neue Software aufgespielt werden...
Ich glaube kaum, dass einfach nach Lust und Laune entweder 807 oder 808 aufgespielt wird.
Zitat:
@rd1988 schrieb am 6. September 2018 um 21:06:32 Uhr:
Du wirst entschuldigen aber dein Beitrag war nix!
Die Behauptung aufzustellen, dass hier alte Displays verbaut werden, welche (nach Deiner Glaskugel) wieder kaputt gehen...dass ist doch schon sehr bei den Haare herbeigezogen, findest du nicht auch? 😉
Die Zeit wird es zeigen 😉
Ich würde da definitiv nicht locker lassen, denn es muss einen Grund für die verschiedenen Softwareversionen geben. Wieso sollte der Meister mit dem Steuergerät Märchen erzählen? Es erklärt auch, wieso das Auto für viele Stunden angeschlossen werden muss um die Software aufzuspielen.