1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung geht nicht

Heizung geht nicht

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe ein ziemlich ernstes Problem mit meiner Heizung bei meinem E46.
ich versuche mal mich kurz zu fassen:

meine Innenraumheizung geht nicht, ab zu BMW, fehler auslesen, keine Fehler gefunden.
Wassertemperatur erreicht ziemlich schnell seine 90° und bleibt konstant.
Also hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und so ziemlich alles was irgendwie mit der
Heizung zusammen hängt getauscht.
Habe das Thermostat, Wasserventil, Gebläseendstufe, Wasserpumpe, und sogar das Klimabedienteil getauscht.
Halbes Vermögen investiert, und die Heizung geht immer noch nicht, es kommt einfach kalte Luft.
Man liest hier und da was vom Wärmetauscher... gibt es noch andre möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten?
Habe auch schon 2 mal einen Kühlwasserwechsel vorgenommen und richtig entlüftet... aber trozdem kalt.
Ich bin langsam echt am verzweifeln, bei diesen Temperaturen ist es echt sau kalt im Auto.

Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Also bei mir war des Rätsels Lösung.... ich habe das Auto nach 2 Monaten rumgefummel und sagenhaften 1000 € die ich bei BMW gelassen habe verkauft. =)

Habe mich dann aber später nocheinmal beim Käufer nach dem Problem erkundigt.
Das Problem war das irgendwo Luft im Kreislauf war. Eine einfach entlüftung durch eine freie Werkstatt für 20€ hat das Problem beseitigt.

Habe mir das Auto danach auch noch einmal angeguckt, und es funktionierte tatsächlich.

X male habe ich die Entlüftung selber gemacht, und 2 mal bei BMW machen lassen, und nicht einmal die haben es hinbekommen. Diverse Teile wurden von BMW getauscht...da Sie ja "kaputt" waren, und ich war 1000€ ärmer.

So eine verarsche und inkompetenz seitens BMW habe ich noch nie erlebt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Also Innenraumfilter sprich Aktivkohlefilter ist neu. Also daran kanns nich liegen. Also sie meinen das das Bedienteil evtl die lüftungsklappenstellmotoren falsch ansteuert? Wenn keine Luft kommt kann ich an den vier Stelltasten drücken wie ich will, es kommt dann überall nichts wirklich raus. Nur was sich ändert ist wenn ich auf füsse oder frontscheibe stelle das in der mitte vorne an den Lüftungschlitzen keine Wärme mehr zu spüren ist oder nich mehr so stark.

Ich hab da immer das gefühl das irgendwas net richtig aufmacht oder irgendwas verstopft ist.

Könnte natürlich vieles sein. Auch z.b. die Zusatzwasserpumpe, die den Heizungskreislauf mit Kühlmittel versorgt, oder der Heizkörper/Wärmetauscher oder oder ..

Man kann mit dem BMW-Tester die Stellmotoren ansteuern - und auch Fehlerspeicher der IHKA auslesen - schon gemacht?

BMW_Verrückter

Also Zusatzwasserpumpe, heizkörper/ Wärmetauscher glaube ich eher weniger das es das ist. Sonst würde ja der Luftstrom so 30 cm von den Lüftungschlitzen spürbar sein nur es würde Kalte luft kommen.

Nur ich spüre kein Luftstrom. Sondern wenn ich jetzt meine Hand auf die Lüftungsschlitze lege merke ich wie da heiße Luft ankommt. Wenn ich jetzt den Regler auf kalt stelle kommt kalte Luft, stell ich den regler wieder auf warme Luft merke ich an den Lüftungschlitzen wie wieder warme luft (sogar heiße Luft) kommt. Also des funktioniert so wie es soll ´.

Das Problem ist einfach das die warme Luft bis zu den Lüftungschlitzen kommt und da nich weiter. Als würde irgenteine Umlenkklappe nicht ganz öffnen so das nur sehr wenig bis garkeine luft durch kann.

Bin bis jetzt noch net dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit machen oder machen lassen.

MfG Chris

Hallo Chris!

Lasse den Fehlerspeicher auslesen mit einem BMW-Programm und steuert die Luftklappen an bzw. die Stellmotoren 🙂 Dann sehen wir weiter. Wird wahrscheinlich schon stimmen, was du schreibst, wenn die Kalt/Warmregelung passt! 😉

Grüße!

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Hallo,

und was ist nun mit der Rätselslösung?

MFG

Also bei mir war des Rätsels Lösung.... ich habe das Auto nach 2 Monaten rumgefummel und sagenhaften 1000 € die ich bei BMW gelassen habe verkauft. =)

Das Problem war das irgendwo Luft im Kreislauf war. Eine einfach entlüftung durch eine freie Werkstatt für 20€ hat das Problem beseitigt.

Habe mir das Auto danach auch noch einmal angeguckt, und es funktionierte tatsächlich.

X male habe ich die Entlüftung selber gemacht, und 2 mal bei BMW machen lassen, und nicht einmal die haben es hinbekommen. Diverse Teile wurden von BMW getauscht...da Sie ja "kaputt" waren, und ich war 1000€ ärmer.

Hallo turtel21,

mein Problem ist jetzt auch gelöst.

Es begann so:

Ich war zwei Monate abwesend. Als ich mein Wagen aus der Garage holen wollte, siehe da, das ganze Kühlwasser ist ausgelaufen. Glück im Unglück, war ausgelaufen. Bin zum 😉 hin und hab Drucktest machen lassen. Ergebnis Ausgleichsbehälter undicht. BMW hatte es wie immer nicht im Bestand.

Nach dem Drucktest, ist mir aufgefallen, dass die Betriebstemperatur sich nicht von der Stelle rührt, und Heizung auch nicht mehr wärmt. Bin hingegangen, hab den Thermostat bei BMW geholt und mit Kumpel selbst eingebaut. Dann kühlflüssigkeit nachgefült,schon fing es an, das Wasser rauszublubbern..

Bei mehreren Werkstätten vorbeigefahren..brachte nichts..Mein Auto hat keine Entlüftungsschrauben, der muss laut BMW Service am Tester gemacht werden.

Dann bin ich zu BMW hab denen das Problem geschildert und den Ausgleichsbehäter austauschen lassen. Entlüften kostet nichts, weil die den Ausgleichsbehälter getauscht haben. Nur entlüften würde bei BMW ca.40 Euro kosten.

Ausgleichsbehälter neu, Thermostat neu. Aber Heizung hat immer noch nicht gewärmt. Hab schon auf der Heimfahrt dort angerufen und gesagt, dass die Heizung immer noch nicht geht.

Wie vereinbart hab ich mich am nächsten Morgen auf den Weg gemacht. Aber auf dem Weg dorthin, hab ich auf ein Tipp vom Kollegen, den Stecker von den Heizungsventilen rausgezogen. Brachte nichts, es hat nicht geheizt. Und wenn man Stecker zieht und es dennoch nicht wärmt, dann Heizungsventil mit Sicherheit kaputt.

........ Heizungsventil ausgetauscht und noch mal entlüftet, und alles Perfekt.

gekostet hat mich alles für meinen 645ci
Thermostat 60 Euro
Ausgleichsbehälter mit Einbau/ Entlüftung 200 Euro
Heizungsventil mit Einbau und Entlüftung 200 Euro
Im ganzen musste ich 500 Euro blechen.

MFG

Das scheint ein veritables Problem zu sein, ich kenne eigentlich alle BMW Macken. Ich tippe, dass der Zwischenkühler-Heizer, der auch die Klima bedient verstopft ist, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Punkt1. Gebläse laufen, hoch und runter auf Hand?

Punkt2. Hängende Lüfterklappen mit einen Draht frei stoßen.

Punkt3. Den Zwischenkühler entlüften.

Punkt4. Alle Sicherungen überpüfen.

Punkt4. Klima einschalten, ob wirklich kalte Luft kommt, wenn ja Regler auf heizen stellen.

Punkt5. Frontscheibengebläse einschalten, geht, oder und nicht warm?

Zitat:

Original geschrieben von turtel21

Hallo,
ich habe ein ziemlich ernstes Problem mit meiner Heizung bei meinem E46.
ich versuche mal mich kurz zu fassen:

meine Innenraumheizung geht nicht, ab zu BMW, fehler auslesen, keine Fehler gefunden.
Wassertemperatur erreicht ziemlich schnell seine 90° und bleibt konstant.
Also hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und so ziemlich alles was irgendwie mit der
Heizung zusammen hängt getauscht.
Habe das Thermostat, Wasserventil, Gebläseendstufe, Wasserpumpe, und sogar das Klimabedienteil getauscht.
Halbes Vermögen investiert, und die Heizung geht immer noch nicht, es kommt einfach kalte Luft.
Man liest hier und da was vom Wärmetauscher... gibt es noch andre möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten?
Habe auch schon 2 mal einen Kühlwasserwechsel vorgenommen und richtig entlüftet... aber trozdem kalt.
Ich bin langsam echt am verzweifeln, bei diesen Temperaturen ist es echt sau kalt im Auto.

Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte ?????

Hallo,

Das Heizungsventil hast du schon erneuert?

Bei mir lag es am Heizingsventil.
Allein mit fehlerauslesen kann man auch nicht alles finden.

Wenn du Heizungsventil ausgetauscht hast, und es immer noch nicht funzt,
dann kann es am Bedienelement liegen.

Du kannst folgenes machen, um deinen Heizingsventil zu überprüfen,
ob es kaputt ist oder nicht, einfach Stecker davon rausziehen, ohne Stecker müsste
nur Warmluft fließen.

Bei meinem e63 lag es daran. Heizungsventil sitzt bei meinem Fahrtrichtung links.

Was meinst du mit Wasserventil?

Viel Erfolg!

Hi, habe auch exakt das selbe Problem und bin schon seit einem Monat am werkeln! Nachdem ich das große Thermostat, kleine Thermostat, Wasserpumpe, Heizungsventil und den Ausgleichsbehälter getauscht habe hatte ich dennoch das selbe Problem! Das auslesen bei BMW ergab die Auskunft, das Wasserventil (gerade Neu) defekt sei und der Stellmotor für Beifahrer keine Funktion hat!
Nach langem hin und her habe ich den Wärmetauscher im eingebautem Zustand entkalkt und mehrmals durchgespült, anschließend habe ich den Kühler getauscht und endlich muss ich nicht mehr frieren... Kühler Neu 77,80 + MwSt. wäre es gewesen. So hat mich das ganze ca. 350,- EUR und extrem viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet...

Zitat:

@turtel21 schrieb am 19. November 2013 um 16:59:21 Uhr:

Wenn man nicht alles selber macht, kann schon mal viel schief gehen. Schon ärgerlich wie es gelaufen ist😮

Hatte nach einem jahr rumfummelei und austauscherei durgol kaffemschienen entkalker in die schläuche die zum warmetauscher gehen reingefüllt und eine stunde einwirken lassen.
danach einen garten schlauch genommen in den schlauch gesteckt und mit ordentlich bums den hahn aufgedreht.
am anfang kam nichts, der heizungs schlauch hat sich sogar aufgeblasen wegen dem widerstand.
dann paar Sekunden später hats das wasser volle lotte aus dem ausgangs schlach geblasen, inkl. Kalk bröckel und anderen dreck. Dann richtig durchgespühlt in beide Richtungen und alles zusammen gebaut und siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei.

hoffe ich konnte helfen.

Klasse das es wieder alles funktioniert. Hatte auch mal so massive Problem mit der Heizung. Die Idee mit dem Wärmetauscher entkalken bzw durchspülen hatte ich auch da kam aber direkt normal Wasser raus, habe das aber nur mit der Gieskanne reingeschüttet also kein Widerstand usw. Ist auch ungewöhnlich das sich da so viel Kalk absetzt da sich im Frostschutz kein Kalk bilden kann.
War danach bei mir auch nicht viel besser mit der Heizleistung habe dann noch ein paar mal entlüftet den Stopfen vom Ausgleichsbehälter getauscht dann war wieder alles okay.

Problem mit der Heizung. 323 Ci Cabrio Baujahr 2000.
mit einfacher Klimaanlage.

Gebläse läuft, schaltet auch von Scheibe, Innenraum, Fußraum, mit leichter Verzögerung um. Temperaturanzeige geht hoch und verbleibt völlig normal in Mittelstellung.

Alle infragekommenden Wasserschläuche im Motorraum, werden warm.

Ich habe keinen Wassereinbruch im Fußraum.

Trotzdem kommt bis gestern keine warme Luft an.

Merkwürdigerweise seit gestern abend habe ich warme Luft nach oben zur Scheibe, aber bei den beiden anderen bleibt sie kalt.

Meine Vermutung ist ein defektes Bedienteil, das es massig allerdings mit unterschiedlichen Artikel Nr. bei ebay gibt.

Z.b.:

http://www.ebay.de/.../232116747704?...

Jemand eine Idee ?

Danke.

Deine Antwort