ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung geht nach Kühlerwechsel nicht

Heizung geht nach Kühlerwechsel nicht

Hallo,

habe jetzt den Kühler, den Kühlmittelbehälter samt Halterung und den dort vorhandenen Schalter gewechselt. Weshalb so viel, nun man sah nicht genau wo

die Flüssigkeit verloren ging. Da ich am wechseln war, habe ich den Kühler (140 Euro - BMWer hätte 260 Euro gekostet) nach 10 Jahren und 129000km mitgewechselt.

Nachdem ich entlüftet habe, bleibt die Temperatur konstant im normalen Bereich, aber die Heizung geht nicht mehr! Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Tom

P.S. Schöner Mist Kühlerwechsel ohne Hebebühne!

Beste Antwort im Thema

Du hast wahrscheinlich beim befüllen des Kühlsystems die Heizung nicht auf maximale Temperatur und eine niedrige Gebläsestufe gestellt...dadurch waren wahrscheinlich die Heizungsventile nicht offen und da ist noch ne ganze Menge Luft drinnen, so das da auch kein Kühlwasser richtig reinfließt!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast wahrscheinlich beim befüllen des Kühlsystems die Heizung nicht auf maximale Temperatur und eine niedrige Gebläsestufe gestellt...dadurch waren wahrscheinlich die Heizungsventile nicht offen und da ist noch ne ganze Menge Luft drinnen, so das da auch kein Kühlwasser richtig reinfließt!

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Du hast wahrscheinlich beim befüllen des Kühlsystems die Heizung nicht auf maximale Temperatur und eine niedrige Gebläsestufe gestellt...dadurch waren wahrscheinlich die Heizungsventile nicht offen und da ist noch ne ganze Menge Luft drinnen, so das da auch kein Kühlwasser richtig reinfließt!

Richtig!

Man muss beim Entlüften die Heizung auf maximale Leistung und das Gebläse auf minimal einstellen.

Danach Motor laufen lassen und so lange Flüssigkeit nachfüllen, bis diese blasenfrei an der Entlüftungsschraube austritt.

Vorgang ggf. wiederholen und die Temperatur auch mal im Geheimmenü beobachten Geheimmenü

Hallo ratoma

 

Habe den Kühlerwechsel auch erst ein paar Tage hinter mir hatt auch keine Hebebühne so schlimm wars nicht würde es noch mal so machen. 

Hallo,

erst einmal Frohe Weihnachten!

Danke für die Antworten. Ich habe nach einer Internet-Anleitung: Zündung an, Heizung voll aufgedreht,

Lüftung auf 1, langsam auffüllen und an der "Lüftungsschraube" die Luft ablassen - gehandelt. Nach Euren

Tipps war das verkehrt, der Motor hätte laufen müssen!

Bekommt man diesen Zustand nur durch ablassen der Kühlerflüssigkeit und erneuten richtigen (laufenden Motor,

bei ca. 30 Grad) auffüllen der Flüssigkeit weg?!

Weihnachtliche Grüße aus Mainz

Tom

Hallo Ratoma

 

Bei mir ist der Motor auch nicht gelaufen habe auch nur die Zündung angehabt, und die Heizung auf 32Grad ein gestellt. Habe beim auffüllen die Entlüftungsschraube offen gehabt bis das Wasser dort raus gelaufen ist dann Schraube wieder zu gedreht. Motor warm laufen lassen bis das Thermostad öffnet.

Danach den Motor wieder abkühlen lassen und Kühlerwasser auffüllen bis Max.

 

Kannst ja noch mal Kühlerwasser ablassen muß ja nicht alles sein und neu probieren.

 

Mfg  Markus

 

 

PS. Bei mir sind fast 8Liter Wasser beim ersten mal rein gelaufen bis es zur Entlüftungsschraube raus lief.

Ich denke nicht, dass du die Flüssigkeit ablassen musst.

Entlüfte das Sytem nochmal so, wie ich es vorher beschrieben habe, dann müsste es passen.

Sorry, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, und der Motor muss nicht laufen beim Entlüften.

So wie es Markus beschrieben hat, sollte man Entlüften.

Du hast es also schon richtig gemacht, aber vielleicht nicht gründlich, sodaß sich noch Luft im System bzw. im Wärmetauscher deer Heizung befindet.

Ein defektes Thermostat kannst du ausschließen, weil ansonsten die Nadel nicht bis in die Mitte der Anzeige wandern würde.

Schau dir die Temp doch mal im Geheimmenü an. Ich glaube bei 93°C macht das Thermostat auf, oder liege ich da falsch?

Doch der Motor muss kurz laufen! Man füllt auf bis der Ausgleichsbehälter voll ist dann geht man nach der Anleitung vor:

Und der Thermostat öffnet erst bei rund 100°C

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Doch der Motor muss kurz laufen! Man füllt auf bis der Ausgleichsbehälter voll ist dann geht man nach der Anleitung vor:

 

Und der Thermostat öffnet erst bei rund 100°C

Das ist aber nur beim M43TU und beim M53TU Motor so.

Jetzt kommt es darauf an welchen Motor er hat.

Der Motor MUSS bei JEDEM Motor zumidest für einen Moment laufen, da der Motor ja warm werden muss damit das Thermostat öffnet, denn nur so kann man auch den gesamten Kühlkreislauf richtig entlüften!

Ansonsten würde immer ein bisschen Luft im System verbleiben!

Bei mir M54B30 öffnet das Thermostat im Stand bei exact 96°C...

zumindest ist es übers Geheimmenü nachvollziehbar ab wann die Temp. kurz sinkt...

Auch auf der AB überprüft immer kurzzeitig geht er auf 97/98°C dann fällt er wieder auf 93-96°C ab...

@320iMarkus... (OT wenn du richtig zitieren würdest findet man einfacher raus was "neu" geschrieben wurde und was nicht ;O)

Ich dachte auch beim M54 muss man kurz 2-3 Gasstöße geben zwischen 2500 und 4500Upm um die Luft raus zu spülen..

(was ich aber gar nicht verstehe da wenn Luft im Motor ist diese nicht raus kommt da ja der Thermostat zu ist...)

Die "Zusatzwasserpumpe" für die Heizung welche das reine entlüften über die 32°C und Gebläse Min... möglich machen soll haben wir doch im E46 M54 gar nicht...

Da geht es ja nur um die Öffnung der Ventile...

die Gasstöße brauchst kurz um das Kühlsystem durchzuspülen das sich die Luft im AG Behälter sammelt...

Gruß

Darum soll ja die Heizung beim warm laufen des Motors auf voller Leistung stehn und das Gebläse auf niedrigster Stufe um ein zu starkes abkühlen des Wassers zuvermeiden.

Bei mir hats bestens funktioniert, auch ohne Gasstöße die beim M54 Motor nicht in der Repanleitung stehen.

 

Mfg

Beim M54 sind zwar laut Anleitung keine Gasstöße nötig aber der Motor muss laufen! Trotzdem wären zumindest ein oder zwei kurze Gasstöße ratsam...weil auch beim M54 ein kurzes durchspülen nicht schaden kann!

Man darf sich nicht blind auf solche Anleitungen verlassen...man muss auch mal selbst mit denken...es vereinfacht zwar die Arbeit ungemein strikt nach Anleitung vorzugehen, ist aber manchmal auch nicht der beste Weg!

Hallo,

erst einmal wieder Danke für die Hinweise! In der BMW-Anleitung fand ich (habe jetzt nicht stundenlang gesucht) keine

Angabe über die Menge der Kühlflüssigkeit?

Bisher habe ich etwas über 6 Liter (3 Liter Original und 3,2 Liter Wasser) aufgefüllt. Selbst nach einer längern Probefahrt

(keine Alarmlampe und Temperaturanzeiger in der Mitte) stand die Kühlflüssigkeit am Behälter bis oben. Während der Fahrt hatte

ich die Heizung voll auf und das Gebläse auf 1 stehen - aber wie geschrieben, blieb sie aus bekannten Gründen kalt.

Morgen, am 2. Weihnachtsfeiertag versuche ich es noch einmal auf diese Art:

Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf

niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile geöffnet

und die ggf. verbaute Zusatzwasserpumpe läuft. Motor laufen

lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000

U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen (Verschlußdeckel

offen). Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 sec. laufen

lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch

ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter,

dann Ausgleichbehälter mit Kühlmittel randvoll auffüllen.

Verschlußdeckel aufschrauben und Motor warmlaufen lassen, bis

Thermostat öffnet.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung geht nach Kühlerwechsel nicht