ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckspoiler für den C4 Limo

Heckspoiler für den C4 Limo

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:34

Hallo Leute

wollte mal von euch wissen, ob es für den C4 eine Heckspoiler gab für bestimmte Modelle (Original natürlich).

Habe was bei ebay gefunden, http://cgi.ebay.de/.../250396770645?...

ich weiß aber nicht, wenn es Original gab ob der auch so aussieht?

Will demnächst mein Auto Komplett neu Lackieren dann kannn man ja das Teil gleich mitlackieren.

Hat jemand so ein Heckspoiler am Auto?

Wie ist das Blech darunter verstärkt?

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Im Normalfall werden hier einfach Löcher in den Kofferraumdeckel gebohrt.

Das ganze neigt aber sehr zur Rostempfindlichkeit.

Verstärkt wird normal nix...

Ich würde mir jedoch einen Originalen holen bzw. einen mit ABE oder Teilegutachten...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:11

Es muss Verstärkt werden!!!!!!!!!!!!!

Du kannst mir doch nicht erzählen das man es einfach auf die Bleche schraubt ohne Verstärkung darunter. Wenn ich mit 200Km/h fahre, was glaubst du was für ein Anpressdruck auf das Kofferraumblech herscht?! ( Drallsatz, Strömungslehre).

Also gab es als Original oder nicht?

Es gab Original einen....

Ich kenn auch Nachrüst-Lösungen, aber von Verstärkungen habe ich bisher nichts gehört...

Wie willst du den das auch bitteschön Verstärken?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:50

Bist du dir sicher? Hast du vieleicht einen Art. Nummer ?

Der Kofferraum hat unter der Verkleidung Versteifungsbleche. Ich muss nur die Kraft auffangen und auf die Versteifungsbleche weiter leiten. Das kann man mit Streben ober Dicke Gummipumer machen.

Moin,

also wenn das Teil abnahmefähig ist, dann wird in den dazugehörigen Papieren schon drinstehen, wenn etwas verstärkt werden sollte/muss. Was erwartest Du von dem Spoiler, wie viele Kilos der bei höheren Geschwindigkeiten auf den Kofferraumdeckel presst? Das Ding ist nur Show, sei froh, wenn er den Wagen hinten nicht anhebt. Sonst müsste man ja noch die maximale Zuladung verringern, wegen der auftretenden höheren Achslast hinten...

viele Grüße,

Oliver

am 19. Januar 2011 um 15:10

im etka gibt es keinen originalspoiler für die limo... nur den dachkantenspoiler fürn avant...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:11

Wenn ich die genauen maße von dem Spoiler Kriegen würde, kann ich dir aufs gramm genau ausrechnen wie groß die last, bei welcher geschw. ist. Und bei 200 Km/h ist es Wichtig wie der Winkel des Spoilers zu Strömungsrichtung steht. Je Negativer der Winkel des Spoilers ist, desto mehr Anpressdruck kann es ausüben. Wenn du es Ohne Verstärkung( also direkt aufs Blech) montierst und sehr oft auf der Autobahn unterwegs bist dann kann ich dir Garantieren, das du nach einiger Zeit leicht eingedellten Kofferraum hast.

Und das ist das Problem bei diesen Spoiler( ebay) es hat kein ABE oder Sonstiges...

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt. Ob es die in Original gab. Bei A6 oder 100 ist egal.

MFG

Mehmet

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:16

Sch...........

Meint ihr der TÜV würde es mir abkaufen wenn ich sage das es Original Heckspoiler ist und sehr selten:rolleyes:

Ich will den Spoiler unbedingt, weil es sehr dezent und nicht Übertrieben ist.

Moin,

kann auffallen, muss aber nicht. Generell weist Du ja was du tust, wenn Du einen nicht geprüften Spoiler montierst, da Du es ja sogar auf's Gramm genau ausrechnen kannst. Ich schätze mal irgendwann wirst Du auf jemanden treffen, der es von Dir belegt haben will, dass das Teil genehmigt ist und somit entweder nach einer VAG-teile- oder KBA-nummer sucht. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und würde an Deiner Stelle versuchen, irgendwo gebraucht den Kamei Universalspoiler Typ 4 4418 zu bekommen. Der ist noch etwas dezenter und für die C4-Limo geprüft ...

Grüße,

Oliver

Votex oder Treser könnte auch noch was im Angebot gehabt haben...

Wirst du aber nur gebraucht finden...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:25

Danke Oliver,

habe mir das Ding gleich bei ebay gekauft. :D

Fals interesse da ist, werde ich die Bilder von Fertigen zustand hier rein stellen.

Schönen Gruß

Mehmet

Moin,

Bilder sind immer gut... ;-)

Grüße,

Oliver

MOIN

ich habe noch keinen einzigen zubehör- oder originalspoiler verbaut, der

1) NICHT ZUSÄTZLICH VERKLEBT WAR, zu der verschraubung.

2) ein verstärkungsblech gehabt hätte

ich kann dir nur eines sagen:

hat das teil eine ABE /TÜV abnahme, so sind alle wichtigen test durchgeführt und die ergebnisse für gut befunden. der hersteller kann haftbar gemacht werden.

baust du dir irgendein teil an dein auto, was keine ABE oder TÜV Genehmigung hat, so wirst du haftbar gemacht, wenn was passiert.

sollte bei 200 auf der autobahn der heckspoiler abfliegen und dem hintermann den schädel spalten, dann kann derjenige sich warm anziehen, der so ein illegales, nicht für den straßenverkehr zugelassenes teil an seinem auto hat.

 

habe mir gerade den spoiler bei ebay angeschaut. unter HINWEISE findest du alle angaben bez. der eintragungsfähigkeit. das ding hat keine ABE und kein TÜV gutachten. solltest du das ding eingetragen bekommen, was ich schwer bezweifel, da dem ing., der das teil eintragen soll, die wichtigen daten und testergebnisse fehlen, weil sie dem hersteller nämlich auch nicht vorliegen. kannst ja deinen arsch drauf verwetten, das die das ding selber klar gemacht hätten, und den spoiler mit TÜV Gutachten und ABE besser und teurer verkaufen würden.

das ding kannst du an ein showfahrzeug bauen, aber auf der straße bewegst du dich damit imillegalem bereich, solange es nicht in den fahzeugpapieren eingetragen ist.

noch nicht einmal das sagt wirklich was aus:

zitat:Der Kunststoff wurde gemäß Â§ 30 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Verbindung mit dem Merkblatt für die Beurteilung von Bauteilen aus Kunststoffen bei der Prüfung von Kraftfahrzeugen und Anhängern sowie den Anforderungen der Fahrzeugteileverordnung TA29 Abschnitt 3.6.8.2.2. durch die DEKRA Automobil GmbH, Automobiltestcenter am 26.01.2005 hinsichtlich seiner Bruch- und Splittersicherheit geprüft. zitatende.

das ding ist geprüft worden, aber hat es die prüfung auch bestanden?

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckspoiler für den C4 Limo