Heckscheibengebläse E36 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E36 318i Cabrio mit Klimaautomatik und habe folgendes Problem:

Sobald ich das Heckscheibengebläse einschalte, fliegt die dafür zuständige Sicherung raus.

Ist das Problem vieleicht jemandem bekannt? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp oder eine Problemlösung sagen kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema

So Leute,

ich hatte heute Zeit und habe mir die Sache mal genauer angeguckt. Baut man die Rückbank aus, so sieht man links uns rechts je einen zweipoligen Stecker. Diese sind jeweils mit der Hardtopaufnahme verbunden. Siehe da, hinten rechts im Verdeckkasten war das Kabel an der Halterung des Stoffverdecks langeführt und blank. Jedes Mal wenn ich also die große Innenleuchte angemacht habe oder das Heckscheibengebläse einschalten wollte, gab es einen Kurzschluss. Jetzt habe ich das Kabel isolier und ordentlich verlegt. Sowohl die Heizung als auch die Innenbeleuchtung funktioniert nun einwandfrei. Auch das Hardtop dürfte nun wieder alle Funktionenn bereitstellen :-).

Danke für die zahlreichen Tipps!

(Muss ich den Beitrag noch irgendwie abschließen?)

16 weitere Antworten
16 Antworten

So Leute,

ich hatte heute Zeit und habe mir die Sache mal genauer angeguckt. Baut man die Rückbank aus, so sieht man links uns rechts je einen zweipoligen Stecker. Diese sind jeweils mit der Hardtopaufnahme verbunden. Siehe da, hinten rechts im Verdeckkasten war das Kabel an der Halterung des Stoffverdecks langeführt und blank. Jedes Mal wenn ich also die große Innenleuchte angemacht habe oder das Heckscheibengebläse einschalten wollte, gab es einen Kurzschluss. Jetzt habe ich das Kabel isolier und ordentlich verlegt. Sowohl die Heizung als auch die Innenbeleuchtung funktioniert nun einwandfrei. Auch das Hardtop dürfte nun wieder alle Funktionenn bereitstellen :-).

Danke für die zahlreichen Tipps!

(Muss ich den Beitrag noch irgendwie abschließen?)

Nein,mußt du nicht und danke fürs auflösen!Das kann hilfreich werden,wenn ein anderer User mal dasselbe Problem haben sollte! 🙂

Greetz

Cap

Deine Antwort