Heckschaden

Audi TT 8N

Guten Tag,
gestern hat es mich erwischt... Mein Hinterman hat vergessen zu bremsen, und jetz würde mich interesieren was ihr dazu meint. Wie groß ist der Schaden, wie groß die Wahrscheinlichkeit dass sich der Rahmen verzogen hat, und was sonst noch kaputt sein könnte... Und was der Spaß die gegnerische Versicherung kostet.

40 Antworten

Hallo,
ich würde einfach mit der Versicherung des Unfallgegners Kontakt aufnehmen und die Sache zwecks Sachverständigen abklären. Am besten einen freien Sachverständigen oder bring den Wagen in deine Fachwerkstatt zum Kostenvoranschlag. Normalerweise hast du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Vielleicht ist auch unter der Stoßstange gar nicht so viel kaputt und es kann nur ausgebeult werden. Wäre mir persönlich lieber, als alles rauszurupfen und neu einschweißen lassen. Wenn der Auspuff einen Schuß hat eventuell versuchen den Kat mit zu wechseln.
Ansonsten noch viel Glück, daß alles funzt und du nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst.
gruß gege

Zitat:

Original geschrieben von StuntmanMike

Guten Tag,
gestern hat es mich erwischt... Mein Hinterman hat vergessen zu bremsen, und jetz würde mich interesieren was ihr dazu meint. Wie groß ist der Schaden, wie groß die Wahrscheinlichkeit dass sich der Rahmen verzogen hat, und was sonst noch kaputt sein könnte... Und was der Spaß die gegnerische Versicherung kostet.

Hallo,

die Vorbesitzerin meines TTs hatte in 2003 einen vergleichbaren Heckschaden. Ich hänge mal einen Scan von der Rechnung an, wobei die Preise heute wahrscheinlich etwas gestiegen sind.

klick

LG

@ andy
Hallo, wurde da dein Stoßfänger 2 mal berechnet ? Oder ist das nur vom einscannen.
gruß gege

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

@ andy
Hallo, wurde da dein Stoßfänger 2 mal berechnet ? Oder ist das nur vom einscannen.
gruß gege

Ups...seh ich auch erst jetzt, der Aufprallträger ist ja auch doppelt. Keine Ahnung warum das so ist, mir war damals beim Kauf nur wichtig eine Kopie der Reparaturrechnung zu bekommen um das beim Weiterverkauf alles vernünftig belegen zu können, so genau angeschaut habe ich mir das gar nicht. Vom Scannen ist das jedenfalls nicht, die Rechnung besteht aus zwei Seiten die ich nur zusammengefügt habe.

Ähnliche Themen

hey leute, mir ist vorher einer ins heck gekracht. verkehr hat sich plötzlich gestaut, alle ca 30 autos in die eisen. ich kam gerdae noch zum stehen dann kracht mir einer ins heck. so mit geschätzten 10 bis höchstens 30 kmh. stossstange ist nicht gebrochen. wenn mit seiner versicherung alles ok geht, würde ich es in einer fachwerkstatt richten lassen. meine frage: möchte lieber die stossstange von rieger mit den lufteinlässen unter den lichtern. geht das einfach so? diese wollte ich mir sowieso kaufen. was könnte am heck noch beschädigt sein und sollte überprüft werden? sollte eine achsvermessung durchgeführt werden? hoffe mir kann irgendjemand irgendwas dazu sagen. er ist mittig drauf gekracht. mein bj ist 1999, front 180 ps. bild im anhang. sieht aber eigentlich net so wild aus. nur die frage ist wie es drunter aussieht. hat schon ordentlich gebumst. hoffe mir kann irgendjemand irgendwas dazu sagen.

Sp-a0211

naja, auf dem bild erkennt man nur paar kratzer... etwas unvorteilhaft fotografiert...

aber die andere schürze anstelle der zu nehmen sollte kein thema sein, kläre das mit der werkbude ab. denen ist das ja eh schnuppe!

zudem ist dein schaden ja höher als ne serienschürze, da du da ja noch den ansatz drunter verbaut hast der ja auch nochmal extra kostet!!!!

was kostet denn die originale in etwa mit lacken und montage? die rieger liegt ja schon allein bei glaub 600€. sag ja, sieht net so schlimm aus. vom optischen her rechne ich auch nicht damit dsas da ein gutachter der gegnerischen versicherung kommt. falls es nur die stossstange wäre, ist es finanziell vorteilhafter es selber zu mcahen mit der kohle der versicherung um vielleicht noch etwas übrig zu haben, oder es lieber in ner fachwerkstatt machen lassen?

habe nur gade die parat:

US/Japan Heckstoßstange
8N0 807 511 A GRU = 320€

Canadische Heckstoßstange
8N0 807 511 D GRU = 434.35€

lacken kostet so 100-150€

+ arbeitszeit der montage

wenn es so wenig ist wie es aussieht und der aufpralldämpfer ganz ist und nur das heck kannste es auch selbst machen. auch wenn der pralldämpfer einen hat kannste den auch selbst wechseln. nur wenn dein koferraum eingedrückt sein sollte würde ich mir langsam sorgen machen oO ^^

nen gutachter muss ja kommen um zu gucken wie viel kohle du von denen bekommst!!! die überweisen dir ja net einfach mal so € in blaue ^^

kannst also den gutachter bestellen oder nimmst deren geschickten und dann lässte dir die kohle zahlen und machst es selbst.

muss bzw kann man beim heck überhaupt was anpassen? da sind doch keine kanten die man noch bearbeiten kann, oder?

verstehe nicht wovon du redest oO

bei der r-frame front z.b. hat man ja oben die kante um das spaltmass zur haube noch etwas anzupassen oder unten an den kotflügeln geht auch bisschen was zum bearbeiten. aber beim rieger-heck gibts solche möglichkeiten ja nicht. bedeutet doch dann eigentlich muss passen oder passt nicht, oder? gross mit berabeiten ist da ja nicht, oder? abgesehen von mit wärme noch iwie zurecht biegen/drücken oder so

Hi , mir ist auch mal jemand drauf gefahren am TT bzw nur leicht angeschupst,sieht man kaum was und hab nen Kostenvoranschlag machen lassen damals und etwa 480 netto bekommen ohne die schürze wechseln zu lassen. Also die war garnicht auf Rechnung. Auf Wunsch kann ich dir das einscannen.
Also denke bei dir kommt um die 1000 locker raus🙂

mfg

Hier mal ganz "frische" Euro-Preise vom Freundlichen. War nur ein Rempler eines Autos, das neben mir einparken wollte (also eigentlich nichts Wildes). Die Unfallreparatur war dann vom 25. - 29.01.2010.

Stoßfänger 295,90
Aluminiumführung 276,10
Lackmaterial 94,08
Abdeckung für Stoßfänger hinten NTL Lack 91,60
Abdeckung für Stoßfänger hinten Aus- + Einbau 100,57
Abdeckung für Stoßfänger hinten ersetzt 27,43
Stoßfängerführung ersetzt 9,14

Das macht schon einmal 894,82 + MwSt.

Was das vobereiten der Lackierung gekostet hat, kann ich nicht genau sagen, da bei mir das Seitenteil mit lackiert wurde und ich 3 Positionen Lackier-Vorbereitung habe, die sich auf 20,36 + 30,53 + 193,37 belaufen. Dazu kommt dann noch ein Leihwagen für 2 Tage (mit Seitenteil- Lackierung hatte ich den Leihwagen 5 Tage).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

danke, ihr helft mir schon mal weiter. kommt denn bei sowas immer ein gutachter der gegnerischen versicherung, oder kommt es auf den schaden an? die versicherung sitzt in bayern, laut meines versicherungsvertreters haben die nicht bundesweit ihre gutachter und vertreter wie zb allianz. wenn keiner kommt müsste ich einen kostenvoranschlag machen und den dann bei denen einreichen und warten dass es genehmigt wird, oder? muss jetzt eh mal warten bis die sich bei mir melden.

Ich habe bei der gegnerischen Versicherung angerufen, den Fall geschildert und mir eine Schadensnummer geben lassen. Dann bin ich mit dieser Schadensnummer zum Freundlichen und habe gesagt, die möchten sich bitte darum kümmern, das ich einen Termin zur Reparatur bekomme und das mit der gegnerischen Versicherung bzgl. der Bezahlung abklären (Abtretungserklärung). Dann bekam ich für 1 Woche später den Termin und alles weitere erledigte der Freundliche. Auto abgegeben, Leihwagen mitgenommen, ein paar Tage später das Auto wieder abgeholt und irgendwann eine Kopie der Rechnung erhalten. Rest lief über Audi mit der Versicherung.

Deine Antwort