ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckrollo vom Avant

Heckrollo vom Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:31

Hallo !

Hat jemand von euch vieleicht das Rollo von Avant verbaut und kann mal ein paar Bilder von der Form und der Befestigung einstellen ?

Würde ein manuelles von der Limo bekommen bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal `ne Zwischenfrage wg. klappern:

meiner klappert metallisch kurz bei Lastwechsel, sprich wenn sich die Karosserie in Kurven "verzieht".

Habe bereits alles abgebaut u. bin ganz ohne Rollo u. Verkleidung gefahren, auch ohne Seitenteile, offener Himmel u. alles, auch Schloß, Gestänge und alles übermäßig gefettet doch das Geräusch verändert sich nicht mal.

Kann mir nur noch eine gerissene Schweißnaht vorstellen od. was könnte es noch sein?

Ich baue demnächst meine Klappe nochmal ab u. cleane das häßliche, schwarze Heckklappenschloß das ich eh nicht benutze.

Gruß, Lars

Tja, die Heckklappe ist so'n Ding. Ich habe ja die Schlossaufnahmen, also diese Metallösen unten, über dem Stoßfänger im Verdacht. Nicht umsonst waren die mal mit so einer Plastikhülse ummantelt. Und die ist natürlich inzwischen zerbröselt. Mir ist nur noch kein vernünftiger Ersatz eingefallen. Vielleicht ist es das bei Dir ja auch.

Hey cemi,

hast du schon mal probiert statt der Plastikhülse ein Filzband rumzuwickeln?

Habe ich z.B.: auch zum Schall-abdichten der Türen genommen

lg Harald

am 13. Februar 2009 um 22:11

Muß mich doch noch einmischen, wegen des Heckrollos. Habe ich an meinem S6 Avant auch, manuell. Habe das Rollo immer oben, aber sobald Junior fährt ist es unten. auf meine Nachfrage, Warum? Kam die Antwort, weil die hinter mir meine Handzeichen nicht erkennen können. Habe aber selber festgestellt, daß es bei Dunkelheit oder Nässe doch Probleme mit der Rücksicht gibt. Im Sommer bestimmt ne feine Sache vor allem für den Hund, der hakt das Ding mit zwei Scheuerbewegungen aus um zu gucken, wen wir eben überholt haben. Bei meinem Rollo klappert absolut nichts. Hat wenn schon mit immer rauf und runter zu tun, Federn leiern halt aus.

Zum Schluß bin ich mir sicher, daß das Rollo von der Limo vielleicht doch nicht paßt. Albin

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Habe bereits alles abgebaut u. bin ganz ohne Rollo u. Verkleidung gefahren, auch ohne Seitenteile, offener Himmel u. alles, auch Schloß, Gestänge und alles übermäßig gefettet doch das Geräusch verändert sich nicht mal.

Hallo Lars,

den Versuch hab ich auch schon hinter mir. Ohne Verkleidung ist eine herrliche Ruhe im Avant. Selbst mit einer Verkleidung ohne Rollo -hab ich auch noch im Keller liegen- ist es ruhig.

Tach,

habe vor die Heckklappe von etwas Gewicht zu befreien, z.B. der Wischermotor raus (ich nehm den hinteren nie) und das Schloß wie gesagt cleanen.

Den Wischer laß ich aber außen dran, ist ja auch so schön dicht u. ich mag das Loch nicht in der Scheibe wenn er weg ist. Habe außerdem einen schönen Aerowischer schon da liegen.

Zusätzlich werden die LED`s von BMW für die Kennzeichenbeleuchtung montiert und der Hubraumschriftzug geändert, ist ja bissl mehr jetzt.

Ich überlege, wenn ich eh alles auseinander hab und die Klappe leichter ist, ob nicht doch die automatische Öffnung ala 5er Touring zu realisieren ist und nicht die paar tausend Euro teure Variante vom 4F. Wenn ich alles offen habe ist auch eine Verstärkung der Aufnahmepunkte zu realisieren.

In der Bucht gibt`s immermal paar günstige Sachen wenn einer einen alten 5er schlachtet.

Würde zugern per Schlüsseldruck öffnen u. schließen.

Bei meinem ist wie gesagt auch in völlig nacktem Zustand am knacken irgendwas an der Klappe.

Werde auch mal versuchen das Schloß bzw. die Nasen mit Band zu umwickeln.

War an diesen konischen Aufnhmen unten orig. etwas Filz dran, dachte die sind immer blank?

Gruß, Lars

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

War an diesen konischen Aufnhmen unten orig. etwas Filz dran, dachte die sind immer blank?

Kein Filz. Irgendein hartes Plastik. Ich habe mal ein Photo angehängt, wo man die zerbröselten Reste sieht. Ich frage mich nur, wie lange irgendwelche Gewebebänder, Filz o.ä. halten, die man dort als Ersatz drumwickelt. Vermutlich nicht sehr lange.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:51

Am besten ein neuen Bügel holen. Die hecklappe geht da auch schlecht zu wenn die Plaste wech ist.

Hats du mal wegen dem Rollo geschaut ?

MFG

Finde auch die 2 Aufnahmepunkte für eine Heckklappe zuviel, zumal die auch klappert, wenn sie nicht in der zweiten Stufe komplett eingerastet ist.

Meine hat sich jetzt auch irgendwie gesenkt, der rechte Rand des Scheibenrahmens macht deutliche Spuren im Lack des Kotis.

Hat sich jemand mal die Lösung ala 5er Touring bzw. 4F Avant von nahem angesehen wg. des vollautomatischen Öffnungs- und Schließmechanismuß?

Was würde eigentl. (ohne Umbauarbeiten an der C4 Klappe) der reine Materialwert von Dämpfer, Schloß, Steuergerät usw. kosten?

Wenn ich eh was an der Klappe mach könnte man auch wieder auf die Einschloßvariante umbauen.

Habe die elektrischen bzw. hydraulischen Klappen eigentl. ein od. 2 Schlösser?

Gruß, Lars

 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Finde auch die 2 Aufnahmepunkte für eine Heckklappe zuviel, zumal die auch klappert, wenn sie nicht in der zweiten Stufe komplett eingerastet ist.

Meine hat sich jetzt auch irgendwie gesenkt, der rechte Rand des Scheibenrahmens macht deutliche Spuren im Lack des Kotis.

Hat sich jemand mal die Lösung ala 5er Touring bzw. 4F Avant von nahem angesehen wg. des vollautomatischen Öffnungs- und Schließmechanismuß?

Was würde eigentl. (ohne Umbauarbeiten an der C4 Klappe) der reine Materialwert von Dämpfer, Schloß, Steuergerät usw. kosten?

Wenn ich eh was an der Klappe mach könnte man auch wieder auf die Einschloßvariante umbauen.

Habe die elektrischen bzw. hydraulischen Klappen eigentl. ein od. 2 Schlösser?

Gruß, Lars

Du mußt die Heckklappe nur richtig einstellen. das mußman etwas sorgfältig machen aber dann geht sie einwandfrei zu wie ich finde.

Und bei der Einschloßvariante wurde sich die Klappe noch mehr verwinden da die nicht so ganz steif ist wie eine mit Rahmen.

Bei der geht ja die Scheibe über die ganze Klappe und der Grundträger ist somit etwas schmal und weniger Verwindungssteif.

Wie gesagt alles eine frage der Einstellung.

MFG

ok, dann muß ich mal schnellstens einstellen, sonst ist der Lack noch ganz ab in der Rundung.

Trotzdem wurmt mich die Variante ala 4F mit der automatischen Klappe.

Gibt doch auch Tuner, die diese Lambotüren in jeden Golf bekommen.

Ich werd mich mal kundig machen, hab nächste Woche Urlaub.

Bei Audi kostet dieser Extrawunsch beim 4F gar nicht soviel Aufpreis, ist ja auch schon die andere Entriegelung orig. drin und nicht die mechanische wie bei unseren.

Also ich möchte das unbedingt realisieren und bin auch soweit, bissl Geld dafür zu investieren.

Kumpel hat die einfache Variante mit `nem scheibenwischermotor neben dem Wechsler, nich so mein Stil.

gruß, Lars

hi,

brauchste denn noch bilder von dem heckrollo? ich hab meine heckverkleidung runter und könnte morgen bilder machen wenn noch welche benötigt werden sollten. meld dich eben bei mir, wenns geht bald!

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen