ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant C4 2.6L - Federn Frage

Audi A6 Avant C4 2.6L - Federn Frage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:23

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant (C4) 2.6L. Ab Werk hat der Wagen ein Sportpaket "Pro line Sport" als Sonderausstattung. Da gehört anscheinend ein Sportfahrwerk dazu.

Jetzt zu meiner Frage. Mir ist vor kurzem eine Feder gebrochen, vorne links (Fahrerseite). Habe daraufhin beide vorderen Federn tauschen lassen (keine Audi-Werkstatt). Es gab in der Werkstatt etwas Verwirrung, welche Federn zu bestellen und einzubauen sind. Sicher war, dass es H&R Federn sein müssen. Nach Rückfragen meiner Werkstatt bei H&R haben sie scheinbar die richtigen gefunden und eingebaut.

Seit ich meinen Audi allerdings wieder habe, bin ich etwas unsicher, ob wirklich die richtigen Federn eingebaut sind. der Wagen ist vorne ein ganzes Stück höher als vorher, ehrlich gesagt sieht mir das eher nach Serienhöhe aus. Die Werkstatt meint aber, das sich die Feder noch setzen würden. Die vorherigen waren schließlich auch schon sieben Jahre alt.

Was meint Ihr? Wie weit setzt sich so eine Feder? Kann der Unterscheid alte Feder / neue Feder mehrere Zentimeter betragen?

Ich werde morgen, wenn es wieder hell ist ein paar Bilder machen und hier reinstellen. So ganz ohne ist das sicher schwer zu beurteilen.

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß

Predun

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi.

Sicher setzten sich die Federn noch etwas.

Aber mehrere cm sind´s nicht.

Denn haben sie mit ziemlicher Sicherheit nicht die Richtigen erwischt.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:52

Ohje. Hört sich nicht gut an. Wo kann ich das wohl am besten prüfen lassen, wenn mir meine Werkstatt nicht glaubt?

Bei ´ner AUDI-Werkstatt, vielleicht können die mehr sagen.

Re: Audi A6 Avant C4 2.6L - Federn Frage

 

Zitat:

Seit ich meinen Audi allerdings wieder habe, bin ich etwas unsicher, ob wirklich die richtigen Federn eingebaut sind. der Wagen ist vorne ein ganzes Stück höher als vorher, ehrlich gesagt sieht mir das eher nach Serienhöhe aus. Die Werkstatt meint aber, das sich die Feder noch setzen würden. Die vorherigen waren schließlich auch schon sieben Jahre alt.

Was meint Ihr? Wie weit setzt sich so eine Feder? Kann der Unterscheid alte Feder / neue Feder mehrere Zentimeter betragen?

.

Gruß

Predun

Garantiert die falschen drin.

Neue Federn setzen sich maximal einen Zentimeter, wenns hoch kommt, ist ja schliesslich STAHL.

Dasselbe Problem hatte ich auch, wollte meinen auf original Sportfahrwerk umbauen. Da gibts zig Farbcodes und keiner wusste _wirklich_ Bescheid.

Nach Einbau sah die karre aus wie ein Allroad, habse dann abgeschnitten, und mitlerweile warten ein paar gebraucht erstandene auf den Einbau.

Ich würde das nächste Mal direkt im Werk nachfragen.

Ich hab welche von K.A.W drin.

40/20, ist aber vorne inzwischen 50 unten und fährt sich super.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:07

Hallo, und danke für die Antworten.

Ich bin jetzt ein kleines Stückchen weiter. War bei einer Audi-Fachwerkstatt. Der Meister dort hat auf den ersten Blick gesehen, dass das die falschen Federn sind.

Und das ganze ist eigentlich ganz einfach. Vom Werk her war das Paket "Pro Line Sport" verbaut. Der Vorbesitzer hat allerdings einen Federnsatz von H&R einbauen lassen. Nachdem ich aber immer von dem Pro Line Paket geredet habe, und das auch auf meinem Kaufvertrag etc. vorkommt hat meine Werkstatt wohl die Pro Line Federn bestellt und eingebaut (VA). Die Werksfedern sind natürlich nicht so tief wie der Satz von H&R...

Mit dem Fotografieren wenns hell ist...hat nicht geklappt, ist blöd wenn man im Dunkeln arbeiten geht und im Dunkeln auch wieder heimfährt. Deshalb (schlechte) Bilder aus der TiGa.

Das ganze sieht dann so aus:

Vorne:

http://www.vote4games.net/Audi14.jpg

Hinten:

http://www.vote4games.net/Audi15.jpg

Vorne:

http://www.vote4games.net/Audi21.jpg

Hinten:

http://www.vote4games.net/Audi19.jpg

Ist doch nicht normal oder? Und im Schein sind die H&R Federn eingetragen. Ich habe von sowas so gut wie keine Ahnung, aber da die Federn extra im Schein stehen, gehören sie wohl nicht zum Pro Line Paket sondern wurden nachträglich verbaut. Jedenfalls sagt das die Audi-Fachwerkstatt.

Meine Nicht-Audi-Fachwerkstatt wird morgen nochmal mit H&R telefonieren und versucht das zu klären...bin mal gespannt was dabei rauskommt. Auf jedenfall sind sie dort sehr kooperativ, das macht die Sache wesentlich angenehmer :-). Bin dort eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.

PS: Ja, ich weiß...waschen ist mal wieder nötig

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:36

So, die "Arschkarte" ist jetzt einmal im Kreis rumgegangen und ist wieder bei mir angekommen.

Ich muss zwar die zwei falschen Federn an der Vorderachse nicht zahlen, aber kein Mensch weiß so recht welcher Federntyp jetzt letztendlich eingebaut war. Ich soll nun entscheiden, welche Federn rein sollen...damit ich am Ende nicht mit verschiedenen Federn auf VA und HA rumfahre, möchte ich eigentlich alle vier tauschen lassen. Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein die Sicherheit zu haben, das ich mit korrekten Federn herumfahre.

Soweit so gut, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das ich wegen einer gebrochenen Feder einen kompletten Federnsatz wechseln lasse.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche ich am besten einbauen lasse. Ich möchte natürlich eine schöne Optik (möglichst wenig Abstand Rad-Radkasten) aber ich möchte auch weiterhin in Parkhäusern parken ohne an den Auffahrten hängen zu bleiben.

Kann mir jemand von Euch dabei helfen? Zu beachten ist, das vom Werk aus ein Sportfahrwerk verbaut ist (nur sind die Federn zwischenzeitlich eben durch andere ersetzt worden/H&R 29997-?).

Bin grade am Verzweifeln...

PS: Ein Keilformfahrwerk würde mir ganz gut gefallen...glaube ich. Hat vielleicht jemand Bilder von seinem A6 C4, mit einem guten Federnsatz? Damit ich mir eine Vorstellung machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:35

Hat keiner Vorschläge?

...schade...

Zitat:

Original geschrieben von Tribun_0815

Hat keiner Vorschläge?

...schade...

Nimm ein originales Sportfahrwerk, alles andere ist zu tief.

Das ist aber die Meinung eines Mittdreissigers.

Mit Anfang 20 dachte ich da noch anders :-)

Hatte in meinem ein Komplettfahrwerk von KW. Hochgelobt worden.

Meiner Meinung nach einfach zu tief und zu hart.

Jetzt, mit original Sportfahrwerk sehr zufrieden. Straff, nicht zu hart, nich zu tief.

Also, wie schon gesagt:Ich hab K.A.W Federn drin und bin echt sehr zufrieden damit.

Stoßdämpfer sind noch die originalen drin, aber echt sehr gut- und echt tief....

Bilder würd ich gerne machen, aber mit Winterreifen....sieht ´nen bißchen blöd aus!

@sinsser:

Ach so, ich bin auch schon fast mitte 30....und hab family.

Nur mal so...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:21

Hm, danke.

@sinsser

Hab das Originalfahrwerk noch nie gesehen, hast Du vielleicht ein oder zwei Bilder? Bzgl. KW - Meinst Du zu tief von der Optik her, oder gehts Dir da eher um die Alltagstauglichkeit? Ich würde mich halt Ärgern wenn ich an jeder Parkausrampe hängen bleibe.

@Fremder

wieviel tiefer sind denn Deine K.A.W Federn? Und hast Du Schwierigkeiten in Parkäusern/Tiefgaragen?

Häng doch trotz Wintereifen ein Bildchen an :-)

Hattest Du Werkseitig auch ein Sportfahrwerk drin?

-----

Ich überlege ob ich die H&R 29997-3 H&R 29997-3 nehmen soll. Allerdings habe ich die Höhe des Werkseitigen Sportfahrwerks nie gesehen, und kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wie 30mm tiefer aussehen bzw. wie sich das auswirkt...

Zitat:

Original geschrieben von Tribun_0815

Hm, danke.

@sinsser

Hab das Originalfahrwerk noch nie gesehen, hast Du vielleicht ein oder zwei Bilder? Bzgl. KW - Meinst Du zu tief von der Optik her, oder gehts Dir da eher um die Alltagstauglichkeit? Ich würde mich halt Ärgern wenn ich an jeder Parkausrampe hängen bleibe.

Das KW Fahrwerk bewirkte eine Tieferlegung von etwa 50-60mm bei mir!

Angegeben waren 40. Ausserdem wollte ich gern etwas Keilform, also hatte ich hinten solche Federteller-Unterlegdinger reingebaut.

Vorne mußte ich die Anschlaggummis kürzen, da er kaum mehr als 1cm Federweg hatte. Und an jeder erhöhung größer eines Hundehaufens bleibt man hängen.

Alles nix!

Bilder hab ich leider keine zur Hand. Der Abstand Kotflügel-Reifen beträgt beim originalen Sportfahrwerk hinten etwa 4-5cm, vorne etwa 4cm.

Bei KW war das vorne wie hinten etwa 20mm.

Hallo, kurze Nebenfragen ohne gleich einen thread erstellen zu müssen. Und zwar: sind die Serienfedern des c4 bei einer Limo und einem Avant die gleichen ? (Gleiche länge ) nur bei Frontler.

Zitat:

Original geschrieben von ivo3003

Hallo, kurze Nebenfragen ohne gleich einen thread erstellen zu müssen. Und zwar: sind die Serienfedern des c4 bei einer Limo und einem Avant die gleichen ? (Gleiche länge ) nur bei Frontler.

Vorne Ja Hinten NEIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant C4 2.6L - Federn Frage