ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach A6 Avant Bj96

Schiebedach A6 Avant Bj96

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. April 2005 um 17:54

Also das Problem trat nicht beim mir auf aber ich würd trotzdem gern ne Meinung hören.

Also zum Problem: An einem kalten Wintertag hat sich einfach das Schiebedach geöffnet und zwar nach dem Anlassen des Motors. Und weil das Wetter so schön war, ging es auch nicht wieder zu ... Diejenige, die darunter saß, fand das gar nicht so witzig und hat erstmal das halbe Schiebedach demontiert (auf die brutale Weise). Die Handkurbel ist ausgebrochen (sechskantloch am Motor) und die Abdeckung wird auch nie wieder halten.

Hat jemand nen Anhaltspunkt für mich, welche Ursache das spontane Eigenleben des Schiebedaches haben könnte? Audi hat das Dach zwar wieder zubekommen, aber probieren ist ein bisschen Riskant ... und ein neuer Motor schlägt wohl jenseits der 300 Euro zu Buche ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schiebedach A6 Avant Bj. 96

 

Hatte gerade eben das gleiche Erlebnis. Motor gestartet, Schiebedach geht auf und nicht wieder zu. Musste dann 20 km Heimweg oben ohne zurücklegen. Gott sei Dank kein Regen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Hat jemand eine Erklärung? Werde morgen früh zur Werkstatt fahren müssen (1 Tag Urlaub für nix). Der nächste Regen macht ja aus der Kiste ne Badewanne.

Kuck ma in die Anleitung von deinem A6 da müsste was stehen wie man das dach zubekommt

Glaub irgend so ein nothandteil wenn der motor net funzt

Danke für den Tip. Habe die Handkurbel gefunden. Wenigstens eine kleine Beruhigung, falls das Dach mal wieder ein Eigenleben entwickelt.

Und jetzt noch die Fortsetzung der Stoy "Schiebedach". Habe das Auto zunächst in die Garage gefahren und Schiebedach Schiebedach sein lassen. Ließ mir dann doch keine Ruhe, bin nochmal runter und habe die Zündung eingeschaltet. Keine Reaktion vom Dach. Motor gestartet und siehe da, Dach schliesst sich wie von Geisterhand.

Tolles Schiebedach *ggg*

Also die Erklärung zu eurem Problem:

Kälte + schwache Batterie = Spannungsverlust

Ihr hattet vermutlich vor geraumer Zeit euer Schiebedach einmal über den Schiebedachschalter in eine beliebige offene Stellung gefahren, richtig?

Dann seid ihr ausgestiegen, habt festgestellt, hoppla, das Dach ist noch offen, zum Einsteigen, Zündung anmachen Schiebedachschalter auf ZU stellen fehlt die Zeit, richtig?

Also, so lange auf den Schlüsselsender (Komfortschliessung) gedrückt bis das Dach zugefahren ist (ist von aussen ja auch viel cooler) richtig?

Jetzt der Knackpunkt: Bei Spannungsverlust öffnet sich das Schiebedach wie von Geisterhand und zwar bis zu der zuletzt geöffneten Stellung, richtig?

Dagegen kommt man nur an, wenn man besagten Deckel am Schalter (den man zuerst auf die ZU Stellung gedreht hat) abmacht und das Dach mit der Handkurbel schliesst. Dannach hat es bei mir wieder tadellos funktioniert.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

euer

MTM-Didi

am 22. April 2005 um 8:18

Jep, das kann ich bestätigen. Auch bei mir hat sich bei schwacher Batterie (=Spannungseinbruch beim Starten) das Schiebejdach verselbständigt.

am 22. April 2005 um 11:39

He Leute ich hab da auch e kleines problem mit meinem Schiebedach.Bei mir ist es aber so das es sich bei Schalterstellung zu einfach von allein ankippt.Manchmal geht es nach ner weile von allein wieder zu oder ich muss kurz den Schalter drehn.Es macht aber nie von allein ganz auf es kippt sich immer nur an.

Schiebedach

 

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem gepostet. Ist übrigens immer noch nicht gelöst. Keiner findet was. Allerdings habe ich herrausgefunden, dass wenn ich leicht gegen den Drehknopf drücke sich das Dach wieder schliest. Manchmal gehts dann aber auch gleich wieder auf (und wieder zu). Klingt fast wie ein Wackelkontakt im Drehschalter.

Ich werde ihn demnächst mal austauschen.

Hier der Link zum Post:

Hier klicken!!!

Schiebedach A6 Avant Bj. 96

 

Hallo Schiebedach-Geschädigte.

Also mal eins vorweg. Wenn ein Schiebedach dieser angeblichen Premium-Marke bei welchen Bedingungen auch immer (sei es Batterie zu schwach, und dann noch Schliessfunktion per Funk benutzt, oder was auch immer) ein Eigenleben entwickelt, dann hat diese Firma ein Problem. Das darf einem solchen Auto nicht passieren. PUNKT.

Aber gut das es die Handkurbel gibt. Gerade heute wieder : bbsssssst, Dach auch. Grabbel ... grabbel... Verkleidung runter, kurbel,kurbel. Nah, geht doch.

Aber wie gesagt. Das kann es doch nicht sein. Als langjähriger AUDI-Fahrer mache ich mir doch langsam Gedanken

Keine Probleme mehr

 

Es lag eindeutig an der ausgelutschten Batterie.

Nach Einbau einer neuen Batterie ist das Problem seit jetzt 1 1/2 Jahren nicht mehr aufgetreten.

Auch die Standheizung spinnt, wenn die Zusatzbatterie (hinter Verkleidung hinten Links, im Avant) kurz voe dem Exitus ist. Auch hier neue eingebaut und läuft.

Rudi

am 7. Juli 2006 um 10:39

Hallo Leidenskollegen!

Das Problem mit dem von selbst öffnenden Schiebedach, ist ein Leiden, an dem, bis auf wenige Außnahmen alle C4 mit Vorwahlautomatik erkranken.

Und zwar liegt es am Drehregler selbst, der nichts anderes als ein Potentiometer mit aufgedampften Leiterbahnen und Schleifkontakten ist.

Das Problem dabei ist, daß die Kontaktflächen irgendwann oxidieren oder sich andere Ablagerungen bilden.

Und das ist die Ursache für das Problem.

Wenn dann die Batterie auch nicht mehr die beste ist, verschlimmert sich der Effekt.

Also einfach Schalter ausbauen, auseinander nehmen, Kontaktflächen saubermachen und dann wieder zusammen bauen. Dann ist für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe.

Guggst du hier für Anleitung

MfG us19

@us19

 

Sicher kann ein defektes Poti auch Ursache für diese Fehlfunktion sein.

Für meinen Fall ist das aber auszuschließen, da die gesamte Steuereinheit (Poti + Stellmotor) kurz bevor ich das Auto gekauft habe ersetzt worden ist. Der Vorbesitzer hatte also anscheinend auch schon das Problem.

Da ihr ja hier mit euren Schiebedächern ganz gut vertraut zu seien scheint, missbrauche ich das hier gleich mal für mich:

Ich hab die Vorwählautomatik und sie funktioniert tadellos (bisher). ABER: Ich kann das Dach nicht aufklappen lassen, sondern nur zurückschieben. Der Drehschalter und Motor scheinen zu funktionieren, da wenn ich auf klappen stelle ich ganz leise höre wie der Motor versucht zu klappen, aber es nicht schafft. Also sollte der Schalter ok sein. Dem angestrengten Geräusch nach, der Motor auch. Zu lange will ich ihn in der Pos. nicht lassen, nicht das mir der Motor durchbrennt. Also denke ich mal es muss was mechanisches sein, oder kann es Dreck sein? Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne den ganzen Himmel zu demontieren? Kennt jemand dieses Problem?

Danke schon mal im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach A6 Avant Bj96