ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hecklappenkabelbaum Avant - Yeah jetzt hat es auch mich erwischt!

Hecklappenkabelbaum Avant - Yeah jetzt hat es auch mich erwischt!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. September 2010 um 20:32

Hallo Leute,

ja die Hecklappe Avant und der Kabelbaum.

So jetzt geht's auch bei mir langsam kaputt.

Es fängt zwar nur ganz leicht an unzwar mit der Kofferraumbeleuchtung die nur Sporadisch läuft und mal an oder ausgeht wenn ich den Kabelbaum auf der Fahrerseite bewege, aber ich werde wenn ich dran gehe auch alle Leitungen die durch die Ziehermonikagummis durchgequetscht wurden im Werk der 4 Ringe ersetzen bzw. in diesem Bereich rund 15 cm mit neuen Kabeln bestücken und direkt um Rund 5 cm Verlängern, damit auch ein größeres Spiel da ist und nicht mehr kaputt gehen kann.

Also meine Frage, hat jemand Info für mich welche Farben an Leitungen da liegen?

Ich denke ein Querschnitt von 1,5qmm dürfte Vollkommen ausreichen....

Ich möchte die Kabel erst alle Besorgen bevor ich damit anfange! Natürlich werde ich die Leitungen Verlöten und mit Schrumpfschläuchen Isolieren und dies im Bereich der keiner Bewegung ausgesetzt ist!

Ähnliche Themen
19 Antworten

:D Frag mich doch einfach! hehe...

Also 1,5qmm reicht für die meisten aus! Heckscheibenheizung sollte wohl 2,5qmm haben...ist ja mit 30A abgesichert! Ebenso Masse war 2,5qmm und ein gelb blaues oder blau gelbes......ist denke ich mal für den Scheibenwischer oder die Latüchten!

Habe ja son Bucht Heckklappenrep Baum montiert..und da waren die Leitungen teils mit kleinerem Querschnitt als original....

Normal Metin. :D:D

 

 

 

mfg.

Hallo Metin

als ich grade deinen Beitrag gelesen hab kam mir Spontan die Idee, bitte nicht lachen , ich weiß jetzt nicht genau die an zahl der Kabel und auch nicht den Querschnitt aber es gibt doch für spezielle Anwendungen auch spezielle Kabel also nicht nur 5x1,5 sondern auch 8x1,5 usw. Frag doch mal bei Elektriker der auch große Anlagen verkabelt. Hättest den Vorteil das Du nur ein Kabel durchfummeln musst und wenn es das ganze dann auch noch in Silikon gibt sollte das für ne Ewigkeit reichen. Weiß selbst nicht ob das funzt hört sich aber nich doof an Oder ??

Gruß Markus

P.S. würd mich freuen wenn ich Dir auch mal helfen kann!

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von MvK68

Hallo Metin

als ich grade deinen Beitrag gelesen hab kam mir Spontan die Idee, bitte nicht lachen , ich weiß jetzt nicht genau die an zahl der Kabel und auch nicht den Querschnitt aber es gibt doch für spezielle Anwendungen auch spezielle Kabel also nicht nur 5x1,5 sondern auch 8x1,5 usw. Frag doch mal bei Elektriker der auch große Anlagen verkabelt. Hättest den Vorteil das Du nur ein Kabel durchfummeln musst und wenn es das ganze dann auch noch in Silikon gibt sollte das für ne Ewigkeit reichen. Weiß selbst nicht ob das funzt hört sich aber nich doof an Oder ??

Gruß Markus

P.S. würd mich freuen wenn ich Dir auch mal helfen kann!

Ey Geil Silikonkabel hätte ich auch drauf kommen müssen. Ich werde dann Silikonkabel nehmen hält dann wohl ewig.

Hallo Metin,

also meinen hatte es auch erwischt.

Ich habe allerdings nene ganzen neuen Kabelbaum gekauft und eingebaut.

Das war recht schnell erledigt.

Zum instandsetzen muss er auch raus, dann alles noch neu anschlagen , rausschneiden und nichts vertauschen.

ich war in knapp 1 stunde und 20min damit fertig ihn zu ersetzen.

Für instandsetzen würde ich mindstens das doppelte rechnen.

Die eingesparte Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie ;)

Neutel glaube ich 130,-- , und Rep-Satz denke 68,--Euro.

Muss jeder selber wissen ;)

Achso- nicht dass ihr denkt ich schwimme im Geld.

Aber Freizeit ist mir schon wichtig. Dann muss man halt woanders mal etwas sparen.... und auf Flüssiggas fahren ;) ;) ;)

MfG

ich habe zum reparieren mit dem Bucht Rep Teil ca 2std gebraucht!

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo Metin,

also meinen hatte es auch erwischt.

Ich habe allerdings nene ganzen neuen Kabelbaum gekauft und eingebaut.

Das war recht schnell erledigt.

Zum instandsetzen muss er auch raus, dann alles noch neu anschlagen , rausschneiden und nichts vertauschen.

ich war in knapp 1 stunde und 20min damit fertig ihn zu ersetzen.

Für instandsetzen würde ich mindstens das doppelte rechnen.

Die eingesparte Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie ;)

Neutel glaube ich 130,-- , und Rep-Satz denke 68,--Euro.

Muss jeder selber wissen ;)

Achso- nicht dass ihr denkt ich schwimme im Geld.

Aber Freizeit ist mir schon wichtig. Dann muss man halt woanders mal etwas sparen.... und auf Flüssiggas fahren ;) ;) ;)

MfG

Danke für den Tipp, da ich aber ein Techniker bin (Alex wird mich verstehen) habe ich immer das verlangen zu reparieren und da nehme ich auch gerne mal die doppelte Zeit in kauf.

Ich versuche dann auch alles zu ändern wenn es dadurch besser wird, wie z.b. die Leitung länger als Original zu machen um weitere oder neue Schäden auszuschliessen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:32

Weiss villeicht jemand wo der Schalter bzw. Taster für die Kofferraumbeleuchtung im Avant ist?

Da ich ja keinen anderen Fehler als die Kofferraumbeluchtung habe, stellt sich mir die Frage wo sitzt der Schalter, villeicht brauche ich nur ein Kabel neu zu machen!

Glaub mir deine Kabel werden fast alle im Anus sein! Der Schalter für die Beleuchtung wird glaube ich am Schlosshacken abgegriffen...wüsste sonst nicht wo sonst..

Rechtes Schloss ist für die Kofferraumbeleuchtung.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von DJ-AudiRS

Rechtes Schloss ist für die Kofferraumbeleuchtung.

Daaaannnnnnkkkkeeeeee!

Kabelbaum habe ich eben mal kurz an dem Gummi freigelegt, sieht noch super aus und ist auch nicht hart! Ich denke es wird wohl nur der eine sein.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von DJ-AudiRS

Rechtes Schloss ist für die Kofferraumbeleuchtung.

Daaaannnnnnkkkkeeeeee!

Kabelbaum habe ich eben mal kurz an dem Gummi freigelegt, sieht noch super aus und ist auch nicht hart! Ich denke es wird wohl nur der eine sein.

Dann haste Glück..hehe!

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Daaaannnnnnkkkkeeeeee!

Kabelbaum habe ich eben mal kurz an dem Gummi freigelegt, sieht noch super aus und ist auch nicht hart! Ich denke es wird wohl nur der eine sein.

Dann haste Glück..hehe!

Gönst Du es mir nicht???:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hecklappenkabelbaum Avant - Yeah jetzt hat es auch mich erwischt!