ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kabelbaum Avant Heckklappe

Kabelbaum Avant Heckklappe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. August 2009 um 16:58

Hallo Gemeinde,

so, jetzt hat es mich auch erwischt. Bei dem Baujahr war es auch nur noch eine Frage der Zeit. Schon lustig wie sich das immer bemerkbar macht. Ich setze mich morgens ins Auto und wundere mich was da so klackert, es war noch kein Schlüssel im Schloß. Dann sehe ich dass das Bedienteil der Klima und die Beleuchtung des Warnblinklicht-Schalters im Takt aufblinken, so schön wie die Blinker. Das klackern war das Relais für das Gebläße.

Um erst mal über den Tag zu kommen habe ich, beim Parken, die Sicherung gezogen. Wenn die Zündung an war, war ja alles ganz normal. Am Abend wollte ich mich auf die Fehlersuche machen und fing an zu schrauben. Natürlich vorne an den Amaturen wo der Fehler zu sehen war. Als ich die Blende vom Klima-Bedienteil weg hatte viel mir wie vom Blitz getroffen der Spruch ein "Wenn's vorne spinnt, ist hinten was kaputt". Das hatte ich hier im Forum mal gelesen und den Fehler mit dem defekten Kabelbaum hatte ich hier zum Glück auch schon öfters gelesen.

Also die Arbeiten vorne sofort eingestellt und hinten den Kabelbaum kontrolliert. Ich hab es gleich beim öffnen der Heckklappe bemerkt, das Licht der Kofferraumbeleuchtung hat dabei geflakert. Und bei offener Heckklappe war der Fehler weg. Also Heckklappe wieder zu bis der Fehler auftritt und dabei etwas am Kabelbaum links und rechts "geknetet". Siehe da, die linke Seite war defekt. Zum Teil gebrochen, zum Teil "nur" die Isolierung der Leitungen defekt. Der Rest ist Geschichte.

Auto wieder heile, Fahrer wieder froh und viel Kohle dank dem Forum gespart.

Ab auf die nächsten 200TKm.

Mike

Beste Antwort im Thema

Hier prallen wohl wieder verschiedene Philosophien aufeinander ! Löten - Crimpen - Reparatursatz - Original Kabelbaum - etc.

Ich hab den Kabelbaum ausgebaut, an der Bruchstelle 30 - 40 cm lange Stücke Litzenkabel eingelötet ( warum nicht - die Lötstellen liegen dann an absolut unbewegten Stellen im Türholm und an der Heckscheibe - , die Lötstellen jeweils versetzt, wie schon sehr klug geraten wurde um Knubbel zu vermeiden - und gut isoliert an den Lötstellen wieder eingebaut.

Evt. Schrumpfschlauch verwenden !!

Gute Silikonkabelqualität, ausreichender Querschnitt und schöne Farben bei den Kabeln !

Schöne gemütliche Arbeit im Trockenen bei einem Bier und Musik bis die Batterie leer ist - was will der Mensch denn mehr ??

Viele Grüße

GS

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir flog die Sicherung für KI-Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung mit 5A. Hinten die Kabel abgetastet und siehe es waren Unterbrechungen zu spüren. Der Monteur hat dann die Tülle beiseite geschoben und es waren alle Kabel betroffen. Ein wenig isoliert und weiter ging es. Da ich nicht nochmal basteln wollte, habe ich einen Reparatursatz bestellt, den mein Boschdienst für ca. 60€ besorgt hat. Siehe Bilder, sollte dann mal länger halten.

Danke für Eure Rückmeldungen, so gehts schnell mit der Fehlersuche.

S6-kabelbaum-heckklappe-02
S6-kabelbaum-heckklappe-01

Ich musste letzten Winter dran glauben.

Dass es sowas wie einen Rep.-Satz gibt wusste ich nicht. Sicher ist der billiger und auch nur sinnvoll, wenn darüber hinaus keine brüchigen Stellen in der Isolierung finden.

Ich bin jedenfalls froh, den kompletten Baum getauscht zu haben. Kostete zwar fast 120 Euro aber die Mehrarbeit ist marginal, da man beim Rep.Satz fast genauso viel an Verkleidung abbauen muss.

In meinem Fall habe ich die korrodierte Kennzeichenbeleuchtung gleich mit auf Vordermann gebracht, da eh alles lose war. Das ist sicher etwas, was man beim Rep.-Satz nicht in Angriff nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von esmeraldaente

. Da ich nicht nochmal basteln wollte, habe ich einen Reparatursatz bestellt, den mein Boschdienst für ca. 60€ besorgt hat. Siehe Bilder, sollte dann mal länger halten.

Moin

Die auf dem zweiten Bild gezeigte Verpackung ist aber vom 4B. Die Nummer für den 4A (c4) lautet 14562

Siehe auch hier

oder hier

LG

Ralph

Schieb das ganze schon seit einer Woche vor mich hin. Muss aber auch mal am Wochenende an meine Heckklappe. Hatte da letztens mal reingeschaut, da meine Heckscheibenheizung und meine beheizbaren Spiegel nicht laufen. Hab dann den Salat gesehen.Der Vorbesitzer hatte Versucht paar Kabel mit Isoband abzukleben und paar Kabel liegen lose darin. Freu mich schon richtig auf die Arbeit :D . Wollte selber neue Kabel dazwischen löten. 60€ sind mir bißchen zuviel für paar Käbelchen.

Aber da man hier im Forum genug Info zu dem Thema findet sollte es ja kein Problem sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

Wollte selber neue Kabel dazwischen löten. 60€ sind mir bißchen zuviel für paar Käbelchen.

Aber da man hier im Forum genug Info zu dem Thema findet sollte es ja kein Problem sein ;)

ja, ein Vergnügen ist das nicht. Hoffe, du hast ne Garage mit Heizlüfter!

Klar ist das viel Geld für n bischen Kabel, aber für mich gibts nix schlimmeres als Kleber an den Fingern. Und wenn du das rep. willst, muss du die Isolierung runternehmen und darunter klebt es heftig. Mir machte da das Arbeiten keinen Spaß, weshalb ich mich für die Holzhammermethode entschlossen habe.

Wenn deine Ersatzkabel vom Leiterquerschnitt identisch sind, sollte es klappen. Kleiner würde ich nicht nehmen!!

Man darf zwar nicht Löten an der KFZ-Elektrik, aber wer gut und heiss Löten kann, der kann auch das tun.

Eine gute Lötstelle geht nicht durch den Stromfluss wieder auf. Dann sollten die Lötstellen aber nicht spitz oder scharfkantig sein und am Besten mit Schrumpfschläuchen arbeiten und versetzte Längen machen, sonst gibts en Knubbel;)

Krimpen ist natürlich für manchen einfacher, dafür muss man sich darüber im klaren sein, dass die ganzen Plastiküberzüge ziemlich auftragen. Ich hoffe das passt neben der Heckscheibe noch alles gut hinein, ohne dass es mit dem Anbau der Verkleidung später Probleme gibt.

Je nachdeml, wie firm man ist und wie genau man es nimmt, kann einen das schon 3-8 Stunden kosten.

Wenn du alles durchknipst, am besten gleich den Faltenbalg mitwechseln.

Ein bischen Silikonspray da rein, dann lassen sich die Kabel wie Butter durchziehen.

Aussen auch an den Stellen wo er eingesteckt wird Silikon drauf, dann geht er wie Butter in die Karosserieöffnungen.

Viel Erfolg dabei.

Hatte das Problem auch.

Klappe hoch und das Auto war zu.Coole Geschichte Schlüssel im Schloß,Hund im Auto,Klappe zu, da stand ich nun auf der Wiese.

Mußte meinen Kabelbaum auch wechseln.Dank eurer Anleitung kein Problem,dauert nur etwas.

120 Euronen bei selbsteinbau.Beim Freundlichen 120 +???

Gruß Jörg

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

...Man darf zwar nicht Löten an der KFZ-Elektrik, aber wer gut und heiss Löten kann, der kann auch das tun.

Eine gute Lötstelle geht nicht durch den Stromfluss wieder auf. Dann sollten die Lötstellen aber nicht spitz oder scharfkantig sein und am Besten mit Schrumpfschläuchen arbeiten und versetzte Längen machen, sonst gibts en Knubbel;)...

Hey Niko,

warum soll man an der KFZ-Elektrik nich löten dürfen ? Gibt es da irgendeinen speziellen Grund ?

Ich habe bei mir auch nur die schadhaften Stellen heraus geschnitten und wieder zusammen glötet. Leitungen etwas nachgezogen, so dass die Reparaturstelle nicht wieder genau in der Biegung ist.

Das hält bestimmt nicht so lange wie ein neuer Kabelbaum oder ein Rep-Satz, ist dafür aber billiger. Und wer Freude am Schrauben hat, dem macht das eh nix aus (ausser evtl. bei der Kälte jetzt). Die ganze Aktion hat vielleicht 1,5 - 2h gedauert. Beim zweiten mal gehts schneller :D

Gruß

Mike

Du sagst es die Kälte. Das ist mein einziges Problem was mich daran hindert grad meine Auto fertig zu machen. Bei -15 Grad hab ich irgendwie keine Lust am Auto zu schrauben und bei mir in der Halle habe ich leider keine Heizung nur der Aufenthaltsraum ist beheizt und da passt der Dicke leider nicht ein :( Muss also warten bis es ein kleines bisschen wärmer wird in Deutschland.

Weiß aber noch nicht ob ich es löten soll oder doch mit Flachsteckern machen soll. Dann könnt ich im Notfall falls es nochmal kaputt geht ohne großen Aufwand die Kabel tauschen.

Hatte das im Sommer und alles erneuert bei meinem hinten an der Klappe.

Hatte  hier noch diverse Kabelbäume vom Auto rumliegen und habe mir passende

rausgesucht und wieder dazwischen eingesetzt ca. 20 cm.Löten ist kein Problem

würd ich sowieso eher machen als mit Flachstecker da du mit den ganzen Steckern

nicht so viel platz hast als wenn du die nur lötest und dann schön mit passenden

Schrumpfschlauch isolierst.Einige Leitung wo du nicht löten solltest ist die für die Scheibenheizung.Dafür habe ich (siehe Bild unten) schraubhülsen genommen.

Dann wieder schön Schrumpfschlauch drüber und alles ist wieder schick.

 

 

mfg. Marco

am 13. Oktober 2011 um 20:11

hallo liebe gemeinde

gibt es auch lose schläuche wo der kabelbaum verläuft zu kaufen??? evtl. teilenummer

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:54

was meinst Du ? Nur die Gummitülle ? Ich würde es beim Freundlichen oder im Zubehör versuchen.

Bei mir wars auch die sich schließende ZV beim Öffnen der Heckklappe, die ein Problem mit dem Kabelbaum ankündigte.Habs dann erstmal durch Flicken der Kabel und Fluten der Gummitülle mit Silikonspray gelöst.Dabei hab ich noch das Plastikblättchen,durch welches das Kabel geführt wird,bearbeitet,um den Zug vom Kabelbaum zu nehmen. Jetzt bin ich mal gespannt,wie lange das hält.:D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:33

bei mir hat es ne ganze weile gehalten, und die Heckklappe wird bei mir oft geöffnet. Aber im Frühjahr habe ich dann doch einen Reparatursatz (Kabelbaum mit Quetschverbinder und Gummitülle) eingebaut. Die Leitungen sind hochflexibel und scheinen eine Silikon-Isolierung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

bei mir hat es ne ganze weile gehalten, und die Heckklappe wird bei mir oft geöffnet. Aber im Frühjahr habe ich dann doch einen Reparatursatz (Kabelbaum mit Quetschverbinder und Gummitülle) eingebaut. Die Leitungen sind hochflexibel und scheinen eine Silikon-Isolierung zu haben.

Guten Abend,

wo bekomme ich den Reparatursatz?

Bei VW/AUDI oder in der Bucht?

Bei mir is es auch soweit:(

hab den provesorisch geflickt wird aber bestimmt nicht lange halten und wollte es vernünftig haben.

Gruß Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kabelbaum Avant Heckklappe