Heckklappe unbeabsichtigt offen ?

511 Antworten
Audi A4 B9/8W

Da es nun bereits schon zum dritten Mal passierte das ich zum Audi zurückkam und die Heckklappe offen war, frage ich mich ob nur mir das passiert oder ob es anderen auch so geht.

War eure Heckklappe auch schon mal unbeabsichtigt offen ?

Meine einzige Erklärung ist ein unbeabsichtigter Druck auf die Fernbedienung, kann man diese Funktion deaktivieren oder herauscodieren ? Gern verzichte ich auf den "Komfort" einer Fernöffnung der Heckklappe wenn ich im Gegenzug weiss daß das Fahrzeug nicht unbeabsichtigt offen steht.

Beste Antwort im Thema

Kommt , bleibt auf dem Boden.
Dieser Thread könnte auch sachlich bleiben, eigentlich iat er es, bis auf wenige Kommentare und die Antwortrn darauf.

Monty, halt uns für dumm ("da mal ansetzen"😉 oder was auch immer, aber sag mir bitte, warum du das hier schreiben musst? Ganz im ernst.

Das provoziert, bitte lass es. Diesmal hast du hier angefangen und musst ständig die Marke Audi verteidigen ("ware mit jeder anderen Marke auch passiert "😉 (die Marke finden wir alle hier gemeinsam gut) oder sagen, dass dir das nicht passiert.

Da dich dieser Thread inhaltlich sonst scheinbar nicht interessiert, lies ihn halt nicht.

Sonst wird wieder rumgeknüppelt, bis einer droht, das Forum zu verlassen.

Seits freindli mitanand! Jawoi!

511 weitere Antworten
511 Antworten

Seitdem ich hecklock aktiv hab, ist das nicht mehr passiert.
Und für die, die den Komfort Schlüssel haben, funktioniert der heck Taster, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Zitat:

@ClockX schrieb am 8. April 2018 um 15:09:57 Uhr:

Seitdem ich hecklock aktiv hab, ist das nicht mehr passiert.
Und für die, die den Komfort Schlüssel haben, funktioniert der heck Taster, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Ja, so ist es. Jedoch kann ich die Heckklappe nicht mehr mit der Fernbedienung schließen. (Komfortschlüssel mit Fußsensor und DWA) Hecklock aktiv.

wo aktiviere ich das hecklock denn?

Wenn die Heckklappesperre gemeint ist, dann ist das ganz einfach im MMI einzustellen. Das habe ich schon ganz frühzeitig gemacht.

"Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrzeugeinstellungen > Zentralverriegelung

Heckklappengriff sperren - Wenn Sie ein wählen, ist das Öffnen der Gepäckraumklappe am Griffstück gesperrt. Die Gepäckraumklappe kann in diesem Fall mit der Taste am Funkschlüssel oder mit der Taste in der Fahrertür geöffnet werden. Bei Fahrzeugen mit Komfortschlüssel* können Sie die Gepäckraumklappe weiterhin mit dem Griffstück öffnen, wenn ein berechtigter Funkschlüssel in der Nähe des Näherungssensors* ist."

Ähnliche Themen

Nachdem meine Heckklappe regelmäßig offen stand, ich sogar den Schlüssel immer in eine kleine Kunststoffdose gepackt habe um eine versehentliche Betätigung der Kofferraumtaste (deren Timer auch schon auf 5 Sekunden programmiert wurde) zu verhindern, war die letzte Option des Freundlichen jetzt das komplette Deaktivieren der Funköffnung.... Toll genau dafür hab ich bezahlt!
Der nächste wird sicherlich kein Audi mehr....

Ähm, und das lässt Du Dir einfach bieten? Das kann ganz sicher nicht die Lösung sein.

Zitat:

@hellcamp schrieb am 10. April 2018 um 09:51:57 Uhr:

Nachdem meine Heckklappe regelmäßig offen stand, ich sogar den Schlüssel immer in eine kleine Kunststoffdose gepackt habe um eine versehentliche Betätigung der Kofferraumtaste (deren Timer auch schon auf 5 Sekunden programmiert wurde) zu verhindern, war die letzte Option des Freundlichen jetzt das komplette Deaktivieren der Funköffnung.... Toll genau dafür hab ich bezahlt!

Was ist mit der „Funköffnung“ gemeint? Komfort Öffnung oder der Gesamte Sender? Ich habe keyless Öffnen aus Sicherheitsgründen sowieso über MMI deaktiviert.

Zitat:

@seibhu schrieb am 10. April 2018 um 10:18:42 Uhr:

Zitat:

@hellcamp schrieb am 10. April 2018 um 09:51:57 Uhr:

Was ist mit der „Funköffnung“ gemeint? Komfort Öffnung oder der Gesamte Sender? Ich habe keyless Öffnen aus Sicherheitsgründen sowieso über MMI deaktiviert.

Deaktiviert ist jetzt das Öffnen der Heckklappe durch die Taste am Schlüssel. Der "Kick" und das Öffnen nach Druck auf den Taster an der Klappe funktionieren weiterhin.

Und ganz ehrlich: Nach dem 5. Werkstattbesuch bei der jedes Mal die sehr lange Mängelliste mit den Vermerken "kann nicht reproduziert werden" bin ich es Leid. Da ich nichts mehr im Kofferraum liegen lassen konnte aus Angst dass etwas gestohlen wird (was auch passiert ist) hoffe ich dass es sich jetzt mit der Deaktivierung der Funktion erstmal erledigt hat.

Hab das Problem mit der heckklappe auch und das jetzt schon. Jetzt schon das 3 mal das ich zum Auto bin und erschrocken schauen musste das meien Heckklappen offen ist.

Kann mir einer sagen was ich sagen machen kann? Ich weiß nicht ob ich versehentlich jedesmal an den Schlüssel gekommen bin.

Oder ist das ein Fehler seitens Audi?

Hab noch Garantie sollte ich mal dahin ?

Fahre eine Audi a5 b9 Sportback

@NRWarrior31
Geh zu Audi und lass dir drück Dauer höher stellen. Dann passiert das nicht mehr.

Bei mir stand die Heckklappe vor ein paar Wochen auf einem voll belegten Supermarktparkplatz offen. Wirklich peinlich. Hatte beim verlassen des Wagens vorher etwas aus dem Kofferraum geholt. Bin am überlegen, ob ich durch unbeabsichtigte Kick-Bewegung den Kofferraum geöffnet und mich nicht mehr zum Fahrzeug umgedreht habe, es daher nicht bemerkt habe... Mein Komfortschlüssel ist jedenfalls nicht zu sensibel eingestellt, da wird nichts durch leichtes Drücken ausgelöst.

Habe aber gehört, dass es bei Audi an einem Softwarefehler liegen kann. Nach Update bzw. neu aufspielen beim Freundlichen soll der Fehler wohl wieder behoben sein. Habe bisher aber keine offene Heckklappe mehr gehabt.

Also meine stand seit einem Jahr nie offen, was macht ihr nur, damit das passiert.

Zitat:

@911chris schrieb am 19. Januar 2019 um 19:52:12 Uhr:

Also meine stand seit einem Jahr nie offen, was macht ihr nur, damit das passiert.

Wenn wir das wüssten,...

Glaube bestimmt ein Softwarefehler (Funksignal etc), der nur bei speziellen Situation passiert.
Mein Schlüssel ist komplett Standard (also nicht umcodiert). Seit drei Jahren war mir die Heckklappe nie aufgegangen. Ausnahme einmal, aber das war meine Schuld.

Mein Auto ist nun 3 Jahre alt. Das erste Jahr stand die Klappe bestimmt 3/4x auf. Seitdem den hecktaster gesperrt. Seitdem nie wieder aufgegangen, Schlüssel wurde nicht umcodiert.

Deine Antwort