ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe unbeabsichtigt offen ?

Heckklappe unbeabsichtigt offen ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:50

Da es nun bereits schon zum dritten Mal passierte das ich zum Audi zurückkam und die Heckklappe offen war, frage ich mich ob nur mir das passiert oder ob es anderen auch so geht.

War eure Heckklappe auch schon mal unbeabsichtigt offen ?

Meine einzige Erklärung ist ein unbeabsichtigter Druck auf die Fernbedienung, kann man diese Funktion deaktivieren oder herauscodieren ? Gern verzichte ich auf den "Komfort" einer Fernöffnung der Heckklappe wenn ich im Gegenzug weiss daß das Fahrzeug nicht unbeabsichtigt offen steht.

Beste Antwort im Thema

Kommt , bleibt auf dem Boden.

Dieser Thread könnte auch sachlich bleiben, eigentlich iat er es, bis auf wenige Kommentare und die Antwortrn darauf.

 

Monty, halt uns für dumm ("da mal ansetzen") oder was auch immer, aber sag mir bitte, warum du das hier schreiben musst? Ganz im ernst.

 

Das provoziert, bitte lass es. Diesmal hast du hier angefangen und musst ständig die Marke Audi verteidigen ("ware mit jeder anderen Marke auch passiert ") (die Marke finden wir alle hier gemeinsam gut) oder sagen, dass dir das nicht passiert.

 

Da dich dieser Thread inhaltlich sonst scheinbar nicht interessiert, lies ihn halt nicht.

 

Sonst wird wieder rumgeknüppelt, bis einer droht, das Forum zu verlassen.

 

Seits freindli mitanand! Jawoi!

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Hatte hier im Forum schon mal jemand.

Bei meiner Limousine war es einmal, als ich mit dem Schlüssel in der Hose die Schuhe zugebunden habe.

Danach habe ich die Zeit für das Öffnen per Schlüssel beim :) auf Maximum verlängern lassen.

Jetzt muss ich 5 Sekunden drücken, bis der 'Deckel aufspringt'.

am 4. Juni 2016 um 17:55

Hatte ich einmal, bin wohl nochmals unter den Sensor mit dem Fuß gekommen und hatte mich dann umgedreht und nicht gemerkt das die Klappe aufging.

Unbeabsichtigtes Öffnen mit der Fernbedienung hatte ich noch nie.

Hi!

Der war ich, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../elektrische-heckklappe-t5686368.html?...

Ist mir mittlerweile drei mal passiert. Ich habe normal den Schlüssel immer in der Hosentasche und ich tippe mittlerweile fast darauf, dass ich versehentlich den Heckklappenknopf am Schlüssel für mehr als eine Sekunde drücke, der Schlüssel sendet recht weit. Aus meiner Wohnung von der Couch aus reicht der Funk zum Auto (Keyless nicht, aber zum fernöffnen muss man ja nicht daneben stehen).

Ich habe schon nach einer Schlüsselhülle oder so recherchiert, finde aber nichts.

Zum Glück habe ich Notruf und Service und kann per Handy abfragen, ob alles noch zu ist. Ist jetzt zu dem Tick geworden, das alle 15 Minuten zu prüfen.

Wie geschah das bei dir? Kannst du ausschließen, dass du außer Reichweite warst?

 

VG

Wie ist das eigentlich, wenn etwas im Weg ist? Also ein Auto sehr nah hinter mir steht oder das Auto in der Garage ist. Muss ich mir dann Sorgen machen, dass meine Heckklappe immer irgendwo gegen scheppert oder stoppt die dann?

Erst schepperts, dann erst stoppt die (bei zu viel Widerstand), ein Näherungssensor oder sonstiger Schutz ist da nicht.

Ich finde das genau aus dem Grund und wegen des Diebstahlrisikos total doof, dass man sich da sorgen machen muss.

Ich denke, da zahlt keine Versicherung, wenn etwas fehlt, weil die Heckklappe offen war...

Ich habe meinen A4 Avant jetzt seit 3 Wochen und es schon zweimal passiert ......

Das letzte mal gestern in der Tiefgarage.

Dank meines aufmerksamen Nachbars wurde ich informiert und habe die Klappe dann

wieder verschlossen.

Bin auch schon wirklich verwundert wie sowas bei einen Premiumfahrzeug passieren kann.

Ich werde definitiv den Vorgang / Mangel beim Audi Händler vorbringen.

Bin jetzt schon auf die Reaktion gespannt.....

Ich verstehe nicht wie das passieren kann? Ich hab ihn jetzt bald ein halbes Jahr und fahre täglich! Nicht ein einziges Mal noch habe ich unabsichtlich irgend etwas geöffnet.

Ich behaupte, Nein, bin zu 100% sicher das liegt an Euch und Ihr hättet das Problem bei jeden anderen Wagen mit automatischer Heckklappe auch.

Zitat:

@Chrise86 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:20:01 Uhr:

Wie ist das eigentlich, wenn etwas im Weg ist? Also ein Auto sehr nah hinter mir steht oder das Auto in der Garage ist. Muss ich mir dann Sorgen machen, dass meine Heckklappe immer irgendwo gegen scheppert oder stoppt die dann?

Was soll sein wenn ein Auto nahe steht?

Auf Garagenhöhe kann man die Klappe ganz einfach einstellen.

Ein wenig Selbstverantwortung sollte man schon noch übernehmen.

am 4. Juni 2016 um 19:31

Aber zumindest beim Avant wäre es technisch möglich zu verbessern.

Zum Beispiel 2 Minuten kein Schlüssel in der Nähe und Klappe schließt automatisch oder etwas in der Art.

Schon seltsam, aber gut zu wissen, dass es anderen auch passiert.

Ja, klar sind wir selbst schuld und mit jedem anderen Auto mit el. Heckklappe würde und das vielleicht auch geschehen, aber aktuell scheint es eben einigen Leuten hier mit dem B9 zu passieren. Die Taste ist schon recht prominent auf dem abgerundeten Schlüssel. Kritik an Fakten bringt nix. Es geschieht hier mehreren Leuten im B9 und sein Auto offen zu sehen ist ein Schock, also ist jeder Austausch an Informationen zwischen uns B9ern hier hilfreich.

Danke an @Dietmar, das mit den 5 Sekunden klingt sehr gut, ich probier mich mal selbst mit VCP, oder ich lasse es mir vom :) machen, da du ja sagtest, dass dir das deiner ändern konnte.

Dann hat der Thread mir schon mal geholfen :)

VG

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 4. Juni 2016 um 21:31:56 Uhr:

Aber zumindest beim Avant wäre es technisch möglich zu verbessern.

Zum Beispiel 2 Minuten kein Schlüssel in der Nähe und Klappe schließt automatisch oder etwas in der Art.

Geht nicht, darf nicht! Könnte demjenigen der Grad ins Auto kraxelt ins Kreuz fallen!

Jetzt hab ich mir grad den Schlüssel angesehen. Von Prominent kann keine Rede sein. Der Taster liegt hinter den beiden Auf und Zu Tasten und schließt sauber und bündig mit dem Gehäuse ab und hat einen sehr deutlich definierten, harten Druckpunkt. Zudem muss ich gut 2 Sekunden drücken bis die Klappe öffnet.

Also wenn überhaupt, dann müsst ihr irgend was recht ähm Hartes haben, dass den Taster rein drückt. Vielleicht weil Ihr Euch so freut den neuen A4 zu sehen? :p

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 4. Juni 2016 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 4. Juni 2016 um 21:31:56 Uhr:

Aber zumindest beim Avant wäre es technisch möglich zu verbessern.

Zum Beispiel 2 Minuten kein Schlüssel in der Nähe und Klappe schließt automatisch oder etwas in der Art.

Also wenn überhaupt, dann müsst ihr irgend was recht ähm Hartes haben, dass den Taster rein drückt. Vielleicht weil Ihr Euch so freut den neuen A4 zu sehen? :p

*fg* ;)

am 4. Juni 2016 um 20:11

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 4. Juni 2016 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 4. Juni 2016 um 21:31:56 Uhr:

Aber zumindest beim Avant wäre es technisch möglich zu verbessern.

Zum Beispiel 2 Minuten kein Schlüssel in der Nähe und Klappe schließt automatisch oder etwas in der Art.

Geht nicht, darf nicht! Könnte demjenigen der Grad ins Auto kraxelt ins Kreuz fallen!

Jetzt hab ich mir grad den Schlüssel angesehen. Von Prominent kann keine Rede sein. Der Taster liegt hinter den beiden Auf und Zu Tasten und schließt sauber und bündig mit dem Gehäuse ab und hat einen sehr deutlich definierten, harten Druckpunkt. Zudem muss ich gut 2 Sekunden drücken bis die Klappe öffnet.

Also wenn überhaupt, dann müsst ihr irgend was recht ähm Hartes haben, dass den Taster rein drückt. Vielleicht weil Ihr Euch so freut den neuen A4 zu sehen? :p

Wenn einer ohne Schlüssel in den Kofferraum kraxelt soll der ruhig zugehen. ;)

 

So, erfolgreich vom Standardwert 800ms auf 5000ms erhöht (das ist der Maximalwert).

Mit VCP, Screenshot anbei.

Und noch nen Trick ausprobiert, im Q7 Forum entdeckt: Drückt man an der Heckklappe die Schloss-Taste für ca. 3 Sekunden, dann passiert erst einmal nichts, schließt man dann mit der Kick-Geste, so wird anschließend verriegelt (was ja sonst ausbleibt). Nice to know.

VG

einjedermann

2016-06-04-21h48-28
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe unbeabsichtigt offen ?