Heckklappe unbeabsichtigt offen ?

511 Antworten
Audi A4 B9/8W

Da es nun bereits schon zum dritten Mal passierte das ich zum Audi zurückkam und die Heckklappe offen war, frage ich mich ob nur mir das passiert oder ob es anderen auch so geht.

War eure Heckklappe auch schon mal unbeabsichtigt offen ?

Meine einzige Erklärung ist ein unbeabsichtigter Druck auf die Fernbedienung, kann man diese Funktion deaktivieren oder herauscodieren ? Gern verzichte ich auf den "Komfort" einer Fernöffnung der Heckklappe wenn ich im Gegenzug weiss daß das Fahrzeug nicht unbeabsichtigt offen steht.

Beste Antwort im Thema

Kommt , bleibt auf dem Boden.
Dieser Thread könnte auch sachlich bleiben, eigentlich iat er es, bis auf wenige Kommentare und die Antwortrn darauf.

Monty, halt uns für dumm ("da mal ansetzen"😉 oder was auch immer, aber sag mir bitte, warum du das hier schreiben musst? Ganz im ernst.

Das provoziert, bitte lass es. Diesmal hast du hier angefangen und musst ständig die Marke Audi verteidigen ("ware mit jeder anderen Marke auch passiert "😉 (die Marke finden wir alle hier gemeinsam gut) oder sagen, dass dir das nicht passiert.

Da dich dieser Thread inhaltlich sonst scheinbar nicht interessiert, lies ihn halt nicht.

Sonst wird wieder rumgeknüppelt, bis einer droht, das Forum zu verlassen.

Seits freindli mitanand! Jawoi!

511 weitere Antworten
511 Antworten

Bei mir ist dies bisher 1x passiert. Wurde dann auch von Leuten darauf hingewiesen, dass die meinen Kofferraum zu gemacht hatten, da der offen war.

Bisher 3x passierte es, während ich am Fahrzeug war. Da hatte der Sensor hinten vllt nen Defekt oder so. Sprang einfach auf, obwohl ich mein Fuß überhaupt nicht drunter hatte.

Danke für den Tipp mit dem umkodieren der Zeit beim Schlüssel!

Bei mir ist es eher anders herum. Der Sensor ist so sensibel dass beim Be-/Entladen die Klappe des öfteren unbeabsichtigt schließt. Lt. Autohaus ist aber alles in Ordnung.
Geöffnet hat sie sich zum Glück noch nie allein.

dazu gibts auch ein update; jedenfalls bei den 2016er meine ich

Ist bei mir auch schon vorgekommen und meiner ist MJ 2018.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Februar 2018 um 07:09:12 Uhr:

dazu gibts auch ein update; jedenfalls bei den 2016er meine ich

Ich habe dieses Update bekommen. Es passiert aber immer noch ab und zu, dass mir die Klappe auf den Hinterkopf knallt.

Es piept doch, dann muss man nur schnell genug sein.

sagen wir mal so die sensor klappe finde ich eh so lala -freund bin ich damit noch nicht geworden
werde ich es wohl auch nicht mehr 😉

Ja, sie piepst. Aber wenn ich tief im Kofferraum stecke und irgendwas mache, will ich nicht zurückspringen müssen.

Dann musst du reinklettern oder schnell mit der Hand sie zurückhalten.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Februar 2018 um 18:24:43 Uhr:

Dann musst du reinklettern oder schnell mit der Hand sie zurückhalten.

Ist ja nicht so das wir hier keine Tipps haben … 😁 😁

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 23. Februar 2018 um 17:45:06 Uhr:

Ja, sie piepst. Aber wenn ich tief im Kofferraum stecke und irgendwas mache, will ich nicht zurückspringen müssen.

Wackelst du mit dem Fuß drunter? Wenn du den Fuß drunter halt entsprechend bewegst, kann der Sensor denken daß du die Klappe schließen willst.

Vermutlich wackle ich mit dem Fuß. Bemerkenswert ist aber, dass die Klappe nicht öffnet, wenn man außen zu nah dran steht. Wenn ich im Kofferraum hantiere, bin ich ja eigentlich noch näher dran. Audi Software halt.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 23. Februar 2018 um 20:21:31 Uhr:

Vermutlich wackle ich mit dem Fuß. Bemerkenswert ist aber, dass die Klappe nicht öffnet, wenn man außen zu nah dran steht. Wenn ich im Kofferraum hantiere, bin ich ja eigentlich noch näher dran. Audi Software halt.

Genau so geht's mir auch

"Plötzlich" habe ich auch das Phänomen der unbeabsichtigt offenen Heckklappe (B9, Avant. Mj 18). Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, dass ich aus Versehen an den Schlüssel gekommen bin, etc. . Ich habe daher anschließend den Schlüssel immer auf weggelegt und mich von der geschlossenen Heckklappe überzeugt. Und schwupps: am nächsten Morgen war der Kofferraum wieder auf!
Das ganze ist nun in den letzten zwei Wochen bereits 5x passiert! Das kann es doch nicht sein. Was passiert denn beim nächsten Regen?

Zitat:

@pegelbert schrieb am 8. April 2018 um 08:41:09 Uhr:

Das kann es doch nicht sein. Was passiert denn beim nächsten Regen?

...da wird dann Dein Wagen innengereinigt 😛 Wie schon mal gesagt... hatte es - wie andere auch - beim Q7 ebenfalls (definitiv kein unabsichtlicher Druck auf FB). Bei mir wurde dann "auf Verdacht" das Heckschloss (der Teil, der in den Laderaumboden eingebaut ist) getauscht... seither keine einzige selbständige Öffnung mehr gehabt. Ob es tatsächlich daran lag, vermag ich nicht zu sagen.

Deine Antwort