Heckklappe Schraube abgerissen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Passerati macht mir wieder einmal sorgen :-(
An der Heckklappehalterung ist eine schraube abgerissen (siehe Fotos)
Mein Passat verfügt über eine elektrische Öffnung der Heckklappe und die funktioniert natürlich jetzt nicht mehr. Das Schließen funktioniert nur noch halb, ich muss zweimal auf den Knopf drucken damit die Klappe ganz schließt.
Kann mir jemand sagen ob ich das selbst beheben kann, also ohne einen Computer?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Problem an beiden seiten innerhalb von einem Jahr.
Ich hab die restlichen stifte der Schrauben so heraus bekommen.
Das Scharnier der Heckklappe Lösen. das Scharnier runterkippen und mit Hilfe zwei M6 Mutteren
Auf den rest der schraube draufgedreht.
Nun mit der unteren Mutter den Rest vom Stift rausgedreht
Wünsche viel Erfolg
28 Antworten
Hi Leute
Hatte gleiche Problem, zuerst habe ich Kofferraum abgestützt, dann die Schaniere abgeschraubt danach habe ich mit meinem Multifunktions Werkzeug ein Schlitz in die Schraube geschnitten und etwas rostlöser ( wd40) aufgesprüht. Dann einfach mit einem Schlitz Schraubenzieher heraus gedreht.
Und nicht aufgeben ??
ach es gibt dafür auch einen Thread. ich hatte das vor 3 Wochen auch bei der linken Schraube am B7 2011. Der abgebrochene Rest war so festgerostet, dass ich den Rest der Schraube nur mit Ausbau des Scharniers und Wasserpumpenzange+WD40 in die andere Richtung gerade so raus drehen konnte.
nach einer Stunde war es fertig also beide Seiten getauscht inkl. Himmel herablassen. Schrauben hatte ich noch im Karton. 0€ Kosten. nur Zeit. die 1000€ bei VW kann man sich sparen...
Eine Woche später war das Heckklappenschloss defekt, rastete nicht mehr ein. Wasserschlauch aber dicht. daran lags nicht. 🙄
Hi,
gleiches Problem auf der linken Seite, gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Scharniers? Muss der ganze Himmel runter?
Ja. Nein.
Anleitung sollte via Forensuche nach "Heckklappe Schraube" auftauchen oder den kurzen Thread hier lesen, weil da m.W. auch schon einmal verlinkt wurde.
Ähnliche Themen
Danke Dir für die Info - den Thread habe ich gelesen, die Seite passat3c.info ist down, dort wäre eine Anleitung zu finden. Gibt es noch eine andere (bebilderte) Anleitung zur Demontage des Himmels?
Jetzt hast Du mich völlig abgehängt. Die Antworten oben vlt. noch mal "in lang":
1. Ja, es gibt eine Anleitung wie man die Schraube wechselt
2. Nein, der Himmel muss nicht runter.
Warum suchst Du dann jetzt nach einer Anleitung für den Himmel?
Hier im Thread ist auch kein Link zu passat3c.info sondern nur zur Anleitung wie man die Schraube erneuert. Und genau den Thread würdest Du auch mit der o.g. Suche hier im Forum finden.
Danke für eure Hilfe, ich habe die Schraube doch noch mit viel Fingerspitzengefühl und auch etwas Gewalt rausdrehen können. Mit ein paar Hartholzkeilen habe ich geschaut, dass das Scharnier so wenig wie möglich federt. WD40, Rostlöser, ein paar Schläge mit dem Hammer auf einen Körner haben die Schraube gelockert - anschließend konnte das abgebrochene Stück mit einer Wasserpumpenzange in Kleinstarbeit entfernt werden. Neue Schraube rein und die el. Klappe funktioniert wieder.
Bekommt mann die neue Schraube von unten eifach rein ? Weil ist ziemlich eng .....
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 26. Mai 2023 um 18:49:46 Uhr:
Jetzt hast Du mich völlig abgehängt. Die Antworten oben vlt. noch mal "in lang":
1. Ja, es gibt eine Anleitung wie man die Schraube wechselt
2. Nein, der Himmel muss nicht runter.
Warum suchst Du dann jetzt nach einer Anleitung für den Himmel?
Hier im Thread ist auch kein Link zu passat3c.info sondern nur zur Anleitung wie man die Schraube erneuert. Und genau den Thread würdest Du auch mit der o.g. Suche hier im Forum finden.
Moin,hast du Mal eine Anleitung wie ich die Schraube raus bekomme ,meine ist heute abgerissen .
Das steht doch in dem Beitrag und ein Link zu einem weiteren Beitrag mit einer Anleitung ist auch vorhanden.
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 11. August 2024 um 00:34:10 Uhr:
Das steht doch in dem Beitrag und ein Link zu einem weiteren Beitrag mit einer Anleitung ist auch vorhanden.
Der Link funktioniert leider nicht
Zitat:
@Christian0903 schrieb am 11. August 2024 um 07:21:56 Uhr:
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 11. August 2024 um 00:34:10 Uhr:
Das steht doch in dem Beitrag und ein Link zu einem weiteren Beitrag mit einer Anleitung ist auch vorhanden.Der Link funktioniert leider nicht
Jetzt grade nochmals probiert und der Link funktioniert immer noch.
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 11. August 2024 um 07:30:37 Uhr:
Zitat:
@Christian0903 schrieb am 11. August 2024 um 07:21:56 Uhr:
Der Link funktioniert leider nicht
Jetzt grade nochmals probiert und der Link funktioniert immer noch.
Denn bin ich wohl zu doof,kannst Du mich bitte Mal verlinken???
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 5. Februar 2017 um 16:59:45 Uhr:
Ich hatte das Problem an beiden seiten innerhalb von einem Jahr.
Ich hab die restlichen stifte der Schrauben so heraus bekommen.
Das Scharnier der Heckklappe Lösen. das Scharnier runterkippen und mit Hilfe zwei M6 Mutteren
Auf den rest der schraube draufgedreht.
Nun mit der unteren Mutter den Rest vom Stift rausgedreht
Wünsche viel Erfolg
Ich habe es so gemacht.