ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe trotz Anhänger

Elektrische Heckklappe trotz Anhänger

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2008 um 19:47

Hallo,

hat jamand was neues zum Thema elektrische Kofferraumöffnung beim Passat 3C, obwohl ein Anhänger dran ist??

Lässt sich das irgendwie umgehen??

Bin für jede Info Dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Du wärst der Erste der drauf losschimpft, wenn ihm die Klappe gegen den Fahrradträger knallt.

Mit den Worten "Was für eine kack Karre, da hätte man ja auch mal dran denken können, das die beschissene Klappe nicht hochfahren darf wenn ein Anhänger angeschlossen ist!"

;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

was für ein Problem hast Du ?

Die Klappe geht nicht auf, wenn etwas an der elektrischen Steckdose angeschlossen ist.

Ist doch voll ok, wenn zum Beispiel ein Fahrradträger auf dem Kupplungskopf montiert ist.

Wenn bei Deinem Anhänger genug Platz ist, dann öffne die Klappe, zieh sie von Hand hoch. Nach ca 1/3 läuft der Rest dann automatisch hoch. Zu geht sie auch automatisch.

Gruß der Beuler

am 23. Juli 2008 um 17:08

Mir hat man bei VW gesagt das die Heckklappe bzw der Motor kaputt geht wenn man die Heckklappe von Hand aufmacht. Darf man die jetzt von Hand öffnen oder nicht? Kann man da nicht was umcodieren oder so das es trotz Anhänger funktioniert??

Gruss Marco

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Mir hat man bei VW gesagt das die Heckklappe bzw der Motor kaputt geht wenn man die Heckklappe von Hand aufmacht. Darf man die jetzt von Hand öffnen oder nicht? Kann man da nicht was umcodieren oder so das es trotz Anhänger funktioniert??

 

Gruss Marco

Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich, wie wir (ich habe übrigens noch einen altmodischen Hand-Kofferraum und habe noch keine Gelenkprobleme vom öffnen :D) in der Lage waren den Deckel zu öffnen ohne Motor.

 

Die Funktionssperre des elektrischen öffnens ist eine Vorsichtsmaßnahme, und dumme Missgeschicke zu verhinder. Sie ist doch gut so wie sie ist. Wie oft hast Du Anhänger dran ? Oder wie oft hast Du nen Fahrradträger dran ? Aber du kannst bestimmt die Verbindung in  der Anhängerdose unterbrechen, dann geht sie auf. Ich warte dann aber nur drauf: "Ich habe den Kofferraum elektrisch geöffnet obwohl der Fahrradträger dran war. Kofferraumdeckel Kaputt, das darf doch nicht sein, oder ?":D

 

*versteht die Welt nicht mehr*

Tess

am 24. Juli 2008 um 5:13

Ja sicher, aber wenn man man keinen Fahrradträger hat, dafür aber einen Wohnwagen wo alles super funktiopniert und passt. Warum soll ich dann erst immer den Stecker unten raus ziehen?

Ich finde es auch total beschissen...

Jedesmal diesen bepissten Stecker rausziehen zu müssen...

Ich reisse einfach die Klappe hoch... Knackt zwar ein bisschen aber mir egal... Wenn kaputt kommts neu rein :-)

Gruß Florian

am 26. Juli 2008 um 8:53

JA das ist ja alles schön und gut das du due Heckklappe aufreist und wenn was kaputt geht bekommst du es neu. Weil wenn die Heckklappe nicht dafür gemacht ist das du sie von Hand auf machst wirst du es bestimmt nicht per Garantie ersetzt bekommen. Daher ja die Frage ob man sie von Hand öffnen darf oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Daher ja die Frage ob man sie von Hand öffnen darf oder nicht.

Natürlich darfst du die von Hand öffnen!

 

Alex

 

Hallo zusammen:

Habe aufmerksam gelesen, ober mir fehlt trotzdem eine Info, deshalb frag ich noch mal ganz deutlich nach: gibt es -irgendeine- Möglichkeit (z.B. durch Unterbrechen einer Leitung in der AHK-Steckdose oder durch Um-Programmierung der Steuerung, die el. Heckklappenöffnung auch bei Hängerbetrieb zuzulassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Das sozusagen gewaltsame Hochziehen der Klappe scheint jedesmal eine mechanische Vergewaltigung des Antriebs zu sein - es geht super schwer, und dann knackt es heftig ....

Gruß

Jochen

(EZ 21.12.2008, 125 KW, el. Heckklappe, AHK ab Werk - ab morgen mit Relais für Schließung per Fernsteuerung ;-)).

Einfach den Stecker vom Hänger aus der Dose ziehen.

Worin ist der Sinn die Heckklappe per FB zu schließen, auser "Gefahr für Leib und Leben" ???

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Einfach den Stecker vom Hänger aus der Dose ziehen.

--> ganz schön doof, wenn man mit einem Wohnwagen unterwegs ist und die Heckklappe problemlos über die Deichsel offen geht. Ich würde diesen "Super-Schutz" gerne per AHK-Stecker-Adapter oder per Kippschalter oder so einfach wegschalten wollen ......

 

Worin ist der Sinn die Heckklappe per FB zu schließen, auser "Gefahr für Leib und Leben" ???

--> ich empfinde die gesamte elektrische Heckklappe einfach nur als super bequem (klar würde ich eine solche Klappe wohl auch noch von Hand offen kriegen ;-). Und wenn ich das Auto mit zwei Taschen verlasse, kann ich die Fernbedienung (noch) bequemer bedienen als den Schalter "hoch oben" am Klappenrand. Mag sein, dass ich schon recht "faul" bin, aber das ist doch das Wesen von Komfort-Merkmalen, oder ? Kaum jemand "benötigt" elektrische Sitze, Memory, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe und viele andere Merkmale, aber ich würde nur ungerne darauf verzichten .....

am 23. Februar 2009 um 7:52

Sehe ich auch so.

Vor allem ist bei vielen anderen Tuningmaßnahmen noch nicht einmal ein Komfortgewinn zu verbuchen, von der Gefahr für Leib und Seel' mal nicht zu reden. ;)

Mein Kleinster kommt übrigens nicht an den Schalter der Klappe ran. Meist springt er hoch und haut gegen die umliegende Plastik. Es reicht meist, um den Schalter auszulösen. Aber da wäre das Schließen per FB schon sinnvoll, damit ich nicht jedes mal daneben stehen muss.

Hallo

@lucky-w

sei doch froh, dass die elktr. Heckklappe nicht öffnet, wenn hinten die elektrische Verbindung eingesteckt ist.

Wie soll denn das Auto "wissen", ob nicht irgendetwas im Weg ist, es könnte ja auch ein Fahrradträger sein...

Wie oft ziehst Du wirklich bei angekuppeltem Anhänger die Heckklappe per Hand hoch ?

Wahrscheinlich nur, wenn Du die Schmutzkappe noch in der Hand hast ...

Elektrisches Schließen der Klappe funktioniert übrigens auch mit angeschlossenem Hänger, Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn der abgeklappte Fahrradträger erst in Position gebracht wird und dann die elektrische Schließung betätigt wird

gruß

ahhh ... also einfach nur zu faul den Arm zu heben ..... :p

am 23. Februar 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

ahhh ... also einfach nur zu faul den Arm zu heben ..... :p

Lieber so, als einer, der seinen Arm (mit der Kelle dran) gerne und oft hebt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe trotz Anhänger