Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht

BMW 3er G21

Grüße

es handelt sich um einen G21 welcher von mir vor zwei Wochen frisch vom Händler geholt wurde.
ist zwar nicht mein erster BMW 3er touring, aber der erste mit Komfortzugang. Mir fällt auf, dass sich die Heckklappe im versperrten Zustand des Autos nicht mit dem Fuß öffnen lässt. Ist das normal? Würde ich auf jeden Fall nicht sinnvoll finden, da gerade dieses Szenario ein typisches ist.
Den Schlüssel trage ich natürlich mit. Ich habe im Fahrzeug die Einstellung ausgewählt, dass sich das Auto bereits bei Annäherung öffnet, aber wenn ich direkt von hinten auf den Kofferraum zugehe gehen nur die Standlichter an.

Ist das Fahrzeug aber bereits offen, so funktioniert die Fußbetätigung für Heckklappenöffnung bestens.

Hat einer Erfahrung? Mach ich was falsch? Muss ich im Menü gewisse Einstellungen anpassen? Komfortzugang funktioniert sonst sehr gut und erwartungsgemäß

Danke im Voraus.

58 Antworten

@portimao vielen Dank für deine Antwort. Den Wagen habe ich erst Ende Dezember gekauft und vor gut 1 Woche erhalten. Garantie wäre noch ausreichend lange vorhanden, allerdings wollte ich wissen ob ich vom Entfall betroffen bin. Werde wie du sagst die BA lesen und weiter schauen.

Zitat:

@Asperin schrieb am 19. Januar 2023 um 20:16:35 Uhr:

3. Hat der TE den Bedienungsfehler schon eingeräumt.

Ab dem 19. Januar geht es aber nicht mehr um den TE.

Mea Culpa, ich meinte mit TE bei Punkt 3 natürlich MG694

Zitat:

@Asperin schrieb am 19. Januar 2023 um 20:34:10 Uhr:

Mea Culpa, ich meinte mit TE bei Punkt 3 natürlich MG694

Ok, TE ist halt nur der Threadersteller.

Ähnliche Themen

Also 2020 ist das sicher noch verbaut, entweder Fehler bei der Anwendung oder in den Einstellungen deaktiviert, z.B um versehentliches Öffnen grundsätzlich zu vermeiden. Einfach den Haken wieder setzen, falls deaktiviert.

Über die VIN Nummer sollte sich in wenigen Minuten klären lassen was verbaut ist. Wenn der TE bei BMW gekauft hat gerne auch mal das lesen, was er unterschrieben hat im Vertrag. Auf das wird es ankommen ob 1.000€ anstehen in der Nachrüstung.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Januar 2023 um 06:53:45 Uhr:

Über die VIN Nummer sollte sich in wenigen Minuten klären lassen was verbaut ist. Wenn der TE bei BMW gekauft hat gerne auch mal das lesen, was er unterschrieben hat im Vertrag. Auf das wird es ankommen ob 1.000€ anstehen in der Nachrüstung.

Der TE schreibt doch:” Ist das Fahrzeug aber bereits offen, so funktioniert die Fußbetätigung für Heckklappenöffnung bestens.”

Also ist die Ausstattung da und es handelt sich wahrscheinlich um einen Betriebsfehler - oder dann um einen Defekt. Die richtige Fussbetätigung ist für manche Leute am Anfang nicht leicht. Es sollte in Fahrtrichtung und zurück passieren.

Jukka

Es geht aber nicht mehr um den TE, sondern um MG694!!!!!!!!

@MG694
der Sensor ist leicht links . Also nicht ganz mittig kicken.
Es hilft meistens zu kicken und dann ein paar CM zurück zu treten. Bei mir funktioniert das zu 95 %.
Das mit dem zurücktreten nach dem kicken habe ich mir angewöhnt vom Vorgänger X5, da hat es ohne zurücktreten nicht funktioniert, weil der untere Teil der Heckklappe nach unten aufgeht.
Einfach mal probieren.

Ich kann nur erzählen, daß bei meinem X1 F48 von 10 Versuchen ungefähr 8 nicht geklappt haben. Die dachten schon, der Typ hinter seinem Auto muss "Krämpfe" haben ;-) Ich habe ihn 2,5 Jahre gehabt und das hat bis zuletzt beschi... funktioniert.
Beim späteren Mercedes klappte es 99 von 100 Mal einwandfrei. Also irgendwie ist/war das bei BMW nicht sehr glücklich gelöst!
Hoffe nur, daß das bei meinem G21 besser klappen wird.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:37:23 Uhr:

Ich kann nur erzählen, daß bei meinem X1 F48 von 10 Versuchen ungefähr 8 nicht geklappt haben. Die dachten schon, der Typ hinter seinem Auto muss "Krämpfe" haben ;-) Ich habe ihn 2,5 Jahre gehabt und das hat bis zuletzt beschi... funktioniert.
Beim späteren Mercedes klappte es 99 von 100 Mal einwandfrei. Also irgendwie ist/war das bei BMW nicht sehr glücklich gelöst!

Grobmotoriker?
Bei meinem g20 funktioniert es, genau wie vorher beim F30 und F10 auch zu 99%.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 20. Januar 2023 um 10:41:31 Uhr:

Zitat:

Grobmotoriker?

Dachte ich auch schon ;-)
Aber warum hat's beim Benz dann einwandfrei funktioniert?!?!?! Die Motorik wird mit steigendem Alter sicher nicht besser :-))

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:50:06 Uhr:

Zitat:

Grobmotoriker?

Aber warum hat's beim Benz dann einwandfrei funktioniert?!?!?! Die Motorik wird mit steigendem Alter sicher nicht besser :-))

Der Benz ist halt für ältere „Grobmotoriker“ konstruiert!

Zitat:

Zitat:

Grobmotoriker?
Bei meinem g20 funktioniert es, genau wie vorher beim F30 und F10 auch zu 99%.

Bei mir, G20 330i, funktioniert es zu 99,99% - wenn nicht, steht das Auto so eng geparkt das ich die richtige Position nicht habe.

Jukka

Zitat:

@karl.napp schrieb am 20. Januar 2023 um 11:02:41 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:50:06 Uhr:

Der Benz ist halt für ältere „Grobmotoriker“ konstruiert!

Schei... jetzt komme ich nicht mehr aus dem Vertrag, sonst ging ich doch wieder zu Daimler ;-)

Aber eigentlich ist mir die Funktion egal bzw. nicht so wichtig.

Deine Antwort