ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht

Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:02

Grüße

es handelt sich um einen G21 welcher von mir vor zwei Wochen frisch vom Händler geholt wurde.

ist zwar nicht mein erster BMW 3er touring, aber der erste mit Komfortzugang. Mir fällt auf, dass sich die Heckklappe im versperrten Zustand des Autos nicht mit dem Fuß öffnen lässt. Ist das normal? Würde ich auf jeden Fall nicht sinnvoll finden, da gerade dieses Szenario ein typisches ist.

Den Schlüssel trage ich natürlich mit. Ich habe im Fahrzeug die Einstellung ausgewählt, dass sich das Auto bereits bei Annäherung öffnet, aber wenn ich direkt von hinten auf den Kofferraum zugehe gehen nur die Standlichter an.

Ist das Fahrzeug aber bereits offen, so funktioniert die Fußbetätigung für Heckklappenöffnung bestens.

Hat einer Erfahrung? Mach ich was falsch? Muss ich im Menü gewisse Einstellungen anpassen? Komfortzugang funktioniert sonst sehr gut und erwartungsgemäß

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei mit hat das stets funktioniert. Wichtig ist, dass der Schlüssel nah genug am Heck ist.

Ich habe diese Funktion gar nicht, und ich wüsste auch kein Argument dafür. Denn auch wenn ich mit beiden Händen etwas trage kann ich dabei immer noch den Schlüssel in der Hand halten und mit dem Daumen den Knopf drücken.

Vorteil beim Schlüssel: man kann die Klappe schon kurz vorher öffnen, und kann direkt einladen während man beim Öffnen mit Fuß erst noch hinten dran stehen bleiben muss.

Wenn ich mich vom Fahrzeug entfernt habe und dieses "von alleine" verriegelt, funktioniert anschließend die Öffnung der Heckklappe per Kick.

Wenn ich das Fahrzeug per Tastendruck auf dem Funkschlüssel "aktiv" selbst verschlossen habe kann ich kicken so oft ich möchte. Da tut sich nichts. Dann möchte er vorab per Funkschlüssel aufgeschlossen werden.

So meine Beobachtungen.

Zitat:

@telefonversand schrieb am 23. Januar 2023 um 06:38:22 Uhr:

Wenn ich mich vom Fahrzeug entfernt habe und dieses "von alleine" verriegelt, funktioniert anschließend die Öffnung der Heckklappe per Kick.

Wenn ich das Fahrzeug per Tastendruck auf dem Funkschlüssel "aktiv" selbst verschlossen habe kann ich kicken so oft ich möchte. Da tut sich nichts. Dann möchte er vorab per Funkschlüssel aufgeschlossen werden.

So meine Beobachtungen.

Dann öffnen aber auch die Türen nicht bei Annäherung.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 23. Januar 2023 um 06:00:46 Uhr:

Ich habe diese Funktion gar nicht, und ich wüsste auch kein Argument dafür. Denn auch wenn ich mit beiden Händen etwas trage kann ich dabei immer noch den Schlüssel in der Hand halten und mit dem Daumen den Knopf drücken.

Vorteil beim Schlüssel: man kann die Klappe schon kurz vorher öffnen, und kann direkt einladen während man beim Öffnen mit Fuß erst noch hinten dran stehen bleiben muss.

Also wenn du in beiden Händen je eine Kiste Wasser hast, wo hast Du denn dann den Schlüssel in der Hand ?

Ich kann dann definitiv nicht mehr den Schlüssen zusätzlich bedienen ohne etwas abzustellen.

Klar geht es auch ohne Komfortzugang, ist ein "nice to have". Wenn man Ihn hat, sollte er auch funktionieren.

Zitat:

@manni512 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:55:56 Uhr:

Also wenn du in beiden Händen je eine Kiste Wasser hast, wo hast Du denn dann den Schlüssel in der Hand ?

Ich kann dann definitiv nicht mehr den Schlüssen zusätzlich bedienen ohne etwas abzustellen.

Das ist doch kein Problem? Die Kiste nehme ich mit den vier Fingern und über dem Kistenrand in der Handfläche liegt der Schlüsselbund, der BMW Schlüssel hängt einzeln nach vorne mit den Tasten nach oben, mit dem Daumen halt ich ihn von oben fest und dann komme ich auch bequem an den Knopf. Und das ist jetzt nicht nur Theorie, das mache ich wirklich so.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 23. Januar 2023 um 19:45:00 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:55:56 Uhr:

Also wenn du in beiden Händen je eine Kiste Wasser hast, wo hast Du denn dann den Schlüssel in der Hand ?

Ich kann dann definitiv nicht mehr den Schlüssen zusätzlich bedienen ohne etwas abzustellen.

Das ist doch kein Problem? Die Kiste nehme ich mit den vier Fingern und über dem Kistenrand in der Handfläche liegt der Schlüsselbund, der BMW Schlüssel hängt einzeln nach vorne mit den Tasten nach oben, mit dem Daumen halt ich ihn von oben fest und dann komme ich auch bequem an den Knopf. Und das ist jetzt nicht nur Theorie, das mache ich wirklich so.

Ja, das funktioniert. Man muss halt nur vorher daran denken. ;)

 

Ich habe aufgrund der Restriktionen die Kickfunktion nicht und komme unerwarteterweise auch ohne professionelle Hilfe klar. :D

 

Aber eigentlich wollte ich sie schon gern wieder haben. :)

Auch nicht schlecht: bei der Übernahme meines 320d Touring in 6/2022 sagte man mir, der Sensor sei aufgrund von Restriktionen nicht verbaut. Im Rahmen eines Termins wegen einer nicht funktionierenden Steckdose stellte der Serviceberater fest, das er doch verbaut ist, allerdings nicht funktioniert. Instandsetzung beauftragt, bin gespannt.

Das wird ja immer besser. Berichte bitte über den Ausgang der Instandsetzung! Was würde das für einen Sinn ergeben..... verbaut aber nicht funktionstüchtig?!?!

Habe jetzt extra nochmals die Preisliste durchforstet. Da steht zwar in Verbindung mit dem Komfortzugang was von .....berührungslosem öffnen und schließen der Heckklappe.....

Aber berührungslos wäre es auch mit dem Funkschlüssel. Bin jetzt echt gespannt, ob's bei mir dabei ist.....in 4 Wochen weiß ich mehr.

Und nicht vergessen in den Fahrzeugeinstellungen zu schauen, ob die Funktionen (Öffnen/Schließen) auch aktiviert sind. Wenn es hinter dem Auto nicht funktioniert, kann es sein, dass vorn im Fahrzeug noch etwas einzustellen ist. ;)

 

Wenn im Menü gar nichts zu finden ist, dann ist auch die Kickfunktion nicht vorhanden.

Zitat:

@Hajue112 schrieb am 24. Januar 2023 um 11:47:02 Uhr:

Auch nicht schlecht: bei der Übernahme meines 320d Touring in 6/2022 sagte man mir, der Sensor sei aufgrund von Restriktionen nicht verbaut. Im Rahmen eines Termins wegen einer nicht funktionierenden Steckdose stellte der Serviceberater fest, das er doch verbaut ist, allerdings nicht funktioniert. Instandsetzung beauftragt, bin gespannt.

Meines Wissens nach ist der Sensor immer verbaut, aber das Steuergerät dafür (kleine Box, auch dort unter dem Fahrzeug) wurde gespart.

Das Steuergerät kann man per Plug n Play austauschen. Dann muss man noch was im Coding ändern und es sollte wieder gehen.

@Asperin

 

Ich habe damals ebenfalls die Info bekommen, dass es auch ein(?) Steuergerät betrifft und die Kosten deshalb (subjektiv natürlich) unverhältnismäßig für diese „kleine“ Funktion wären.

 

Es war bei mir ja eine Restriktion, die zum Zeitpunkt der Fahrzeugproduktion noch gar nicht hätte greifen dürfen, es hatte sich aber irgendwie ungünstig um wenige Tage überschnitten.

 

Ich habe es dann einfach gut sein lassen. Es ist also keine Klärung erfolgt, wer diese Kosten ggf. hätte tragen müssen und wie hoch sie gewesen wären.

 

Bin mal gespannt ob man hier noch etwas dazu erfährt.

Bei mir kann es nicht funktionieren, nach Aussage der Werkstatt ist zwar die Vorbereitung (Kabel, Antenne) verbaut, der Sensor allerdings wegen Restriktionen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht