ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht

Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:02

Grüße

es handelt sich um einen G21 welcher von mir vor zwei Wochen frisch vom Händler geholt wurde.

ist zwar nicht mein erster BMW 3er touring, aber der erste mit Komfortzugang. Mir fällt auf, dass sich die Heckklappe im versperrten Zustand des Autos nicht mit dem Fuß öffnen lässt. Ist das normal? Würde ich auf jeden Fall nicht sinnvoll finden, da gerade dieses Szenario ein typisches ist.

Den Schlüssel trage ich natürlich mit. Ich habe im Fahrzeug die Einstellung ausgewählt, dass sich das Auto bereits bei Annäherung öffnet, aber wenn ich direkt von hinten auf den Kofferraum zugehe gehen nur die Standlichter an.

Ist das Fahrzeug aber bereits offen, so funktioniert die Fußbetätigung für Heckklappenöffnung bestens.

Hat einer Erfahrung? Mach ich was falsch? Muss ich im Menü gewisse Einstellungen anpassen? Komfortzugang funktioniert sonst sehr gut und erwartungsgemäß

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
58 Antworten

ja, das kann man im neu einstellen, wenn noch nicht passiert. Sollte aber eigentlich auch gehen.

 

Car-Einstellungen-Türen fahrzeugzugang-heckklappe

.jpg
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:38

Danke für die Antwort

diese Einstellung hatte ich so aktiviert und es will trotzdem nicht. Wenn das Fahrzeug vorher entriegelt wurde, funktioniert das Öffnen mit dem Fuß ja auch ganz gut

Ich kann nur berichten. Bei mir haben die den Sensor ausgetauscht. Es funktionierte zuerst nicht beim geschlossenen, danach überhaupt nicht :( . Wie gesagt ich habe es gleich gemeldet

Probieren etwas schneller den Fuß zu bewegen. habe ich so das Problem gelöst. lass mich bitte wissen, ob es so weitgeholfen hat.

Hab das Problem gefunden und der lag bei mir.

Am besten funktionierts wenn man den Fuß mit einer Seitwärtsbewegung unter der Stoßstange durchschwingt und nicht mit einem Kick

Hab das Problem gefunden und der lag bei mir.

Am besten funktionierts wenn man den Fuß mit einer Seitwärtsbewegung unter der Stoßstange durchschwingt und nicht mit einem Kick

Hallo zusammen. Ich habe einen g20 mit komfortzugang. Leider funktioniert die Heckklappen Öffnung mit fussbewegung bei mir gar nicht. Könnte mir jemand sagen wo der Sensor bei der Limousine ist und mit welcher Vorgehensweise ich die Heckklappe am besten mit dem Fuß öffnen kann?

Zitat:

@MG694 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:05:00 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe einen g20 mit komfortzugang. Leider funktioniert die Heckklappen Öffnung mit fussbewegung bei mir gar nicht. Könnte mir jemand sagen wo der Sensor bei der Limousine ist und mit welcher Vorgehensweise ich die Heckklappe am besten mit dem Fuß öffnen kann?

Vielleicht hast Du die Funktion gar nicht. Während der Halbleiterkrise wurde die Mal wegrationalisiert. Gibt also durchaus Fahrzeuge die den erforderlichen Sensor nicht verbaut haben. Kann dir nur nicht genau sagen, wann wie wo.

Okay verstehe. Das Auto ist aus 12.2020. ist es denn eine Sache, die ich kostenlos nachrüsten kann wenn ich es mit den Merkmalen eigentlich haben müsste? Sieht man den Sensor von unten?

Zitat:

@g21 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:01:21 Uhr:

Hab das Problem gefunden und der lag bei mir.

Am besten funktionierts wenn man den Fuß mit einer Seitwärtsbewegung unter der Stoßstange durchschwingt und nicht mit einem Kick

Bei mir funktioniert ein langsamer (!) Kick übrigens am Besten. Also fast schon die Fußspitze unter den Stoßfänger halten und dann zurück. Also kein wirkliches treten.

 

Seitwärts geht sicher auch, ist aber nicht die Empfehlung von BMW.

Zitat:

@MG694 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:53:12 Uhr:

Okay verstehe. Das Auto ist aus 12.2020. ist es denn eine Sache, die ich kostenlos nachrüsten kann wenn ich es mit den Merkmalen eigentlich haben müsste? Sieht man den Sensor von unten?

Weiß ich nicht. Kostenlos Mal sicher nicht. Vielleicht weiß ein anderer User mehr.

Okay danke euch sehr

Hallo,

warum bist du denn nicht im Dezember zur Werkstatt gefahren? Jetzt ist die Gewährleistung ausgelaufen. Dezember 2020 sollte noch alles komplett verbaut worden sein. Normalerweise geht so etwas auch nicht kaputt. Ich tippe auf einen Bedienungsfehler. Der Sensor ist Mittig, BA lesen und üben mehrmals mit dem Fuß schwenken, wird schon funktionieren. Wenn man es kann funktionierts auf Anhieb.

Au, hatte mich vertan hat ja noch Gewährleistung.

Freundliche Grüße

Bevor es hier weiter Durcheinander geht, Mal ein paar Korrekturen:

1. Den Entfall der berührungslosen Öffnung Heckklappe gab es nur bei der Limousine, nicht beim Touring (gerne korrigieren falls ich falsch liege)

2. Der TE hat den G21 als Gebrauchtwagen gekauft. So hat er mindestens noch ein Jahr Gewährleistung

3. Hat MG694 den Bedienungsfehler schon eingeräumt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappe mit Komfortzugang funktioniert nicht wie gewünscht