Heck-FAQ
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
Beste Antwort im Thema
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
370 Antworten
Ne das finde ich unnötig. Endtopf versetzen geht nicht? Oder andere Rohre? Ich will bloß den Stoßfänger vom S3, nicht das halbe Auto umbauen...
Morgen steht mein Werkstatttermin an (wegen dem Auffahrunfall) und ich wollte mir das S3 Heck dann auch bestellen. Nur habe ich jetzt herausgefunden, dass die Radhausschalen des S3 eine andere Teilenummer haben. Oder gilt das erst ab Bj 2008? O_o
Kann mir einer sagen, ob ich auch neue Radhausschalen bestellen muss?
Hätt mal ne kurze Frage,
Bei deiner PDF Datei ist unter Kategorie Heckansatz / Vorfacelift / 5 Türer ja die S-line dabei mit teilenummer: 8P4 807 434 D (ohne Anhängerkupplung) ist der Heckansatz für Doppelrohr geeignet? da steht leider keine Infos drunter wie beim Facelift Modell.
S-Line gibt's nur mit Doppelrohr
Ähnliche Themen
Hallo, habe ewig gesucht und leider keine passende antwort gefunden....
Nun habe ich einen 2003er 3türer mit standart-exterieur (weiß leider nicht wie das heißen soll..vvfl? oder zählt der zum vFL auf der tabelle?)
auf jedenfall lese ich aus dem FAQ nur raus dass die heckstoßstange vom FL, in diesem fall handelt es sich um einen 2009er nicht auf meinen 2003er passen soll.. ich finde nur leider keinen grund, könnt ihr mir da weiter helfen...? und wie ich es vllt. doch noch umsetzten könnte?
vielen dank schoneinmal,
mfg andy
Die Tabelle bezieht sich auf die Kompatibilität von Heckansatz zu Heckstoßstange.
Wenn du komplett mit Stoßstange tauscht, passt es!
Alles bis einschließlich MJ2008 zählt als VFL. Ab MJ2009 -> FL.
Servus,
Sorry aber ich muss das Thema nochmal beleben
Ich blick überhaupt nicht durch hier ..
Ich habe einen 3 türer A3 8p Bj 2005 mit dem ganz normalen
Heck. Sprich 2 Teile . Stange und Ansatz ( kein s-line )
Möchte jetzt gerne einen FL s3 Ansatz an meiner vorhandenen stoßstange
montieren. da dies ja laut einer Tabelle mit leichten Änderungen geht.
Welche teilenummer brauche ich jetzt bzw welche 2 TN.
Der FL S3 heckansatz ist ja 2 teilig oder . Also einmal das Verbindungsstück zwischen Stange und diffusor, und der diffusor
Selbst ?! ..
Danke im vorraus
Marv-bkd
Hey,
welche Stoßstange ist das?
http://www.ebay.de/itm/...ossstange-hinten-PDC-Orginal-8P3807511-D?...
Eine VFL S-Line Stoßstange
oder eine FL Stoßstange?
LG und Danke
Eine FL kann es nicht sein, die FL Stossstange aus einem Stück ist,
und diese aus 2 Teilen besteht!
Bei der Stange auf dem Foto fehlt aber der Heckansatz
"...UpRockA..."
Hallo A3 Freunde :-)...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VFL S3 Heckansatz und FL S3 Heckansatz?
OK FL S3 Heckansatz ist 3 Teilig hab ich mitbekommen.... Da gibts ja nen enormen Preisunterschied deswegen meine Frage....
Ich habe einen 3 Türer MJ 2007 S-line Heck....
Würde da ja laut Tabelle ohne Probleme VFL S3 und FL S3 Heckansatz passen...
Nur da liegen Preislich 140 € dazwischen!!!!
Vielleicht kann mich jemand aufklären :-) ...
Irgendjemand hat auch hier erwähnt das der nur beim Sportback ohne Modifizierung passt...
Laut Tabelle allerdings bei beiden Grün hinterlegt!!???
Freu mich auf Antworten :-)
Lg
Hallo,
Respekt erstmal Boebbel, ich verneige mich. Was für ein gute Anleitung. Sehr aufwendig und ich frage mich wie man sowas alles herausfinden kann. Der Beitrag ist schon Steinalt aber ich bin eben erst darauf aufmerksam geworden da mein Sportback erst seit ein paar Wochen die S3-Front hat und mir jetzt das Heck und die Seitenschweller nicht mehr gefallen. :-)
Aber eins nach dem anderen. Bitte mal kurz aufmerksam lesen und sagen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Laut der Anleitung kann ich das Standard-Heck meines A3 Sportback BJ06 (MJ07 und somit VFL) ersetzen durch das komplette Heck mit Diffusor des S3 FL (MJ09) mit der Nummer 8P4 807 303 B bzw. F, richtig oder falsch?
Wenn ja dann habe ich noch ein paar Fragen...
- PDC-Sesoren - Ich habe ein originales PDC von Audi aber nachgerüstet, sprich das mit den etwas größeren Sensoren die nachträglich lackiert und in mein Standard Heck eingesetzt wurden. Kann ich dann direkt F, also das S3 FL Heck mit Einparkhilfe bestellen? Sind die Sensoren kompatibel?
- Ausschnitt für die Endrohre - passt das?
- Diffusor - Ist der wie bei dem kleinen grauen Frontspoiler, unten an der S3-Front, einfach nur grundiert so das nur noch Klarlack drüber muss?
Ich würde mich echt freuen wenn jemand darauf eine Antwort für mich hat.
Grüße an alle!!!
Richtig, 8P4 807 303 B ohne PDC oder 8P4 807 303 F mit PDC
Zusätzlich brauchst du aber noch das Zwischenstück 8P4 807 521 K
und den Heckansatz 8P4 807 434 G.
siehe dazu auch den etwas älteren Link hier.
Eventuell hat sich mittlerweile schon was getan und es gibt das Set auch für den 5-Türer.
zu 1.) Die Sensoren ab FL sind kleiner, du müsstest also auch die Sensoren tauschen.
zu 2.) siehe Heck-FAQ Seite 3 oben im Text
zu 3.) Genau. Kommt aber kein Klarlack mehr drüber, es bleibt alles so wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Boebbel
Richtig, 8P4 807 303 B ohne PDC oder 8P4 807 303 F mit PDC
Zusätzlich brauchst du aber noch das Zwischenstück 8P4 807 521 K
und den Heckansatz 8P4 807 434 G.
siehe dazu auch den etwas älteren Link hier.
Eventuell hat sich mittlerweile schon was getan und es gibt das Set auch für den 5-Türer.zu 1.) Die Sensoren ab FL sind kleiner, du müsstest also auch die Sensoren tauschen.
zu 2.) siehe Heck-FAQ Seite 3 oben im Text
zu 3.) Genau. Kommt aber kein Klarlack mehr drüber, es bleibt alles so wie es ist.
Hi Boebbel,
vielen Dank für die Antwort und besonders für die Teilenummern. Jetzt muss ich mal sehen wo ich die Teil alle herbekomme und was das alles kostet. Zu 1 habe ich nochmal eine Frage. Wenn ich die Variante mit PDC nehme, sind dann die Sensoren nicht schon mit drin?
Mein Idee war es eigentlich nicht meine alten größeren Sensoren in die neue Stoßstange zu stecken sondern die neue Stoßstange mit PDC Sensoren zu bestellen, in meiner Wagenfarbe zu lackieren und die neuen kleineren integrierten Sensoren an das Steuergerät anzuschließen. Weißt du ob die Sensoren bis auf die Größe technisch gleich sind?
Gruß
Ja genau, du brauchst die neuen Sensoren, hatte ich auch gemeint mit "Sensoren tauschen"
Die Sensoren gehen allerdings extra und sind nicht bei der Stoßstange dabei.
Frag am besten nochmal bei Scotty18 nach, ich meine die Stecker für die Sensoren waren auch anders. Teilenummer für Sensoren und Stecker weiß ich nicht, aber eventuell hat Scotty18 die noch im Kopf.
Hy Leute,
ich möchte mir schon länger den S3 (Sportback) Heckansatz nachrüsten.
Geht auch ohne Probleme auf meinen 2007er Sportback (VFL, ohne S line exterieur).
Jedoch hat mich immer die Problematik mit dem Endrohr (nicht mittig im Ausschnitt) gestört, bzw. dass die Endrohre nicht bündig mit dem Hechansatz abschließen.
Nach einem Auffahrunfall ist das Thema nun wieder Aktuell. Und in zwischen gibt es auch den RS3 Heckansatz.
Paßt der RS3 Heckansatz ohne Probleme auch auf eine VFL Stoßstange? (mit/ohne exterieur)
Wie sieht es mit dem Original Endrohr aus? Ist dieses mittig im Ausschnitt? Verschwindet das Original Endrohr hinter dem Heckansatz?
Vielen Dank für eure Infos