1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Hat denn wirklich noch keiner auf das RS3 Heck umgerüstet?
Oder geht es nicht?

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Paßt der RS3 Heckansatz ohne Probleme auch auf eine VFL Stoßstange?

Wie sieht es mit dem Original Endrohr aus? Ist dieses mittig im Ausschnitt? Verschwindet das Original Endrohr hinter dem Heckansatz?

Push

Ich hab auf RS3 Heck umgebaut, war aber ein ziemlicher shit! Hab allerdings nen Sportback und Facelift! Werd es nochmal neu machen, mit dem passenden zwischestück!

Nein, hab auch die 3 teilige Stoßstange, aber leider erst zu spät gesehen, wo ich schon ausgeschnitten gehabt habe 😉!

Werd ich aber im Winter nochmal neu umbauen 😉!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Flo585

Nein, hab auch die 3 teilige Stoßstange, aber leider erst zu spät gesehen, wo ich schon ausgeschnitten gehabt habe 😉!

lg

Hey

wollte mal fragen ob du es etwas erklären könntest was da nicht passt und wie du es gemacht hast oder wie man es machen muss? Das wäre echt super, den ich bin gerade am überlegen ob rs3 oder s-line diffusor.

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Zitat:

Original geschrieben von Flo585

lg

Hey
wollte mal fragen ob du es etwas erklären könntest was da nicht passt und wie du es gemacht hast oder wie man es machen muss? Das wäre echt super, den ich bin gerade am überlegen ob rs3 oder s-line diffusor.

Erklären ist da schwierig! Hab den Rs3ansatz hingehalten, geschaut, wo er an der stoßstange ansteht und dann das wo er ansteht ausgeschnitten! kauf dir das obere teil mit wenn du den Rs3 ansatz nimmst! Der S-line ist auf jeden fall einfacher zu montieren!

Hallo zusammen

Vielen Dank für diese FAQ, sehr detailiert und hilfreich.. Auch sonst habe ich viel geforscht und sehr viele Infos gefunden,
habe aber leider trotzdem noch Mühe, für meinen Fall alles richtig zu kombinieren, bzw. zu verstehen. Ev. kann mir das jemand genauer erklären...

Auto: A3 3.2 DSG , Bj 2004, mit PDC und Doppelendrohren,
ohne S-Line --> Standard Heck (ohne Anhängerkupplung)

Nun ist mir einer ins Heck reingefahren, somit soll bei der Gelegenheit auf neueren Diffusor umgerüstet werden. Da nur verkratzt, wirds leider keine neue Stosstange geben ;-) Also nur Diffusor. Dazu kommt, dass ich einen S3 ESD inkl. MSD ersteigert habe, der wird bei der Gelegenheit auch grad montiert.

Nun zu den Fragen:

Normal (beim Standard Heck) muss der S3-Auspuff ja angepasst werden, da die Rohre anscheinend zu lang sind, und nicht ganz mittig stehen werden.
Gilt das auch, wenn ich den Diffusor tausche, oder gibts dann keine Nacharbeiten beim Auspuff?
Laut Tabelle passen ja folgende 3 Varianten vom Diffusor:

VFL S-line
VFL S3
FL S3

Sind die Nacharbeiten am Auspuff bei allen 3 Varianten gleich, oder gibts da Unterschiede? Bei welcher Variante würds am ehesten passen?

Laut Tabelle und Bericht, passt keiner der 3 Diffusoren ohne "kleinere Nacharbeiten" ans normale Heck. Gibts da Unterschiede in den Nacharbeiten oder bei allen gleich?
Gibts irgendwo eine Anleitung für diese Nacharbeiten?
Zudem habe ich gelesen, dass es halt wegen der Stossleite beim alten Heck
"nie original" aussieht, Welcher Diffusor passt denn optisch am besten, bzw. harmoniert am besten mit dem alten Heck?

Wie lange dauern die Nacharbeiten am Diffusor, und sieht man dann,
dass nachgearbeitet wurde, oder sieht das dann gut aus?

Viele Grüsse

Hallo Leute,

Also der Faq dazu ist gut und beschreibt alles fein, trotzdem bin ich verwirrt und hab eine Frage.

Ich hoffe ich bin net im Falschen Thread, sonst bitte verschieben 😉.

Ein Kumpel fährt einen Audi A3 Sportback 2005 mit 2.0 FSI (150 PS). Er möchte aber von dem Facelift die Heckstoßstange verbaut haben. In der Tabelle wird angezeigt das dies nicht möglich sei. Beispielbilder Heck

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das dieses Heck von dem Facelift auf das 2004 Model nicht passt?

Ihr habt zwar alles gut beschrieben aber einer der sich nicht mit dem A3 Sportback auskennt blickt auch beim 3 mal lesen nicht durch.

Grüße

Die Tabelle sagt aus, ob ein Ansatz auf eine Stoßstange passt!

Wenn dein Kumpel komplette umbaut (also Stoßstange+Ansatz) passt es natürlich.
Nur drauf schauen, dass die Stoßstange vom Sportback ist und mit bzw. ohne PDC je nachdem.

Hey Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
ich hab versucht selbst in erfahrung zu bringen, obs passt oder nicht, leider ohne Erfolg.

Also zuerst, ich hab nen A3 Sportback aus 2007 mit S-Line Sportpaket Plus, also S-Line Heckansatz, S-Line Chrom Doppel-Endrohre und eine AHK.
Mir gefällt aber der S-Line Heckdiffusor nicht so, da er unten immer weiter zusammen geht und es einfach zu rund aussieht.
Deswegen soll nen S3 bzw RS3 Diffusor/Heckansatz dran.

Dooferweise ist das mit abnehmbarer AHK etwas doof.
Kennst jemand dafür ne Lösung?
Evtl auch nicht original?

Gruß

Tag zusammen!

Was kann man für einen 1 Jahr alten und gefahrenen S-Line Heckansatz bieten?

Der Verkäufer hat mir folgende Teilenummer zugesendet: 8P0807441B. Die war so in der Übersicht nicht zu finden. 😕

Ich hatte gelesen, dass die Endrohre nicht mehr bündig wären sobald der S-Line-Ansatz verbaut ist. Gibt's da Tipps bzw. Erfahrungen wie man das gut lösen kann?

Danke vorab!

schau in meinen Blog... da siehst du die Endrohre nach dem Umbau von Standard auf S-Line ! Kein Unterschied festzustellen. Ich glaube das gilt nur für die Vorfacelift Version. Da Muss bei Standard auf S-Line der komplette Stoßfänger gewechselt werden und der scheint dann anders geformt zu sein.

mfg

Ah ok. Danke für die fixe Antwort. 🙂

Du hast also Standard-Auspuufrohre oder? Würd meinen, dass meine etwas anders ausschauen im Sinne von etwas dünner? Ich fahr MJ 2009 und "nur" nen 1.4 TFSI, vllt. liegt's daran?!

ich habe einfach die Endrohrblenden von Audi drauf.

Die kannst du dir für deinen auch besorgen:

http://shop.ahw-shop.de/.../...-s3-a1-doppelendrohr-auspuffblenden?...

Deine Antwort