Hauptnutzer - wo ist der Menüpunkt im MMI ?
...nachdem ich nun alle Verbindungen im MMI eingerichtet habe - sprich ich verbinde mein
Smartphone als Hotspot, habe die MMI Connect App, welche Verbunden ist, eingerichtet also alles mit dem Auto verbunden, will ich nun gemäss Anleitung, im MMI des Audi, den Hauptnutzer festlegen.
Ich finde aber partout den Menüpunkt "Hauptnutzer festlegen nicht" - ich sehe nichtmal den Menüpunkt "Nutzerverwaltung" im Audi Connect des MMI ?
Ist die Anleitung falsch oder was mache ich falsch ?
Gruss Timo
Beste Antwort im Thema
Eintrag beim MMI:
Voraussetzung: Die Zündung ist eingeschaltet.
Wählen Sie: Taste MENU > Audi connect > ggf. Verfügbare Funktionen anzeigen > rechte Steuerungstaste > Audi connect Nutzerverwaltung > Hauptnutzer > Hauptnutzer festlegen.
Geben Sie den Benutzernamen Ihres verifizierten myAudi Accounts und den Fahrzeug Code ein.
Wählen und bestätigen Sie Anmelden. Sie sind nun als Hauptnutzer festgelegt.
Benutzername ist, nicht wie angenommen der Benutzername, sondern die e-Mail Adresse, mit der der Accout bei myAudi verknüpft ist. Diese Erkenntnis hat mich einige Stunden Lebenszeit gekostet 😉
Der Fahrzeugcode ist der Rubbelcode unter der Abdeckung im Schlüsselanhänger - (acht Zeichen - alphanumerisch)
Zusätzlich muss bei My Audi auf der Homepage der Dienst aktiviert werden und das Fahrzeug verbunden sein. Die beiden Symbole auf dem Bild müssen grün sein.
@Edit: Die Standheizung läßt sich meist trotzdem nicht über die App einschalten, dass ist aber ein Softwareprobelm der App.
115 Antworten
Hi,
ich habe auch die Version 0678 ab Werk, aber trotzdem das Problem, dass sich der Hauptbenutzer nicht anlegen lässt.
Es gibt wohl eine TPI, in der steht, dass ein "Klemme 30 Reset" das Problem löst. Das ist nix anderes als die Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen.
Danach konnte ich den Hauptbenutzer anlegen. Allerdings ist er zwei Wochen später wieder verschwunden und die MMI Connect App funktioniert wieder nicht.
Ich bin allerdings kurz vorher nochmals in die Connect Benutzerverwaltung im MMI gegangen. Vielleicht hätte ich das lassen sollen, denn in der TPI steht, dass das Aufrufen der Benutzerverwaltung die Verbindung zwischen MMI und Kommunikationsmodul (also dem eingebauten LTE Modem mit eSIM) unterbrechen kann. Dann hilft nur noch ein Klemme 30 Reset.
Werde das jetzt nochmal machen und dann mal beobachten wie lange es hält...
Bananensoftware!
Grüße,
Matthias.
Hallo zusammen,
habe einen A4 von 11/2015 mit kleinem MMI Navi, meine Connect Services waren leider nur 3 Monate gültig. Werde das wohl mal verlängern.
Ich konnte mich folgendermaßen anmelden:
Erst MyAudi Account gemacht und mein FZG mittels VIN zugefügt.
Jetzt habe ich aber auch die Sache mit dem Code im Schlüssel gelesen und habe diese Einstellung zum Verrecken nicht gefunden.
Bis heute...
Hab ich mal mit Verstand gelesen und gesehen, dass ich unter Audi Connect die Einstellungen aufrufen muss.
Nicht die Fahrzeugeinstellungen, nicht die Infotainment Einstellungen oder sonst was.
Also im Hauptmenü Audi Connect auswählen, ggf. Meldungen bestätigen, dann wenn fertig geladen einmal knopf nach rechts drücken und in diesem Menü dann die beschriebene Einstellung mit der Nutzverwaltung und Hauptnutzer suchen und ändern.
Danach konnte ich zumindest auf-und abschließen per App und es wurden meine Fahrzeugstati in die App geladen, wie Ölstand, Tankpegel, Restreichweite etc.
Das ging vorher alles nicht
Ich habe allerdings noch nicht zusammenbekommen wer jetzt eigentlich wie auf WLANs zugreift.
Im FZG habe ich keine eSIM (zumindest denke ich das) und ich hab auch keine SIM in das Fach im Handschuhfach eingelegt. Ich muss also für Daten an meinem Handy den persönlichen Hot-Spot aktivieren. Aber um mich mit dem Auto zu verbinden, muss ich ja auch mit dem WLAN Hotspot des FZG verbinden. Aber dann hat der Wagen ja kein Internet mehr... Bin da total verwirrt 😁 Hoffe ich konnte trotzdem was beitragen ^^
So, mein 🙂 hat heute das neue Update aufgespielt, er hat es wohl vorab schon bekommen, die "richtige" Freigabe soll in den nächsten Tagen erfolgen. Bisher funktioniert alles.
Zitat:
@panto75 schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:11:36 Uhr:
So, mein 🙂 hat heute das neue Update aufgespielt, er hat es wohl vorab schon bekommen, die "richtige" Freigabe soll in den nächsten Tagen erfolgen. Bisher funktioniert alles.
Du wirst uns doch bestimmt den neuen Softwarestand mitteilen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:03:57 Uhr:
Du wirst uns doch bestimmt den neuen Softwarestand mitteilen 🙂
ja, sehr gerne, aber der Wagen steht noch beim 🙂 und wartet auf seine Winterräder - ich poste, sobald ich ihn habe.
Weiß man denn ab wann genau das Update ausgerollt wird ? Muss das auch updaten lassen,mein Hauptnutzer verschwindet nach einem Tag weiterhin....
so, also Softwareversion 0678, meine aber, dass es die vorher auch schon war - vermutlich wurde nicht das MMI geupdatet, sondern "nur" Notruf&Service. Wenn mir jemand sagt, ob/wo man die Versionsnummer ablesen kann, gucke ich gerne nach.
Habe noch Info zum "Medientreiber" und "Telefontreiber", ist aber vermutlich auch nicht das richtige.
Zitat:
@Spladdy schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:48:55 Uhr:
Weiß man denn ab wann genau das Update ausgerollt wird ? Muss das auch updaten lassen,mein Hauptnutzer verschwindet nach einem Tag weiterhin....
als ich den Wagen abgab, sagte er, dass Update solle in den nächsten Tagen, "max. 2 Wochen" kommen. Abends war er stolz, dass er das Update bereits jetzt schon bekommen hat. vermutlich war ich zu nervend 😉
0678 ist die aktuelle MMI Version und leider nicht neu-.- nach meinem Wissensstand ist die Version von Notruf und Service nur über vcds/vcp auslesbar?
wenn dem so ist, kann ich leider nicht weiterhelfen...
Zumindest war der Langzeitspeicher nicht zurückgesetzt, sonst war es immer so. und der Hauptbenutzer ist angemeldet, also gehe ich von einem Update aus, habe auch kein Grund anzunehmen, dass mein Serviceberater mich anlügt.
Ich habe ein ähnliches Problem, beim A4 und Q7 sagt er mir immer die Code sei falsch, der zieht mir nun konstant versuche dafür ab.
Bei der Hauptbenutzer-Anlegung:
Benutzer = Verifizierte Email Adresse von MyAudi ist richtig?
Fahrzeug Code = Rubbel Code vom Schlüssel? (dieser ist bei beiden Fahrzeugen 10-Stellig, lese immer was von 8-Stellig), liegt da evtl. der Fehler?
Zitat:
@salsa4 schrieb am 12. November 2016 um 08:32:33 Uhr:
Ja, die myAudi PIN wird zB in der MMI Connect App auf der 4. Seite angezeigt
Das ist falsch. Wenn es um den Fernzugriff im Fahrzeug geht ("Notruf & Service"😉, muss man seine bei myAudi registrierte Emailadresse und den 10-stelligen Rubbelcode vom Schlüsselanhänger verwenden.
Es gibt viele Nutzer, bei denen die Anmeldung sporadisch nicht funktioniert. @einjedermann hat hier im Forum einen vorläufigen workaround dazu gepostet:
Sicherung #7 aus Block "B" und Sicherung #2 aus Block "D" im Fahrerfußraum für 30 Sekunden ziehen und wieder einstecken. Dadurch resettet sich das fehlerhafte Gateway-Steuergerät und man kann sich wieder anmelden.
Allerdings hift das nicht für lange. Ich habe dazu letzte Woche ein Softwareupdate belommen und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Hi!
Das mit dem Ziehen der beiden Sicherungen hab ich gerade gemacht. Danach konnte ich sofort wieder den Hauptnutzer einrichten (MyAudi Benutzername + Rubbelcode). Also derzeit zumindest eine gute Zwischenlösung - vielen Dank!
Ich hab meinen Wagen seit 07/16. Bis heute hab ich mit dem Notruf & Service Paket folgende Erfahrungen gemacht:
- Anfänglich hat der Wagen die Konfiguration des Hauptnutzers nicht angenommen -> Mit Audi Hotline telefoniert und nach 2-3 Tagen warten hat es dann geklappt. Ob die was gemacht haben - keine Ahnung. :-)
- Bis heute hat der Wagen immer wieder mal das Senden der Daten eingestellt. Hat man gemerkt wenn der Kilometerstand immer gleich bleibt. :-) Ich vermute das Steuergerät hat sich ab und zu mal aufgehängt. Hab dann meinen Hauptnutzer gelöscht (via Myaudi.com) und versucht am MMI wieder neu einzurichten. Allerdings hat das auch nicht immer funktioniert. Teilweise habe ich über Tage hinweg immer wieder mal probiert. Dann gings auch irgendwann (manchmal erst nach 2 Wochen probieren und 20 Mal Code eingeben). Ich vermute das Steuergerät initialisiert sich wohl ab und zu neu (ähnlich Reboot am Rechner) oder ich hatte immer ein "Serverproblem" bei Audi. :-)
- Was anfänglich nie funktioniert hat, war die Fernsteuerung der Standheizung. Das ist dann irgendwann nach einem App Update am iPhone besser geworden.
- Habe in der Zwischenzeit häufig mit Audi telefoniert. Die haben mir jetzt zu folgendem geraten:
--> Werkstatt soll das Steuergerät mit aktueller Firmware versorgen
--> Wenn danach das Teil immer noch rumzickt soll ich es austauschen lassen
Mein Zwischenfazit:
Da sind noch Kinderkrankheiten in der App und in dem Steuergerät. Seit Juli bis heute merkt man aber eine kontinuierliche Verbesserung. Wenn man das Problem mit der Einrichtung des Hauptnutzers überwunden hat funktioniert die App und die Funktionen mittlerweile durch die zahlreichen Updates der App sehr gut. Ab und zu muss man vielleicht zweimal einen Befehl (Starten der Standheizung) absenden weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat - aber gut, darüber kann man hinwegsehen.
Sofern ich jetzt wieder das Hauptnutzer Problem habe heißt es:
Freudiges Sicherung ziehen wenn es nicht mehr geht. :-)
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 12. November 2016 um 09:16:57 Uhr:
Zitat:
@salsa4 schrieb am 12. November 2016 um 08:32:33 Uhr:
Ja, die myAudi PIN wird zB in der MMI Connect App auf der 4. Seite angezeigtDas ist falsch. Wenn es um den Fernzugriff im Fahrzeug geht ("Notruf & Service"😉, muss man seine bei myAudi registrierte Emailadresse und den 10-stelligen Rubbelcode vom Schlüsselanhänger verwenden.
Es gibt viele Nutzer, bei denen die Anmeldung sporadisch nicht funktioniert. @einjedermann hat hier im Forum einen vorläufigen workaround dazu gepostet:
Sicherung #7 aus Block "B" und Sicherung #2 aus Block "D" im Fahrerfußraum für 30 Sekunden ziehen und wieder einstecken. Dadurch resettet sich das fehlerhafte Gateway-Steuergerät und man kann sich wieder anmelden.
Allerdings hift das nicht für lange. Ich habe dazu letzte Woche ein Softwareupdate belommen und bis jetzt scheint es zu funktionieren.