Hauptnutzer - wo ist der Menüpunkt im MMI ?
...nachdem ich nun alle Verbindungen im MMI eingerichtet habe - sprich ich verbinde mein
Smartphone als Hotspot, habe die MMI Connect App, welche Verbunden ist, eingerichtet also alles mit dem Auto verbunden, will ich nun gemäss Anleitung, im MMI des Audi, den Hauptnutzer festlegen.
Ich finde aber partout den Menüpunkt "Hauptnutzer festlegen nicht" - ich sehe nichtmal den Menüpunkt "Nutzerverwaltung" im Audi Connect des MMI ?
Ist die Anleitung falsch oder was mache ich falsch ?
Gruss Timo
Beste Antwort im Thema
Eintrag beim MMI:
Voraussetzung: Die Zündung ist eingeschaltet.
Wählen Sie: Taste MENU > Audi connect > ggf. Verfügbare Funktionen anzeigen > rechte Steuerungstaste > Audi connect Nutzerverwaltung > Hauptnutzer > Hauptnutzer festlegen.
Geben Sie den Benutzernamen Ihres verifizierten myAudi Accounts und den Fahrzeug Code ein.
Wählen und bestätigen Sie Anmelden. Sie sind nun als Hauptnutzer festgelegt.
Benutzername ist, nicht wie angenommen der Benutzername, sondern die e-Mail Adresse, mit der der Accout bei myAudi verknüpft ist. Diese Erkenntnis hat mich einige Stunden Lebenszeit gekostet 😉
Der Fahrzeugcode ist der Rubbelcode unter der Abdeckung im Schlüsselanhänger - (acht Zeichen - alphanumerisch)
Zusätzlich muss bei My Audi auf der Homepage der Dienst aktiviert werden und das Fahrzeug verbunden sein. Die beiden Symbole auf dem Bild müssen grün sein.
@Edit: Die Standheizung läßt sich meist trotzdem nicht über die App einschalten, dass ist aber ein Softwareprobelm der App.
115 Antworten
..und mal wieder weg. Hauptbenutzer ist nicht angemeldet und der Menüpunkt fehlt wieder. Am Samstag war noch alles okay. Ich gehe davon aus, dass der Audi-Server wieder spinnt und warte einfach mal ab...
Zitat:
@panto75 schrieb am 25. Juli 2016 um 18:45:22 Uhr:
..und mal wieder weg. Hauptbenutzer ist nicht angemeldet und der Menüpunkt fehlt wieder. Am Samstag war noch alles okay. Ich gehe davon aus, dass der Audi-Server wieder spinnt und warte einfach mal ab...
Abend, bei mir gingen am Sonntag die connect Dienste im Auto auch nicht mehr. Trifft irgendwie öfters auf.
Zitat:
@Swiss X3 schrieb am 3. Juli 2016 um 16:27:44 Uhr:
Betreffend Standheizung aus der App aus bedienen.
Da seit Wochen meine Anzeige zur SH in der App nur noch dreht, habe ich aus der App Audi kontaktiert.
Nun muss mein Wagen ab zum Freundlichen.
Weitere Infos folgen dann.
So nun war mein Audi, 1 ganze Woche beim Freundlichen. Die SH lässt sich nun endlich über die App steuern. Morgen hoffe ich, kann ich das Fahrzeug abholen. Habe jetzt 1 Woche einen Audi A1 als Ersatzwagen gehabt. Meine Freundin wenigstens hatte Freude daran. :-)
Habe seit Tagen das gleiche? Problem.
Connect Dienste im Auto funktionieren. Hauptnutzer ist angelegt und aktiv.
Alle Fernaktionen (Verriegelung, SH etc.) haben bis 22.07. tadellos funktioniert.
Im Web ist der Status dann eingefroren und ein Update (sprich neue Daten vom Fahrzeug) läuft ins Leere.
Die angezeigten Werte entsprechen dem "letzten" übermittelten Stand.
Es sieht so aus als ob die Verbindung zwischen Audi-Server und Fahrzeug nicht funktioniert.
Habe sowohl die Audi-Kundenbetreuung telefonisch als auch per Mail informiert.
Bisher keine Reaktion.
Werde berichten, wenn sich was tut ....
Ähnliche Themen
Zitat:
@JoeW schrieb am 27. Juli 2016 um 23:58:59 Uhr:
Habe seit Tagen das gleiche? Problem.
Connect Dienste im Auto funktionieren. Hauptnutzer ist angelegt und aktiv.
Alle Fernaktionen (Verriegelung, SH etc.) haben bis 22.07. tadellos funktioniert.
Im Web ist der Status dann eingefroren und ein Update (sprich neue Daten vom Fahrzeug) läuft ins Leere.
Die angezeigten Werte entsprechen dem "letzten" übermittelten Stand.
Es sieht so aus als ob die Verbindung zwischen Audi-Server und Fahrzeug nicht funktioniert.Habe sowohl die Audi-Kundenbetreuung telefonisch als auch per Mail informiert.
Bisher keine Reaktion.
Werde berichten, wenn sich was tut ....
Fahre am besten zum 🙂
Hatte dasselbe Problem. Das hierfür nötige Steuergerät war defekt. Lt. Werkstatt soll es eine Charge an "nicht so guten" Steuergeräten geben. Diese können nach einiger Zeit ausfallen. Dann geht nichts mehr. Bei mir hat die Fehlersuche ca. 6 Wochen über die Audi-Kundenbetreuung gedauert, bis ich dann letztendlich in die Werkstatt gefahren bin und klar zu verstehen gegeben hab, ich nehme nur ein funktionierenden Wagen wieder mit. Angeblich gibt es auch einen internen Vermerk zu den defekten Steuergeräten von Audi hierzu.
LG
und die Lösung (zumindest bei mir):
Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anklemmen.
Nach diesem Reset kann der Hauptnutzer mit den bekannten Daten (MyAudi E-Mail und Code vom Schlüssel) angelegt werden. Und siehe da: iOS App und Web zeigen den aktuellen Zustand und Fernbedienungen funktionieren auch wieder ...
Hoffe nur, dass jetzt nicht täglich dieser Reset notwendig ist ... hab vorsichtshalber mal einen 10ner Schlüssel eingepackt.
Der Tip wurde übrigens von Audi direkt an meinen 🙂 gegeben ....Hab mir dann den Weg gespart.
Und ich dachte schon ich bin trotz technischem Studium einfach zu blöd. Bei mir geht auch nix, habe es dann irgendwann aufgegeben da sich der Mehrwert in Grenzen hält. Fahre dann mal zum Händler.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 2. Juli 2016 um 13:07:58 Uhr:
.......
@Edit: Die Standheizung läßt sich meist trotzdem nicht über die App einschalten, dass ist aber ein Softwareprobelm der App.
Das kann ich leider bestätigen. Audi kann es sich leisten, Funktionen für teures Geld zu verkaufen und diese dann nicht zur Verfügung zu stellen. Hätte ich Zeit, würde ich gegen Audi oder den Händler vorgehen.
Die habe ich aber nicht, wie wahrscheinlich die meisten von Euch.
Es ist mein erster Audi nach vielen BMWs.
Mein nächstes Auto wird kein Audi mehr sein, weil mich die Software derart nervt, dass ich einfach keine Lust mehr habe. Bei meinen BMWs war das Ganze um Welten einfacher und vor allem hat es auch funktioniert.
Ein weiteres Problem:
Der Audi versucht zwar meinen Anweisungen durch das Gaspedal zu folgen, beschleunigt zwar brachial, verhält sich aber sehr unkontrolliert.
Im Gegensatz dazu machte mein BMW X3 in der selbe Leistungsklasse genau das was ich erwarte.
"Gleichmäßig mit viel Vorschub, ohne jedes Drehzahlloch, ohne spürbaren Schaltvorgängen zu beschleunigen" Ist nicht schneller, ist nicht langsamer, aber es fühlt sich einfach besser an.
Auch das liegt an der Software!
Und so schließt sich der Kreis.
seit 10 Tagen ist bei mir wieder der Hauptbenutzer abgemeldet. Just gerade ruft mich mein 🙂 an und teilt mir mit, dass es hierfür ein Softwareupdate gibt. Ich bekomme es morgen aufgespielt und werde dann berichten.
Zitat:
@panto75 schrieb am 18. August 2016 um 15:37:09 Uhr:
seit 10 Tagen ist bei mir wieder der Hauptbenutzer abgemeldet. Just gerade ruft mich mein 🙂 an und teilt mir mit, dass es hierfür ein Softwareupdate gibt. Ich bekomme es morgen aufgespielt und werde dann berichten.
Was für ein Zulassungsdatum hat Deiner?
Mitte Juni 2016, MJ2017
Leider musste ich auch feststellen, dass die Fernsteuerfunktionen nur über Notruf & Service aktivierbar sind. Audi connect reicht da aus. Nach Aussage von Audi ist die Notruf & Service Funktion nicht nachrüstbar. Man benötigt ein extra Steuergerät inkl. einer extra fest eingebauten SIM-Karte. Die dazu notwendigen Kabel sind nicht verbaut. Da haben wir wohl Pech.
Ich kann nicht ganz verstehen, wie man diese Servicefunktionen mit dem Notruf verbinden kann.
Immer verfügbare SIM-Karte
Zitat:
Welchen Softwarestand, Version hat denn dein MMI jetzt ??
Zitat:
@houseboy07 schrieb am 21. August 2016 um 21:28:09 Uhr:
Zitat:
seit 10 Tagen ist bei mir wieder der Hauptbenutzer abgemeldet. Just gerade ruft mich mein 🙂 an und teilt mir mit, dass es hierfür ein Softwareupdate gibt. Ich bekomme es morgen aufgespielt und werde dann berichten.Welchen Softwarestand, Version hat denn dein MMI jetzt ??
Softwareversion: 0678
und nun auch keine Probleme mehr (seit Freitag)