ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hauptnutzer - wo ist der Menüpunkt im MMI ?

Hauptnutzer - wo ist der Menüpunkt im MMI ?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:44

...nachdem ich nun alle Verbindungen im MMI eingerichtet habe - sprich ich verbinde mein

Smartphone als Hotspot, habe die MMI Connect App, welche Verbunden ist, eingerichtet also alles mit dem Auto verbunden, will ich nun gemäss Anleitung, im MMI des Audi, den Hauptnutzer festlegen.

Ich finde aber partout den Menüpunkt "Hauptnutzer festlegen nicht" - ich sehe nichtmal den Menüpunkt "Nutzerverwaltung" im Audi Connect des MMI ?

Ist die Anleitung falsch oder was mache ich falsch ?

Gruss Timo

Beste Antwort im Thema

Eintrag beim MMI:

Voraussetzung: Die Zündung ist eingeschaltet.

Wählen Sie: Taste MENU > Audi connect > ggf. Verfügbare Funktionen anzeigen > rechte Steuerungstaste > Audi connect Nutzerverwaltung > Hauptnutzer > Hauptnutzer festlegen.

Geben Sie den Benutzernamen Ihres verifizierten myAudi Accounts und den Fahrzeug Code ein.

Wählen und bestätigen Sie Anmelden. Sie sind nun als Hauptnutzer festgelegt.

Benutzername ist, nicht wie angenommen der Benutzername, sondern die e-Mail Adresse, mit der der Accout bei myAudi verknüpft ist. Diese Erkenntnis hat mich einige Stunden Lebenszeit gekostet ;)

Der Fahrzeugcode ist der Rubbelcode unter der Abdeckung im Schlüsselanhänger - (acht Zeichen - alphanumerisch)

Zusätzlich muss bei My Audi auf der Homepage der Dienst aktiviert werden und das Fahrzeug verbunden sein. Die beiden Symbole auf dem Bild müssen grün sein.

@Edit: Die Standheizung läßt sich meist trotzdem nicht über die App einschalten, dass ist aber ein Softwareprobelm der App.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Schau mal, ob dir die MMI Schnellübersicht (siehe meine Sig oder in den FAQ) weiterhilft.

Welchen Connect-Dienst hast du? Mit oder ohne Notruf und Service?

WLAN Verbindung , dann Nutzer

Diesen Menüpunkt sucht mein Kollege seit Wochen auch schon vergeblich. Funktioniert aber auch alles bei Ihm.

Er hat auch noch nie den Code vom Schlüssel eingeben müssen.

Kann es sein, dass der nur bei Notruf & Service wichtig ist?

Kann es hoffentlich demnächst in 4 Wochen selbst beurteilen. Aber wie gesagt, es "läuft" alles bei ihm. MMI Touch mit Connect hat er, kein Notruf.

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 7. Juni 2016 um 10:06:32 Uhr:

Diesen Menüpunkt sucht mein Kollege seit Wochen auch schon vergeblich. Funktioniert aber auch alles bei Ihm.

Er hat auch noch nie den Code vom Schlüssel eingeben müssen.

Kann es sein, dass der nur bei Notruf & Service wichtig ist?

Kann es hoffentlich demnächst in 4 Wochen selbst beurteilen. Aber wie gesagt, es "läuft" alles bei ihm. MMI Touch mit Connect hat er, kein Notruf.

Der Code am Schlüssel ist nur für Notruf Service notwendig, so wie ich das hier gelesen hatte.

Für das normale Audi connect reicht der PIN

Also ich finde diesen Punkt auch nicht und bin schon echt verzweifelt. Habe nur Notruf und Service und kleines Navi mit dem 3 Monate Connect Probe Account. Connect funktioniert auch.

 

Aber ich kann nicht via App. z.B.Standheizung anmachen (siehe Bild)

 

Wo muss ich diesen blöden Fahrzeugcode eingeben, ich finds nicht :'(

Image.jpg

Eintrag beim MMI:

Voraussetzung: Die Zündung ist eingeschaltet.

Wählen Sie: Taste MENU > Audi connect > ggf. Verfügbare Funktionen anzeigen > rechte Steuerungstaste > Audi connect Nutzerverwaltung > Hauptnutzer > Hauptnutzer festlegen.

Geben Sie den Benutzernamen Ihres verifizierten myAudi Accounts und den Fahrzeug Code ein.

Wählen und bestätigen Sie Anmelden. Sie sind nun als Hauptnutzer festgelegt.

Benutzername ist, nicht wie angenommen der Benutzername, sondern die e-Mail Adresse, mit der der Accout bei myAudi verknüpft ist. Diese Erkenntnis hat mich einige Stunden Lebenszeit gekostet ;)

Der Fahrzeugcode ist der Rubbelcode unter der Abdeckung im Schlüsselanhänger - (acht Zeichen - alphanumerisch)

Zusätzlich muss bei My Audi auf der Homepage der Dienst aktiviert werden und das Fahrzeug verbunden sein. Die beiden Symbole auf dem Bild müssen grün sein.

@Edit: Die Standheizung läßt sich meist trotzdem nicht über die App einschalten, dass ist aber ein Softwareprobelm der App.

Bild1

Bei mir fehlte der Menüpunkt unter Nutzerverwaltung ebenfalls, Hauptbenutzer festlegen und Benutzer festlegen gab es einfach nicht im MMI, es kam die Meldung "Nutzerliste kann nicht geladen werden" o.ä.

Nach einer Mail an Kundenbetreuung@audi.de aus der MMI-iOS-App heraus war der Menüpunkt dann zwei Tage später da. Die Antwort von Audi 4 Tage später lässt allerdings nicht darauf schließen, dass Audi etwas gemacht hat, war eine Standard-Mail "Um den Hauptbenutzer anzulegen wählen Sie den Menüpunkt...." aber den gab es ja am Anfang gar nicht...

Also: schick einfach mal Dein Anliegen an Audi, am besten aus der App heraus, da stehen dann alle wichtigen Informationen direkt schon mit drin (VIN, Benutzer etc).

Viel Erfolg!

am 3. Juli 2016 um 16:27

Betreffend Standheizung aus der App aus bedienen.

Da seit Wochen meine Anzeige zur SH in der App nur noch dreht, habe ich aus der App Audi kontaktiert.

Nun muss mein Wagen ab zum Freundlichen.

Weitere Infos folgen dann.

gerade festgestellt: der Hauptbenutzer ist nicht mehr angemeldet, neu anmelden geht nicht, weil wieder der Menüpunkt fehlt... ich hoffe, es liegt "nur" an dem Audi-Server...

Kämpfe mit ähnlichem Problem. Das ganze ist nicht wirklich Benutzerfreundlich oder übersichtlich.

 

Ich versuche es mal wiederzugeben wie ich es verstanden habe bzw in Erinnerung habe was ich gemacht habe:

 

1.) Es gibt den Audi Code (8-stellig Ziffern only) um sich das MyAudi Account im Web mit Fahrzeug bzw der App zu verbinden. Den bekommt man im Internet beim Anmelden eines Benutzers von myAudi. Die Email die man dort angibt ist dann der Benutzername den man im MMI eingeben muss. Die Mail kann man auch nicht ändern, sondern man muss einen neuen Benutzer anlegen, wenn man die Mail Adresse ändern will.

Um das Fahrzeug MMI mit dem myAudi Benutzer zu verbinden muss man sich im MMI unter myAudi anmelden (weis gerade nicht mehr auswendig wo da war). Dann meldet man sich dort mit der Option Audi Code oder so ähnlich an (also nicht die Option myAudi Benutzerdaten). Dann wird dort der Benutzername (also die Email) und der 8-stellige Zahlencode von MyAudi angegeben. Damit ist das Fahrzeug nun mit dem Benutzeraccount von myAudi verbunden. Man kann dann schon Ziele ans Auto schicken und diverse andere Dienste: City Events, Spritpreise etc.

2.) Nun muss man sich noch als Hauptbenutzer verifizieren, damit man mit der MMI App Auf- und Zusperren kann. Dies stösst man im Internet unter MyAudi im Menü im Bereich Audi Connect Nutzerverwaltung an. Im Laufe des Prozesses (Daten angeben: Adresse, Telefonnummer) bekommt man dann noch per SMS eine mTAN (6 oder 8 stellen, Ziffern only) ums sich zu verifizieren.

3.) Dabei muss man dann auch noch eine PIN anlegen, damit man später die Funktion (aufsperren, Standheizung etc.) nutzen kann.

4.) Dann gibt es noch den FZ-Code, den am Schlüssel zum freirubbeln (und das ist aber nicht die Fahrgestellnummer).

 

Man muss sich also quasi zweimal anmelden, und ich hänge gerade am Hauptbenutzer. Ich weis nicht wo ich den Code 4.) eingeben soll.

 

Das Ganze ist ein elendiges hin und her zwischen myAudi, MMI, App und es ist eigentlich nicht klar wann welche Sache von wo angestossen werden muss. Und es jede Menge Codes, PIN, mTAN... Das könnte man durchaus mal irgendwo hinschreiben, denn offensichtlich findet man das nicht intuitiv ;-)

 

Bei BMW war das etwas übersichtlicher, und man hatte zumindest eine Telefonnummer von BMW Connected Drive zum Anrufen - das vermisse ich bei Audi, da kann man nur auf den Mail Support warten.

Ach ja, dann gibt'S noch den WLAN Hotspot im Auto (mit tollem langen Passwort) bzw. die Möglichkeit sich darüber Musik zu streamen. Leider muss man dann wissen, dass das Smartphone dann versucht per WLAN ins Internet zu gehen und man jedes mal auf einer myAudi Seite landet, und nicht ins Netz kommt. Ich war fuchsteufelswild, weil ich plötzlch nichts mehr im Google suchen konnte mit dem Handy. Erst als ich auf die Idee gekommen WLAN am Handy abzuschalten ging es wieder.

Tolle neue Technik, aber mit Teufel im Detail. Siehe auch Handy hängt am USB im Auto - Nur noch telefonieren via Apple Car Play und nix geht mehr im MMI. Bug oder Feature?? Wer kennt die Antwort auf diese Frage? ;-)

Zitat:

@darth_fazer

Man muss sich also quasi zweimal anmelden, und ich hänge gerade am Hauptbenutzer. Ich weis nicht wo ich den Code 4.) eingeben soll.

 

also (aus dem Kopf heraus):

im MMI: Menu > Audi Connect > rechte Taste > Nutzerverwaltung

Da sollte dann ein Menüpunkt "Hauptbenutzer (festlegen)" sein - oder auch nicht...

Evtl funktioniert das jetzt auch mit der überarbeiteten Webseite von myAudi.

Dort ist der Menüpunkt Haupnutzer hinzugekommen.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Daten auch an das Fahrzeug übertragen werden.

Bild-1

Des Rätsels Lösung:

Sie bitten um Information zu der Bedienung der Standheizung, der Funktion des Ver- und Entriegelns Ihres Fahrzeugs sowie den Fahrzeugreport ueber die Audi MMI connect App.

Diese Funktionen sind derzeit nur bei dem neuen Audi Q7 und dem neuen Audi A4 mit der Sonderausstattung "Audi connect Notruf & Service" moeglich. Da in Ihrem Audi A4 Avant die entsprechende Sonderausstattung nicht verbaut ist, koennen Sie diese Funktionen leider nicht nutzen. Eine Nachruestung wird seitens der AUDI AG nicht angeboten.

Also ohne Notruf & Service keine Fernsteuerung!!

Und daher fehlt der Menüpunkt. Ein kleiner Hinweis irgendwo wäre gut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hauptnutzer - wo ist der Menüpunkt im MMI ?