Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Gemeinde !
Alles,was man hier über den neuen Civic liest,ist rein theoretischer Natur.Leider.

Daher meine Frage: Hat den Neuen schon jemand bestellt oder schon in seinem Besitz ?

Denn: Meckern über das Design kann jeder.
Nur ist diese Generation weniger "Designerlebnis denn Fahrerlebnis-
BMW baut extra einen Schalter für das Fahrerlebnis ein.....kicher..kicher..
na ja wenn man´s nötig hat.

Erste Eindrücke und Erfahrungen wären sicher sehr willkommen.

Ab Ostern kann ich dann auch mal darüber berichten,denn dann hol ich meinen 1,8 ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es ist sein gutes Recht, die Rücknahme abzulehnen - genauso wie es mein gutes Recht ist, zu sagen, dass ich lieber privat verkaufe. Kein Problem für mich!

Dann heul halt nicht immer rum!

3121 weitere Antworten
3121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Also der 1er BMW hat sowas. 😉

Hast Du etwa Jehova gesagt!? 😁

Hallo Forum Gemeinde,
ich habe jetzt nach 3200 km doch etwas zu bemängeln. Letztes Wochenende war ich auf der BAB mit 220 kmh unterwegs, jetzt die Frage ist die Lenkung nicht Geschwindigkeitsabhängig elektronisch gesteuert? Die war so erschreckend leichtgängig, ich musste dann auch auf 140 kmh bremsen ich hatte mühe in der Spur zu bleiben. Hat jemand das gleiche Problem? Original Honda Sommerreifen (Bridgestone) Outside alle nach außen. Und Bitte für die Leute die das Auto in der Luft zerreißen wollen, obwohl sie es nicht Besitzen lasst es, trinkt Tee, wechselt die Pillen.
Den ich bin immer noch zufrieden das Auto gekauft zu haben und es werden mehr in Berlin.
Danke Gruß Iky

Welchen Luftdruck fährst Du? Mein FN2 hat recht deutlich auf zu hohen Luftdruck, besonders an der HA, reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Iky

Hallo Forum Gemeinde,
ich habe jetzt nach 3200 km doch etwas zu bemängeln. Letztes Wochenende war ich auf der BAB mit 220 kmh unterwegs, jetzt die Frage ist die Lenkung nicht Geschwindigkeitsabhängig elektronisch gesteuert? Die war so erschreckend leichtgängig, ich musste dann auch auf 140 kmh bremsen ich hatte mühe in der Spur zu bleiben. Hat jemand das gleiche Problem? Original Honda Sommerreifen (Bridgestone) Outside alle nach außen. Und Bitte für die Leute die das Auto in der Luft zerreißen wollen, obwohl sie es nicht Besitzen lasst es, trinkt Tee, wechselt die Pillen.
Den ich bin immer noch zufrieden das Auto gekauft zu haben und es werden mehr in Berlin.
Danke Gruß Iky

Meines Wissens ist die Lenkung beim neuen Civic -genauso wie beim Vorgänger- elektronisch unterstützt.

Allerdings ist mir sowohl beim Neuen, als auch beim Vorgänger nicht bekannt, dass die geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig sein soll.

Die Lenkung vom neuen Civic bietet leider bereits bei Landstraßentempo keine so direkte und gute Rückmeldung, zudem ist sie auch mir zu schwammig vorgekommen. Das hat der Vorgänger ganz klar besser gekonnt.

Du fährst vermutlich noch die originale Berräderung?
Ein anderer Reifendurck wird da nur bedingt etwas bringen.
Ich würde dir empfehlen, breitere Felgen/Reifen oder wenn du die originalen Räder -wie ich- beibehalten magst, die Spur zu verbreitern, indem du Distanzscheiben inbesondere an der Hinterachse verbaust.
Das verbessert nicht nur das Fahrverhalten enorm, sondern auch die Optik! 🙂

Da der neuen Civic auch wieder den Tank unter den Vordersitzen hat und der Schwerpunkt wieder eher mittig-vorne ist, wird sich durch die breitere Spur auch die Stabilität verbessern.

Alternativ ist noch zu empfehlen, das Auto tiefer zu legen, um den Schwerpunkt weiter herab zu setzen bzw. den Querschnitt der Reifen zu verringern bzw. die Räder zu vergrößern.

Bei all diesen Maßnahmen musst du aber mit etwas Komfortverlust rechnen, da ich aber ein paar aufgelistet habe, kannst du dir ja aussuchen, was für dich in Frage kommt und was nicht.

Merklich bringen wird aber jeder Punkt etwas.

Ähnliche Themen

Hallo MadMax, R-12914,
also den Luftdruck werde ich demnächst mal Kontrolliren, (DWS) ist eingeschaltet.
Honda Mobil Berlin werde ich auch noch kontaktieren, um herauszukriegen ob es sich bei meinem Auto um eine Hydraulische oder Elektronische Geschwindigkeitsabhängige Zahnstangenlenkung handelt.
Ich hatte ja das Model 07.2005 1,6 110 PS dort war die Lenkung Geschwindigkeitsabhängig.
Vielleicht kann man den Wert der Empfindlichkeit per Software nachjustieren oder es gibt eine Honda Rückrufaktion😕.
Vielen Dank für Eure Tipps und schönes Wochenende.
P.S. R-12914 Tiefer legen, ich werde in ein paar Tagen 48 wenn ich im Auto sitze fühle ich mich wie ende 20, da lege ich nach getaner Arbeit nur noch meiner Beine Tiefer.🙂

Das Servo-Steuergerät vom Vorgänger hat auf jeden Fall Kentniss über Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

http://www.civinfo.com/.../SMG6E3AK72200000000BBAT00.HTML

Mir kommt die Lenkung immer sehr direkt und prezise vor. Selbst bei 200 auf der AB liegt die Karre wie auf Schienen.

Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem Type-R und dort war die Lenkung ab 120 schon recht schwammig und bei 180 hatte ich schon Angst weiter zu beschleunigen, weil der total unruhig wurde.

Der Unterschied war so extrem zu meinem FK2, dass ich mich frage, ob es nur an den Reifen liegen kann?

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem Type-R und dort war die Lenkung ab 120 schon recht schwammig und bei 180 hatte ich schon Angst weiter zu beschleunigen, weil der total unruhig wurde.

Der Unterschied war so extrem zu meinem FK2, dass ich mich frage, ob es nur an den Reifen liegen kann?

Finde die Lenkung bei meinem FN2 auch immer -egal welche Geschwindigkeit- sehr direkt, niemals schwammig.

In der Stadt beim einparken könnte sie sogar leichtgängiger sein, aber ich fahre ja keinen Jazz oder Fiesta! 😉

Bin den FK2 ja auch schon gefahren und die Lenkung vom FN2 ist im Vergleich noch mal ein Stück direkter.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Bin den FK2 ja auch schon gefahren und die Lenkung vom FN2 ist im Vergleich noch mal ein Stück direkter.

Nichts anderes würde ich vom FN2 erwarten. Aber meine Probefahrt war, warum auch immer, da deutlich anders.^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Finde die Lenkung bei meinem FN2 auch immer -egal welche Geschwindigkeit- sehr direkt, niemals schwammig.
In der Stadt beim einparken könnte sie sogar leichtgängiger sein, aber ich fahre ja keinen Jazz oder Fiesta! 😉

100% zustimm.

Die Lenkung im FN2 ist Spitze, nur beim einparken könnte sie wirklich etwas leichtgängiger sein, aber hey, es ist ein Type R - kein Mädchenauto 😉

@kev300: Wer weiß, was Du da für einen verheizten Vorführer gefahren bist. Das kann ich so nicjt bestätigen und stimme den anderen zu, auch auf der AB ist die Lenkung kein Problem. Ich fahre gerne mehr als 180.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@kev300: Wer weiß, was Du da für einen verheizten Vorführer gefahren bist. Das kann ich so nicjt bestätigen und stimme den anderen zu, auch auf der AB ist die Lenkung kein Problem. Ich fahre gerne mehr als 180.

Grüße

Richtig ... die Lenkung ist nicht das Problem bei höheren Geschwindigkeiten, sondern vielmehr das nervöse Heck, aber passt scho 😉

Und das macht sich wenn dann nur in Kurven bemerkbar die man was schneller nimmt.

Breitere Spur an der Hinterachse bringt die Lösung! 😉

Zitat:

Breitere Spur an der Hinterachse bringt die Lösung! 😉

ist "in Arbeit" sozusagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

ist "in Arbeit" sozusagen 😉

Warum, was hast du vor?

Zitat:

Warum, was hast du vor?