Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?
Hallo Gemeinde !
Alles,was man hier über den neuen Civic liest,ist rein theoretischer Natur.Leider.
Daher meine Frage: Hat den Neuen schon jemand bestellt oder schon in seinem Besitz ?
Denn: Meckern über das Design kann jeder.
Nur ist diese Generation weniger "Designerlebnis denn Fahrerlebnis-
BMW baut extra einen Schalter für das Fahrerlebnis ein.....kicher..kicher..
na ja wenn man´s nötig hat.
Erste Eindrücke und Erfahrungen wären sicher sehr willkommen.
Ab Ostern kann ich dann auch mal darüber berichten,denn dann hol ich meinen 1,8 ab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Es ist sein gutes Recht, die Rücknahme abzulehnen - genauso wie es mein gutes Recht ist, zu sagen, dass ich lieber privat verkaufe. Kein Problem für mich!
Dann heul halt nicht immer rum!
3121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Da wir gerade beim Thema sind und du auch wieder mit im Spiel bist eine Frage an dich:Zitat:
Original geschrieben von MvM
Man sollte schon fahren können. Veim Vorderradantrieb fällt es von weitem kaum auf, wenn die Reifen durchdrehen. Beim Hecktriebler braucht man Gefühl beim Gas geben. Klar drehen da die Reifen früher durch, aber dafür bekomme ich damit ein besseres Gespühr über die stärke der Glätte, die ich dann beim Bremsen einsetzen kann.
Magst du es lieber von vorne oder von hinten - also dieAntriebsartAntriebsart jetzt? 😛@Madmax: Wie oft darf/kann man editieren? 😁
Natürlich einen Hecktriebler mit zuschaltbarem Allradantrieb.
Bei Heckantrieb würde ich oft auf einem zugeschneitem Parkplatz meine Ründchen drehen. Vorderradantrieb ist bequem, aber Allrad ist bequemer.
Ich glaub keiner hier hat was gegen Mike...
Was nur allmählich echt ein wenig nervt ist das ewige Gemeckere am Civic und das in den Himmel heben von BMW...als wenn die Ihre kUnden nicht auch mal im Regen stehen lassen würden. Ich hatte mit meinem Civic auch einige Garantiefälle und die wurden ohne Murren beseitigt. Also Null Probleme.
Ja der Civic hat einige Macken, aber die gibts bei BMW auch.
Und Mike, setz die weiss blaue BMW Brille ab, solang du noch hier bist...ich könnt dir den ganzen Abend von BMW Murks erzählen. Erlebe ich täglich im Job. (Fuhrparkmanager)
Die Auffahrt meines Ex-Schwiegervaters war auch immer ganz lustig. Da hatte ich manchmal sogar mit dem Civic und früher noch mit dem Daihatsu Probleme. An manchen Tagen musste auch der Opel Astra meiner damaligen Freundin unten stehen bleiben. Genauso wie der 320d ihres Vaters. Aber es gab auch Situationen, da kam er den Berg rauf, und meine Freundin probierte es erst gar nicht mit dem Opel.
Leider bin ich nie in solchen Situationen mit dem 3er mitgefahren, aber ich weiß, dass er sich im Winter manchmal einen Sandsack in den Kofferraum legt.
Es gibt wohl zwei Grenzen: Die eine ist die pysikalische, die andere die menschliche. Die menschliche kann man trainieren. Jemand, der seit 25 Jahre Hecktriebler fährt, wird womöglich auch dort raufkommen, wo auch Fronttriebler bereits Probleme bekommen.
Die physikalische Grenze kann man nicht überwinden, man kann nur lernen, bestmöglich mit ihr umzugehen. Wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr. Gott sei Dank beschäftige ich mich eher wenig mit diesem Gedanken, da ich im Flachland wohne und sehr viel Autobahn fahre. Die sind bei uns meist gut geräumt und schön eingesalzen. So richtig abenteuerliche Touren habe ich auch immer mit dem Civic vermieden.
@ hotnight: Weil du so gemein bist, hier ein Video für dich: www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34 😉
Ich weiß Fronttriebler übrigens auch zu schätzen. Bei einem 116i wird der Unterschied noch nicht so krass sein. Bei starken Modellen spürt man, so glaube ich, schon stärker, dass keine Lenkungseinflüsse gegeben sind und dass das Handling anders ist. Wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren.
Für mich ist weder Front-, noch Heckantrieb, noch Allrad die ultimative Lösung. Es ist eine Mischung aus allem, und der persönliche Geschmack entscheidet letztlich. Allrad hat super Traktion, aber wieder den Nachteil, dass er Leistung frisst, den Verbrauch erhöht und das Auto schwerer macht. Der Heckttriebler ist im Winter schwieriger zu fahren. Der Frontantrieb stößt bei richtig drehmomentstarken Autos an seine Grenzen. Gib mal Gummi bei nem Mazda 3 MPS, dann weißt du wovon ich rede. Schade um die Leistung, bis in den 4. Gang rauf zerrt das einfach nur sinnlos am Lenkrad herum.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
Ich glaub keiner hier hat was gegen Mike...
Außer Honda natürlich. 😉
Zitat:
Leider bin ich nie in solchen Situationen mit dem 3er mitgefahren, aber ich weiß, dass er sich im Winter manchmal einen Sandsack in den Kofferraum legt....
Für mich ist weder Front-, noch Heckantrieb, noch Allrad die ultimative Lösung. Es ist eine Mischung aus allem, und der persönliche Geschmack entscheidet letztlich. Allrad hat super Traktion, aber wieder den Nachteil, dass er Leistung frisst, den Verbrauch erhöht und das Auto schwerer macht. Der Heckttriebler ist im Winter schwieriger zu fahren. Der Frontantrieb stößt bei richtig drehmomentstarken Autos an seine Grenzen. Gib mal Gummi bei nem Mazda 3 MPS, dann weißt du wovon ich rede.
Ein sandsack ist was für Anfänger, das kann je jeder... Genau so wie Schneeketten aufziehen lassen. 😛
Auch wenn man mal ordentlich gummi gibt, dann sollte man das mit Gefühl machen, und nicht nur das Gaspedal nach unten zimmern. Das Problem beim Mazda hätte auch ein Hecktriebler. Klar haben Allradler einen höheren Verbrauch, aber wer ordentlich Stoff gibt ist ja eh nicht an einer sparsamen Fahrweise interessiert.
Ähnliche Themen
Also ich glaub echt nicht dass er ein Anfänger ist, da er im Außendienst damit gut 40000 km/Jahr damit fährt und oft keine Rücksicht nehmen kann. Ich glaub er könnte mir schon den einen oder anderen Tipp geben.
Wenn er wo nicht raufkommt, wäre er vielleicht zu stolz um es mir zu sagen, aber Anfänger ist er keiner 😉
Na dann bin ich mal gespannt...
Ich lass es euch wissen, wenn mich der ÖAMTC zum ersten Mal wo rauszieht. Ich steh dazu, war ja meine Entscheidung, und ich sag mal keine Vorteile ohne Nachteile. Aber vielleicht nicht schlecht, wenn man dann weiß, wie Fronttriebler und Hecktriebler ticken.
Bei den Probefahrten hab ich nix davon gespürt, ausser dass er sehr agil in Kurven ging. Aber Heck oder so war nie ein Problem, bin aber zwar flotter gefahren, habs aber nie provoziert.
Zitat:
Wobei man auch sagen muss, dass die Traktionskontrolle sowie Stabilitätskontrolle (VSA bei mir i.d.R. immer an) in manchen Situationen eher schlecht als Recht ist.Alles in allem bin ich aber mit der Regelung recht zufrieden!
Wenn die aus ist, wirds auch mit dem Civic sehr gefährlich und der
Schwanzdas Heck bricht aus.
Hab das mal bei nasser Straße auf einer Abfahrt provoziert und da muss man echt aufpassen oder den VSA-Schalter schnell wieder betätigen! 😰 😁
Das VSA lässt einem sehr viel durchgehen, oder? Ich hab zwar "nur" einen FK2, aber bei mir greift das VSA auch erst richtig ein, wenn es gefährlich wird.
Wenn ich Spaß haben will, lasse ich auch mal das Heck kommen und rutsch schön durch die Kurve, aber das VSA blinkt nur blöd und unternimmt nichts dagegen.
Es hat bei mir nur einmal richtig spürbar eingegriffen, als ich auf frischer 10cm Scheedecke mit Absicht recht doll gebremst und gleichzeitig gelenkt habe. Ich hatte schon gespürt, dass er jeden Moment ausbricht, aber dann gabs einen lauten Rumms vom VSA und das Auto war wieder 100% gerade ausgerichtet.^^
Gegen durchdrehende Reifen scheint es auch nicht wirklich etwas zu unternehmen...
Ist das euch auch schon so aufgefallen?
Die Regelschwelle ist recht spät - knallt dann aber voll rein. Die TC greift auch relativ spät, da scharren die Vorderhufe schon ganz gut. Was mich immer genervt hat - der Eingriff erfolgt bei Glätte bis zum Abwürgen des Motors. Bin meinen Berg immer mit der linken Hand griffbereit auf der VSA Taste hochgefahren um kurz vorm Motoraus noch schnell eingreifen zu können. Oft hab ichs dann trotzdem bis hoch geschafft.
PS:
Habs gestern mit Heckantrieb nicht geschafft - aber das hat auch mit Frontantrieb nicht immer funktioniert. 😉
Bei mir ist das -es heisst DTC- 2-stufig einstellbar. Ganz aktiv, teildeaktiviert, d.h. mehr Schlupf wird zugelassen und komplett aus. Ist das beim Civic die on/off - Variante?
Zitat:
Original geschrieben von MvM
...aber wer ordentlich Stoff gibt ist ja eh nicht an einer sparsamen Fahrweise interessiert.
Aber an geringem Gewicht und Agilität, ich zumindest!
Zitat:
Bei den Probefahrten hab ich nix davon gespürt, ausser dass er sehr agil in Kurven ging. Aber Heck oder so war nie ein Problem, bin aber zwar flotter gefahren, habs aber nie provoziert.
Dazu hat er auch zu wenig Leistung/Drehmoment.
Wirklich spaßig wirds da beim Heckantrieb erst bei ~200 PS ~250 NM! 😉
Zitat:
Original geschrieben von kev300
Das VSA lässt einem sehr viel durchgehen, oder? Ich hab zwar "nur" einen FK2, aber bei mir greift das VSA auch erst richtig ein, wenn es gefährlich wird.
Wenn ich Spaß haben will, lasse ich auch mal das Heck kommen und rutsch schön durch die Kurve, aber das VSA blinkt nur blöd und unternimmt nichts dagegen.Es hat bei mir nur einmal richtig spürbar eingegriffen, als ich auf frischer 10cm Scheedecke mit Absicht recht doll gebremst und gleichzeitig gelenkt habe. Ich hatte schon gespürt, dass er jeden Moment ausbricht, aber dann gabs einen lauten Rumms vom VSA und das Auto war wieder 100% gerade ausgerichtet.^^
Gegen durchdrehende Reifen scheint es auch nicht wirklich etwas zu unternehmen...Ist das euch auch schon so aufgefallen?
Ja, das VSA lässt einiges zu und regelt recht kontrolliert, aber nicht zu früh und auch nicht zu spät, eben gut abgestimmt.
Wie aber schon mal geschrieben, regelt es nicht erst zwangsläufig, wenn auch die Leuchte leuchtet, sondern bei geringeren Regelungen leuchtet die Leuchte (gewollt) auch mal gar nicht auf.
Ich hatte bei meinem Accord damals kein VSA und bin auch immer problemlos durch die Winter gekommen.
M.M.n. sind Autos ohne diese elektronischen Hilfsmittel auch etwas anders abgestimmt, als jene, die so etwas mit an Bord haben.
Aber man muss auch sagen, dass sowas wie VSA oder ähnliche Systeme auch irgendwann an ihrer physikalischen Regelgrenze angekommen sind.
Zum zweiten Punkt:
Wenn du auf schneebedekter Straße fährst, wird auch die Antischlupfregelung bei beiden durchdrehenden Antriebsrädern nicht mehr viel machen können. Da hilft aber eine Sperre effektiv dagegen, denn die verteilt variabel das Drehmoment/die Leistung auf das Antriebsrad mit der besseren Traktion.
Wie gesagt, ich kenne meinen CTR ohne und mit Sperre und merke den Unterschied enorm.
Mit Sperre haben ich i.d.R. keine Traktionsprobleme, außer wenn halt wieder die physikalische Grenze in kraft tretet, aber das hat man bei jedem Antriebskonzept.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Bei mir ist das -es heisst DTC- 2-stufig einstellbar. Ganz aktiv, teildeaktiviert, d.h. mehr Schlupf wird zugelassen und komplett aus. Ist das beim Civic die on/off - Variante?
Ja, beim Civic bzw. allen Hondas mit VSA, kann man es entweder an- oder ausschalten.
Bei den älteren Systemen genügt ein kurzer Tastendruck, bei den neueren Systemen muss man sogar länger draufbleiben und bekommt, wenn ich mich jetzt nicht irre, sogar nicht nur eine optische, sondern auch eine akustische Warnung, dass VSA jezt aus ist.
Aber das zweistufige ist gar nicht mal so verkehrt! 🙂
BTW: Bei Honda ist Traktionskontrolle sowie Antischlupfregelung im VSA integriert, sprich entweder beides an oder beides aus!
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Bei meinem:
einmal drücken: TC aus
zweimal drücken: zusätzlich ESP laut Meldung deaktiviert, aber noch aktiv aber greift extrem spät. Bei Umstellung der Sprache auf englisch kommt nicht die lapidare deutsche Meldung "ESP deaktiviert" sondern "Insane Modus" 😁
lange drücken: Alles aus
Ich will den hier, Allrad ist auch ok 😉 :
Zitat:
"Spektakuläres Video zeigt Fahraufnahmen und einen Blick in den Innenraum."Wo finde ich das?
DIe Meinen das Video oberhalb von "Hybrid-Sportler" 😉
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
DIe Meinen das Video oberhalb von "Hybrid-Sportler" 😉
Hääääää??? 🙄