ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Themenstarteram 2. November 2004 um 0:48

Hallo zusammen. Ich überlege ob ich mir ein Harman Kardon System in meiner 328er Lim. einbaue.

Nun ein paar Fragen dazu:

Wie sieht der original HK Subwoofer aus bzw. wo wird er eingebaut?

Kann ich den Subwoofer für den Skisackdurchlass (eigentlich fürs Cabrio) auch bei der Limo einbauen?

...und schließlich die wichtigste Frage:

WO bekomme ich die Teile?

Natürlich bin ich auch über alle Antworten über Erfahrungen mit HK (ob Einbau oder Sound)dankbar!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. November 2004 um 5:54

Morgen,

ich würden das Geld lieber in andere Komponenten investieren. Ich habe auch das HK, es hat ein guten Klang aber es fehlt einfach BASS.

Der Subwoofer im Cabrio ist nicht in der Skisacköffnung sondern daneben. Ich habe erst letzte Woche ein Cabrio angeschaut, da war SKisack und HK drin.

Dir Teile bekommst du wahrscheinlich nur bei BMW und billig wird das nicht.

 

Gruss, Michael.

am 2. November 2004 um 7:37

Ich habe auch das HK. klingt ausgezeichnet und ist sehr gut auf das Auto abgestimmt (sehr natürliche Wiedergabe). Nach Einlaufzeit sehr tiefer Bass. Leider etwas zu viel Bass. Läßt sich aber mit den Einstellern einigermassen hinkriegen. Die Einstellung ist bei mir immer 2 Stufen unter der Mitte. Allerdings ist es ein HiFi-Bass. Kein Techno-Bass. Das ganze System ist für guten Klang im Auto ausgelegt. Weniger geeignet (evtl. sogar bei offenen Fenstern) die Aufmerksanmkeit (Nerven) anderer zu erregen oder als Tanzsaalbeschallung zu dienen. Verbessern kann man einiges, z.B. die Lautsprecher in den Türen besser befestigen und das Türblech mit Bitumenmatten besser dämmen.

Also kann ja sein, dass H/K sein System in den letzten Jahren noch überarbeitet hat, mein Wagen ist von 99 und hat keinen Bass (und ich bin kein Techno- oder Chartpop-Jünger). Der Klang des H/K insgesamt ist jedoch sehr gut.

Moin,

in meinem Auto werkelt auch das H/K-System und ich bin vom Klang insgesamt überzeugt. Mir fehlt auch kein Bass. Vielleicht ist er ja da, oder aber ich bin nicht so anspruchsvoll, wobei ich das wiederum kaum glaube ;)

Liebe Grüße

am 2. November 2004 um 8:22

Also Bass hat das H/K meinem Empfinden nach absolut genügend, eher zuviel für objektives und analytisches Hören.

Mit aktiviertem DSP-Effekt wirkt es teilweise sehr geschönt im Bassbereich, was aber sehr angenehm sein kann.

Bei so mancher Metal-CD muss ich den Bass um zwei Stufen absenken, weil er ohne Ende drückt da er tieffrequent eher ein bischen übermotiviert ist.

Das System klingt sehr ausgewogen bei leiser bis relativ lauter Lautstärke. 100%ig pegelfest ist es bei maximaler Lautstärke nicht mehr, aber das sollte man seinen Ohren auch nicht antun. Ich bin echt zufrieden mit der Anlage.

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:23

Naja, dass der Bass kein Techno Bass ist, ist mir sowieso lieber. Besser mehr Qualität als Quantität. Ich möchte ja nicht, dass mich die anderen hören, sondern nur selbst Musik hören.

Die Straßen sind ja eh schon übersäht von prestigebedürftigen nach Aufmerksamkeit lechzenden Prolls, die mehr damit beschäftigt sind nachzusehen ob sich alle umdrehen als mit dem Autofahren selbst.

Zur Zeit hab ich noch die originalen BMW Lautsprecher drinnen und da kann man wirklich von KEINEM BASS sprechen. Hat ein bisschen was von "Küchenradiosound". Insofern bin ich glücklich über jeden auch noch so leisen Basston.

Wo sind die SW bei euch eingebaut?

Vielleicht in der Hutablage oder darunter?

am 2. November 2004 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Morgen,

ich würden das Geld lieber in andere Komponenten investieren. Ich habe auch das HK, es hat ein guten Klang aber es fehlt einfach BASS.

Der Subwoofer im Cabrio ist nicht in der Skisacköffnung sondern daneben. Ich habe erst letzte Woche ein Cabrio angeschaut, da war SKisack und HK drin.

Dir Teile bekommst du wahrscheinlich nur bei BMW und billig wird das nicht.

 

Gruss, Michael.

Hallo Michael,

also in meinem 04/2001 Cabrio ist der Bass nicht neben dem Skisack sondern darin. Also wenn man sich das vom Kofferraum anschaut sitzt der Bass genau in der Mitte, wenn man den Skisack nutzen will dann muss man den Bass zur Seite klappen. Also hab ich auch den Skisack und das HK.

Irgendein Hifi Spezialist meinte kürzlich zu mir dass das HK Soundsystem ständig verändert wurde. So kann es sogar beim gleichen Baujahr sein das es anders aufgebaut ist. Ob das stimmt weis ich nicht wollte ich nur einfach mal so weiterreichen.

mfg Marc

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:24

@xar1

 

Glaubst du, dass es möglich ist, diesen Subwoofer auch in der Limousine einzubauen??

servus.

erinnere mich letztens etwas gelesen zu haben, dass in irgendeinem Modell der zusatzsubwoofer unter der hubablage sitzen würde!?!

vg

stefan

am 2. November 2004 um 10:14

Natürlich. Das HK hat doch einen Subwoofer (bei Limo Hutablage). Der macht zwar keinen Radau (Gottseidank) geht aber ganz schön runter und verschmilzt herrlich mit den tiefen Motortönen. Es benötigt allerdings `ne Weile bis er richtig rund, satt und trocken läuft. (Bj. 8/04)

habt ihr den h/k subwoofer oder was vergleichbares schon mal einzeln zum verkauf gesehen?

gibt es eigentlich noch fahrzeugspezifische subwoofer für z.b. zum einbau ins reserverad? pioneer früher hatte mal sowas!?!

viele grüße

stefan

am 2. November 2004 um 10:29

Ich glaub sowas gibt es. Wenn Du allerdings das HK nachrüstest, solltest Du den jeweils speziell dafür vorgesehenen Woofer nehmen. Sonst stimmt nichts mehr richtig. Beim HK ist das alles aktiv aufeinander abgestimmt. Sound mit Kunstkopf aufs Auto eingemessen.

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:21

Sorry aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Was meinst du mit "Sound mit Kunstkopf aufs Auto eingemessen"??

Das Problem ist, dass es verdammt schwer ist ein ganzes HK System zu kriegen.

Wie würde ich das System regeln.

Kann ich das mit dem serienmäßigen Navigationsradio steuern oder beim Verstärker selbst??

am 2. November 2004 um 17:03

Gar nicht, ausser Bass- und Höhen- Einsteller. Das System hat einen den Endstufen vorgeschalteten Equalizer (fest, nicht mit Einstellern veränderbar). Dessen Einstellung ist vor der Herstellung mit Hilfe eines Kunstkopfes auf optimalen Frequenzgang etc. festgelegt worden. Dann wurde noch ein wenig nach Geschmack geändert (BMW-Sound), fertig. Da im HK jedes Chassis seine eigene Endstufe hat, ist das leicht zu verwirklichen und es funktioniert der ganze Sound im Auto etwa so wie bei einer eimessbaren Aktivbox aus dem HiFi-Bereich.

Die HiFi-Aktivboxen haben, wenn sie was taugen auch ohne Raumeinmessung, fast immer riesige Klangvorteile gegenüber passiven. Auch die Leistungsvernichtung durch die üblichen Frequenzweichen gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman Kardon Soundsystem