Hardwareunterschiede Motor <- GTI, GTI Ed35 & Golf R?
Hallo allerseits,
schaue hier schon seit mehreren Tagen durchs Forum und auch mit Hilfe von Google.
Abgesehen von den Leistungsdaten und der unterschiedlichen Ausstattung (Innen wie auch Aussen) würde mich interessieren in wie weit sich die o. a. Motoren unterscheiden?
Hintergrund ist die Überlegung unsere beiden im Haushalt befindlichen Fahrzeuge in Zahlung zu geben und uns neben meinem zukünftigen Firmenwagen einen "normalen" GTI (210PS) oder den Edition 35 zu kaufen. Den Golf R definitiv nicht, da der uns von der Optik her nicht zusagt. Da ich die Leistungsdaten dennoch sehr net finde, würde (wenn es meine "Regierung" genehmigt ;-) ) ich gerne sofort nach Erwerb eine Leistungskur bei einem namhaften Tuner machen wollen. Also MTM, Abt, eventuell B&B. Schlussendlich sollen 270-280PS rausspringen, so der Plan.
Wie oben schon angedeutet interessieren uns NUR die beiden GTI's, da ich aber recht technikbegeistert bin würde ich gern von allen dreien wissen, welche Veränderungen (also verstärkte Kurbelwellen, andere Kolben/Turbolader, etc...) werkseitig von VW getroffen wurden oder ob es sich rein um ein andere Motorsoftware handelt die die unterschiedlichen Leistungsstufen hervorrufen?
Bitte nur fachkundige Antworten, dies soll im Grunde kein Tuningthread werden bei dem es über Sinn und Unsinn geht. Würde wirklich keine im Vorfeld mehr über die Motoren (auch Stärken und Schwächen) erfahren.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lavenger
...Unser Golf VI R 2.0 TFSI (270PS) ist so ziemlich das
traurigste Schiff, das mir jemals untergekommen ist!!!..._
Vielleicht solltest du mal kontrollieren, ob du wirklich einen R fährst und nicht nur davon träumst ;-)
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
"Wir warten noch auf eine Antwort von VW, auch in der Serie ist das ein bekanntes Problem", erklärt Roland Mayer von MTM.Ja, wie um Himmels willen soll man auch mit einer Naßsumpfschmierung und nur einer seitlich angeordneten Ölpumpe auf der Rennstrecke eine saubere und ständige Ölversorgung des Motors sicherstellen?
Vorsicht! Nicht die Sachen durcheinander werfen.
Warum soll ich mit normalen Straßenreifen (Wetterauer) Probleme bekommen? (Zitat: Die aufgezogenen Hankook Ventus S1 EVO (235/35 ZR 19) sind mit ihrem mäßigen Gripniveau nicht wirklich rennstreckentauglich)
Das darf nichts passieren!
Bei Sportreifen (Semislicks) ist das natürlich was anderes. Da sind die Jungs selbst schuld.
Ein Problem ist die Motortemperatur / Kühlung. Wenn ich den Motor aufblase, dass er dicke Backen kriegt und die Kühlung vernachlässige, dann geht der Motor in die Knie.
Von allen anderen Teilen, die auch nicht auf die entsprechende Leistung ausgelegt sind, brauchen wir nicht zu reden.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Vorsicht! Nicht die Sachen durcheinander werfen.
Ich werfe nichts durcheinander ... aber wenn alle drei Kandidaten auf der Rennstrecke mit Öldruckproblemen auffallen, spricht das schon eine deutliche Sprache.
Echte Sportmotoren haben i.d.R. Trockensumpfschmierung und mehrere Ölpumpen, um auch unter g-Belastung sicher Öl fördern zu können.
Eventuell ist teilweise auch das LL3-Motoröl schuld. Dieses hat gegenüber 5W40 und 0W40 oder 5W50 einen abgesenkten HTHS (Hochtemperatur-Viskosität bei hoher Scherbelastung), welcher bei extremen Öltemperaturen den Öldruck senkt und vielleicht den Öldruckschalter ansprechen läßt.
Zitat:
Warum soll ich mit normalen Straßenreifen (Wetterauer) Probleme bekommen? (Zitat: Die aufgezogenen Hankook Ventus S1 EVO (235/35 ZR 19) sind mit ihrem mäßigen Gripniveau nicht wirklich rennstreckentauglich)
Das darf nichts passieren!
Natürlich darf das passieren. Es sind nunmal Straßenreifen und diese stellen immer einen Kompromiß aus Laufruhe, Trocken- und Nassgrip sowie Haltbarkeit da.
Zitat:
Ein Problem ist die Motortemperatur / Kühlung. Wenn ich den Motor aufblase, dass er dicke Backen kriegt und die Kühlung vernachlässige, dann geht der Motor in die Knie.
Die Wasserkühlung ist nicht das Problem ... auf der Rennstrecke habe ich immer genügend Luftdurchsatz durch den Hauptkühler, um den Motor anständig zu kühlen. Die Serienkühlung ist ja auf ganz andere Belastungen ausgelegt, z.B. stundenlanger Stop & Go in sommerlicher Hitze. Ich sehe das Problem eher bei der Ölkühlung. Ein Rennmotor benötigt einen thermostatisch geregelten Ölkühler.
Hallo Leute,
der R ist ein sehr gutes Auto, insbesondere der beste Golf den ich je gefahren habe; ich hatte ihn auch schon auf einem kleinen Parcour und es stimmt, er ist nicht für die Rennstrecke gebaut sondern ein recht komfortabler, sportlich angehauchter Alltagswagen mit guten Nehmerqualitäten und in einigen Details fast langweiliger Perfektion. Das weiss man aber, bevor man kauft (oder davon träumt). Und es dürfte klar sein, dass VW aus Gründen der Konzernhierarchie den Fünfzylinder nicht einbauen konnte (was den Anspruch auf technische Vorreiterschaft begründen könnte); objektiv und abgesehen vom Sound kann der Motor trotzdem alles besser als der alte 3.2er - auch wenn mir der erwähnte Fünfzylinder oder ein feiner V6 mit dezenterer Heckansicht lieber wären.
Die angesprochenen Rally-Fahrzeuge spielen bzgl. Unterhalt (Verbrauch und Versicherung) und teilweise auch Anschaffung in einer anderen Liga, mindestens in der Gegend eines 335xi. Die Versicherung für einen Mitsubishi Lancer hatte ich mir anbieten lassen, sie lag mehr als vier Mal höher wie für den R.
Wer etwas wirklich Sportliches für die Rennstrecke möchte und Ahnung hat, kauft in dieser Liga vielleicht einen gebrauchten Cayman, das alte Z4 Coupe etc., aber sicher keinen Golf und ergiesst sich dann hier auch nicht in diesem Ton, sorry Lavenger.
N.
Zitat:
Natürlich darf das passieren. Es sind nunmal Straßenreifen und diese stellen immer einen Kompromiß aus Laufruhe, Trocken- und Nassgrip sowie Haltbarkeit da.
Ich hab mich da auf die Öldruckprobleme bezogen, die mit normalen Straßenreifen nicht auftreten dürfen. Das darf nicht passieren.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab mich da auf die Öldruckprobleme bezogen, die mit normalen Straßenreifen nicht auftreten dürfen. Das darf nicht passieren.😉
Auf der Rennstrecke schon ... da reizt man den Straßenreifen halt immer zu 100% aus ... und andere Hersteller von Sportfahrzeugen passen die Motoren halt direkt konstruktiv auf die verschärften Bedingungen an.
Der alte BMW M V10 ist da z.B. ein guter Kandidat ...
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
Die angesprochenen Rally-Fahrzeuge spielen bzgl. Unterhalt (Verbrauch und Versicherung) und teilweise auch Anschaffung in einer anderen Liga, mindestens in der Gegend eines 335xi. Die Versicherung für einen Mitsubishi Lancer hatte ich mir anbieten lassen, sie lag mehr als vier Mal höher wie für den R.
Die Anschaffung eines Evo oder WRX STi ist nicht das Problem ... und die Versicherungseinstufung ist letztlich purer Protektionismus der deutschen Versicherungsgesellschaften.
Aber die angesprochenen Fahrzeuge sind schon 'was Feines ... generell sollte man sich schon an den Motorsportklassen orientieren und sehen, welche Fahrzeuge da gefahren werden. Z4, 370Z sind auch bei den 24h vom Nürburgring beliebte Rennwagen.
um einfach mal eine lanze für die fahrleistungen des R zu brechen, frage ich mich was an 5,5sec 0-100, 13sec 0-160, rund 23sec 0-200 und 250km/h V-max von einem fahrzeug mit "nur" 270PS nicht standesgemäß sind?
welche erwartungshaltung hat man denn ggü einem VW GOLF R ... ???
ein ähnliches schicksal trifft beispielsweise den BMW M3, denn der hat auch jede menge leistung. aber ein supersportwagen ist er deshalb nicht. nur leider erwarten hier auch viel zu viele M3 piloten, das der eigene wagen in der lage sein muss gegen einen Porsche Turbo oder Lambo zu bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Viele Leute haben offensichtlich eine völlig überzogene Erwartungshaltung.
Man sollte sich dabei aber immer vor Augen führen, daß bereits ein 122PS-TSI den eigenen Führerschein schneller gefährden kann, als einem lieb ist ...
Zitat:
Teilleder "Favo" (das Schottenkaro ist nicht so mein Ding)
RCD510+Dynaudio (für mich ein must-have)
Multifunktionslenkrad (nie wieder ohne)
Rückfahrkamera (deshalb auch das RCD510)
Business-Paket (beinhaltet Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel und das Ablagenpaket)
Geschwindigkeitsregelanlage (sehr sinnvoll)
Diebstahlwarnanlage Plus
Multifunktionsanlage Premium (muß nicht wirklich sein, wertet das Cockpit aber optisch stark auf)
Watkins Glen in Grau Metallic (gefällt mir gut an einem schwarzen Wagen)
90%-Tönung der hinteren ScheibenXenon hat der ED35, LED-Rückleuchten und LED-Kennzeichenleuchten ebenfalls.
4 Türen sind beim GTI ein No-Go 😁 und DCC muß ich nicht wieder haben (war bei mir schon defekt).
Das Schiebedach nutze ich nur sehr selten und nach 6 Monaten ging bei mir bereits die Dichtung kaputt.
DSG kaufe ich nie wieder und > 2200€ für ein mäßiges Navi auszugeben, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
Light Assist wäre eine Option, aber noch kann ich mein Fernlicht selbst bedienen. Außerdem traue ich der Kamera im Innenspiegel nicht über den Weg.
Ich habe den Golf GTI Team (gibts nur in der Schweiz) 😉
Seitenscheiben und Heckscheibe 90 Prozent lichtabsorbierend
LED Rückleuchten abgedunkelt
BIXenon inkl. dynamisches Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht
Winterpaket
RNS510
PDC Rückfahrkamera
4 Türen
Carbon Steal Grey
Leder Vienna
Seitenscheiben und Heckscheibe 90 Prozent lichtabsorbierend
LED Rückleuchten abgedunkelt
Designpaket
Sitze elektrisch einstellbar
Spiegel- / Licht- und Sichtpaket
Eigentlich alles.
Man muss nich unbedingt ein ED35 dafür kaufen. Beide Motoren haben Vor- und Nachteile aber von der Ausstattung her macht es keinen Unterschied.
Hier noch ein paar Bilder klick
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Also der Fernlichtassistent funktioniert super, habe ihn im Cabrio .. ich nehme aber an das man ihn viel zu wenig benutzt .. habe das bei der Einparkhilfe bemerkt, gekauft, benutzt (weil total froody) aber dann irgendwann gar nicht mehr ... schade eigentlich weil die Technik sehr gut funktioniert.
wir haben den Fernlichtassistenten in unserem Golf Variant und ich kann dem höchstens die Note "befriedigend" erteilen. Unterhalb von 60 km/h geht das Fernlicht nicht an, für Fahrradfahrer und Fußgänger muss man manuell abblenden (was ja auch logisch sein sollte, aber das kann man dann eben nicht als automatisch bezeichnen), fährt man auf quer fahrenden Verkehr zu, dann wird nicht abgeblendet, dieser Verkehr aber durchaus geblendet und zuallerletzt muss man den Assistenten nach jeder Zündungsunterbrechung neu starten.....wenn man sich darauf einlässt, dass jeder 20. Gegenverkehr geblendet wird, dann funktioniert das Ganze allerdings gut🙄
Zitat:
Viele Leute haben offensichtlich eine völlig überzogene Erwartungshaltung.Zitat:
ich würde es aml so bezeichnen: da hat das Marketing funktioniert😁
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich würde es aml so bezeichnen: da hat das Marketing funktioniert😁Zitat:
Viele Leute haben offensichtlich eine völlig überzogene Erwartungshaltung.
selber schuld, wenn man ein auto kauft ohne es vorher ausgiebig probe gefahren zu haben, würde ich es bezeichnen.
wer eine ware ausprobiert bevor sie gekauft wird, hat im nachhinein auch keine überzogene erwartungshaltung😉
Zitat:
um einfach mal eine lanze für die fahrleistungen des R zu brechen, frage ich mich was an 5,5sec 0-100, 13sec 0-160, rund 23sec 0-200 und 250km/h V-max von einem fahrzeug mit "nur" 270PS nicht standesgemäß sind?...
Ich Wesentlichen geht es ja nicht um die "Fahrleistungen für 270PS" sondern um die absoluten Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurrenz. Das die schlechten Fahrleistungen des R natürlich in erster Linie auf seine geringe Motorleistung und den kleinen Hubraum in Verbindung mit dem relativ großen Turbolader zurückzuführen sind, stimmt natürlich. Dabei ist aber zu Berücksichtigen, dass die von dir angegeben Werte, wenn überhaupt, ausschließlich von leistungsgesteigerten Testfahrzeugen erreicht werden. In der alltäglichen Realität wird der R eher bei >6sec (0-100km/h) und >25sec (0-200km/h) liegen. Dabei profitiert er auch noch deutlich von seinem Allradantrieb, sodass die Werte von 50-XXXkm/h noch deutlich schlechter ausfallen werden. Aber selbst für seine 270PS hat der R eher unterdurchschnittliche Fahrleistungen, die nur unwesentlich besser als die eines GTI, nicht besser als die eines ED35 und sogar schlechter als z.B. die eines nur 250PS starken Megane R.S. sind. Und in einem nominell "nur" 30PS stärkeren 135i oder Focus RS hat man das Gefühl, die Wagen stammen aus einem anderen Autouniversum 😉
Das bei der Enttäuschung über den R natürlich auch zu hohe Erwartungen an die Fähigkeiten von VW eine Rolle spielen bestreite ich nicht. Und das man dadurch bei der Kaufentscheidung und der Probefahrt vielleicht zu stark auf den R fixiert war und die negativen Aspekte ausgeblendet hat, mag natürlich auch sein. Aber all das relativiert ja nicht ob die beschriebenen Punkte.
MfG
roughneck
Der Thread kann doch zu!!!
Hier wird schon seitenweise über den "schlechten R" hergezogen...!
Hat mal einer das Topic gelesen? Das sollte wohl durch sein!
Warum in solchen Threads immer über BMW, Porsche... gepostet wird?
Das kann man doch ausgiebig in deren Foren machen!
http://zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htmZitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich Wesentlichen geht es ja nicht um die "Fahrleistungen für 270PS" sondern um die absoluten Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurrenz.Zitat:
um einfach mal eine lanze für die fahrleistungen des R zu brechen, frage ich mich was an 5,5sec 0-100, 13sec 0-160, rund 23sec 0-200 und 250km/h V-max von einem fahrzeug mit "nur" 270PS nicht standesgemäß sind?......
MfG
roughneck
dann studier mal die liste im oben geposteten link. du wirst mit erstaunen feststellen, wie wacker sich der R selbst mit serienleistung im vgl zur konkurrenz schlägt😉
der serien R liegt hier locker auf niveau des Evo X😉