ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Haltbarkeit der Reifen (Laufleistung)

Haltbarkeit der Reifen (Laufleistung)

Skoda
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:22

Hi,

hab bei moderater Fahrweise meine vier Orginalreifen nun nach 30000 km wechseln müssen. Sie waren nicht total runtergefahren , aber im Frühjahr sich für 4 Wochen die Dinger nochmal aufziehen lohnt nicht .

Ein Freund meinte es wäre arg früh.

Wie lange hält bei euch ein Komplettsatz Reifen ?

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen Satz Reifen 6 Jahre (bei mir ca. 75.000km für den Satz) zu fahren ist bei entsprechender Fahrweise kein Problem. Ich achte beim Kauf auf Reifen, die einen geringen Verschleiß haben. Bei den Winterreifen habe ich da mit dem Continental WinterContact sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe eine sparsame Fahrweise da mir das Geld zum "verfahren" zu Schade ist. Ich fahre sicherlich nicht zu langsam aber nicht so schnell das es teuer werden könnte ;-)

Sparsam also viel Rollen lassen vor dem Beginn einer Ortschaft oder scharfen Kurve etc. Dazu kommt das ich etwas >80% über Landstraßen und durch Ortschaften fahre mit wenig Ampeln und auf dem flachen Land. Das schont nicht nur die Reifen sondern auch die Bremsbeläge. Mit ca. 135.000km ging mein Golf VI weg und die hinteren Bremsbeläge hielten bis knapp 90.000km, die vorderen Bremsbeläge wurden in der Zeit nie gewechselt.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 3. November 2015 um 07:14:41 Uhr:

Zitat:

@blubberblasen schrieb am 2. November 2015 um 23:12:38 Uhr:

Ich könnte mich nicht damit anfreunden 8jahre alte reifen zu fahren.

Den ersten satz sommerreifen habe ich nach ca.4 montaen verbraucht dann kam der winter.

Diesen sommer habe ich neue gekauft und bin sie ca.7 monate gefahren.leider muss ich wieder 2 neue reifen für die antriebsachse kaufen obwohl ich für mich nicht so aggressiv gefahren bin.

Ich habe jetzt 53.000 km auf dem Tacho.

1 satz winterreifen= 2 winter

2 satz sommerreifen= 2 sommer

Wie kann hier jemand 110000km mit einem satz reifen fahren?

Ja, diese Fahrweise um Reifen solange fahren zu können, würde ich auch gerne erfahren. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Selbst bei einem sechzig PS Auto ist eine solche km Leistung für mich keinesfalls nachvollziehbar. Da haben andere ja schon einen Motorschaden. Wenns so weiter geht überleben die Reifen den Wagen. :-)))

Evtl vollgummi Reifen?? :-) Tut mir Leid, ich finde es einfach lustig

ich würde diese vllt auch nicht mehr fahren, aber bis zum nächsten Supermarkt und zurück reichen die noch :D

Wie man es schafft soviel km mit einem Satz Reifen zu fahren, kann ich auch nicht genau beantworten. Ich habe meinen Skoda Roomster gebraucht gekauft, da hatte er schon 86.000 km runter. Jedenfalls ist er damals sowie in diesem Jahr im September mit der Bereifung über den TÜV gegangen.

Und wer jeden Sommer neue Sommerreifen braucht, der fährt entweder viel Langstrecke, hat vllt nicht den richtigen Reifen erwischt oder ist sportlich unterwegs, was ich früher bei meinem Passat VR6 auch mal gerne gemacht habe, allerdings war es nicht gerade spritsparend und der Verschleiß der Reifen auch höher.

Beim Polo haben wir auch Pirelli drauf und diese sind nach 4 Jahren, vorne auch Schrott....liegt es am Reifen oder ist mein Mann eher sportlicher unterwegs? :D

Jo, da werden wohl mehrere Faktoren dazu beitragen. Sowohl Fahrweise, Leistung, Einsatzzweck usw. Nur ich kenne keinen der über 100000 km mit einem Satz Reifen fährt. Insgesamt scheint es mir in diesem Forum manchmal um Erbsenzählerei zu gehen. Öl und Reifen, bei diesen Themen kratze ich mir oft hinterm Ohr und überlege, was Leute dazu bewegt jedes halbe Jahr bis Jahr das Öl zu wechseln, obwohl es genug Tests mittlerweile gibt, die beweisen, dass das Öl selbst nach 100000 km noch genügend schmiert oder ob es um Reifen geht, die wenns gut läuft wirklich 60000 halten und somit also auf vier Jahre gerechnet hundert Euro im Jahr kosten, wirklich so tun, als würde ihnen das Geld das Leben kosten. Naja, jeden das seine. :-)

jetzt kennst Du/ihr eine die 100.000km "mal" mit Erstbereifung geschafft hat, aber laut I-net würde ich niemals... nie... 200.000 km schaffen wollen, das ist für mich eher Erbsenzählerei zudem ein RISIKOfaktor.

Aber ich denke eher, man muss aufpassen was man in manchen Foren so schreibt ;)

Genauso wie man mir riet, das meine Bremsscheiben (anhand eines Fotos) noch eine gute Tragfähigkeit hätten und ich den Rost abklopfen sollte und was der erstmal TÜV dazu sagt!? Wenn ich sehe, das die Beläge damals beim Kauf nur ausgetauscht wurden und nach ca. 30.000 km wieder Schrott sind und man meint so käme ich mit Beiden nicht über den TÜV, dann wechsel ich BEIDES (vorne & hinten) und nehme KEIN Billigkram--fertig und ich habe erstmal Ruhe. Zum Öl (hab ich gelesen) das wechsel ich wegen der vielen Kurzstrecken auch jedes Jahr incl. Filter. Hier geht es nicht darum wie lange ein Öl halten kann oder schmiert, sondern ich möchte wissen/sehen wie es im inneren des Motors ausschaut. Was die Hersteller immer versprechen, daran halte ich mich persönlich eher nicht, egal ob das Zündkerzen, Batterie u.s.w. ist.

Jedenfalls kann man hier keine Vergleiche ziehen, wie lange Reifen (ohne Angaben vom Hersteller) halten, oder wie lange eine Vorderbremse hält u.s.w. man kann nur empfehlen welcher Hersteller vllt gut ist. Denke ich werde mich mal für die Hankook entscheiden, schaun wir mal was der ADAC nächstes Jahr als Test rausbringt.

Ja, hast natürlich recht. Kann ja jeder halten wie er meint. Schreibe ja keinen was vor und könnte ich auch nicht. :-)) Zu Hankook kann ich dir persönlich zustimmen. Habe ich bereits drei Sätze auf verschiedenen Autos gefahren, als 18 Zoll und 225. Der Reifen ist gut und leise. Laufleistung bei mir aber eher Durchschnitt mit ca 25000 km am Satz. Werde als nächstes auch wieder welche auf meinen RS ziehen, da ich mit den Pirelli, außer bei Nässe, nicht zufrieden war und bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Haltbarkeit der Reifen (Laufleistung)