ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit DCC

Haltbarkeit DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

interessiere mich für die Adaptive Fahrwerks Kontrolle DCC.

Was es bringt ist mir schon klar.

Was passiert wenn einer der Dämpfer oder Sensoren mal defekt ist?

Wie lange sollte so ein Dämpfer halten, bzw. wie teuer ist einer bei Reparatur?

Hatte mal den Astra GTC mit dem IDS+ Fahrwerk und da stellte sich das System bei Störung auf Sport und man hatte praktisch ein normales Fahrwerk.

Opel sagte das die Dämpfer mindestens 180.000km halten ohne Probleme.

Kostenpunkt bei Rep. Pro Dämpfer ohne Einbau ca. 250 Euro.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

...Kein anderes Fahrwerk kann mir derzeit diesen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten...

Na ja, schon mal ein Fahrzeug mit Luftfederung gefahren, z.B. Mercedes Airmatic? ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:57

Da kommt dann schon was zusammen. woher hast du die Info bzw. Kannst du mal Zahlen nennen.

Lg

Einfach in der Werkstatt abgefragt:

vorn: 130,-€ (280,-€ DCC)

hinten: 110,-€ (310,-€ DCC)

Also gesamt 480,-€ (1180,-€ DCC)

gilt nur für Golf Frontantrieb

Angaben ohne Gewähr.

Mir persönlich ist das Vergnügen die 700,-€ Differenz wert.

Ich habe DCC im Sharan drin und möchte es nicht mehr missen.

Kein anderes Fahrwerk kann mir derzeit diesen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten.

Ich gehe von einer ähnlichen Lebensdauer der Dämpfer wie bei normalen Gasdruckdämpfern aus.

Der Unterschied ist doch lediglich das geschaltete Ventil in Zug-und Druckstufe, um den Durchfluss zu variieren.

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Einfach in der Werkstatt abgefragt:

vorn: 130,-€ (280,-€ DCC)

hinten: 110,-€ (310,-€ DCC)

Also gesamt 480,-€ (1180,-€ DCC)

gilt nur für Golf Frontantrieb

Angaben ohne Gewähr.

Mir persönlich ist das Vergnügen die 700,-€ Differenz wert.

Ich habe DCC im Sharan drin und möchte es nicht mehr missen.

Kein anderes Fahrwerk kann mir derzeit diesen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten.

Ich gehe von einer ähnlichen Lebensdauer der Dämpfer wie bei normalen Gasdruckdämpfern aus.

Der Unterschied ist doch lediglich das geschaltete Ventil in Zug-und Druckstufe, um den Durchfluss zu variieren.

Also da hauts mich ja fast um.

Aber ich hatte es ja fast befürchtet.

Somit scheidet das DCC für mich aus, da es mir dann bei Reparaturen doch zu teuer ist. (Schade hätte es wirklich gerne gehabt).

Ich wünsche allen mit DCC noch viel Spaß am fahren, und hoffentlich mögen die Dämpfer lange halten.

lg

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

...

vorn: 130,-€ (280,-€ DCC)

hinten: 110,-€ (310,-€ DCC)

Also gesamt 480,-€ (1180,-€ DCC)

...

Mir persönlich ist das Vergnügen die 700,-€ Differenz wert.

...

Also da hauts mich ja fast um.

Aber ich hatte es ja fast befürchtet.

...

Deine Äusserungen kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen bewegen sich die Kosten ja ungefähr in dem Rahmen, den Du selbst anhand Deiner Erfahrungen bei Opel eh schon vermutet hast (siehe Threaderöffnung), zum anderen fallen die Kosten i.d.R. nur einmal in einem Autoleben an. Da das DCC sowieso schon 1000.- € kostet können einen doch 700,- € nach 100 bis 150 tkm nicht wirklich umhauen?!?

Aber muss ja jeder selber wissen, will Dich auch zu nichts überreden. Wie gesagt, ich versteh's nur nicht.

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:16

Keine Angst mich hatts bei Opel a fast umkaut. Dort muste einer bereits nach 30.000Km getauscht werden (Systemfehler aber noch Garantie)

100-150 TKM ist aber ein bereich wo schon mal mehrere Reperaturen anstehen und das kann dann auch an die finaniellen Reserven gehen.

700 Euro ist keine Kleinigkeit. ( für mich jedenfalls)

Lg

Moin,

ich hab das DCC seit 2,5 Jahren und 60.000km im G6 GTI und definitiv keinerlei Probleme. Hatte vorher ebenfalls ein solches Fahrwerk im Volvo S60R und nach knapp 170tkm und 7 Jahren fing vorne einer langsam an, feucht zu werden. Verstellung und Messwerte waren aber top.

Würde mir das DCC daher jederzeit wiederholen.

etwas off topic: ich würde mir aber kein Auto kaufen, wenn es an die finanziellen Reserven geht, egal ob Kauf, Finanzierung oder Reparatur. Da kann immer was kommen. Hab mir letztens die Antenne fürs Telefon und NAvi abgerissen, das kam mal eben 1000 beim Händler fürs neu machen, lackieren, ausbeulen etc. Und das nur weil ich nicht aufgepasst hab. Willst Du dann das Auto stehen lassen, nur weil es die Reserven auffrisst? Das ist meiner Meinung nach kein Auto wert.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:41

Grundsätzlich mag ich ein Fahrwerk eher auf der sportlichen Seite abgestimmt.

Das tolle am DCC wäre, einfach auf den Knopf zu drücken und schon peppelts dich nicht mehr ganz so durch.

Je mehr ich über die Sache nachdenke desto mehr komm ich zu dem Entschluss das für mich das normale Sportfahrwerk reicht.

Den Betrag der vom Anschaffungspreiss des DCC (Preis – Fahrprofilauswahl & Sportfahrwerk) übrigbleibt wird in eine andere Sonderausstattung umgewandelt.

In dem Jahr in dem dann mal die Dämpfer zu wechseln sind, werde ich mich daran erinnern ca. 700 Euronen gespart zu haben, und mit meiner Familie ans Meer fahre.

Zwar nicht ganz so komfortabel wie mit DCC , aber um ein paar Euro reicher.

Abschließend noch meine letztendliche Meinung:

DCC ist sicher ein tolles System. Jeder der es aus Überzeugung kauft wird daran seine Freude haben.

Jeder der nicht ganz überzeugt ist sollte abwägen zwischen Nutzen – brauch ich das & Anschaffungspreis – mögliche Reparaturen.

Dann würde ich auch auf Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und ein Radio verzichten.

Das kann schliesslich alles mal kaputt gehen und aufgrund der dadurch eingesparten Reparaturkosten bist du dann zehn Jahre quasi kostenlos Auto gefahren :rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von olti1

Dann würde ich auch auf Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und ein Radio verzichten.

Das kann schliesslich alles mal kaputt gehen und aufgrund der dadurch eingesparten Reparaturkosten bist du dann zehn Jahre quasi kostenlos Auto gefahren :rolleyes:

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, mal überlegen.....

Na ja, bis auf das Radio ist beim Golf alles Serienausstattung, selbst beim Trendline :p

Einen Dacia kann man auch ohne diesen Schnickschnack bekommen, der dauernd kaputt geht und horrende Kosten verursacht. :D

Ich glaube gegen Servolenkung und Zentralverriegelung kann man sich selbst bei einem Dacia nicht mehr wehren :p Und jetzt ist ja auch noch ESP serienmäßig :eek:

Mannomann, für Puristen ist das also auch nix mehr :D

Also habe DCC im Golf VI seit 110.000 km - keinerlei Probleme, am übrigen Fahrzeug: auch keine!!!

am 14. März 2014 um 19:11

Hatte mal in einer freien Werkstatt gefragt:

Ersatzdämpfer für Golf 7: 600 Euro komplett

mit DCC etwa 900 Euro.

Hoffe, der Preis stimmt.

Müssen ja keine von VW sein bei evtl. 200.000km Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

...Kein anderes Fahrwerk kann mir derzeit diesen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten...

Na ja, schon mal ein Fahrzeug mit Luftfederung gefahren, z.B. Mercedes Airmatic? ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen