ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline mit R-Line Sportpaket mit oder ohne Adaptiver Fahrwerksregelung DCC

Golf 7 Highline mit R-Line Sportpaket mit oder ohne Adaptiver Fahrwerksregelung DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:18

Hey,

ich bin kurz vorm Kauf eines Golf 7 Highline.

Derzeitiger Ausstattungswunsch:

Motor: 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 150PS (ohne ACT)

Felgen: Madrid 7 J x 17 (5-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/45 R 17

Fahrprofilauswahl

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

Licht-und-Sicht-Paket

R-Line Sportpaket

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

"Business"-Paket inkl. Radio

R-Line "Interieur", Volkswagen R

Radio "Composition Media" Keine zusätzlichen

Kosten

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,

Beifahrerspiegelabsenkung, Memory

Bordwerkzeug und Wagenheber Keine zusätzlichen

Kosten

Mit Individualeinbau Keine zusätzlichen

Kosten

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H

 

Nun bin ich am überlegen ob sich bei dieser Konstellation mit 17" Felgen die adaptive Fahrwerksregelung DCC lohnt.

Ob man da einen merklichen Unterschied hat oder es bei den 17"ern kaum spürbar ist.

Konnte bisher "nur" eine Golf 7 GTD mit 18" Felgen und DCC fahren.

Dabei konnte ich zwischen der Einstellung Comfort und Sport einen für mich merklichen Unterschied feststellen. Zwischen Comfort und Normal modus war kaum ein Unterschied feststellbar.

Wie sieht die Geschichte bei 17" Felgen aus? Hat da jemand Erfahrungen ob sich da das DCC in Verbindung mit dem Sportfahrwerk lohnt?

Danke für eure Hilfe.

MFG Robert

Beste Antwort im Thema

Meine Frau hat das normale Sportfahrwerk mit 18" im Highline, ich fahre den GTI mit 18" mit DCC.

Der Highline erscheint mir härter als mein GTI auf Sport, obwohl der GTI ja tiefer ist.

Trotz geringerer Härte liegt der GTI spürbar besser auf der Straße und kann eben bei Bedarf auch weich federn.

Von daher klar pro DCC.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hab einen Allstar mit 17 Zoll Felgen und Sportpaket. Ich empfinde es als annehmen. Ich hatte auch die Befürchtung das es Poltergeräusche von den Reifen gibt. Ist aber alles gut. Mein 5er mit 16 Zoll Felgen war auch nicht leiser. Und ich persönlich finde die dezente Tieferlegung optisch sehr gut.

Zitat:

@kathomas schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:28:58 Uhr:

Ich hab einen Allstar mit 17 Zoll Felgen und Sportpaket. Ich empfinde es als annehmen. Ich hatte auch die Befürchtung das es Poltergeräusche von den Reifen gibt. Ist aber alles gut. Mein 5er mit 16 Zoll Felgen war auch nicht leiser. Und ich persönlich finde die dezente Tieferlegung optisch sehr gut.

Hallo,

ich fahre 17 Zoll Felgen mit Sportpaket ohne DCC und bin sehr mit dem Fahrweg zufrieden.

Beim DCC soll der Komfort auf unebenen Strecken besser sein.

Lg

Andy

das ist alles eine sehr subjektive Geschichte. Ich habe ein DCC im R mit 19". Habe es anfangs zumindest aus Komfortbelangen nicht gebraucht, weil ich kaum einen Unterschied zw. NORMAL und COMFORT feststellen konnte. Hatte mich dann schon geärgert, es gekauft zu haben. Als dann aber die Tieferlegung des DCC kam war ich froh, auf COMFORT stellen zu können.

Für meinen bestellten Variant ALLSTAR mit R-Sportpaket (18") habe ich dementsprechend kein DCC geordert;) Ausserdem haben Bekannte einen mit Federn um 40 mm tiefer gelegten Vatiant 1.2 TSI und selbst der hat kaum merklich an Komfort eingebüsst.

am 7. Oktober 2016 um 9:00

Habe auch den Allstar mit R-Line bin voll zufrieden man hört zwar etwas poltern von hinten ist aber das straffe Fahrwerk. DCC halte ich für rausgeschmissenes Geld da du dich früher oder später für eine DCC Stellung entscheiden wirst.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:06

ich fahre 17 Zoll Felgen mit Sportpaket ohne DCC und bin sehr mit dem Fahrweg zufrieden.

Beim DCC soll der Komfort auf unebenen Strecken besser sein.

Zitat:

 

Also empfindest du das Sportpaket ohne DCC nicht zu hart?!

Grundsätzlich möchte ich ja auch ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, nur ob das für längere Strecken auf schlechten Straßen so angenehm ist, ist die Frage.

Beim GTD mit 18" Felgen würde ich es wohl mitbestellen. Nur wird es bei mir ja "nur" ein Highline mit Sportfahrwerk und 17" Felgen. Da lohnt sich der Aufpreis vielleicht nicht.

Bist du (jemand) denn auch schonmal 17" und Sportfahrwerk in Kombi mit den DCC gefahren? Da könnte man ja direkt vergleichen.

Übrigens bei den Einstellungen im DCC ist der Normal Modus sozusagen das eingebaute Sportfahrwerk ohne besondere extra Dämpfung (also so als wenn man kein DCC drin hat) und der Sportmodus nochmal "extra hart" abgestimmt?! So wurde mir das vom Verkäufer vermittelt.

Stimmt das so?

 

 

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:11

Zitat:

das ist alles eine sehr subjektive Geschichte. Ich habe ein DCC im R mit 19". Habe es anfangs zumindest aus Komfortbelangen nicht gebraucht, weil ich kaum einen Unterschied zw. NORMAL und COMFORT feststellen konnte.

zwischen comfort und normal hab ich neim GTD 18" auch kaum ein unterschied gespürt. Nur zwischen comfort und sport wars recht deutlich.

Ist denn der "Normal" Modus denn, wie der Verkäufer zu mir meinte, die Härte, die man mit dem normalen Sportfahrwerk ohne DCC auch hätte?! ODer gibts da noch einen Unterschied?

Zitat:

@Reckless84 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:18:32 Uhr:

 

 

Nun bin ich am überlegen ob sich bei dieser Konstellation mit 17" Felgen die adaptive Fahrwerksregelung DCC lohnt.

Ob man da einen merklichen Unterschied hat oder es bei den 17"ern kaum spürbar ist.

Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden.

Habe DCC in einem Variant mit 17" und es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sport.

Der Hauptvorteil des DCC liegt auch nicht unbedingt an den 3 Einstellungsmöglichkeiten, sondern an der Tatsache das es adaptiv ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:37

Zitat:

Habe DCC in einem Variant mit 17" und es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sport.

kann man denn im DCC die Einstellung "normal" mit der Fahrwerksauslegung des Sportfahrwerks ohne DCC vergleichen? Oder ist ein sportfahrwerk ohne dcc eher mit der EInstellung "Sport" im DCC zu vergleichen.

Zwischen Comfort und sport hab ich auch einen recht deutlichen unterschied gemerkt, wobei der unterschied zwischen comfort und normal kaum spürbar war.

Daher die Frage ob ein normles Sportfahrwerk eher richtung "normal" oder eher Richtung "Sport" im DCC tendiert.

Ist das mit "Normal" vergleichbar würde ich mir wohl das DCC sparen. Ist es mit "Sport" vergleichbar würde ichs nehmen.

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:11:34 Uhr:

Zitat:

@Reckless84 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:18:32 Uhr:

 

 

Nun bin ich am überlegen ob sich bei dieser Konstellation mit 17" Felgen die adaptive Fahrwerksregelung DCC lohnt.

Ob man da einen merklichen Unterschied hat oder es bei den 17"ern kaum spürbar ist.

Der Hauptvorteil des DCC liegt auch nicht unbedingt an den 3 Einstellungsmöglichkeiten, sondern an der Tatsache das es adaptiv ist.

stimmt, dass vergesse ich immer wieder. Deswegen bemerke ich es wahrscheinlich auch nicht:D

Zumindest konnte ich zw. einem Golf 7 TSI mit DCC (Normal+ sowie Comfortmodus) und einem gleichen Modell ohne DCC keinen Unterschied feststellen. Und auf meiner täglichen Strecke ist von der kaputten Bauernstraße bis zur nagelneuen topfebenen Landstraße alles dabei. Mag sein, dass man da etwas bemerkt, wenn man beiden Autos nebeneinander stellt und direkt hintereinander die Strecke damit abfährt, aber wozu so lange suchen, damit man einen Grund findet, 1.000 EUR für DCC auszugeben?!;)

In sportlichen Modellen dagegen macht ein DCC durchaus Sinn, weil auf SPORT das Fahrwerk doch schon wirklich auch sportlich fährt, aber eben auch deutlich härter ist.

Und Comfort war wie erwähnt schon deutlicher spürbar, wenn man das DCC auch noch tiefer gelegt hat.

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:50:26 Uhr:

 

In sportlichen Modellen dagegen macht ein DCC durchaus Sinn, weil auf SPORT das Fahrwerk doch schon wirklich auch sportlich fährt, aber eben auch deutlich härter ist.

Und Comfort war wie erwähnt schon deutlicher spürbar, wenn man das DCC auch noch tiefer gelegt hat.

der eine sieht es so, der andere so.

DCC auf Comfort und man bleibt von dem gehoppel und gerumpel verschont, ohne in flotten kurven oder beim bremsen mit "hohem seegang" belästigt zu werden.

Zitat:

Daher die Frage ob ein normles Sportfahrwerk eher richtung "normal" oder eher Richtung "Sport" im DCC tendiert.

eher in richtung sport.

 

Genau, alles subjektiv. Hätte ich ja eingangs auch sofort geschrieben;)

Ist doch ganz einfach.

Wenn das Geld kein Thema ist, nimm es dazu.

Wenn du die wirtschaftliche Lösung willst, dann nicht.

Bringen tut es selbstverständlich was.

Aber wenn du mit einem normalen Golf zufrieden sein, brauchst du es nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:48

Geld ist immer noch Thema.

Aber das würde finanziell noch in Ordnung gehen. Einzig die Kosten dieser Stoßdämpfer wenn se mal getauscht werden müssen sind so ne sache. In dieser Richtung denk ich da eher wirtschaftlich.

werd morgen mal n Golf mit sportfahrwerk und 18" Felgen ohne DCC Probe fahren. Mal sehen wie hart der mit diesen Felgen abgestimmt ist.

Genau das ist der Punkt.

Die Reparaturkosten werden bestimmt höher sein.

Ich habe es z.b. bei meinem Sharan Firmenwagen dazu genommen, wenn es das Budget erlaubt hat.

Wenn es nicht drin ist, kann man so eine Menge Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline mit R-Line Sportpaket mit oder ohne Adaptiver Fahrwerksregelung DCC