ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC

Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:50

Sind die Woche den Golf probegefahren, Auto soll ja für die Freundin sein, fahre selber den A3 Sport. Finde den Golf gut, aber die Lenkung und das Fahrverhalten zu schwammig. Bringt beim Golf die Fahrprofilauswahl was? Wird da die Lenkung und das Fahrwerk straffer? Oder bringt da das R-Line Sportpaket, mit der Progressivlenkung und dem Sportfahrwerk mehr? Oder besser beides wählen? Oder bringt erst das R-Line Sportpaket inkl. Adaptiver Fahrwerksregelung DCC wirklich was, aber dann ist er wieder liefergelegt, und das wollte die Freundin eigentl. auch nicht. Was würdet Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chrissi2202 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:54:56 Uhr:

 

... wobei sich der Wendekreis damit schon massiv vergrößert.

Sollte man wissen.

Wieso sollte sich der Wendekreis vergrößern? Das ist doch totaler Schwachsinn. Das Verhältnis zwischen der Umdrehungen mit dem Lenkrad und den Rädern wird verändert. So muss man beim Rangieren weniger kurbeln um den gleichen Einschlag zu haben.

Alles andere wäre ja völliger Blödsinn..

Außerdem muss man noch beachten, dass sich der Spritverbrauch dabei massiv erhöht. Am aller massivsten jedoch ist die Abnutzung der Sitzpolster im Innenraum, die damit einhergeht.

Auch das sollte man unbedingt wissen.:rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Egal bei welcher Konstellation, tiefer kommt er immer. Ich hab nur das Sportpaket und find nicht das er besonders tief ist. Sind ja auch nur 15 mm. Ich denke aber das man mit Sportpaket und DCC das direkteste Fahrgefühl bekommt. Wobei ich meinen nicht als schwammig empfinde.

Kommt ja auch drauf an, welche Felgengröße und Reifen man so fährt.

Die Fahrprofilauswahl macht das Fahrwerk nur straffer mit DCC. Ich hab R-line mit Sportfahrwerk, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und 18 Zoll im Sommer. Ich bin noch kein DCC gefahren, aber ich find es keineswegs schwammig.

Das DCC legt den Golf aber nicht tiefer soweit ich weiß. Wird nur bei den Sportmodellen anders sein.

Ich glaub das verwechselst Du mit Magnetic ride. Bei DCC werden die Durchströmventile aktiv geregelt.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:54

besten Dank, habe verstanden, mit Progressivlenkung immer Tieferlegung. Dann muss die Tieferlegung mit in die Überlegung rein.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:56

Zitat:

@TheStefan schrieb am 4. Februar 2017 um 19:46:39 Uhr:

Die Fahrprofilauswahl macht das Fahrwerk nur straffer mit DCC. Ich hab R-line mit Sportfahrwerk, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und 18 Zoll im Sommer. Ich bin noch kein DCC gefahren, aber ich find es keineswegs schwammig.

Das DCC legt den Golf aber nicht tiefer soweit ich weiß. Wird nur bei den Sportmodellen anders sein.

merkt man bei der Fahrprofilauswahl die Unterschiede?

Zitat:

@DVE schrieb am 04. Feb. 2017 um 19:54:08 Uhr:

Ich glaub das verwechselst Du mit Magnetic ride. Bei DCC werden die Durchströmventile aktiv geregelt.

Schon korrigiert....hatte ich verwechselt, ja.

Zitat:

@berno7 schrieb am 04. Feb. 2017 um 19:56:48 Uhr:

merkt man bei der Fahrprofilauswahl die Unterschiede?

In Bezug auf das Fahrwerk kann ich nicht sagen, hab kein DCC. Ansonsten ist es kein must have. In Verbindung mit DSG kann man im ECO Modus Segeln, ansonsten eher Spielerei.

Die Unterschiede merkt man schon, sie könnten aber größer ausfallen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:07

Im VW Konfiguration scheint noch ein Fehler zu sein, in der Preisliste steht bei dem R-Line Sportpaket inkl. abgedunkelter Scheiben, wenn man es anklickt kommt aber , dass man die abgedunkelten Scheiben für 240 EUR dazuzählen muss. Allerdings finde ich die 215 EUR für das R-Line Sportpaket günstig.

Die Progressivlenkung will ich auf jeden Fall nicht missen. In der Tiefgarage beim Wenden ein Traum. Auf der Autobahn sehr straff und direkt. Die 15mm Tieferlegung sind kaum merkbar daher kein Grund zur Panik ;)

 

Ja der Konfigurator ist noch sehr mit Bugs behaftet.

Dcc ist immer 10mm tiefer.

Egal welches r-Line Paket ich dazubastel;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:05

Zitat:

@orkfresh schrieb am 5. Februar 2017 um 14:47:25 Uhr:

Dcc ist immer 10mm tiefer.

Egal welches r-Line Paket ich dazubastel;)

Das würden dann ja 25mm bedeuten. Durch das Sportfahrwerk liegt der Golf 15mm tiefer und durch das DCC kommen nochmals 10mm dazu, also insg. 25mm?

Nein, es bleibt bei -10mm bei DCC oder R-Line mit -15mm. Aber nicht zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC