ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf: Stand., Sportfahrwerk (?), DCC

Neuer Golf: Stand., Sportfahrwerk (?), DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:48

Hallo!

Kann vielleicht jemand Klarheit bzgl. der versch. Fahrwerksauslegungen beim Neuen Golf hineinbringen? Die sogenannten Verkaufsberater sind sich bei dieser Frage - einmal mehr - alle einig: "keine Ahnung"...

Beim Vor Facelift waren grundsätzlich folgende Fahrwerksauslegungen zu haben

- Standardfahrwerk

- Sportfahrwerk (-15mm vs Stand.; straffere Dämpfung)

- DCC (-10mm vs Stand., variabel einstellbar, adaptive Wirkung)

- GTI/GTD hatten Sportfahrwerk serienmäßig

Beim (facegelifteten) Neuen Golf sieht das laut Konfig Daten nun anders aus:

- Serienfahrwerk (Fahrzeughöhe 1492mm)

- Sportfahrwerk (nicht mehr spezifiziert! und auch optional nicht mehr erhältlich)

- DCC erhältlich, aber keine Angaben, ob tiefer als Serie

- bei GTI/GTD wird kein Sportfahrwerk mehr angezeigt, aber Fz.-Höhe ist mit 1482mm 10mm tiefer angegeben als bei den serienmäßigen Normalo Modellen TL, CL oder HL

Wie ist das nun zB bei GTI oder GTD in Serie, dh jeweils ohne DCC? Sind die Fahrwerke dieser Modellvarianten tatsächlich so (hoch) ausgelegt wie das bei den TL, CL oder HL Serienmodellen der Fall ist oder lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Höhenangaben vermuten, dass GTI und GTD in Serie 10mm tiefer liegen?

Gruß, diesel.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2017 um 15:33

Es gibt das 0815 Fahrwerk und DCC. Das 15mm Sportfahrwerk gibt es nur noch innerhalb des R-Line Sportpakets, aber nicht mehr als Einzeloption. GTI, GTD, GTE und R haben "eigene", feiner abgestimmte Fahrwerke. Diese sind aber im Prinzip mit dem Sportfahrwerk des R-Line Sportfahrwek vergleichbar.

Bestätigt durch das Kunden Center Volkswagen Werk Kassel. Was willst du noch mehr als Quelle haben?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich, mit Sicherheit ist das so.

Aber vor der Bestellung würde ich mir diese Information vom Verkäufer bestätigen lassen. Wozu sonst sind die da ? Einen Kaffee bekommst du auch von der Assistentin.

Zum X. mal, das Sportfahrwerk gibt es weiterhin!

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:47

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2017 um 13:53:02 Uhr:

Zum X. mal, das Sportfahrwerk gibt es weiterhin!

Ja, das behaupten hier einige, bemerkenswerterweise aber immer (wie du jetzt auch) ohne Link zu einer VW-Quelle. Dummerweise findet diese Behauptung keine Bestätigung auf den bislang öffentlich verfügbaren Dokumenten des Herstellers, oder!? Und sie wird auch durch eine "X." Wiederholung ohne Nachweis nicht wahrer!

Tatsache ist doch, dass es (zZt) beim Neuen Golf keine Möglichkeit gibt, das Sportfahrwerk (nicht das DCC) als Extra optional dazu zu bestellen. Auch wird das Sportfahrwerk auffälligerweise in keinem (öffentlich verfügbaren) VW Dokument mehr erwähnt (was beim Vor-FL noch der Fall war). Auch nicht bei neuen GTI oder GTD. Daher die Frage an dich, wenn du dich schon "zum x. Mal" wiederholst:

Warum lieferst du keinen Beleg für deine Behauptung statt diese einfach nur gebetsmühlenartig (ohne Nachweis) zu wiederholen? Ich hatte mit meiner TE Frage um Klärung gebeten, nicht um "zum X. Mal"-Meinungen ohne Faktenbasis.

"Jedenfalls gibt es (zZt) beim Neuen Golf keine Möglichkeit, das Sportfahrwerk optional zu bestellen. Auch wird das Sportfahrwerk auffälligerweise in keinem Dokument mehr erwähnt."

Das stimmt halt einfach nicht. Du scheinst dir bei deiner "Recherche" überhaupt keine Mühe gegeben zu haben, da die Preisliste neben dem Konfigurator immer eine der ersten Anlaufpunkte sein sollte.

Also, ebenfalls zum wiederholten Male, der Verweis auf die Preisliste: http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Ich zitiere von Seite 16:

"R-Line Sportpaket: Karosserie ca. 15 mm tiefergelegt; Progressivlenkung [...]"

Und selbst im Konfigurator wird es im Erklärungstext des R-Line Sportpaketes erwähnt:

"Das R-Line Sportpaket lässt Sie die Kraft Ihres Volkswagen noch intensiver spüren. Die fortschrittliche Progressivlenkung reduziert die Lenkarbeit beim Einparken und sorgt gleichzeitig für ein direkteres Kurvenverhalten bei sportlicher Fahrweise. Das Sportfahrwerk verstärkt das Erlebnis mit einer noch strafferen Abstimmung."

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:05

An meinen Vorredner:

Danke für deinen Hinweis. Leider ist das aber nicht die Antwort auf meine Fragen (wirklich nicht genau gelesen?). Denn erstens zielte ich nur auf das Sportfahrwerk ab und nicht als Teil eines Paketes (das alte R Line SportPaket mit Sportfahrwerk gibt es nicht mehr!) und zweitens habe ich weder beim GTI noch beim GTD (Serie) etwas vom Sportfahrwerk gelesen. Du wirst deine Gründe haben, warum du diese Frage (s.o.) nicht beantworten kannst und trotzdem meinst, substanzlos belehrend mitreden zu müssen.

Ich kann diese Problemchen, die hier wöchentlich erfunden und besprochen werden, nicht ansatzweise nachvollziehen. Für jeden Verkaufsberater, und sei er noch so unsicher, ist es doch ein Klacks, die erbetene Auskunft mit einem einzigen Telefonat in Erfahrung zu bringen.

Ohne Apps und Foren, scheint sich wohl niemand mehr in dieser komplizierten Welt zurecht zu finden.

am 18. Februar 2017 um 15:33

Es gibt das 0815 Fahrwerk und DCC. Das 15mm Sportfahrwerk gibt es nur noch innerhalb des R-Line Sportpakets, aber nicht mehr als Einzeloption. GTI, GTD, GTE und R haben "eigene", feiner abgestimmte Fahrwerke. Diese sind aber im Prinzip mit dem Sportfahrwerk des R-Line Sportfahrwek vergleichbar.

Bestätigt durch das Kunden Center Volkswagen Werk Kassel. Was willst du noch mehr als Quelle haben?

Der GTI Performance hat zumindest in CZ ein 15mm tieferes Fahrwerk. Scheint also dann anders zu sein wenn die normalen GT nur 10mm haben.

am 18. Februar 2017 um 18:55

Zitat:

@Der D. schrieb am 18. Februar 2017 um 16:33:26 Uhr:

Es gibt das 0815 Fahrwerk und DCC. Das 15mm Sportfahrwerk gibt es nur noch innerhalb des R-Line Sportpakets, aber nicht mehr als Einzeloption. GTI, GTD, GTE und R haben "eigene", feiner abgestimmte Fahrwerke. Diese sind aber im Prinzip mit dem Sportfahrwerk des R-Line Sportfahrwek vergleichbar.

Bestätigt durch das Kunden Center Volkswagen Werk Kassel. Was willst du noch mehr als Quelle haben?

Leider konnte mir bisher niemand beantworten, was das R-Line Sportpaket wirklich enthält. Denke Sportfahrwerk und Progressivlenkung sind sicher. Aber in der Preisliste steht auch inkl. getönter Scheiben, aber der Konfigurator verlangt die für 240 EUR extra dazu.

am 18. Februar 2017 um 19:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Februar 2017 um 16:03:23 Uhr:

Ich kann diese Problemchen, die hier wöchentlich erfunden und besprochen werden, nicht ansatzweise nachvollziehen. Für jeden Verkaufsberater, und sei er noch so unsicher, ist es doch ein Klacks, die erbetene Auskunft mit einem einzigen Telefonat in Erfahrung zu bringen.

Ohne Apps und Foren, scheint sich wohl niemand mehr in dieser komplizierten Welt zurecht zu finden.

wenns nur so einfach wäre, ich hatte bisher nicht das Gefühl, das sich die "Verkaufsberater" bemühen sowas herauszufinden, und ich hatte die Fragen wirklich einigen gestellt. Scheinbar sind die eher gewohnt, dass die Kunden keine Fragen stellen und einfach kaufen, so zumindest mein Gefühl.

Zitat:

@berno7 schrieb am 18. Februar 2017 um 20:00:53 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Februar 2017 um 16:03:23 Uhr:

Ich kann diese Problemchen, die hier wöchentlich erfunden und besprochen werden, nicht ansatzweise nachvollziehen. Für jeden Verkaufsberater, und sei er noch so unsicher, ist es doch ein Klacks, die erbetene Auskunft mit einem einzigen Telefonat in Erfahrung zu bringen.

Ohne Apps und Foren, scheint sich wohl niemand mehr in dieser komplizierten Welt zurecht zu finden.

wenns nur so einfach wäre, ich hatte bisher nicht das Gefühl, das sich die "Verkaufsberater" bemühen sowas herauszufinden, und ich hatte die Fragen wirklich einigen gestellt. Scheinbar sind die eher gewohnt, dass die Kunden keine Fragen stellen und einfach kaufen, so zumindest mein Gefühl.

Was habt ihr für Verkäufer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir bei einem VK ein Auto kaufe, der mir nichtmal meine Fragen beantworten kann oder will.

Zitat:

@berno7 schrieb am 18. Februar 2017 um 19:55:42 Uhr:

Zitat:

@Der D. schrieb am 18. Februar 2017 um 16:33:26 Uhr:

Es gibt das 0815 Fahrwerk und DCC. Das 15mm Sportfahrwerk gibt es nur noch innerhalb des R-Line Sportpakets, aber nicht mehr als Einzeloption. GTI, GTD, GTE und R haben "eigene", feiner abgestimmte Fahrwerke. Diese sind aber im Prinzip mit dem Sportfahrwerk des R-Line Sportfahrwek vergleichbar.

Bestätigt durch das Kunden Center Volkswagen Werk Kassel. Was willst du noch mehr als Quelle haben?

Leider konnte mir bisher niemand beantworten, was das R-Line Sportpaket wirklich enthält. Denke Sportfahrwerk und Progressivlenkung sind sicher. Aber in der Preisliste steht auch inkl. getönter Scheiben, aber der Konfigurator verlangt die für 240 EUR extra dazu.

dann ist doch Deine frage beantwortet oder? sfw und die progressivlenkung...

am 25. Februar 2017 um 19:18

wurde uns jetzt auch so bestätigt, und auch in der Preisliste geändert, getönte Scheiben kosten Aufpreis, sind aber zwingend für das R-Line Sportpaket. Danke an alle für die Hilfe.

am 14. März 2017 um 15:42

Hi.

 

Habe dieses Sportfahrwerk jetzt seit 1 Woche.

 

Ich muss sagen, es ist viel härter als erwartet, vorallem bei kleinen Fahrbahnunebenheiten gibts eine deutliche Erschütterung. Weiß erfahrungsgemäß jemand , ob das mit der Zeit nachlässt, bei meinen letzten Golfs war das zumindest so, wenn die Dämpfer etwas nachlassen. Waren 2 mal Golf 6.

 

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf: Stand., Sportfahrwerk (?), DCC