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Haltbarkeit DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

interessiere mich für die Adaptive Fahrwerks Kontrolle DCC.

Was es bringt ist mir schon klar.

Was passiert wenn einer der Dämpfer oder Sensoren mal defekt ist?

Wie lange sollte so ein Dämpfer halten, bzw. wie teuer ist einer bei Reparatur?

Hatte mal den Astra GTC mit dem IDS+ Fahrwerk und da stellte sich das System bei Störung auf Sport und man hatte praktisch ein normales Fahrwerk.

Opel sagte das die Dämpfer mindestens 180.000km halten ohne Probleme.

Kostenpunkt bei Rep. Pro Dämpfer ohne Einbau ca. 250 Euro.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

...Kein anderes Fahrwerk kann mir derzeit diesen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten...

Na ja, schon mal ein Fahrzeug mit Luftfederung gefahren, z.B. Mercedes Airmatic? ...

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um ehrlich zu sein habe ich hier noch was über Störungen bei DCC gelesen......weder beim G6 noch beim G7.

Im G6 hatte ich es selber drin und hatte da 4 Jahre lang keine Sorgen.

Beim elektrischen Fehler gibt es beim DCC einen FailSafe Mode, so dass Du bis zur Reparatur sicher weiter fahren kannst.

Ich kenne auch keine Probleme oder besonderen Auffälligkeiten. Das hydraulische System ist mit dem eines konventionellen Dämpfers vergleichbar, aber eher eine Spur robuster, so dass es eher länger dicht bleibt und hält.

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:53

Natürlich ist ein Hydraulisches System wertiger als eines mit Pneumatik.

Will den Wagen sicher 8-9 Jahre fahren, und da hab ich Angst das ich nach z.B 6 Jahren plötzlich auf einer gesalzenen Rechnung für die Dämpfer sitze.

Werde mich wohl gegen das System entscheiden, und beim normalen Sportfahrwerk bleiben.

lg

Was hat das jetzt mit Pneumatik zu tun? So etwas gibt es im Golf nicht.

Und zum Mitschreiben, aufgrund der positiven Erfahrungen anderer, entscheidest Du Dich jetzt gegen das System? Vielleicht hättest Du Dir die Frage auch beantworten können, ohne unsere Zeit und unseren Rat zu beanspruchen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:09

Andere Hersteller verbauen Pneumatische Systeme. Hier dürfe das hydraulische wie gesagt robuster sein.

Robust heißt aber nicht unkaputtbar!!

Irgendwann muss man die Dämpfer tauschen ob man will oder nicht.

Werde mal beim freundlichen nachfragen was den einer kostet bzw. für wie viele km das System ausgelegt ist.

Tut mir auch echt leid das ich in einem Forum mal ein Thema eröffne und dann nicht der Meinung der anderen bin.

Aber wenn man so wie ich nicht alle paar Jahre sich ein neues Auto kaufen kann, dann überlegt man auch ob man wirklich jede Sonderausstattung die einem gefällt braucht.

Ich möchte von dem DCC zu 100% Überzeugt sein, und das bin ich noch nicht.

tja dann wirst du aber noch warten müssen das es den Golf6 mit Dcc ja erst seit 2008 gibt.(falls ich mich irre,dann tut es mir leid).

Es sei denn du bekommst Infos von einem Vielfahrer der im Jahr so um die 30.000 fährt.

Ansonsten dürften die meisten Golf´s im Schnitt so um die 100.000 km haben......

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Andere Hersteller verbauen Pneumatische Systeme. Hier dürfe das hydraulische wie gesagt robuster sein.

Das hat inzwischen aber eher echten Exotenstatus.

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Tut mir auch echt leid das ich in einem Forum mal ein Thema eröffne und dann nicht der Meinung der anderen bin.

Muss es nicht. Nur wenn Du schon eine Meinung hast und diese auch nicht wirklich diskutieren willst, fragt man sich schon ein bisschen was der Thread soll.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

tja dann wirst du aber noch warten müssen das es den Golf6 mit Dcc ja erst seit 2008 gibt.(falls ich mich irre,dann tut es mir leid).

Zum DCC vergleichbare Systeme sind in Oberklasse-Fahrzeugen schon lange im Einsatz. Bei VW im Phaeton und Touareg seit über 10 Jahren und auch im Passat ist das System schon ziemlich lange im Einsatz.

Ich persönlich kenne aus keinem der Fahrzeuge besondere Auffälligkeiten oder Probleme. Das System ist ähnlich robust wie ein gut gemachter ungeregelter hydraulischer Dämpfer und das heißt die Haltbarkeit ist schon sehr gut.

Weiß denn wenigstens jemand was die DCC-Dämpfer kosten (Material) wenn sie denn irgendwann mal getauscht werden müssen?

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Und zum Mitschreiben, aufgrund der positiven Erfahrungen anderer, entscheidest Du Dich jetzt gegen das System? Vielleicht hättest Du Dir die Frage auch beantworten können, ohne unsere Zeit und unseren Rat zu beanspruchen.

Er kann doch seine Frage zur Haltbarkeit hier stellen und sich trotz positiver Erfahrungen anderer gegen DCC entscheiden. Ich wüsste nicht wo hier das Problem liegt.

Wenn du so wenig Zeit hast, solltest du evtl. einfach darauf verzichten zu antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Weiß denn wenigstens jemand was die DCC-Dämpfer kosten (Material) wenn sie denn irgendwann mal getauscht werden müssen?

Ich hatte meinem Händler genau diese Fragen nach Haltbarkeit und Kosten gestellt.

Antwort war, dass die aktiven Dämpfer in etwa dieselbe Haltbarkeit wie wie normalen hätten und im Ersatzfall ungefähr mit den doppelten Ersatzteil-Kosten gerechnet werden müsste.

Das war mir ausreichend, da die möglichen Kosten damit doch recht überschaubar ausfallen.

Ich habe übrigens ebenfalls vor, den Wagen über längere Zeit zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Und zum Mitschreiben, aufgrund der positiven Erfahrungen anderer, entscheidest Du Dich jetzt gegen das System? Vielleicht hättest Du Dir die Frage auch beantworten können, ohne unsere Zeit und unseren Rat zu beanspruchen.

Er kann doch seine Frage zur Haltbarkeit hier stellen und sich trotz positiver Erfahrungen anderer gegen DCC entscheiden. Ich wüsste nicht wo hier das Problem liegt.

Wenn du so wenig Zeit hast, solltest du evtl. einfach darauf verzichten zu antworten...

Wenn es keine negative Antwort gibt , warum dann dagegen? Da brauche ich ja gar nicht zu Fragen , wenn ich von Haus aus schon dagegen bin :rolleyes:

Gruß Kurt

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:16

Eigentlich hab ich das Thema eröffne um Sachlich über die Kosten und Haltbarkeit des DCC zu diskutieren.

Ich bin nicht gegen das DCC sonst hätt ich ja auch nicht gefragt wenns für mich nicht in Frage kommt.

 

Sollte jemand die Beiträge ordentlich durchgelesen haben, dann hatt er sicher entdeckt das ich noch nicht zu 100% sicher bin und eher zum normalen Sportfahrwerk tendiere.

An alle denen es zuviel ihrer Zeit in Anspruch nimmt hier klare Antworten zum Thema zu geben, und einfach mal posten " Kauf, da gibst e nicht schlechtes" hier mein Tipp:

POSTET NICHTS

Hoff das lesen dieses Beitrags hatt euch nicht auchnoch Zeit gestohlen.

An alle anderen: ihr seit herzlich eingeladen Sachliche Beiträge zum Thema beizusteuern.

Hallo,

vorne kostet ein DCC-Dämpfer ca. das Doppelte, hinten das Dreifache vom normalen Dämpfer.

Gruß Ben

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