ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)

Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 7:19

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus-Freak88 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:19:18 Uhr:

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Auch wenn sich wieder jemand aufregen wird, aber solch ein Thread ist sinnfrei!:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Sorgenfrei, wohl so 10-15 Jahre. Vermutlich auch viel länger. Es liegt wohl daran wie man Sorgenfrei definiert.

am 11. Oktober 2016 um 7:35

Sorgenfrei? 5 Jahre! So lange läuft nämlich die verlängerte Garantie ;)

Ist wirklich die Frage, wie man sorgenfrei definiert.

Haltbarkeit und Lebensdauer sind natürlich deutlich länger.

am 11. Oktober 2016 um 7:41

Trauen kann man keinem. ;)

Hoffen tue ich mal für unseren Golf das die, relativ sorgenarme, Haltbarkeit im Bereich von ca. 8 - 10 Jahren liegt.

Dann hat er, wenn es bei der jetzigen Fahrleistung bleibt, um 200 000Km auf der Uhr.

Ich lasse mich mal überraschen wobei mache Berichte hier doch etwas dran zweifeln lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:51

Sorgenfrei = Keine kostenintensiveren Reparaturen (die möglicherweise den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, logisch)

Kleinere Reparaturen, Verschleißteile, etc. sind völlig normal

am 11. Oktober 2016 um 9:19

Die größte Problem ist ja nicht, dass etwas kaputt geht und ersetzt werden muss. Kostet Geld, das Auto läuft dann aber wieder.

Die Sorgen gehen dann los, wenn etwas nicht funktioniert und man weiß nicht warum!

Fehlerspeicher leer, Problem tritt unregelmäßig auf, Reparaturversuche scheitern... kostet ohne Ende Zeit, Geld und Nerven. Zündaussetzer, Wassereinbruch, Elektronik spinnt... sowas eben.

Das ist außerhalb der Garantie absoluter Horror. Deswegen schließe ich immer die Garantieverlängerung ab. Auch wenn man am Ende rückblickend drauf gezahlt hat, weil nix dran war am Auto, entspricht dies meiner Definition von "sorgenfrei" und die Verlängerung hat sich so oder so gelohnt.

Wie soll man das beantworten?

Mein Golf 4 wurde durch den Wechsel des Versagers Lopez von Opel

zu VW ja an verschiedenen Stellen nur mit "Opel- Qualität" hergestellt...

herunter fallende Scheiben, Kabelbaum zu kurz und so weiter.

Am Ende hat der Wagen aber doch locker bis 265.000 km

und über 16 Jahre durch gehalten.

Wenn der Sportsvan das auch schafft, bin ich zu frieden.

Da ich aber (einige!) Generationen dazwischen nie ernsthaft beobachtet habe

erwarte ich persönlich erst einmal nichts... hoffe aber darauf... wobei der 2.0

Liter Diesel hoffentlich -wie der 1,9L 90PS TDI- das geringste Problem sein wird...

BTW: Was wurde eigentlich aus diesem Vogel Lopez:

Wurde er jemals für den Pfusch, den er eingeführt hat,

in irgendeiner Weise zur Rechenschaft gezogen?

Zitat:

@Focus-Freak88 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:19:18 Uhr:

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Auch wenn sich wieder jemand aufregen wird, aber solch ein Thread ist sinnfrei!:D

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:34:33 Uhr:

Wie soll man das beantworten?

Mein Golf 4 wurde durch den Wechsel des Versagers Lopez von Opel

zu VW ja an verschiedenen Stellen nur mit "Opel- Qualität" hergestellt...

herunter fallende Scheiben, Kabelbaum zu kurz und so weiter.

Am Ende hat der Wagen aber doch locker bis 265.000 km

und über 16 Jahre durch gehalten.

Wenn der Sportsvan das auch schafft, bin ich zu frieden.

Da ich aber (einige!) Generationen dazwischen nie ernsthaft beobachtet habe

erwarte ich persönlich erst einmal nichts... hoffe aber darauf... wobei der 2.0

Liter Diesel hoffentlich -wie der 1,9L 90PS TDI- das geringste Problem sein wird...

BTW: Was wurde eigentlich aus diesem Vogel Lopez:

Wurde er jemals für den Pfusch, den er eingeführt hat,

in irgendeiner Weise zur Rechenschaft gezogen?

hehe, hatte auch den 90 PS TDI G4, habe ihn bei 215tkm abgegeben, läuft aber noch problemlos

weiter in der Familie. Ebenfalls auf den SV gewechselt nur mit DSG und als TSI.

Mein G4 hatte aber weder zu kurze Kabel (wie merkt man das?!) noch sind die Scheiben runter gefallen (was hat das bei dir gekostet?! Gab doch so ein Reparaturset dafür glaube ich, kann doch nicht die Welt gewesen sein?!)

Ich glaube nicht dass man hier eine vernünftige Voraussage bekommen kann wann und was hier kaputt gehen kann.

Es gibt Montagsautos die direkt bei Auslieferung mist sind und es wird auch sicherlich welche geben die 400tkm schaffen, der Rest wird sich irgendwo dazwischen einpendeln, wobei nicht gemeint ist dass die meisten 200tkm schaffen sollten.

Da wir gerade beim Anwalt wegen einer möglichen Wandlung unseres Sportsvans waren...

Beim 1,2 TSI mit 85 PS rechnet er mit 150.000km Laufleistung

Bevor er in Luft aufgeht? Wie hat er das berechnet?

Im Golfforum laufen mehr Probleme auf, weil er sehr hohe Verkaufszahlen hat. Ist logisch. Wirklich heftige Serienmängel gibt es nicht (kaum), wieder in Anbetracht der sehr hohen Verkaufszahlen. Wir selbst haben 3 Golf 7 im Familienkreis, darunter ein Sportsvan. Bisher völlig problemlos. Da ich beruflich ab und zu Mietwagen verschiedener Marken fahre, kann ich für meinen Teil nur sagen, dass der Golf ein top Auto ist und ich jederzeit wieder einen kaufen würde.

am 12. Oktober 2016 um 4:28

Sagen wir mal so, ich hoffe auf 10 bis 12 Jahre Sorgenfreier fahrt mit meinem Sporti dann könnte er so rund 140.000 Km drauf haben. Dann rechne ich mit mehreren Reparaturen ... Fahrwerk/Auspuff/Radlager/... bei meinem Glück kommt dann alles auf einmal. Die Frage ist natürlich auch wie lange die Kupplungen halten und und und. Vom Wert könnte er dann noch so 4000 Euro wert sein und man kann mal über einen neuen Nachdenken.

War bis jetzt bei meinem 4er und 5er Golf auch so ...

Hallo zusammen,:-)

Fragen zur Haltbarkeit oder Lebensdauer liest man immer wieder hier, quer durch alle Foren und Automarken.

Dieser Frage ist jedoch Quatsch, da die Definitionen von Haltbarkeit, Gebrauchsdauer und Lebensdauer völlig unterschiedlich sind.

 

Beispiel Lebensdauer: Diese ist stark abhängig vom Einsatz und von der Wartung, bzw. von der Leidensfähigkeit des Kunden die erhöhten Wartungskosten während der Gebrauchsdauer auch aufzubringen.

In der Elektronik gibt es daher den Begriff der MTBF, mean time between failure bzw. MTTF ....time to failure.

 

Soll heißen, ein Ausfall (dieser wird meistens lediglich auf den Motor bezogen) bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der Gebrauchsdauer, sondern lediglich der Fall ....to failure.

Die MTBF wird mit der Gebrauchsdauer immer geringer, da der Verschleiss im Alter zunimmt.

Ein Ende der Lebensdauer ist erreicht, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert über steigt, bzw. eine Reparatur mangels Verfügbarkeit von Teilen nicht möglich ist.

Für letzteres gibt VW 30 Jahre an. Alles andere liegt an der Leidensfähigkeit des Autobesitzers.

Schaut man sich das Passat 3bg Forum an, so liegt die Gebrauchsdauer >1.3 Millionen Kilometer und >14 Jahren (Fahrzeug von Herrn Schrepfer).

 

Gruss z.

Wie golfer0510 richtig schreibt : Thema ist sinnfrei .

Die Antworten hier kann man sich selbst auch mit etwas Nachdenken geben.

Nur eines ist sicher : Du hast kein DSG ! Damit ist auch was beantwortet ... :p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)