1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Haltbarkeit 3Zylinder F56 Cooper

Haltbarkeit 3Zylinder F56 Cooper

MINI Mini F56

Nach langen Jahren der Abstinenz stehen wir davor, uns einen F56 Cooper zu bestellen.
Ich lese hier auf ettlichen Seiten Nullkommanix über Motorprobleme der 3Zylinder. Keine Kettenprobleme wie die R56, keine Probleme mit der Haltbarkeit auch bei hohen Km Laufleistungen

Kann ich daraus schließen dass diese Motoren völlig problemlos sind? Oder gibts bei diesen Motoren doch konstruktive Probleme (Steuerkette, Verkokungen usw?)

Die Lagerschalengeschichte aus der ersten Serie ist mir bekannt, aber das wurde ja von BMW konstruktiv behoben.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der Motor sollte bei entsprechender Pflege sehr langlebig sein. Mit verkürzten Ölwechselintervallen und ohne Start/Stopp Automatik könnte auch die Steuerkette deutlich länger halten.

Bei Störgeräuschen aus dem Motorraum (Rumpeln, Klonkern) oder starken Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen mal das untere Motorlager im Auge behalten. Bei meinem Clubman war das bei km 30.000 durch. Dann schwimmt das Lager über den Gummi hinaus und stösst an die Ölwanne.

Habe jetzt zusätzlich bei km 40.000 einen Käfig für das Gummilager eingebaut, nachdem es wieder gelegentlich angefangen hat. Mal sehen ob es hilft.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der Motor sollte bei entsprechender Pflege sehr langlebig sein. Mit verkürzten Ölwechselintervallen und ohne Start/Stopp Automatik könnte auch die Steuerkette deutlich länger halten.

Bei Störgeräuschen aus dem Motorraum (Rumpeln, Klonkern) oder starken Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen mal das untere Motorlager im Auge behalten. Bei meinem Clubman war das bei km 30.000 durch. Dann schwimmt das Lager über den Gummi hinaus und stösst an die Ölwanne.

Habe jetzt zusätzlich bei km 40.000 einen Käfig für das Gummilager eingebaut, nachdem es wieder gelegentlich angefangen hat. Mal sehen ob es hilft.

Was kostet das Lager und wie groß ist der Wechsel-Aufwand ?
Ich komme jetzt langsam in die Region der genannten Laufleistung.

Unterbodenverkleidung wegmachen, Motor abstützen, 3 Lagerschrauben lösen, Lager wechseln und wieder festschrauben = ca. 30min.

Lager (Pendelstütze) kostet bei BMW rd. 46EUR.

Kannst du am besten mit Ölwechsel verbinden, der geht dann einfacher, weil unten alles frei zugänglich.

Der Käfig ist auch sehr einfach. 2 Schrauben am Lager lösen, Käfig draufsetzen, festschrauben - Fertig!

Der Käfig ist kein orig. Teil, ist eine Eigenentwicklung einer freien BMW Werkstatt und kostet 20EUR plus Versand

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 3. März 2020 um 09:00:39 Uhr:

Unterbodenverkleidung wegmachen, Motor abstützen, 3 Lagerschrauben lösen, Lager wechseln und wieder festschrauben = ca. 30min.

Lager (Pendelstütze) kostet bei BMW rd. 46EUR.

Kannst du am besten mit Ölwechsel verbinden, der geht dann einfacher, weil unten alles frei zugänglich.

Der Käfig ist auch sehr einfach. 2 Schrauben am Lager lösen, Käfig draufsetzen, festschrauben - Fertig!

Der Käfig ist kein orig. Teil, ist eine Eigenentwicklung einer freien BMW Werkstatt und kostet 20EUR plus Versand

Sehr interessant.
Wenn eine Werkstatt schon eine Eigenlösung entwickelt, dann muss das schon tatsächlich häufiger auftreten.

Der Mini wackelt beim Anlassen und Abstellen des B38 schon ordentlich.

Lt. Ersatzteilkatalog wurde die Pendelstütze wohl mal neu aufgelegt (neue ET-Nummer).
Welches Baujahr und wieviele Km hast du drauf?

Baujahr ist Ende 2015. Aktuell hat das Fahrzeug 28000km gelaufen.
Die Änderungen der Teilenummern haben oft nur logistische Gründe. Daran sollte man sich nicht orientieren.

Da ich mir sowieso die Querlenkerlager, zwecks Knarzgeräuschen, ansehen muss, werde ich mir die Drehmomentstütze des Motors auch mal genauer ansehen.
Der vibriert im Startmoment so stark, dass die Vorderräder wackeln.
So im Leerlauf und während der Fahrt(oberhalb von 1500U/min) läuft der Motor überraschend geschmeidig.

Es gab/gibt Probleme mit dem Lager der Pendelstütze. Das trennt sich gern vom Träger.

So bei unserem Cooper S aus 2016. Da war so viel Versatz, dass sie an der Ölwanne gerieben hat und etwa 2mm Materialabrieb schon vorhanden war.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 2. März 2020 um 12:20:15 Uhr:

Nach langen Jahren der Abstinenz stehen wir davor, uns einen F56 Cooper zu bestellen.
Ich lese hier auf ettlichen Seiten Nullkommanix über Motorprobleme der 3Zylinder. Keine Kettenprobleme wie die R56, keine Probleme mit der Haltbarkeit auch bei hohen Km Laufleistungen

Grüsse

Also Franz Josef:

Wir haben eben diesen B38B15 aktuell im F21 (118i), er wird im September durch einen Mini mit gleichem Motor abgelöst.

Er ist kräftig genug, man merkt ihm den Dreizylinder eigentlich nur im Leerlauf und beim Abstellen an.

Die ersten Motoren hatten in Verbindung mit Handschaltung Ärger mit den Motorlagern, aber das ist seit 2016 passè.

Im BMW nervt das automatische "Zwischengas", ob das der Mini macht weiß ich nicht.

Langzeitlich kann ich nichts sagen, hat aktuell 35.000 km.

Probleme bisher: Keine.

Verbrauch (im F21) ca. 7l gemischt.

(Mein) Fazit: Ich würde / werde ihn wieder kaufen (aber nicht mehr mit manuellem Getriebe).

@matches das mit dem Zwischengas macht der MINI auch.

Zitat:

@Matsches schrieb am 4. März 2020 um 06:55:31 Uhr:

Im BMW nervt das automatische "Zwischengas", ob das der Mini macht weiß ich nicht.

Hatte ich eine Seite zuvor schon beanstandet.
Es stört in manchen Situationen etwas, weil es sich so anfühlt, als würde das Auto nach dem Einkuppeln selbstständig beschleunigen.
Man müsste mal schauen, ob sich das herauscodieren lässt.
Angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert, kann man das Rev Matching ausschalten, indem man die Stabilitätskontrolle deaktiviert.

Zuerst, wenn man den Wagen neu hat ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 4. März 2020 um 11:24:14 Uhr:

Zitat:

Angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert, kann man das Rev Matching ausschalten, indem man die Stabilitätskontrolle deaktiviert.

Ja das geht, DSC aus und das Zwischengas ist weg.

Ist jetzt aber auch nicht wirklich ne Lösung auf nen Helfer zu verzichten.

Deswegen wäre es schön, wenn man es herauskodieren könnte.
Beim BMW M2 kann man das wohl schon machen. So bleibt es unabhängig von der Stabilitätskontrolle immer aus.

Das Zwischengas ist ansich ja nichts schlechtes. Es funktioniert gut. Es fühlt sich aber sehr synthetisch an. Und davon bin ich überhaupt kein Fan.

Zitat:

@Matsches schrieb am 4. März 2020 um 06:55:31 Uhr:

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 2. März 2020 um 12:20:15 Uhr:

Grüsse

Also Franz Josef:
Wir haben eben diesen B38B15 aktuell im F21 (118i), er wird im September durch einen Mini mit gleichem Motor abgelöst.
Er ist kräftig genug, man merkt ihm den Dreizylinder eigentlich nur im Leerlauf und beim Abstellen an.
Die ersten Motoren hatten in Verbindung mit Handschaltung Ärger mit den Motorlagern, aber das ist seit 2016 passè.
Langzeitlich kann ich nichts sagen, hat aktuell 35.000 km.
Probleme bisher: Keine.
Verbrauch (im F21) ca. 7l gemischt.
(Mein) Fazit: Ich würde / werde ihn wieder kaufen (aber nicht mehr mit manuellem Getriebe).

Danke Dir 🙂

Zum Zwischengas: Mir ist bei der Probefahrt mit einem funkelnagelneuen One auch aufgefallen, dass der Motor nach einem kurzen Gasstoß auch im Leerlauf seeeeehr langsam wieder mit der Drehzahl abfällt. (Ich fahre alte Zweitaktvespas…..da würde ich auf Falschluft tippen 🙂 )
Der Motor fühlt sich dadurch zunächst sehr träge an, da auch beim Schaltvorgang das Gas nicht so schnell abfällt und dann quasi beim Einkuppeln die Drehzahl noch recht hoch ist. Dadurch vermutlich auch der Gummibandeffekt.

Warum das so programmiert ist? Keine Ahnung....

Deine Antwort