ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE - Leistung in den unterschiedlichen Modi

Mini Cooper SE - Leistung in den unterschiedlichen Modi

MINI Mini F56
Themenstarteram 9. September 2021 um 18:09

Liebe Motor-Talk-Mitglieder,

ich finde leider keinen Hinweis darauf, wie viel "PS" der Mini Cooper SE in den unterschiedlichen Modi hat:

- Sport = 184 PS

- Mid = ?

- Green = ?

- Green+ = ?

120d und Mini Cooper SE Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Minimotor hat immer die gleiche Leistung, bei den verschiedenen modis ändert sich der Drehmommentverlauf,

Ansprechzeit des Gaspedals,Steuerung der Nockenwelle und der Ladedruck des turbos, so kann man z.Bsp. mehr untentourig im grünem Modus fahren, sportlich mit - Sportm. u.s.w. Jan

Themenstarteram 10. September 2021 um 8:47

Danke für deine Rückmeldung: Der Mini Cooper SE fährt jedoch "elektrisch" :)

Da Strom, ist das mit den PS doch Wurst. (Sprit spielt keine Rolle). Somit würd ich alles im 184Ps Modus fahren :p

 

Ps: Strom gibt's ja aus jeder Steckdose ;)

Hallo, Es ändert nichts an meiner Aussage, im falle des Elektromins wird der Prinzip gleich (gleicher Leistung) nur es wird der Elektromotor mit verschiedenen modis von dem Steuergerät angesteuert und da geit es über die Leistung,

da sind die 184 PS Höchstleistung und je nach modiswahl wird die Leistung begrenzt, das heist das z.Bsp. im grünmodi wird die Leistung auf minimales reduziert und dadurch fährt man mit weniger Energie,oder im Sportmodus,

wird die volle Leistung freigegeben und dann fährt man mit 184 PS, aber z. Bsp. wenn man im grünem Modi beschleunigen oder überhlolen will, wird kurzfristig die volle Leistung abgerufen und danach wieder nach ausgewähltem Modi begrenzt. Nur zum Erklärung: Ich habe bis zur Rente in der Enwicklung für Steuergeräte für Elektrofahrzeuge gearbeitet, daher weis ich wie die elektrofahrzeuge funktionieren . Jan

Zitat:

@invaderduck schrieb am 10. September 2021 um 12:19:16 Uhr:

Der Minimotor hat immer die gleiche Leistung, bei den verschiedenen modis ändert sich der Drehmommentverlauf,

Ansprechzeit des Gaspedals,Steuerung der Nockenwelle und der Ladedruck des turbos, so kann man z.Bsp. mehr untentourig im grünem Modus fahren, sportlich mit - Sportm. u.s.w. Jan

__________________

Hallo, Es ändert nichts an meiner Aussage, im falle des Elektromins wird der Prinzip gleich (gleicher Leistung) nur es wird der Elektromotor mit verschiedenen modis von dem Steuergerät angesteuert und da geit es über die Leistung,

da sind die 184 PS Höchstleistung und je nach modiswahl wird die Leistung begrenzt, das heist das z.Bsp. im grünmodi wird die Leistung auf minimales reduziert und dadurch fährt man mit weniger Energie,oder im Sportmodus,

wird die volle Leistung freigegeben und dann fährt man mit 184 PS, aber z. Bsp. wenn man im grünem Modi beschleunigen oder überhlolen will, wird kurzfristig die volle Leistung abgerufen und danach wieder nach ausgewähltem Modi begrenzt. Nur zum Erklärung: Ich habe bis zur Rente in der Enwicklung für Steuergeräte für Elektrofahrzeuge gearbeitet, daher weis ich wie die elektrofahrzeuge funktionieren . Jan

Das kann ich vollauf bestätigen.

Gleiches gilt sowohl für unseren SE, wie auch den JCW.

Wenn man spontan voll auf's Gas latscht und drauf stehen bleibt, gibt's in jedem Modus 184 (bzw.231) Pferde.

Deshalb gibt's keine Modus = PS Tabelle.

Wie von Jan schon alles beschrieben: das macht den gefühlten Unterschied.

Sprich - wie spontan es zwischen 0 und 99% Gaspedalstellung zugeht.

Und natürlich die diversen Sparfunktionen (Segeln in D, keine Klima, kein Plopp,ploop,bang usw.).

Dafür gibt's eine Tabelle (die erwähnten Ladedrücke/Drehmomentkurven/limits usw.) - hinterlegt im Steuergerät, aber letztendlich egal - man nimmt den Modus den man braucht/will.

Der tatsächliche, wirklich praktische Nutzen der Modi (auch bei beiden, aber vor allem beim SE):

je weniger Grip (Regen, Schnee, glatter Belag) - umso runter mit dem Modus - umso feiner/gefühlvoller/dosierbarer fahrbar wird's, wenn's mal wirklich rutschig ist.

Und umgekehrt ;-)

Gleiche Leistung gleicher Verbrauch .... die Modi variieren eigentlich nur "Gaspedalkennlininien" ... sprich wie scharf das Gaspedal reagiert ... Im Greenmodus wird das ganze halt estwas "gestreckt". Pedal reagiert also nicht so nervös, man kann einfacher moderat beschleunigen.

Im Grunde wird bei den meisten Autos nicht die Leistung begrenzt/erhöht sondern nur der erorderliche Gaspedalweg angepasst. Bei einem kickdown bringen sie am Ende dann auch immer die gleiche Leistung.

Es stimmt nicht ganz,da der Gaspedal hat (je nach Typ) 6 übergangslosen digitalstufen,die immer gleicher Impuls abgeben, und die verschiedenen modis werden über der Wahlschalter vorgegeben und ans Steuergerät weitergegeben und der Steuergerät verendet dann die Leistungskennlinie des Motors (zündungszeit/Nockenwellesteuerung/Einspritzzeit) und bei der oberen Position des gaspedals (Vollgass) wird der

jeweliger Modus kurz aus der Kraft gesetzt und der Motor läuft damit im Vollleistung. Man kann auch aus dem Zubehör einen Tuning-Gaspedal einbauen, das sind pedale, die die Digitalstufen(Impulsart) höher setzen, dadurch reagiert der Motor viel schneller beim Gasgeben bei allen modis bis auf die letzte Stufe (Vollgas). Jan

Themenstarteram 13. September 2021 um 5:26

Danke für die Rückmeldungen. Ich kann den Bericht leider nicht mehr finden, wo beschrieben wurde, dass beim elektrischen Mini die Leistung in einem Modus von 135 kW auf 100 kWh sinkt und sich dadurch noch zusätzlich die elektrische Reichweite verlängert. Ich werde weitersuchen :)

Warum willst du das denn wissen? Wenn es dir um Akku Sparen geht, nimm Eco und laatsch nicht drauf. Ansonsten Have Fun ;)

Themenstarteram 15. September 2021 um 15:26

Die Peakleistung des Mini Cooper SE liegt bei 135 kW, die Nennleistung jedoch nur 75 kW. Was bedeutet das?

Zitat:

@F20120d schrieb am 15. September 2021 um 17:26:43 Uhr:

Die Peakleistung des Mini Cooper SE liegt bei 135 kW, die Nennleistung jedoch nur 75 kW. Was bedeutet das?

Genau das eben.

Peakleistung ist 135kw, die beim Erreichen der Topspeed auf 75kW zurückgeht.

(bzw. weniger, die nötig sind um Vmax zu halten).

Nenn/Dauerleistung ist, simplifiziert ausgedrückt, immer auf Vmax bezogen.

Was die Stromer hier in Österreich so verlockend macht, da man die (extrem üppige Motorbezogene) Steuer immer für die Nennleistung bezahlt - und die (derzeit, wer weiß wie lange noch) bei Stromern sogar ganz wegfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE - Leistung in den unterschiedlichen Modi