ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Haldex defekt?

Haldex defekt?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

 

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Audi TT 8s Coupé Quattro mit dem 2.0 TFSI Bj 2014 100.000km.

 

Nun bin ich natürlich schon ein bisschen gefahren.

Gestern das erste mal auf einer Landstraße 0-100 getestet und leider enttäuscht worden.

 

Die Reifen drehen durch, ich weiß jedoch nicht genau ob vorne, hinten oder beide… Die Straße war trocken und das Auto hat neue Continental SportContact 6, ca. 400km jetzt gefahren.

 

Ist das normal das da beim Start was durchdreht? Heute morgen habe ich es nochmal getestet, die Reifen sind jedoch wieder durchgedreht.

 

Dachte eigentlich das das bei einem Quattro nicht vorkommen sollte. Zeit von 0-100 waren 7,5 Sekunden, das ist ja auch nicht annähernd an der Werksangabe…

Könnte das Auto einen Defekt haben?

 

Anbei ein Link zu einem Start:

https://youtu.be/LXzks9EaPNs?si=O-oX94rI2wjj7pDp

 

Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hast du ESP/ASR ausgeschaltet? Eigentlich sollte sich sonst nichts durchdrehen, wenn es trocken ist. Mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:39

Bin sowohl mit ESP an und aus gefahren…

Ich hatte mal sowas in meinem RS3

https://youtu.be/hTx_XlqSrB4

Da musste Audi an die Hadlex

Die Räder drehten sofort durch beim Gasgeben.

Da war die Pumpe durch, bekam eine Neue auf Garantie damals.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:19

Habe das nur aus dem Stand, in einem höheren Gang habe ich es noch nicht bemerkt. Kann es sein das die Reifen durchdrehen weil ich nicht mit einer Launch Control gestartet bin? Die wird im Betriebshandbuch beschrieben, weiß aber nicht ob das sein kann…

Versuch erstmal das hier bevor du die Haldex tauscht:

https://www.motor-talk.de/.../...inigung-der-haldexpumpe-t7182438.html

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:21

Habe das Auto gestern beim Audi Händler mit einem Jahr Garantie gekauft, wenn dann würde ich erstmal in die Werkstatt oder?

Die sollen mal die Pumpe prüfen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:31

Okay, dann schaue ich direkt mal am Dienstag vorbei…

Meistens ist das Sieb nur dicht, wird leider default nicht gesäubert

Ja genau einfach Pumpe raus und Sieb tauschen, bocke dazu meinen hinten beidseitig imer auf, damit wenig Öl rausläuft.

Wenn das Sieb nicht voll zu ist, kann man auch mit VCDS die Pumpe mit VCDS ansteuern, danach ging es auch wieder.

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:01

Okay danke, da die Räder nur beim Anfahren durchdrehen, denke ich das vielleicht auch nur der Sieb ein bisschen zu ist. Wäre die Pumpe Defekt müssten die Reifen auch im 2. oder 3. Gang bei Last durchdrehen (nehme ich mal an). Ich werde am Dienstag mal mit dem Verkäufer sprechen…

Nein, dafür hat der normale TT zu wenig Power. Da muss die Straße schon etwas nass sein.

 

Die frühen Haldex-Pumpen haben einen Serienfehler und gehen gerne mal kaputt - meine auch schon. Wenn das Kennfeld nicht mehr stimmt, wird im Fehlerspeicher der Haldex ein Eintrag hinterlegt und der Quattro bleibt bis zum Löschen des Speichers aus.

Themenstarteram 31. März 2024 um 14:13

Okay danke, hast du dir das Video zufällig einmal angeschaut? Denkst du das es die Haldex ist?

Den Fehlerspeicher habe ich über den OBD 2 ausgelesen, jedoch keinen Fehler gefunden…

Nein, das Video hab ich mir noch nicht angesehen, aber der 230PS TT darf beim geradeaus beschleunigen nicht durchdrehen (zumindest nicht länger). Laut Hersteller soll die Haldex unter einer Umdrehung kraftschlüssig sein.

 

Wie gesagt, bei mir hat sich die Haldexpumpe im Laufe der Zeit verabschiedet. Wenn man den Fehlerspeicher gelöscht hat, ging der Quattro wieder bis zur nächsten starken Beschleunigung.

 

Daher :

1. Schritt : Fehlerspeicher checken

2. Schritt : Reinigen

3. Schritt : Pumpe tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen